Ich habe "Begeisterten Neuanfang" an einem Freitag Abend gemeistert und bin auch noch am selben Tag fertig geworden ohne sonderlich viel zu hetzen.
Das Abenteuer richtet sich explizit an niedrigstufige Helden und genau mit diesen sollte man es auch spielen, damit sich die Helden nicht unterfordert fühlen.
Sehr beeindruckt hat mich das Können mit dem die Autoren die im Dorf Irdanhag wohnenden Familien geschildert hat. Obwohl teilweise nur ein Satz zur Verfügung stand wirkten die Figuren auf mich sehr lebendig. Leider hat man wenn man das Abenteuer wirklich an einem Abend spielen will gar nicht die Zeit auf alle Personen einzugehen. Trotzdem ist es toll, dass man als SL im Abenteuer alle Personen finden, da gerade bei detektivischen Nachforschungen das Improvisieren von Personen nicht ganz unproblematisch ist.
Kritisch muss ich allerdings anmerken, dass die Geschlechterrollen im Abenteuer nicht zu Andergast als einzige Patriarchische Kultur des Mittelländischen Kulturkreises passen. Wenn das Abenteuer schon in Andergast spielt sollte man das auch mitbekommen. Deshalb habe ich sowohl die Hauptfrau in Sicherlingen als auch die Büttelin in Irdenhag durch Männer ersetzt.
Außerdem hätte ich mir auch einen Lokalisationsvorschlag für das Abenteuer gewünscht.
Das Abenteuer selbst folgt einer klaren Linie, die von Sicherling über Irdenhag, die Hexe bis zur Höhle führt. Es ist ein wenig schade, dass es keine weiteren Verzweigungen gibt aber immerhin ergibt sich dieser rote Pfaden automatisch aus den Ermittlungen der Helden und muss den Spielern nicht vom SL aufgezwungen werden.
Eine kritische Szene ergab sich bei uns, als die Helden das Lager der "Hexe" nicht untersuchen wollten und der Traviageweihte darauf hinwies wie schändlich es doch sei den Hausfrieden auf diese Art zu brechen.
Ich war mir dann nicht sicher ob ich die "Hexe" (die ja genau diese Untersuchung ihres Lagers geplant hatte) einfach so zurückkehren lassen sollte. Glücklicherweise haben mir die Helden die Entscheidung dann doch abgenommen und in ihrer Neugier während der jeweiligen Nachtwache einer nach dem anderen die Hütte durchsucht.
Etwas missfallen hat mir das Finale. Das Abenteuer sieht hier vor, dass die "Hexe" die Helden nach dem Verlassen der Höhle mit den Goblins überfällt. Diese Szene hat mir nicht gefallen und ich habe stattdessen eine durch die Goblindrohung unterstützte Verhandlung begonnen. Leider hat diese Alternative aber auch nicht sonderlich gut geklappt, da sich die Helden nicht einig waren ob sie die Keule nun eher der wenig vertrauenserweckenden Hexe oder dem minder intelligenten Brückentroll übergeben wollten. Sie haben die Entscheidung dann dem Geist überlassen und da habe ich dann fälschlicherweise eine Kompromisslösung gewählt die ich heute bedauere.
Der Abspann "Troll geht mit Trollkind an der Hand seinem Schicksal entgegen" war mir dann allerdings ein gutes Stück zu zuckersüß, so dass ich auf diesen Verzichtet habe.
Letztendlich schwanke ich zwischen 3 und 4 Punkten.
Mit meiner Leistung als SL bei diesem Abenteuer bin ich nicht sonderlich zufrieden. Ich fürchte ich habe zu wenig Spannung in das Abenteuer gebracht.
Sehr überrascht hat mich allerdings, dass das Abenteuer nur den 9ten Platz im Wettbewerb erreicht hat. Ich kann mir nicht vorstellen das die höher plazierten Abenteuer wirklich alle besser sind als diese.
Gruß Robak