Wichtige Änderung am Discord Server viewtopic.php?p=1727965#p1727965

 

 

 

Projektfokus

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 31.12.2008 20:21

Das Format muss ich mir nochmal anschauen, irgendwas hatte mich da gestört.

Wegen der Liste: Noch besser wäre es, wenn man die Liste per dpl erstellen würde, dann muss man da keinen doppelten Aufwand treiben, sondern nur die Autorenseiten aktuell halten.

edit: Habe mal folgende Liste erstellt:

Mitwirkende/Testseite

Das muss mit der existierenden Liste noch abgeglichen werden. Wenn Zellen fehlen, liegt das übrigens daran dass in der Infobox in der von dpl aufgerufenen Zeile ein "-" steht, was die Tabellenerstellung stört. Es sollte also vermieder werden, "-" in Infoboxeinträge zu schreiben. Stattdessen lieber "keine" o.ä. verwenden.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 985
Registriert: 05.12.2003 23:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Beitrag von Mustafa ben Ali » 31.12.2008 20:50

Dann würde nur eine Seite fehlen, wo die fehlenden Mitwirkenden hat. Ich habe mal angefangen, eine Seite zu erstellen, wo fehlende Artikel in einer Tabelle stehen. Da kann man dann auch Quellen angeben, welche Vorlage benutzt werden soll etc.
Hier ist sie
Benutzer:Mustafa_ben_Ali/Test
Vielleicht kann man Teile davon mit dem Bot machen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 15:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Oceansoul » 08.01.2009 14:52

@Stip: ich hab gesehen, dass du da ein bisschen am Format herumgebastelt hast. Passt das jetzt so und wir können den neuen Fokus starten?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 08.01.2009 15:38

Lukas hat da zur Infobox noch ein paar Anmerkungen gehabt, die arbeite ich noch rasch ein, und dann kann es von mir aus losgehen. :)

edit:Ok, fertig. Kann losgehen. Bitte unbedingt auf die Formatvorlage verlinken, es kann nämlich noch dauern bis die 100+ existierenden Autoren/Künstlerseiten umgestellt sind.

Hilfe:Formatvorlage_DSA-Mitarbeiter
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 08.01.2009 15:48

Mustafa ben Ali hat geschrieben:Dann würde nur eine Seite fehlen, wo die fehlenden Mitwirkenden hat. Ich habe mal angefangen, eine Seite zu erstellen, wo fehlende Artikel in einer Tabelle stehen. Da kann man dann auch Quellen angeben, welche Vorlage benutzt werden soll etc.
Hier ist sie
Benutzer:Mustafa_ben_Ali/Test
Vielleicht kann man Teile davon mit dem Bot machen.
Nicht schlecht, die Seite. Nur für das Sortieren musst du darauf achten dass du nach den pipes (|) entweder überall ein Leerzeichen machst oder überall darauf verzichtest. So wie es jetzt ist, zerstört es die Sortierung z.B. in der Spalte "Vorlage".
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 12.06.2017 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 01:11

Beitrag von Igen » 21.01.2009 16:33

Mir ist der Projektfokus derzeit noch zu unkonkret. Wir können ganz gewiß nicht alle Mitwirkenden an allen Publikationen eintragen und brauchen meiner Meinung nach konkrete Kriterien nach denen wir eine Liste von roten Links zusammenstellen können. Beispielsweise sowas wie "alle Abenteuerautoren seit A100" (recht gut unter Abenteuerliste zu überblicken).

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 15:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Oceansoul » 21.01.2009 16:44

Ja, wir können das gerne noch konkretisieren. Alle ab AB 100 wären so etwa 20, die noch fehlen. Ein bisschen mehr könnten es imo schon noch sein.
Unter Spezial: Gewünschte Seiten sind noch einige reale Personen gelistet. Die sind nicht alle sonderlich wichtig für DSA, aber nachdem ich im Wiki gerne möglich wenige rote Links hätte, fände ich es doch gut, auch zu denen mit besonders vielen Links Artikel zu erstellen. Die 5 Artikel

# Andreas Mätzing ‎(39 Verweise)
# Drachenland-Verlag ‎(37 Verweise)
# Ulf Zander ‎(28 Verweise)
# Frank Jäger ‎(25 Verweise)
# Alexander Jung ‎(25 Verweise)

würden z.B. mehr als 150 Links von rot in blau umwandeln :)

Generell werde ich aber ohnehin erst nach den ganzen Prüfungen nächste Woche wieder dazu kommen, mich am Projektfokus zu beteiligen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 21.01.2009 16:49

Schließe mich euch an. Ein wenig konkreter sollte es noch werden, nur waren mir die 5/6 Autoren, die Mustapha gelistet hatte, etwas zu wenig für einen Fokus.

