R4 - Wege des Meisters

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Wege des Meisters?

sehr gut (5 Sterne)
16
14%
gut (4 Sterne)
40
35%
zufriedenstellend (3 Sterne)
33
29%
geht grad so (2 Sterne)
17
15%
schlecht (1 Stern)
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im September 2009 erschienenen Spielhilfe Wege des Meisters.

Bild

Wege des Meisters
Vielleicht hast du Erfahrungen mit mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Wege des Meisters
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 18.04.2013 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Zorni »

WdM passt irgendwie nicht so ganz in die Wege Reihe. Das zeigt wohl auch, dass es der Band R4 ist ... am besten wäre er allerdings wohl in der Q-Reihe aufgehoben gewesen ...

Die Verarbeitung des Buches ist schlecht.

Inhaltlich ist es ab und an ganz interessant, oft verliert es sich aber in irgendwelchen abstrusen Theorien. Dazu der stetige Wechsel von männlich nach weiblich, der einfach nur derbe nervt...

Leider gibt es keine Limited Edition, die sonst von den Wege Bänden, auch das gibt einen Abzug.

Nichts Ganzes und nichts Halbes - 2 Punkte.
Zuletzt geändert von Zorni am 26.05.2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 1
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Wege des Meisters, wie Zornbold schon angemerkt hat will nicht so recht in die Wege Reihe passen. Aber dieser Fit ist für mich kein Kriterium.

Positiv finde ich die vielen Tipps zum Spielleiten (na, so selbstverständlich wie das klingt ist es nicht), eigentlich nichts davon neu, aber nützlich es zusammengefasst zu sehen.

Ab eklatantesten ist mir negativ aufgefallen, dass es zwar viele Hinweise gibt zu verschiedenen Spielertypen, dann aber bei den Methoden nicht oder nur wenig darauf eingegangen wird.

Es fehlt auch an Hilfen zum Abenteuer und Kampagnenbau. (Vermutlich soll man auch die offiziellen kaufen)

Gab auch schon mal eine Diskussion zu diesem Band. Auch zum Thema "Unterschied zu Wäsch' 'Spielleiten'".

Wurm

Ach ja, Edit: Das Ding braucht man nicht unbedingt. Aber um die höheren Weihen des Spielleitens zu erreichen sollte man die Themen des Bandes kennen. Kann man sich aber auch im www zusammenklauben. Für die solide Recherche mit Holprigkeiten vergeben ich 3 Punkte.
Zuletzt geändert von Wurm am 27.05.2010 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Zornbold hat geschrieben:WdM passt irgendwie nicht so ganz in die Wege Reihe. Das zeigt wohl auch, dass es der Band R4 ist ... am besten wäre er allerdings wohl in der Q-Reihe aufgehoben gewesen ...

Die Verarbeitung des Buches ist schlecht.

Inhaltlich ist es ab und an ganz interessant, oft verliert es sich aber in irgendwelchen abstrusen Theorien. Dazu der stetige Wechsel von männlich nach weiblich, der einfach nur derbe nervt...

Nichts Ganzes und nichts Halbes - 2 Punkte.
Oh man, genau das hab ich befürchtet.

2 Punkte oder -2 Punkte? :wink:

Eisenbeiß
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

4 Punkte wegen der handwerklich gut brauchbaren Hinweise für NachwuchsSLs. 5 Punkte gibt es nicht, da zuwenig neues für erfahrene SLs zu finden ist.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Dem schließe ich mich an.
Im Grunde halte ich "Wege des Meisters" für einen sehr guten Band, der genau das macht, was er soll, Tipps zum Leiten geben, auf Problemsituationen eingeht, etc., dazu noch die klassischen Themen wie Spielertypen, GNS, usw.

Dabei bringt der Band natürlich keine neuen Erkenntnisse, doch die alten liefert er sehr ordentlich.

