Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Dauer von Abenteuern
Dauer von Abenteuern
Guten Morgen,
beim Durchlesen eines Threats fiel mir etwas auf, was mich doch ein wenig beschäftig hat: Jemand meinte, dass er 11-13 Sitzungen für den 1. Band der G7 gebraucht hat bei 4-6-wöchigem Spielrhythmus.
Ich würde gerne mal wissen, wie lange andere Spielrunden für ihre Abenteuer brauchen um besser Abenteuer einschätzen zu können (vom Aufbau der Spannung, Länge von Einleitung, Hauptteil und Ende, etc.)
Daher bitte keine Informationen über die Abenteuer selber, sondern nur "harte Fakten".
Wir spielen pro Spielabend circa 6 Stunden (Zieht vorne etwas ab, weil Leute zu spät kommen, tut hinten was dran, weil die Spieler nicht gehen wollen )
Alptraum ohne Ende: 6 Spielabende
Unsterbliche Gier: 11 Spielabende
an anderen Abenteuern, die mir spontan einfallen sind das:
Mehr als 1000 Oger: 3 Spielabende
Seelen der Magier: 1 Spielabend
Die Attentäter: 2 Spielabende
beim Durchlesen eines Threats fiel mir etwas auf, was mich doch ein wenig beschäftig hat: Jemand meinte, dass er 11-13 Sitzungen für den 1. Band der G7 gebraucht hat bei 4-6-wöchigem Spielrhythmus.
Ich würde gerne mal wissen, wie lange andere Spielrunden für ihre Abenteuer brauchen um besser Abenteuer einschätzen zu können (vom Aufbau der Spannung, Länge von Einleitung, Hauptteil und Ende, etc.)
Daher bitte keine Informationen über die Abenteuer selber, sondern nur "harte Fakten".
Wir spielen pro Spielabend circa 6 Stunden (Zieht vorne etwas ab, weil Leute zu spät kommen, tut hinten was dran, weil die Spieler nicht gehen wollen )
Alptraum ohne Ende: 6 Spielabende
Unsterbliche Gier: 11 Spielabende
an anderen Abenteuern, die mir spontan einfallen sind das:
Mehr als 1000 Oger: 3 Spielabende
Seelen der Magier: 1 Spielabend
Die Attentäter: 2 Spielabende
- Salix Lowanger
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Hallo Yeto,
In der G7-Runde legen wir Wert auf Charakterdarstellung und stimmiges Verhalten, spielen auch ein bißchen "Privatleben" der Chars aus und sind sehr um stimmige In-Game-Motivation bemüht.
In der JdF-Runde ging es eher darum, die Abenteuer durchzukriegen.
Dementsprechend waren bzw. sind unsere Spielzeiten. Während die G7-Runde für UG zum Beispiel ein halbes Jahr Realzeit (sic!) gebraucht hat, waren wir mit der kompletten JdF-Kampagne in nicht ganz einem Jahr durch (ich glaube 10 Monate oder so).
Für genauere Zeiten unserer G7-Runde musst du skyvaheri fragen, der führt ziemlich genau Protokoll darüber.
Gruß,
Salix.
Das hängt ganz vom Spielstil ab. Ich bin in einer G7-Runde drin, die jede Woche ein Mal etwa vier, fünf Stunden spielt; und ich war in einer JdF-Runde drin, die ähnliche Zeiten und Spielfrequenz gehabt hat.Ich würde gerne mal wissen, wie lange andere Spielrunden für ihre Abenteuer brauchen um besser Abenteuer einschätzen zu können (vom Aufbau der Spannung, Länge von Einleitung, Hauptteil und Ende, etc.)
In der G7-Runde legen wir Wert auf Charakterdarstellung und stimmiges Verhalten, spielen auch ein bißchen "Privatleben" der Chars aus und sind sehr um stimmige In-Game-Motivation bemüht.
In der JdF-Runde ging es eher darum, die Abenteuer durchzukriegen.