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 01:11

Beitrag von Igen » 21.01.2009 16:58

@Oceansoul: Klingt vernünftig.

Als letztes Kriterium würde ich dann noch alle Romanautoren der letzten 5 Jahre vorschlagen, also etwa ab R70. Das wären nochmal etwas unter 20 Personen, alle Kriterien zusammen genommen hätten wir also über 40. Das sollte uns doch für einen Projektfokus reichen, oder?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 21.01.2009 17:01

Denke ich auch.

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 01:11

Beitrag von Igen » 21.01.2009 23:06

Ich habe mal eine entsprechende Liste zusammengestellt und den Projektfokus überarbeitet.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 985
Registriert: 05.12.2003 23:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Projektfokus

Beitrag von Mustafa ben Ali » 22.03.2009 11:58

Was nun? Weitere Autoren beschreiben oder was anderes.

Quendan von Silas
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 732
Registriert: 29.04.2005 12:56
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von Quendan von Silas » 22.03.2009 12:18

Wäre für ein bisschen Varianz, also ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 01:11

Re: Projektfokus

Beitrag von Igen » 22.03.2009 14:17

Bin auch gegen weitere Autoren (also auch gegen die bereits von Mustafa hinzugefügte Liste von Autoren). Im ersten Beitrag dieses Threads habe ich ja alle bisherigen Vorschläge gesammelt. Ich würde gerne an den Botenszenarien arbeiten oder aber an wichtigen Persönlichkeiten einer weiteren RSH (IdDM wäre chronologisch als nächstes dran und bietet mit ca. 30 Artikeln die richtige Größe für einen Projektfokus).

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von Thamor » 23.03.2009 14:01

Hallo zusammen!

Ich würde nochmal anregen, ob wir unsere Projektfoki von Wiki und DereGlobus vielleicht bündeln könnten. Vielleicht finden wir ja ein Thema, was uns alle interessiert! :)

Für DereGlobus ist ganz allgemein und generell alles aus folgenden Kategorien interessant:
  • Siedlungen, Stadtteile, Bauwerke
  • Staaten
  • Kulturen, Rasse, Sprache
  • Rollenspielpublikationen, Meisterinformationen zu Abenteuern, Romane
  • Handelswaren, Verkehrswege
  • Flüsse, Seen, Wälder, Gebirge, Regionen, Inseln, Fauna und Flora
  • Chroniken
  • Später auch: Personen, Winde, Meeresströmungen, Sternbilder, Himmelskörper
  • Neue Kategorien: Landschaftstypen, Kontinente, Kraftlinien, Magische Orte, Klimazonen
Als Projektfokus steht nach wie vor Weißtobrien auf der Agenda, aber auch umliegende Provinzen wie Weiden oder Greifenfurt sind sehr interessant. Vor allem die Siedlungen, Staaten und Abenteuer liegen uns am Herzen, handelt es sich dabei doch um die Hauptprojekte von DereGlobus.

Wäre da was dabei, was euch interessiert? :)

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 01:11

Re: Projektfokus

Beitrag von Igen » 24.03.2009 01:26

Also spontan würde mir da ein Projektfokus zusagen bei dem zu jedem Abenteuer der A-, B- und E-Serie die Felder "Startet in", "Zwischenstationen", "Endet in" und "Regionen" ausgefüllt werden.

Edit: Habe dazu mal Abenteuerliste mit geographischen Merkmalen erstellt.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von Thamor » 24.03.2009 15:16

Hey, super! :)

Das würde uns sehr gut ins Konzept passen! Unser fleißiger Chronist - Zakkarus - hat soeben seine Liste aller Abenteuer mit Handlungsorten ins Wiki geladen. Die müssten wir nur übertragen. Die Liste verstaubt schon sei 4-5 Monaten auf dem DereGlobus Server - wir kommen einfach nicht dazu sie einzupflegen... :wink:

Würd mich freuen!

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 01:11

Re: Projektfokus

Beitrag von Igen » 26.03.2009 17:26

Wenn noch 2-3 "Ja"-Stimmen kommen, setze ich den Fokus um. Bin aber auch noch für andere Ideen offen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von StipenTreublatt » 26.03.2009 17:32

Mein ok hast du.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1679
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: Projektfokus

Beitrag von Thallion » 27.03.2009 12:04

Bin zwar kein stark aktiver Wikianer, aber fänd es auch gut, wenn das großartige DereGlobus-Projekt mit dem neuen Projektfokus unterstützt würde.