TOP sind natürlich die Dork Tower-Comics! :)

Die Zufallstabellen am Ende sind eine nette Sache, doch ich musste sehr schnell feststellen, dass ich nicht der SL-Typ für abstruse Zufallsereignisse bin... :P

Insgesamt 4 Punkte für eine solide Spielhilfe.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Vier Punkte von mir. Die Spielhilfe ist ein wirklich umfassendes Werk zum Thema Spielleiten, zwar mit DSA-Schwerpunkt aber auch allgemein anwendbar. Die persönliche Meinung der verschiedenen DSA-Veteranen ergänzen die Theorie gut und die Comics sind einfach lustig. Ich denke, jeder kann etwas bei der Lektüre des Bandes für sich mitnehmen, Anfänger-Meister genauso wie erfahrene Spielleiter. Für erstere hat der Band natürlich mehr Wert als für letztere.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Radames »

Von meiner Seite aus waren es ebenfalls 4 Punkte, da der Band den neuen Meistern hilft, sich in ihre Rolle einzufinden, während er alten Hasen doch auch viele andere Sichtweisen, für sie neue Lösungswege und Ansätze liefert und den "Rollenspielalltag" tlw auch analytisch und abstrahiert vom direkten Geschehen betrachtet, was für sich allein schon einen Wert darstellt. Abgesehen davon ist WdM eben ein generell rollenspieltheoretisches Werk, dessen Inhalte man eben nicht nur für DSA sondern im Prinzip für jedes System gebrauchen kann.

Und Dorktower ist einfach großartig.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Radames hat geschrieben: Und Dorktower ist einfach großartig.
Befindet sich ein Dorktower-Comic im Band?

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ich schätze es sind mindestesns 20, ich hab es aber auch noch nicht ganz durch, deswegen noch kein Gesamtfeedback.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 3
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Das alleine ist natürlich schonmal 1-2 Pluspunkte Wert.

Ifram

*löschmich*

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 01:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzer 498 gelöscht

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Grundsätzlich finde ich die Spielhilfe ganz in Ordnung, wenn auch nicht ein unbedingt nötiges Untensil. Normalerweise würde ich zwischen drei und vier Punkten schwanken, vergebe aber drei, da der Statistik-Teil, der für mich den meisten Mehrwert gebracht hat, zwar nett angedacht ist, aber in meinen Augen dann wieder nicht ganz das Ziel erreicht hat und einen peinlichen Fehler enthält.

Benutzeravatar
Gwydion von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 27.06.2010 18:29

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Gwydion von Lowangen »

Ich finde den Band gut (4 Sterne), obwohl es natürlich darauf hinausläuft, dass man es ausprobieren/ mit der Gruppe besprechen muss. But nobody is perfect.

@ Salaza Lautenspieler
Welchen peinlichen Fehler?

Benutzer 498 gelöscht

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Die Darstellung und Erklärung des Erfolgsraums für die 3W20 Probe ist falsch, was ich in Anbetracht der Tatsache, dass man hier das ganze ja erklären will ein wenig peinlich finde. Siehe auch in der Wiki: Wege des Meisters/Inoffizielle Errata.

Benutzeravatar
Gwydion von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 65
Registriert: 27.06.2010 18:29

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Gwydion von Lowangen »

Danke. Ist mir nicht aufgefallen. Mathe Leistungskurs... :oops:

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Wie würde sich WdM im Vergleich zu diesen beiden hier machen?

http://www.f-shop.de/cgi-bin/f-shop/ove ... pielleiten

So als Kaufempfehlung. :wink:
Zuletzt geändert von Talasha am 11.08.2010 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Zum Vergleich mit "Spielleiten" findet sich in diesem Thread bereits einiges - in Kürze lautet das Fazit mMn, dass sich beide Bücher unterscheiden, alleine schon dadurch, dass sich WdM stark auf DSA konzentriert.

Robin Laws Buch ist glaub ich noch gar nicht so lange auf deutsch verfügbar, aber da würden mich tatsächlich auch einige Meinungen zu interessieren.


