Projektfokus

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Der Projektfokus dient dazu Lücken im Wiki Aventurica systematisch zu füllen und so nach und nach in bestimmten Bereichen vollständige und zuverlässige Informationen zu liefern. Dabei wählen wir Themen, die im Umfang überschaubar sind, und bei denen Ergebnisse leicht überprüft werden können. Zudem handelt es sich um Projekte, die nicht von Einzelpersonen gestemmt werden können, also die Hilfe aller Wikianer fordern.

An dieser Stelle werden Vorschläge für weitere Projekte, die im Rahmen des "Projektfokus" bevorzugt bearbeitet werden sollen, gesammelt. Bisher vorgeschlagen sind:
  • Abenteuerliste chronologisch
  • Plot in einem Satz fehlt
  • Liturgie-Wirkungen nachtragen
  • die Zahl der fehlenden Quellen von momentan 268 auf 200 senken
  • Index für DSA-Illustrationen vorantreiben (einzelne Publikationen als Fokus)
  • Seite "Fehlende Artikel" abarbeiten (evtl. nur "machbare" Teilmenge)
  • Positionskarten (jeweils für eine bestimmte Region)
  • fehlende Artikel zu Aventurische Persönlichkeiten erstellen (aus RSH)
  • Kategorie:Nachbarn fehlen leeren
  • Kategorie:Fehlende Kurzbeschreibung leeren
  • Genre fehlt
  • Göttliches (fehlende Artikel folgender Seiten erstellen: Thorwalsches Pantheon, Himmelswölfe und Fjarningsches Pantheon)
  • Meere
  • Botenszenarien
  • Wettbewerbsabenteuer
  • Aventurischer Index A bis Z (Kurzbeschreibungen und fehlende Einträge einpflegen)
  • Wiki Aventurica:Seitenangaben prüfen
  • Wege-Bände anhand der Indizes (Kategorie:Offizieller Index) einarbeiten
  • Aventurische Architektur
  • Offene Plotfäden
  • Schlachten
  • Quellenernte
Umgesetzte Vorschläge: Abgelehnte Vorschläge:
  • alle fehlenden Artikel, zu denen 10 oder mehr Links führen, erstellen
Überholte Vorschläge:
Zuletzt geändert von Igen am 07.01.2011 20:03, insgesamt 19-mal geändert.

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 16
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Weitere Vorschläge:
  • Liturgie-Wirkungen nachtragen
  • alle fehlenden Artikel, zu denen 10 oder mehr Links führen, erstellen
  • Artikel zu sämtlichen/*konkrete Zahl einsetzten* Artefakten
  • die Zahl der fehlenden Quellen von momentan 368 auf 200 senken
  • andere Ziele zu Seiten, die überarbeitet gehören
  • fehlende Artikel zu Aventurischen Persönlichkeiten erstellen
  • Index für DSA-Illustrationen komplettieren
  • ein Ziel (welches?) aus dem Geographie-Projekt erreichen

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Igen »

Oceansoul hat geschrieben:
Das gefällt mir besonders, wäre dafür es als nächsten Fokus zu nehmen.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in topic: 8
Beiträge: 989
Registriert: 05.12.2003 22:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Mustafa ben Ali »

Die Liste aus der GA ist veraltet und wenn man die RSHs, Abenteuern etc. hinzuzieht, wird es eine lange Liste, ähh, ein sehr lange Liste.

Ich bin dabei, in meinen Möglichkeiten.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 39
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Das ist ja gerade der Scherz der Seite, dass sie eben nur NSC aus der GA beinhaltet. Die Seite soll nicht erweitert werden. Als Projektfokus ist eine Erstellung all der dort verlinkten Seiten aber sicher eine gute Sache, und auch in absehbarer Zeit zu schaffen.

