Meine paar Kreuzer habe ich auch noch anzugeben.
Meine Erwartungen an das MPA wurden vollstens erfüllt: Ich habe mich vornehmlich auf das Spielen unserer Orkzwillinge gefreut, auf das Eintauchen in eine exotische kultur und das Aufeinandertreffen mit den Glatthäuten, was in meinen Augen in einer anderen Form so nicht möglich wäre, da entweder eine gemischte Heldengruppe exisiteren müsste oder die
woschras vom Spülleiter geführt werden müssten.
Den Epik-Level fand ich als Spieler super, ich steh auf solche Sachen; das Böse gefangen in einem versiegelten Gefängnis, der Fiesling, der ihn befreien und Finsternis über die Welt bringen will, titanische Festungen... und Feinde werden zu Verbündeten, um dem big evil zu trotzen. Herrlich!
Allerdings brauche ich so etwas nicht in meiner herkömmlichen Runde, zumindest nicht zu viel davon. An den dsa4-forum-MPAs gefällt mir ja besonders, dass sie mal ein wenig "epischer" sind, als Alrik Normheld sie erlebt. Ich stimme jedoch auch Heldi zu, dass es eine gewisse Grenze der Epik geben sollte, an der man sich orientieren sollte. Wenn es um nichts geht braucht man keine 15 Helden. Wenn es um alles geht, wären 15 Helden vielleicht zu wenig (jaja ich weiß, das offizielle Aventurien hat selbst genügend Beispiele, in denen das nicht so ist. Aber ich hoffe ihr habt verstanden, was ich sagen wollte).
Leider wird mein Ork, trotz seiner äonischen Klugheit von 12, die genauen Bedeutungen der Ereignisse auch ob seines Kulturkreises nicht verstehen. Aber dass sein Aikar persönlich gekommen ist,um nach dem Rechten zu sehen... darüber habe ich mich auch als Spieler sehr sehr gefreut, da ich ein großer Freund dieser Figur bin. Ich hätte es noch toller gefunden, wenn er (oder Sharazz Eisauge) uns Fäuste Brazoraghs am Ende noch irgendwie beachtet hätte, aber was soll man machen, unser Murak Koirogh hatte einfach penetrant die Würfelfee über seinem Stuhl und hat dermaßen gerockt, da wäre der Aikar ja dumm, wenn er den nicht durch Beförderung näher an sich binden würde.
Zum Powerlevel: Die AP-Zahl war für die Ereignisse vielleicht etwas zu niedrig, allerdings denke ich haben wir uns dafür doch sehr gut geschlagen. Zudem haben ja zumindest 2 Gruppen durch ihre geistigen Anführer einen guten Schub erhalten. Ich hätte es besser gefunden wenn es bei den Thorwalern etwas vergleichbares gegeben hätte, aber gut, so haben die Thorwaler mal wieder bewisen, dass es keinerlei Hranngarswerk benötigt, um Großes zu leisten.
Ich möchte auch betonen, dass die "Buffs" der Lowanger und Orks an sich ja noch im Rahmen und stimmig waren. Unsere Antilopengeschwindigkeit hat sich letzendlich nur auf die TP für den Sturmangriff und eine flexiblere Kampfgestaltung (schnellerer Wechsel des Schauplatzes) gelohnt (ein Effekt analog zum Axxeleratus wurde dann (zum Glück) doch noch abgelehnt...). Obwohl ich zugeben muss dass ein selbstgefälliges "Er rennt zu mir und greift mich an? Ich gehe einfach weg..." sehr befriedigend ist.
Von PG würde ich noch nicht sprechen. Genug Blut, Zeit und Opfertiere vorausgesetzt, hätten wir dank des Thairachis ein Machtlevel erreichen können, dass einfach nur pervers wäre. Am Ende wurden sowieso (besonders bei den Lowangern) Attribute erhöht, die sowieso schon gut vertreten waren.
Und wer sagt schon bei "Opfert W6 regenerierbare LeP, dann bekommt ihr für den Rest des ABs GS +9" schon nein? (Ein Eisfeld'scher eingesprungener Hammerschlag hätte da doch richtig Wumms, nicht?)
Spannend fand ich auch die Reise durch den Limbus, für einen Okwach eine... interessante Erfahrung. Danach konnte man mich und meinen Bruder unterscheiden
Besonders die Ausführung war spaßig. Schade, dass es nicht noch mehr Limbusnebenwirkungen gegeben hat (die Tabelle dazu wäre interessant...), aber die Würfel wollten es so.