Dementsprechend waren bzw. sind unsere Spielzeiten. Während die G7-Runde für UG zum Beispiel ein halbes Jahr Realzeit (sic!) gebraucht hat, waren wir mit der kompletten JdF-Kampagne in nicht ganz einem Jahr durch (ich glaube 10 Monate oder so).
Für genauere Zeiten unserer G7-Runde musst du skyvaheri fragen, der führt ziemlich genau Protokoll darüber.
Gruß,
Salix.
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- Rumpelstielzchen
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Ich bevorzuge als Meister einen recht detaillierten und den Spielern fast jeden erdenklichen Freiraum lassenden Stil und ändere teilweise die Abenteuer ziemlich ab, damit der Einstieg für meine Spielerhelden passender oder plausibler wird. Auch wird bei mir in der Regel recht viel Alltag und Privatleben ausgespielt bzw. die Spielwelt recht ausführlich dargestellt, was natürlich alles seine Zeit kostet.
(Auch habe ich selten eine Gruppe, die wirklich konzentriertem Rollenspiel nachgeht; meist wird dann doch ab und zu rumgealbert und auch mal offtopic gelabert - was meist der allgemeinen Stimmung nicht abträglich ist.)
Dementsprechend dauern vorgefertigte Abenteuer bei mir meist vergleichsweise lange. Ich bin froh, wenn ein Abenteuer mal in einer einzigen Spielsitzung zu beenden ist, aber das passiert faktisch fast nie.
Üblich sind bei mir in etwa 4-7 Spielabende à ca. 5 h effektive Spielzeit für ein normales Kaufabenteuer; für Anthologieabenteuer wird es ein wenig kürzer (3-6) und für Kampagnen können es schon auch mal 10-20 Spielabende oder länger werden.
(Wobei ich jetzt nicht die Hammerkampagnen wie JdF, KMK oder gar G7 meine, sondern Kleinkram wie Simyala, Aarenstein oder "Die Unsichtbaren Herrscher", das ich damals auch zu einer Kampagne von ca. 12 Sessions ausgeweitet habe.)
(Auch habe ich selten eine Gruppe, die wirklich konzentriertem Rollenspiel nachgeht; meist wird dann doch ab und zu rumgealbert und auch mal offtopic gelabert - was meist der allgemeinen Stimmung nicht abträglich ist.)
Dementsprechend dauern vorgefertigte Abenteuer bei mir meist vergleichsweise lange. Ich bin froh, wenn ein Abenteuer mal in einer einzigen Spielsitzung zu beenden ist, aber das passiert faktisch fast nie.
Üblich sind bei mir in etwa 4-7 Spielabende à ca. 5 h effektive Spielzeit für ein normales Kaufabenteuer; für Anthologieabenteuer wird es ein wenig kürzer (3-6) und für Kampagnen können es schon auch mal 10-20 Spielabende oder länger werden.
(Wobei ich jetzt nicht die Hammerkampagnen wie JdF, KMK oder gar G7 meine, sondern Kleinkram wie Simyala, Aarenstein oder "Die Unsichtbaren Herrscher", das ich damals auch zu einer Kampagne von ca. 12 Sessions ausgeweitet habe.)
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geht mir ähnlich.
Ich habe noch nie ein Abenteuer an nur einem Spielabend durchgekriegt, selbst für ein "Szenario" wie mit falschen Federn brauchte ich 3 Abende.
Kampagnen dauern bei mir normalerweise noch mal drastisch länger, für die Phili Saga und das Jahr des Greifen habe ich 1 1/2 bzw 2 Jahre gebraucht (bei einmal spielen pro Woche)
Ich habe noch nie ein Abenteuer an nur einem Spielabend durchgekriegt, selbst für ein "Szenario" wie mit falschen Federn brauchte ich 3 Abende.