MfG,
Olvir Albruch

Tycho
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Robin Laws ist praktisch der Vater diese Spielertypen die sie auch im WdM verbacken haben. Das Buch dreht sich fast nur um Spielstil, Spielertypen und wie man dafür sorgt das jeder bekommt was er will. Ist nicht soo dick, aber durchaus interessant.

cya
Tycho

Benutzeravatar
Lumak
Posts in topic: 1
Beiträge: 398
Registriert: 17.10.2007 16:38

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Lumak »

Tycho hat geschrieben:Robin Laws ist praktisch der Vater diese Spielertypen die sie auch im WdM verbacken haben. Das Buch dreht sich fast nur um Spielstil, Spielertypen und wie man dafür sorgt das jeder bekommt was er will. Ist nicht soo dick, aber durchaus interessant.

cya
Tycho
"Nicht so dick" ist untertrieben. :wink:
42 Seiten in einem Format zwischen A4 und A5.
Schau es dir lieber in einem Laden deines Vertrauens kurz an, bevor du es im Netz bestellst.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

2 Punkte von mir.
"Spielleiten" von Dominik Wäsch ist wesentlich hilfreicher, dazu ist WdM auch stellenweise langatmig und wenig konkret. Der Inhalt besteht aus hauptsächlich aufgewärmten allgemeinen Inhalten und bietet für fortgeschrittene Meister quasie keinen Mehrwert. Anfänger werden beim (unnötigen) Umfang evtl. Probleme mit der Handhabbarkeit bekommen.
Für manche vlt. ein "nice to have" aber für mich nicht.
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Senebles
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Senebles »

So wichtig ein Meisterband für DSA war, so enttäuschend ist sein Inhalt.

Das Buch ergeht sich in langatmigen Erörterungen von Theorien über Spielertypen u.ä., praktische Meistertätigkeit wird aber oft nur vage erörtert. Generell steht der Typus des Erzählspielmeisters im Vordergrund. Auffällig ist auch die Fehlerfokussierung der Texte. Aktionen von Spielern sind regelmäßig Probleme. Eine konstruktivere Betrachtung verschiedener Themen wäre hilfreich gewesen.

Deutliche Mankos sind:
- kaum Hilfestellung zu Regeleinsatz
- keine Hilfestellung , wie man Spielerinitiative fördert
- die Nutzung von Spielhilfen und Abenteuern wird nur kurz gestriffen
- der Teil zur Abenteuererstellung ist unbrauchbar

Löblich ist, dass es mal wieder Zufallstabellen gibt. Diese bleiben aber weit hinter den Möglichkeiten von Zufallstabellen zurück.

Insgesamt wegen der ausführlichen Beschreibung von GNS-Modell und Spielertypen noch 2 Punkte.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Brauchbar, weil es auch erfahrenen SL noch den ein oder anderen Tipp vermitteln kann und für Anfäger-SL eine gute Starthilfe. Teilweise etwas langatmig.

3 Punkte.
Kommt - Paralysis auf euch samt dem Gurgulum.
Nein - das wäre zu einfach, ich muß weg!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Robak »

4 Punkte. Eine gute Spielhilfe. Es wird ein zuvor bei DSA praktisch nicht behandeltes Thema angeschnitten. Ich glaube die Spielhilfe ist nützlicher als die meisten der neueren Spielhilfen die den Ulisses Produktaufstoß auf das gewünschte Niveau heben.
Im Vergleich zu anderen nicht DSA-bezogenen Spielhilfe kann die Spielhilfe mehr auf Besonderheiten von DSA eingehen.
Die Meinungsboxen fand ich (im Gegensatz zu manchem Vorredner) gut, da sie klar machen, dass es beim Spielleiten nicht die eine Wahrheit gibt.

Der Lesespaß der Spielhilfe nimmt leider im Verlaufe der Kapitel ab. Gerade die Ausführungen zu Dramaturgischer Gestaltung von Abenteuern lesen sich sehr zähflüssig.

Gruß Robak

player8472
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2010 03:06

Re: R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von player8472 »

Kein schlechtes Buch, obgleich es nicht notwendig ist, da man auch das equivalent jedes anderen Rollenspieles nehmen kann, da Bezug zum Spielsystem (den ich mir eigentlich erhofft hatte) kaum vorhanden ist.