Kleiner Kritikpunkt, der auch mir erlaubt sein soll und der ja auch schon genannt wurde, war dieser "Kampf an der Klippe". Wie einige meiner Mitorks fühlte ich mich nach unserem lautstarken Auftritt ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt. Auch einige der Koordinationspausen für die Spielleiter kamen mir recht lang vor, aber wenn man das Ergebnis, ein sehr gut koordiniertes und zeitlich abgestimmtes MPA, sieht, kommt einem das gar nicht mehr so lang vor. Ich hatte nie das Gefühl, das wir in einer Runde gehetzt oder besonders schnell machen mussten. Allerdings habe ich auch hauptsächlich bei Olvir gespielt, vielleicht liegts ja daran...?
Mein Wort zur Location: Raumaufteilung etc. war sehr gut, auch funktionierende Heizungen finden mein Wohlgefallen, alldings fand ich persönlich es eine Spur zu siffig und schmutzig. Ein Selbstversogerhaus, in dem man vor Benutzung noch sämtliche Teller und Gläser waschen muss, so man sie beutzen will, ist mir doch sehr suspekt. Aber was soll's, kommen wir halt nicht wieder. Wenn man Dreck aussiebt, bleiben am Ende nur Juwelen übrig.
Danksagungen
Ich möchte für dieses sehr gelungene MPA folgenden Leuten meinen besonderen Dank aussprechen.
Dank an:
Shadow-chan für die Gelegenheit, unsere irrwitzige Idee umzusetzen. Mit niemandem sonst macht das Orksein so viel Spaß wie mit dir (ok, was sagt das jetzt über uns aus?). Ausserdem Danke für das sättigende Backgulasch. Da bekomme ich ad hoc Hunger...
Arigata hat mir eine angenehmere Rückfahrt beschert.
moradion für den würdigsten
murak vor Brazoraghs Augen. Wenn wir seine Fäuste waren, warst du sein Herz.
bluedragon7 hat dafür gesorgt, dass wir Orks mit unserem Blutritual kein allzu schlechtes Gewissen haben mussten, die anderen Gruppen eventuell zu übertrumpfen.
Heldi für den härtesten Ritter aller Zeiten! Ein Troll schleuderte einen dieser Bannsteine mit unglaublicher Wucht auf seinen Schädel, doch der prallte nur am Topfhelm des Ritters mit einem volltönigen >klonk!< ab. Er war danach vollkommen unverletzt. Sein Kommentar dazu: "Mmmp hmph hmpf!" (mehr war wegen des Topfhelmes nicht zu verstehen)
Arinya hat mich sogar zum Abschied geknuddelt! Und das, obwohl wir kaum miteinander gesprochen hatten. Komm bloß wieder
Robak dafür, dass er nicht allzu stinkig war, dass ich seinen Helden niedergeschossen habe.
Betos hat für Unterhaltung beim Frühstück gesorgt (auch wenn ich eher Zuhörer war)
Goldfeder war der Wächter des Gefängnisses. Und ein guter noch dazu! Zudem wäre ohne seine Koordination sicher einiges schwerer gelaufen.
Carragen für die erste Seebestattung eines Helden, die auch Outgame durchgeführt wurde.
Nekros für's warmhalten nachts... und dem tollen Thairach-Schamanen. Fürs nächte mal kaufe ich dir ein pulsierendes
Plüsch-Herz.
Olvir Albruch für das Erwecken der Orkheit. Ich würde jederzeit nochmal mit dir ins Orkland ziehen.
Ai Khattach!(BtW: Der Mardugh-Song, den ich bei den noch nicht sortierten RPG-musikstücken, die ich von Mysti mal abgegriffen habe gefunden habe, läuft seit gestern hier in Endlosschleife rauf und runter. Sehr lauschig!)
Fessy für einen
woschra, der ganz in Ordnung war. Anständiger Mann und Kenner der orkischen Kultur.
Skyvaheri für den Aikar <3
astfgl Ich weigere mich, dir für einen Strip zu danken, den ich mit Bier bezahlt habe
Sarafin für die Rettung meines Bruders. Auch
woschra können ihre Vorurteile überwinden.
Dense für seine Neugierde über orkische Belange. Auch wenn er die Thairach geweihte Waffe dann doch abgelehnt hat...
Sir Nox of Ni für ein Kurzes Klingeln im Ohr (Kherbholt hatte wohl wenig Gelegenheit, sich heiser zu reden...)
Kato
edit: Peinlichen Fehler behoben.