Kampagnen dauern bei mir normalerweise noch mal drastisch länger, für die Phili Saga und das Jahr des Greifen habe ich 1 1/2 bzw 2 Jahre gebraucht (bei einmal spielen pro Woche)
- Olvir Albruch
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leider kann ich für die Phileasson-Saga auch nur äußerst ungenaue Werte angeben... aber schätzungsweise haben wir auch über 2 Jahre damit verbracht die Welt zu umrunden. Wobei man anmerken muss, dass wir ein paar Pausen eingelegt haben und manchmal nicht sooo konzentriert bei der Sache waren aber das lag vllt auch an der Runde und dem Meister
- Shadow-chan
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@Shadow-chan
Klar das war super. Haben selten soviel bei nem AB gelacht und zwischen Dämonenbrache und Jagd auf Namenlosenumtriebe war es mal eine sehr entspannende Abwechselung für einen Abend.
Aber ich muss gestehen als ich es vorher gelesen hab, kamen mir an einigen Stellen Zweifel ob ich es so machen soll, im AB war es dann aber sehr witzig. z.B. Buhu ohne K ...beim Lesen fand ich den nicht witzig, aber beim Spielen war es super lustig.
Klar das war super. Haben selten soviel bei nem AB gelacht und zwischen Dämonenbrache und Jagd auf Namenlosenumtriebe war es mal eine sehr entspannende Abwechselung für einen Abend.
Aber ich muss gestehen als ich es vorher gelesen hab, kamen mir an einigen Stellen Zweifel ob ich es so machen soll, im AB war es dann aber sehr witzig. z.B. Buhu ohne K ...beim Lesen fand ich den nicht witzig, aber beim Spielen war es super lustig.
Ich schreibe seit einiger Zeit bei allen Abenteuern unsere Netto-Spielzeit (ohne Pausen und so) mit. Wir spielen in der G7 relatig ganau aus, glaube ich. Auf jeden Fall wird auch relativ viel Zeit in die Zwischenspiele gesteckt. Manchmal denk ich, es müsst eigentlich schneller gehen, aber meistens genieße ich es sehr, gerade diese große Kampagne ausführlich genießen zu können.
Unsere Spielzeit in der G7 bisher sind:
Gruß
Michael
PPS: Es wäre eigentlich mal ein schönes Wiki-Aventurica-Projekt Spieldauern zu Abenteuern zu sammeln, und vielleicht ein Durchschnitt zu bilden.
edit: bis GM waren wir 5 SpielerInnen, jetzt sind wir 6.
Unsere Spielzeit in der G7 bisher sind:
- AoE: 26:00 Stunden
- Zwischen den Abenteuern I: 7:15
- UG: 43 Stunden
- Zwischen den Abenteuern II: 9:30
- GM: 34:30
- Zwischen den Abenteuern III: 23:00
- PdG: 45:15
- BB: 77:15 (unser bisher längstes AB)
- Zwischen den Abenteuern V: 5:45
- SiZ: 60 Stunden und mehr. Stehen erst vor dem Finale...
Gruß
Michael
PPS: Es wäre eigentlich mal ein schönes Wiki-Aventurica-Projekt Spieldauern zu Abenteuern zu sammeln, und vielleicht ein Durchschnitt zu bilden.
edit: bis GM waren wir 5 SpielerInnen, jetzt sind wir 6.
Zuletzt geändert von holzmich am 17.01.2008 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mal eine kleine Anmerkung:
Die Zeitangaben hier sind doch kaum Aussagekräftig, wenn man nicht die Gruppengröße mitteilt.
Ich hab eine Spielrunde mit bis zu 7 Mitspielern (der ein oder andere fehlt gelegentlich) und da dauern Abenteuer eben viel länger, als bei einer kleineren Gruppe.
Nach DSA4 dauert ein Kampf bei uns meist zwischen 5 und 10 KR. Aber wenn 7 Helden und 10 Schurken beteiligt sind, dann geht da schon viel Zeit bei drauf.