Aufsteigende Gaukelweihe
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2021 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Aufsteigende Gaukelweihe »

Also hier habe ich mit der Bewertung schwergetan: Völlig richtig, dass sich mal jemand mit dem Meistern beschäftigt hat. Auch reine Spieler können die Auseinandersetzung mit diesem Thema sicherlich noch einiges für ihr ganz persönliches Spiel mitnehmen. Doch wo einiges detailliert ausgebreitet wird, sind andere Themen, die mich mehr beschäftigen nur oberflächlich angerissen oder für meinen Geschmack zu theoretisch abgearbeitet. Die Wege des Meisters sind eigentlich ausgetrampelte Straßen; das gibt es alles irgendwo im Netz so ähnlich auch. Es handelt sich auch nicht um eine Spielhilfe sondern eine Hilfe zum spielen. Also ganz wichtiges Handwerkszeug, aber wie schon in der Fahrschule der Theorieteil auch etwas dröge. Aber eben wichtig. Daher mein krummes Fazit:
Wichtig, gut, mäßig, aber = befriedigend (wenn man‘s aber auf dem Flohmarkt für wenige Taler finde, dann kaufen).

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich habe Wege des meisters volle 5 Punkte gegeben.

Dies liegt vor allem an den Abschnitten zu Meister- und Spielstilen.
Kaum ein DSA-bezogener Text hat mich so sehr inspiriert und geprägt wie dieseAbschnitte.
Die souveränität, professionallität und vor allem Neutralität mit der hier vorgegangen wird, sind ein Segen für unsere Community.

Bspw. werden zwar etwaige Herausforderungen nicht verschwiegen, wenn etwa der rollenspielerische Spieler seinen MU 8-12 Helden vor dem Oger flüchten lässt, und der optimierende Spieler mit seinem Krieger nun alleine gegen das Ungetüm kämpfen muss und sich im Stich gelassen fühlt.

Grundsätzlich werden aber alle SPielstile als gleichwertig angesehen, mögen sie nun simulationistisch, optimerend oder problemlösungsorientiert genannt werden.

Vor allem interessand und geradezu eine Offenbarung war für mich, dass der Begriff Powergaming hier völlig unabhängig vom Heldenbogen betrachtet wird und also explizit nicht am optimierenden Spielstil hängt, sondern es wird das Bespiel eines Spielers gebracht, der ständig redet, unverhältnismäßig exzessiv seine Handlungen dartellt oder ungeachtet seines sozialen Standes immer das Wort gegenüber allen NSCs ergreift - kurz, unabhängig seiner Werte einfach das Spotlight und die Screentime für sich beansprucht.

Insofern kann ich WdM ausdrücklich empfehlen, nicht nur für begeisterte Meister, sondern auch für Spieler, die sich in ihren Meister hineinversetzen oder über den Tellerrand ihrer eigenen Definition von 'gutem Rollenspiel' hinausblicken wollen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Onkel Boron
Posts in topic: 1
Beiträge: 234
Registriert: 11.05.2019 16:46

Errungenschaften

R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Onkel Boron »

Schließe mich meinem Vorschreiber an. Finde das Buch insgesamt sehr gut und hilfreich - und die vielen guten Tipps auf diversen WebSeiten sind halt arg verteilt. Allerdings bekommt man angesichts des Anspruchs an den Spielleiter manchmal Zweifel, dem gewachsen zu sein ohne ein Magisterstudium dazu abgelegt zu haben😁 Ich werde das Buch auf alle Fälle ein zweites Mal lesen.
Meistert die Theaterritter
Spielt in Lowangen

I3igAl
Posts in topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 13.02.2020 22:20
Geschlecht:

Errungenschaften

R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von I3igAl »

Sehr viel Palaver zu Dingen, die sich jeder Denken kann, und wenig konkrete Tipps oder Methoden zur Umsetzung des Ganzen. Nahezu kein direkt nutzbares Material außer ein paar Tabellen am Schluss.

2/5 Punkte.
Die Tipps sind jetzt nicht falsch, aber jedes Spielleiterhandbuch anderer Systeme, welches ich gelesen habe, macht es besser.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

R4 - Wege des Meisters

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Als DSA-2-&-3-Veteran und später Wiedereinsteiger in 4.1 finde ich diese Spielhilfe für mich persönlich am überflüssigsten. Für absolute Einsteiger mag das anders aussehen, aber da würde ein Besuch auf einem Konvent und Teilnahme an 2-3 verschiedenen Runden vielleicht auch genug Perspektiven eröffnen.

So ist es sehr viel (zu viel) Theorie und sehr wenig hilfreiches i.S.v. konkrete Tipps zu einzelnen Situationen/Szenarien, deren Anbahnung und Auflösung.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Antworten