Zur Internet-Seite des Tools: Hier klicken.
Wall Of Features:
- MapTool:
- Betriebssystem: Windows, Linux, Mac mit Java6
- Darstellung eines digitalen TableTops/Bodenplans in Karten mit Hexfeld- oder Quadratraster
- digitale Spielfiguren (Tokens)
- unkompliziertes VoiceChat-Spiel über das Internet (MapTool hostet Server, Spielerclients verbinden sich damit, Chat-Funktionen)
- DSA4.1 KampfTool: Makros zur Umsetzung der Kampfregeln aus "Wege des Schwerts"
- Umsetzung der Regeln zu Bewaffnetem Nahkampf, Fernkampf und Waffenlosem Nahkampf
- sich selbst aktualisierende Initiative-Liste
- automatische Verwaltung der Angriff- und Abwehraktionen von Kämpfern
- Berücksichtigung von Zusatz(re)aktionen aus SK2, PW2, BHK2, TvL
- optional: Berücksichtigung des Regelsets "Trefferzonen und Zonenwunden"
- optional: Berücksichtigung des Regelsets "Ausdauer im Kampf/Erschöpfung/Überanstrengung"
- Unterstützung bei der Ermittlung von Modifikatoren von Kampfaktionen (gemäß Distanzklasse, Position des Gegners, Entfernung, Zielgröße, ...)
- Verwaltung von kampfrelevanten Spielwerten
- optional: automatische Kampfwertekorrektur bei Patzern, Wunden, Auswirkungen niedriger LE und/oder AU, Position liegend/knieend, Überzahl-/Unterzahlsituation
- Übersicht über Kampfwerte in kleinem Charakterbogen (StatSheet)
- Unterstützung beim Auswürfeln von Talent-, Magie- und Mirakelproben und Auswertung des Probenergebnisses
- Schnellerstellung von Gegnern (Kampfwerte, Rüstung und Bewaffnung)
Was ist MapTool?
MapTool ist ein Java-basiertes OpenSource-Programm, das für die Darstellung von Rollenspiel-Karten für Online-Rollenspiel (bzw. Online-Tabletop-Spiel) in Verbindung mit Sprechfunk-Verbindungen (z.B. TeamSpeak) von einer vorwiegend amerikanischen Community entwickelt wird. SCs und NSCs werden durch sog. "Tokens", quasi digitale Miniaturfiguren, auf der Karte dargestellt. Am Spieltisch kann das Programm sehr gut für die Darstellung von Bodenplänen per Computer und (zweitem) Bildschirm bzw. Projektor genutzt werden. Es beinhaltet Kartendarstellung sowie einen Chat-Bereich und bietet zudem die Möglichkeit, Berechnungen, Proben und Heldenverwaltung durch selbst-programmierte Makros abzuwickeln. Karten, Tokens und Makros werden in sog. Campaign-Files gespeichert. Es gibt hervorragende, englische Video-Tutorials, die einen guten Einblick in die Möglichkeiten von MapTool verschaffen (http://www.rptoolstutorials.net).
Was leistet das hier vorgestellte DSA4.1 KampfTool?
Dieses Tool erleichtert Spielern und Spielleitern die Verwaltung der Kampf- und Spielwerte sowie der Aktionen von Kämpfern während einer Kampfrunde im DSA4.1-Regelsystem. Es übernimmt den Großteil der massiven Verwaltungsarbeit, die eine Nutzung der komplexen DSA4.1-Kampfregeln mit sich bringt. Herzstück ist dabei eine sich selbst aktualisierende Ini-Liste (Anzeige von regulären, umgewandelten und Zusatz-Aktionen) und eine Übersicht über die Angriffs- und Abwehraktionen, die einem (N)SC in der laufenden Kampfrunde noch zur Verfügung stehen. Diese Übersicht unterstützt den Meister beim "Dirigieren" des Kampfgeschehens. Weniger regelfeste Spieler und Meister werden beim Durchführen von Proben unterstützt, indem z.B. bei AT- oder PA-Proben die gängigsten Modifikatoren per Klick anwählbar sind. Ein Grundprinzip der Entwicklung des Tools ist es, die Umsetzung so frei zu gestalten, dass der Meister stets die Kontrolle über das Geschehen behält. Man macht das, was man auch am Spieltisch machen würde - nur deutlich schneller und effektiver. (Der Grad der Automatisierung soll hilfreich, aber nicht "diktatorisch" sein.) Es ist möglich sich zu entscheiden, ob verschiedene "Optionale Regeln" und "Expertenregeln" genutzt werden sollen. Auch die Umsetzung von Hausregeln, die mit anderen Modifikatoren arbeiten, ist möglich. Es gibt einen NSC-Generator, der es dem Meister erlaubt, mit wenigen Klicks Gegner-NSCs zu erstellen und auszurüsten, um "mal eben schnell" ein paar Zufallsgegner zu erstellen, oder aber ausgefeilte Spezialgegner zu erstellen.
Welche Computersystem-Voraussetzungen bestehen?
MapTool ist Java-basiert, es gibt Versionen für Windows, Linux und Mac-Systeme. Das Campaign-File setzt MapTool ab Version V1.3b87 (Download-Link Zip-File für die Windows-Version) voraus. Die Information über MapTool mit Hilfe der Video-Tutorials wird im Vorfeld empfohlen (http://www.rptoolstutorials.net). Die Übersetzung der englischen Benutzeroberfläche ins Deutsche ist nicht perfekt, wird aber auch mit jeder neuen MapTool-Version verbessert. Wer lieber das Original auf englisch mag: Hier wird die Einstellung von MapTool auf die englische Sprache beschrieben.