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Projektfokus

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Oceansoul hat geschrieben: [*]alle fehlenden Artikel, zu denen 10 oder mehr Links führen, erstellen
Ich bin ja dabei ... :D Aber, äh ... das wäre ein Projektfokus für die Ewigkeit. ;)

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 16
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Naja, aber vorläufig dennoch erreichbar...auch die Regionalliste wird wohl nie abgeschlossen sein :) (hoffentlich)

Ich habe jetzt übrigens 46 Persönlichkeiten gezählt, die noch fehlen. Darüber hinaus würde ich die existierenden Artikel bei der Gelegenheit alle noch einmal kurz anschauen, ob da noch was geändert/verbessert werden kann (v.a. Quellen abseits der GA). Ich denke, dass sollte schaffbar sein. Wäre es da vielleicht sinnvoll, per Copy&Paste gleich einmal alle Seiten mit der Struktur für Persönlichkeiten zu versehen, damit sich Neulinge leichter beteiligen können?

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Oceansoul hat geschrieben:Naja, aber vorläufig dennoch erreichbar...
Ne, da wir ja wieder neue Seiten mit mehr als zehn Links erzeugen dadurch. ;)

Und ich bin wie immer strikt gegen "Dummy"-Seiten, da man dann glaubt, dass da wirklich etwas existieren würde. Ich habe lieber rote Links als Stubs.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ich habe die NSCs jetzt als neuen Fokus gesetzt. Es sind meiner Zählung nach übrigens nur 25 Personen, die tauchen bloß doppelt auf, weil einmal nach Region und einmal nach Alphabet sortiert wird.

Edit:Ich habe den ersten Beitrag aktualisiert und die Freiheit besessen Oceansouls Vorschlag mit den Artikel mit > 10 Links unter "abgelehnt" einzuordnen, da ich ebenfalls der Meinung bin, dass es ein nicht erreichbares Ziel wäre. Aehnliches gilt mMn für den Illustrations-Index, die Komplettierung würde noch ewig dauern. Ich würde sogar stark bezweifeln, dass wir das jemals schaffen.. Da boete sich eher ein einzelner Illustrations-Index zu einem Regionalband als Fokus an.

Edit2:
Oceansoul hat geschrieben:Wäre es da vielleicht sinnvoll, per Copy&Paste gleich einmal alle Seiten mit der Struktur für Persönlichkeiten zu versehen, damit sich Neulinge leichter beteiligen können?
Habe einen direkten Link auf die Formatvorlage eingebaut, das sollte wohl reichen, denke ich.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Das NSC-Projekt läuft ja ganz gut an. Ich würde hier gerne bereits das nächste Projekt auswählen. Ich wäre dafür als nächstes die Plotzusammenfassungen zu nehmen. Das koennte man auch gut wieder mit einem Hilfeaufruf hier im Projekte-Forum verknüfen, damit wir uns damit nicht so ewig herumtragen.

Mythram Leuenbrand von Perricum
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008 00:26

Ungelesener Beitrag von Mythram Leuenbrand von Perricum »

Also ich hätte da noch ein paar Punkte:
*Fehlende Artikel: Diese Seite sollte mal wieder bearbeitet werden, da hat sich ganz schön was angesammelt
*Schöpfungsmythos, Sklaverei und Abenteuervorbereitung: Die 3 sind auch auf der Seite, brauchen aber viel Zeit. Man könnte sie alle 3 auf einmal oder einzeln als Projekt des Monats verwenden.
*Themenkomplexe als Projekt: Man könnte zum Beispiel nicht bestehende Artikel unter eine Kategorie zusammenfassen, zum Beispiel Borbarad, Rohal, Ifirn, Praios (wenn sie noch nicht erstellt wären), unter dem Thema Götter. Dann würden rote Links aus bestimmten Bereichen eher verschwinden. Hoffentlich hat man diesen Punkt verstehen können.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 39
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Gute Idee. Ich würde sagen wir nehmen uns dann einfach einen Teil der fehlenden Seiten und packen sie auf eine Projektseite, denn das Ziel, die Seite "Fehlende Artikel" zu leeren, ist wohl illusorisch, vor allem weil da auch eher exotische Themen gelistet sind, und außerdem immer wieder was dazukommt.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Das mit den Themenkomplexen betreiben wir ja gerade schon so in der Art, die Seite "Aventurische Persoenlichkeiten" ist ja nichts anderes als die Zusammenfassung von einigen Artikeln zu einem Themenkomplex. Dazu fehlen uns aber noch weitere gute Ideen zu welchen Themen man eine vernünftigen Menge von Artikel zusammenkriegt.