Benutzeravatar
Mustafa ben Ali
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 985
Registriert: 05.12.2003 23:29
Wohnort: Königin der Hanse
Geschlecht:

Re: Projektfokus

Beitrag von Mustafa ben Ali » 27.03.2009 12:14

Ok, dann los. Hier ist dann meine Stimme.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte

Ex-DereGlobusTeam

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von Thamor » 27.03.2009 12:42

Super, freut mich sehr! :)

Ich möcht noch was zum Konzept sagen: Ich fände es super, wenn die Orte bei "Beginnt in", "Zwischenstationen" und "Endet in" möglichst genau gesetzt werden, also auf einen klar umgrenzten Ort genau und dabei die Reiseroute detailliert nachzeichnen. Als Negativbeispiel möchte ich mir mal Pforte des Grauens herausgreifen, wo es heißt:

Beginnt in: Punin
Zwischenstationen: Maraskanischer Dschungel, Tuzak
Endet in:

Besser fände ich ein nachzeichnen der Reiseroute von (grob aus dem Kopf) Punin über den Rashtulspass, einige größere Städte entlang des Mhanadi, Khunchom, Maraskanische Küste, Fort im Dschungel, Die Mine, der Friedhof der Seeschlangen und schließlich Tuzak.

Beim Großen Donnersturmrennen hab ich das vor einiger Zeit mal gemacht. Allerdings würde ich dort "Orkland" noch genauer definieren - das war doch diese "Kate des Einsiedlers im Orkland" dort oder?
Wie seht ihr das?

Und jetzt zu meinem Anliegen: :)
Eine wirklich SEHR große Hilfe für uns wäre es, wenn der Hauptschauplatz (und wirklich nur einer! ;) ) fett hervorgehoben wird! An diesen Hauptschauplatz kommt dann nämlich die Ortsmarke in DereGlobus. Wo nicht eindeutig ein Hauptschauplatz definiert werden kann (z.B. Donnersturmrennen), verwenden wir den Ort bei "Beginnt in" zur Georeferenzierung.

Benutzeravatar
Thallion
Moderator
Moderator
Supporter
Supporter
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1679
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Re: Projektfokus

Beitrag von Thallion » 27.03.2009 14:39

Mach mich dann gerne auch an's Werk, soweit es meine Zeit zulässt.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von Thamor » 28.03.2009 01:04

Hey, da hast du ja schon einige geschafft Thallion! :D

Ich hab mir auch mal dreie zur Brust genommen: In Liskas Fängen, Die Tage des Namenlosen und Der Unglückswolf.

Zusätzlich zu den Handlungsorten habe ich auch den DereGlobus-Status ganz unten ausgefüllt, und zwar wie folgt:

Code: Alles auswählen

{{Dere-Globus-Status
|Eingetragen=[[Benutzer:Thamor|Thamor]]
|Zugewiesen=Gruppenabenteuer
|Referenziert=nein
}}
Wodurch in unserer Verwaltungsliste für die Gruppenabenteuer dies angezeigt wird: Dere-Globus-Projekt/Status/Gruppenabenteuer. Die Liste dient uns dazu den Überblick zu behalten - und würde bei diesem Projektfokus auch gute Dienste Leisten, dass wir uns Arbeit nicht doppelt machen, denke ich. Also falls ihr wollt, könnt ihr den Status auch entsprechend ausfüllen! :)

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 36
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 01:11

Re: Projektfokus

Beitrag von Igen » 28.03.2009 01:32

Ich habe den Projektfokus jetzt eingetragen, ohne Erläuterung der DereGlobus-Vorlage, allerdings mit Bitte um Fettmarkierung.

miro
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 237
Registriert: 14.12.2007 19:30
Wohnort: Olten (CH)
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von miro » 30.04.2009 11:02

Schlage vor, die Wege-Bände anhand der Indizes (Kategorie:Offizieller Index) einzuarbeiten. Die sind bisher recht rar als aktuelle Quelle zu finden, meist stehen da noch die Boxen, die ja nicht mehr den aktuellen Stand wiedergeben. Bin beim Götterband erst bis Keshal Rondra gekommen. Darin enthalten sind natürlich auch andere bereits genannte Vorschläge wie die fehlenden Liturgien-Wirkungen (wenn mans sehr ausführlich macht).

Benutzeravatar
Gorin
Posts in diesem Topic: 8
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von Gorin » 30.04.2009 11:48

Nette Idee, wenn nichts passenderes vorgeschlagen wird, können wir das gerne zum Fokus machen.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von StipenTreublatt » 30.04.2009 14:32

Finde ich auch gut, die Idee. Wäre wirklich mal an der Zeit, die Verweise einzuarbeiten.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von Thamor » 30.04.2009 18:58

Hmm, ich wollte mal fragen was mit dem derzeitigen Projektfokus dann ist. Wird der vorher abgeschlossen?

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 39
Beiträge: 5123
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Projektfokus

Beitrag von StipenTreublatt » 30.04.2009 19:03

Natürlich.
Aufgeben ist was für Schwächlinge.--Melek ibn Cherek, Richter der neun Streiche

Antworten