ACHTUNG: MapTool mit mindestens StackSize: 6 starten, um Java-Stack-Fehler zu vermeiden. Die StackSize kann entweder im Startfenster des MapTool-Launchers eingegeben oder im mt.cfg-File im MapTool-Ordner eingetragen werden:
Code: Alles auswählen
MAXMEM=512
MINMEM=64
STACKSIZE=6
JVM=C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw -Duser.language=EN -Duser.region=DE -Dfile.encoding="UTF-8"
PROMPT=true
Und wie geht es los?
Den einfachsten Einstieg findet Ihr über die Video-Tutorials, die Euch den Einstieg in die Nutzung des Tools erleichtern werden und die Funktionen des Tools verdeutlichen. Die Erstellung von Spielercharakteren und Gegnern wird vorgestellt. Die unterschiedlichen Funktionen zum Durchführen von Nah- und Fernkampfaktionen, zum Verwalten der Ini-Liste und zum Würfeln von Proben werden erläutert. Auch auf die Möglichkeiten für den Einsatz des Tools im Spiel von DSA über das Internet in Verbindung mit VoiceChat-Programmen wird eingegangen. Die Videos sind bei MyVideo hinterlegt - ich empfehle die Zuschaltung der hohen Auflösungsqualität ("HQ"). Alternativ können die Tutorial-Videos über die Links auf der Homepage des KampfTools in Form geZIPpter AVI-Files heruntergeladen werden.
- Teil "0": Installation und Einrichtung von MapTool und Kampftool (unter Windows) (V1.12)
[Zum Download] - Teil 1: Einführung und Überblick (V1.8)
[Zum Download] - Teil 11: Beispielkampf, der das Zusammenspiel der verschiedenen Funktionen veranschaulicht (V1.8)
[Zum Download]
(Teil 11a auf MyVideo.de)
(Teil 11b auf MyVideo.de)
- Teil 2: Erstellung von Spielercharakter-Tokens und Gegner/NSC-Tokens (V1.12a)
- Teil 3: Token-Editor, Ausrüstungsverwaltung und Verwaltung häufig verwendeter Talente und Zauber (V1.12a)
- Teil 4: Funktionen für das Ausführen von Würfelwürfen und Proben (V1.8)
- Teil 5: Verwaltung der Ini-Liste und Umwandlungen von Aktionen (V1.8)
- Teil 6: Funktionen für das Ausführen von offensiven Nahkampfaktionen: Bewaffnete/unbewaffnete Attacken und Passierschläge (V1.8)
- Teil 7: Funktionen für das Ausführen von bewaffneten/unbewaffneten Paraden, Ausweich-Aktionen sowie Fernkampfaktionen (V1.8)
- Teil 8: Besondere Kampfsituationen und Verwaltung der LE, AU, AE und KE (V1.8)
- Teil 9: Administrative Funktionen für Spielleiter (V1.8)
- Teil 10: Die Nutzung des Tools für das Internetspiel (V1.8)
- Teil 12: Änderungen und Neuerungen im Tool zwischen Version 1.8 und Version 1.10a (V1.10a)
Neben den Tutorial-Videos gibt es eine kleine Einführung per Splash-Screen beim Laden des Campaign-Files. Über einen Makro-Button oder einfach Druck auf Taste F12 lässt sich eine Makro-Referenz aufrufen. Ansonsten stehe ich für Fragen zu den Makros zur Verfügung, die Ihr hier gerne posten könnt - ich bin auch dankbar für jegliche konstruktive Kritik (und natürlich Lob... ).
Updates auf neue Versionen und Bugfixes
Das DSA4.1 KampfTool wird ständig weiterentwickelt - häufig nach Rückmeldung von Euch Usern. Wenn Ihr Ideen für neue Features oder zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit habt, Fehler entdeckt oder sonstige Wünsche äußern möchtet, postet sie einfach hier in diesem Thread. Hier veröffentliche ich auch die Hinweise auf neue Versionen und Bugfixes - abonniert dieses Thema, und ihr bleibt immer auf dem Laufenden.
Bugfixes sind kleine Änderungen/Fehlerbeseitigungen im Makrocode, die aber keine Änderungen in der Bedieneroberfläche oder den MapTool-Einstellungen erfordern. Nutzer älterer Versionen können bei Bugfixes vermeiden, das komplette Campaign-File erneut herunterzuladen: Damit nicht jeder, der das Campaign-File an seine Bedürfnisse angepasst hat bzw. Karten erstellt hat, die er weiterhin benutzen will, alle Anpassungen NOCHMAL durchführen muss, hänge ich Postings mit dem Hinweis auf einen Bugfix jeweils das sog. Library-Token als ZIP-File an. Es enthält den gesamten Makro-Code. Dann kann man einfach in der bestehenden/modifizierten Kampagne das alte Library-Token löschen und danach das neue Token hineinkopieren - und schon sind die neuen Funktionen integriert.
Anleitung zum Integrieren eines Library- oder Image-Tokens: Token (Zip-File) herunterladen, entpacken und das RPTOK-File auf der Festplatte speichern => MapTool starten => DSA-Kampagnenfile laden => auf die Hidden-Layer wechseln (!) => die alte Version des entsprechenden Tokens löschen => das runtergeladene, neue Token (RPTOK-File) per Drag&Drop von der Festplatte auf die Karte in die Hidden-Layer ziehen => sicherstellen, dass der Name des Tokens unverändert ist (z.B. "Lib:LinkDSA", "Lib:DataDSA", "image:Unknown"); GM-Name und Label sind unwichtig => ggf. Dialogfenster mit OK schließen => Kampagne speichern => fertig.
In diesem Sinne viele Grüße und viel Spaß beim Nutzen dieses Tools!
Omethiklan