Das liegt aber überhaupt nicht an Kampfregeln, sondern eben an den bildhaften Umschreibungen und kurzen Situationserläuterungen.
Die Zeitangaben hier sind doch kaum Aussagekräftig, wenn man nicht die Gruppengröße mitteilt.
Ich hab eine Spielrunde mit bis zu 7 Mitspielern (der ein oder andere fehlt gelegentlich) und da dauern Abenteuer eben viel länger, als bei einer kleineren Gruppe.
Nach DSA4 dauert ein Kampf bei uns meist zwischen 5 und 10 KR. Aber wenn 7 Helden und 10 Schurken beteiligt sind, dann geht da schon viel Zeit bei drauf.
Das liegt aber überhaupt nicht an Kampfregeln, sondern eben an den bildhaften Umschreibungen und kurzen Situationserläuterungen.
- Skyvaheri
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Ok, auch von mir meine Zeiten. Gruppe: i.d.R. 6 Spieler, ein Spielabend zwischen 3 und 4 Stunden, manchmal nur 2 und manchmal über 5:
Drei Vorszenarien: 7 Spielabende, ges. 26:15 Std:Min
KdM: 5,5 Spielabende, ges. 23:30
AoE (+Vorgeschichte): 15,5 Spielabende, ges. 56:25
UG: 17 Spielabende, ges. 65:50
Zwischenszenarien I: 5 Spielabende, ges. 19:30
GM: 12 Spielabende, ges. 44:55
Zwischenszenarien II: 6 Spielabende, ges. 19:25
PdG: 24 Spielabende, ges. 86:30
UdA: 8 Spielabende, ges. 26:50
BB: 15 Spielabende, ges. 64:15
PS: Mysti hat eine noch krassere Liste mit Spielzeiten...
Sky
Drei Vorszenarien: 7 Spielabende, ges. 26:15 Std:Min
KdM: 5,5 Spielabende, ges. 23:30
AoE (+Vorgeschichte): 15,5 Spielabende, ges. 56:25
UG: 17 Spielabende, ges. 65:50
Zwischenszenarien I: 5 Spielabende, ges. 19:30
GM: 12 Spielabende, ges. 44:55
Zwischenszenarien II: 6 Spielabende, ges. 19:25
PdG: 24 Spielabende, ges. 86:30
UdA: 8 Spielabende, ges. 26:50
BB: 15 Spielabende, ges. 64:15
PS: Mysti hat eine noch krassere Liste mit Spielzeiten...
Sky
- Mysticus
- Ehrenmitglied
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- Registriert: 23.08.2003 12:12
- Wohnort: Tarmstedt
- Geschlecht:
Lustigerweise habe ich die gerade eben überarbeitet und rumgesendet an die Leute aus dem Verteiler.
Falls Interesse besteht, dann kann ich die gerne zusenden. Da sind viele Abenteuer auch mehrfach drin, so dass ein Schnitt gebildet werden kann.
PN mit eMail-Adresse an mich, dann gibt es Zahlen.
Mysticus
Falls Interesse besteht, dann kann ich die gerne zusenden. Da sind viele Abenteuer auch mehrfach drin, so dass ein Schnitt gebildet werden kann.
PN mit eMail-Adresse an mich, dann gibt es Zahlen.
Mysticus
Auch mal unsere Zeiten:
AoE ~ 40 Stunden, 5-7 Spielabende
UG ~ 60 Stunden, 8-12 Spielabende
Zwischenspiel ~5 Stunden, 1 Spielabend
GM ~ 30 Stunden, 4-6 Spielabende
Zwischenspiel (Des Greifen Leid und Tabuzone) ~40 Stunden, 5-7 Spieleabende
PdG ~ 50 Stunden, 7-10 Spielabende
BB ~ 35 Stunden (bis jetzt im ersten Teil des ersten Kapitels), 5-7 Spielabende
Wir spielen aber recht oft und dabei dann zumindest am WE relativ lange. So das sich diese Zeit auf ein knappes Jahr bezieht. Dennoch würde ich unsere Spielart als recht ausführlich beschreiben.