Die Seite "Fehlende Artikel" ist wirklich stark überarbeitungsbedürftig. Einen Anfang koennte man da mit dem Thema "Fehlende Abenteuer" machen. Dazu zählen für mich sowohl alte Boxenabenteuer, die noch nicht im Wiki sind, als auch die Botenszenarien.

Edit: Die Bearbeitung der Themen Schöpfungsmythos, Sklaverei und Abenteuervorbereitung würde ich einzeln angehen und davon abhängig machen, ob sich jemand findet der sich hauptverantwortlich darum kümmert. Ansonsten kommt da mMn nichts vernünftiges bei rum.

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in topic: 2
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Positionskarten

Ungelesener Beitrag von Falk Steinhauer »

Positionskarten fehlen noch zu Hauf.

Die kann man dann auch schön in Einzel-Projekte unterteilen.

Mythram Leuenbrand von Perricum
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2008 00:26

Alte Projekte

Ungelesener Beitrag von Mythram Leuenbrand von Perricum »

Kann man es im Wiki vielleicht wieder so einstellen, dass man auch die alten Projekte sehen kann, die schon vorher durchgeführt wurden? Denn vor einigen Monaten gab es doch einmal diese Liste aller Quellen, zu den auf den Artikeln die Seitenangabe gefehlt hat und die alle schön aufgelistet waren. Fand ich eigentlich nicht schlecht, würde auch anderen bestimmt helfen, Lücken besser zu füllen.
Wenn jemand das also wieder einfügen könnte, andere alte abgeschlossene Projekte natürlich auch, dann wäre das nur von Vorteil! ;)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 39
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Habe es jetzt mal als Link auf der Seite Projektfokus erstellt.

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 16
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Re: Positionskarten

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Falk Steinhauer hat geschrieben:Positionskarten fehlen noch zu Hauf.

Die kann man dann auch schön in Einzel-Projekte unterteilen.
wenn bitte mit den Karten aus Schild des Reiches beginnen - die hab ich gerade zur Hand und kenn mich dank AoE und UG auch ganz gut darauf aus :)

Wobeis dann vielleicht auch nicht schlecht wäre, davor zumindest die wichtigsten Orte aus der jeweiligen Gegend, zu denen es noch keinen Artikel gibt, zu erstellen.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Noch zwei weitere Vorschläge von mir:
"Kategorie:Nachbarn fehlen" und "Kategorie:Fehlendes Oberhaupt" müssen geleert werden, genau das richtige für einen Projektfokus.

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Bei "Fehlendes Oberhaupt" gibt es aber in (rein spekulative Schätzung) sicher 75% gar kein offiziell erwähntes Oberhaupt, das man eintragen könnte.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ja, aber auch das gilt es ja jeweils festzustellen. Da dieser Punkt bei allen Artikeln erst nachträglich eingefügt wurde ohne zu überprüfen, ob man ihn mit Inhalt füllen kann, sollte man nochmal systematisch alle Artikel der Kategorie durchgehen bevor man sie daraus entfernt.

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

Okay, das macht Sinn.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 39
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

So, habe jetzt mal die letzten 5 Seiten für den Projektfokus erstellt. Next. :)

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ich wäre als nächstes für Plotzusammenfassungen oder Artefakte.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Oder wie wäre es mit dem Entleeren der Kategorie "Fehlende Kurzbeschreibung"? :wink:

Quendan von Silas
Posts in topic: 6
Beiträge: 733
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Quendan von Silas »

:lol:

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 39
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Quellen >> Text

Insofern fände ich die Artefakte ganz gut.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

StipenTreublatt hat geschrieben:Quellen >> Text
Hehe, dafür bekommst du einen Ehren-Radul. :wink: Ok, Artefakte klingt ganz spannend.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Gut, hab's gerade übernommen (Textverbesserungen willkommen). Die fehlenden Kurzbeschreibungen habe ich im ersten Post aber auch notiert.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ich habe die fehlenden Genreangaben in die Vorschlagsliste aufgenommen.

Benutzeravatar
Igen
Posts in topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Ungelesener Beitrag von Igen »

Ich habe die Freiheit besessen die Listen bereits jetzt als Projekt zu starten und zwar im Projekteforum, genauer: hier. Bis der jetzige Projektfokus abgearbeitet ist dauert es noch viel zu lange.

Antworten