MfG Tachoron[/list][/list]
AoE ~ 40 Stunden, 5-7 Spielabende
UG ~ 60 Stunden, 8-12 Spielabende
Zwischenspiel ~5 Stunden, 1 Spielabend
GM ~ 30 Stunden, 4-6 Spielabende
Zwischenspiel (Des Greifen Leid und Tabuzone) ~40 Stunden, 5-7 Spieleabende
PdG ~ 50 Stunden, 7-10 Spielabende
BB ~ 35 Stunden (bis jetzt im ersten Teil des ersten Kapitels), 5-7 Spielabende
Wir spielen aber recht oft und dabei dann zumindest am WE relativ lange. So das sich diese Zeit auf ein knappes Jahr bezieht. Dennoch würde ich unsere Spielart als recht ausführlich beschreiben.
MfG Tachoron[/list][/list]
Heja!
So hier eine kleine Übersicht. Wir betreiben intensives Charakterrollenspiel und ich bin dazu übergegangen Kämpfe wegzulassen, die nicht herausfordernd sind (wie zb stetige Räuber und Orküberfälle). Außerdem spielen wir nicht immer alle Reisen aus sondern erledigen etliches auch erzählerisch.
Abenteuer Stunden
SuS 17
AoE 29
Zwischen (Tage des Namenlosen, Geschichte zum SdS) 46
UG 42
Zwischen (Stadt des toten Herrschers) 21
GM (Element-Fallen stark abgekürzt, wenig Kampf) 15
Zwischen (Praios-Kirchenspalung, Orakel von Baltäa) 38
UdAB 33
Zwischen (Fest der Schatten, Praios Kirchenspaltung,
Richter der 9 Streiche, Orkenhort, Zwergenkönige) 114
PdG (Dschungel nur erzählerisch) 34
BB (Gebirgsreise nur erzählerisch) 49
SiZ 77
gBabG 70
Mfg
Skab
So hier eine kleine Übersicht. Wir betreiben intensives Charakterrollenspiel und ich bin dazu übergegangen Kämpfe wegzulassen, die nicht herausfordernd sind (wie zb stetige Räuber und Orküberfälle). Außerdem spielen wir nicht immer alle Reisen aus sondern erledigen etliches auch erzählerisch.
Abenteuer Stunden
SuS 17
AoE 29
Zwischen (Tage des Namenlosen, Geschichte zum SdS) 46
UG 42
Zwischen (Stadt des toten Herrschers) 21
GM (Element-Fallen stark abgekürzt, wenig Kampf) 15
Zwischen (Praios-Kirchenspalung, Orakel von Baltäa) 38
UdAB 33
Zwischen (Fest der Schatten, Praios Kirchenspaltung,
Richter der 9 Streiche, Orkenhort, Zwergenkönige) 114
PdG (Dschungel nur erzählerisch) 34
BB (Gebirgsreise nur erzählerisch) 49
SiZ 77
gBabG 70
Mfg
Skab
Abenteuer-Gehangel
Huhu,
nö warum?
Die Spieler merken normal nicht ob sie sich jetzt in einem "offiziellen" Abenteuer aus dem Buch befinden oder nicht. Zwischenspiel heißt bei uns nicht, dass da nur "Geplänkel" statt findet, sondern da werden Abenteuer genauso erlebt wie in den eigentlichen G7 Abenteuern. Außerdem verwende ich diese, um bestimmte Personen schonmal vorher auftauchen zu lassen oder bestimmte Sachverhalte zu entdecken, welche wichtig für die Kampagne sind, aber in den eigentlichen Abenteuern nicht vorkommen.
Die Geschichten für die meisten Zwischenspiele stehen ja in der neu überarbeiteten Version der Kampagne. Ohne diese ganzen Geschichten würde die Kampagne nur freischwebend im Raum stehen, viele der NSCs würde man garnicht kennenlernen.
Die "richtigen" Abenteuer bilden dann sowas wie einen Höhepunkt oder Abschluss zu einem Gebiet oder einer Zeit.
Und auf Borbarads Spuren in der Silem-Horas Bibliothek zu stoßen, danach die Spur von Liscom und Sulman zu rekonstruieren, um schließlich herauszufinden, dass Liscom sein "Liber Zahmoricum per Satinav" aus einem alten Echsentempel im Sumpf von Selem hat, wo sie auch auf Athavar Friedenslied stoßen und eigentlich doch quasi selbst irgendwo Schuld an dem ganzen Schlamassel sind, ich denke mal das ist genauso spannend wie sich mit irgendwelchen Maraskanern etliche Wochen im Dschungel zu klopfen.
Abenteuer für Abenteuer abhangeln war nie unser Ding, sondern auch die Zwischenzeiten werden mit Abenteuern, Erlebnissen, Entdeckungen und einfach schönem Charakterspiel gefüllt.
Was habt ihr denn in der "großen Pause" zwischen GM und PdG gemacht?
Mfg
Henrik
PS: Außerdem sind manche der Abenteuer recht schnell durch, wenn man halt nicht auf die xte Elementarfalle und auf den Kampf gegen Bergziegen steht.
Edit: PPS: Vielleicht sollte ich doch erwähnen, dass wir 600 Stunden in 7,5 Monaten gespielt haben. Dann kommt einem das nicht so weit auseinandergezogen vor.
nö warum?
Die Spieler merken normal nicht ob sie sich jetzt in einem "offiziellen" Abenteuer aus dem Buch befinden oder nicht. Zwischenspiel heißt bei uns nicht, dass da nur "Geplänkel" statt findet, sondern da werden Abenteuer genauso erlebt wie in den eigentlichen G7 Abenteuern. Außerdem verwende ich diese, um bestimmte Personen schonmal vorher auftauchen zu lassen oder bestimmte Sachverhalte zu entdecken, welche wichtig für die Kampagne sind, aber in den eigentlichen Abenteuern nicht vorkommen.
Die Geschichten für die meisten Zwischenspiele stehen ja in der neu überarbeiteten Version der Kampagne. Ohne diese ganzen Geschichten würde die Kampagne nur freischwebend im Raum stehen, viele der NSCs würde man garnicht kennenlernen.
Die "richtigen" Abenteuer bilden dann sowas wie einen Höhepunkt oder Abschluss zu einem Gebiet oder einer Zeit.
Und auf Borbarads Spuren in der Silem-Horas Bibliothek zu stoßen, danach die Spur von Liscom und Sulman zu rekonstruieren, um schließlich herauszufinden, dass Liscom sein "Liber Zahmoricum per Satinav" aus einem alten Echsentempel im Sumpf von Selem hat, wo sie auch auf Athavar Friedenslied stoßen und eigentlich doch quasi selbst irgendwo Schuld an dem ganzen Schlamassel sind, ich denke mal das ist genauso spannend wie sich mit irgendwelchen Maraskanern etliche Wochen im Dschungel zu klopfen.
Abenteuer für Abenteuer abhangeln war nie unser Ding, sondern auch die Zwischenzeiten werden mit Abenteuern, Erlebnissen, Entdeckungen und einfach schönem Charakterspiel gefüllt.
Was habt ihr denn in der "großen Pause" zwischen GM und PdG gemacht?
Mfg
Henrik
PS: Außerdem sind manche der Abenteuer recht schnell durch, wenn man halt nicht auf die xte Elementarfalle und auf den Kampf gegen Bergziegen steht.
Edit: PPS: Vielleicht sollte ich doch erwähnen, dass wir 600 Stunden in 7,5 Monaten gespielt haben. Dann kommt einem das nicht so weit auseinandergezogen vor.
- Kerstion Lewe
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 2331
- Registriert: 26.11.2007 17:18
- Wohnort: Düsseldorf
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Also, bei uns ist es prinzipiell erst einmal so, daß wir mitten in der Woche spielen müssen, nach der Arbeit. Wir spielen DSA zur Zeit nur einmal im Monat (+2 Rollenspielwochenenden im Frühling und Herbst).
Offiziell geht es 19.00h los und endet 24.00h. Praktisch geht es erst 21.00h wirklich los, weil wir vorher kochen / essen / klönen und die Ereignisse des letzten Abends wiederholen.
D.h. Spielzeit effektiv 3 Stunden pro Sitzung.
Für ein umfangreiches Abenteuer brauchen wir ca. 5-10 Sitzungen, also 15-30 h reine Spielzeit.
Offiziell geht es 19.00h los und endet 24.00h. Praktisch geht es erst 21.00h wirklich los, weil wir vorher kochen / essen / klönen und die Ereignisse des letzten Abends wiederholen.
D.h. Spielzeit effektiv 3 Stunden pro Sitzung.
Für ein umfangreiches Abenteuer brauchen wir ca. 5-10 Sitzungen, also 15-30 h reine Spielzeit.
- Helmbrecht Fuxfell
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- Beiträge: 211
- Registriert: 12.12.2007 12:13
- Wohnort: Bayern
Also wir haben das Problem, dass wir (5 Spieler + Meister) aus allen Ecken Bayerns kommen. Nur zwei wohnen in der selben Stadt, ansonsten immer mind. 150 km auseinander. Sprich einfach mal so am Abend unter der Woche treffen ist nicht. Wir können uns deshalb nur alle paar Wochen ein Wochenende zusammen gönnen, wo wir dann aber i.d.R. von Freitag Nachmittag bis Sonntag früh fast durchspielen (bis auf schlafen von Fr. auf. Sa.). Kommen also auf eine Spielzeit pro Wochenende von 40 bis 50 Stunden.
Wir spielen aktuell die G7 und haben bisher AoE und UG gespielt. Für beide Abenteuer haben wir jeweils zwei WE gebraucht, für das Zwischenspiel der beiden ein Wochenende und für das Zwischenspiel UG zu GM auch ein Wochenende. Für GM hat unser Meister ebenfalls zwei Wochenenden angesetzt, wobei das zweite das Osterwochenende ist, wo wir einen Tag länger spielen können.
Wir spielen halt auch viel Charakterspiel und brauchen deshalb auch relativ lang. Und wie hier skab es beschrieben hat, ist es auch bei uns, wir merken auch oft nicht ob wir gerade einen offiziellen Teil abhandeln oder einen Teil von unserem Meister, was wir aber alle sehr begrüßen.
Was ich übrigens immer sehr faszinierend finde ist, wie viel Zeit für einen einzelnen Kampf drauf geht, was man aber als Spieler gar nicht merkt, da man i. d. R. so vertieft in das Geschehen ist.
Gruß H.F.
Wir spielen aktuell die G7 und haben bisher AoE und UG gespielt. Für beide Abenteuer haben wir jeweils zwei WE gebraucht, für das Zwischenspiel der beiden ein Wochenende und für das Zwischenspiel UG zu GM auch ein Wochenende. Für GM hat unser Meister ebenfalls zwei Wochenenden angesetzt, wobei das zweite das Osterwochenende ist, wo wir einen Tag länger spielen können.
Wir spielen halt auch viel Charakterspiel und brauchen deshalb auch relativ lang. Und wie hier skab es beschrieben hat, ist es auch bei uns, wir merken auch oft nicht ob wir gerade einen offiziellen Teil abhandeln oder einen Teil von unserem Meister, was wir aber alle sehr begrüßen.
Was ich übrigens immer sehr faszinierend finde ist, wie viel Zeit für einen einzelnen Kampf drauf geht, was man aber als Spieler gar nicht merkt, da man i. d. R. so vertieft in das Geschehen ist.
Gruß H.F.