Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Thuranische Legion

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Los_Boemmelos
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007 10:38
Kontaktdaten:

Thuranische Legion

Ungelesener Beitrag von Los_Boemmelos »

Heydiho,

meine Gruppe befindet sich momentan als Söldner in der andergastischen Streitmacht im 15./16. Nostrisch-Andergaster Krieg auf den Weg nach Joborn. Sie sollen die Schlacht miterleben und danach wollte ich mit ihnen den Orksturm spielen, um dann mit dem Jahr des Greifen abzuschließen.
Mein Plan ist es nun, sie nach der Schlacht, wenn die Thuranische Legion aus dem Mittelreich ankommt bzw. wieder abzieht, sie in diese Legion zu integrieren und somit in den Orkensturm einzubinden.

Ich hab einige Fragen dazu und ich hoffe, ihr könnt mich noch ein Stück weiter bringen, als Google es konnte =D


1.) Woraus besteht die Legion? Aus welchen Einheiten wurde sie gebildet?

2.) Warum zieht sie ohne Kampfhandlungen wieder aus Joborn ab? Hat es was mit dem Verschwinden Hals zu tun? Und gab es absolut keine Kämpfe zwischen Andergastischen Streitkräften und der Legion?

3.) Die Legion zieht im Firun 1010 aus Joborn ab. Ingerimm 1011 gibts es Kämpfe in der Baronie Hinselburg gegen die Tordochai und Praios 1012 wird die Legion dann endgültig von den Tordochai vernichtet. War die Legion zwischenzeitlich ohne Befehl ausschließlich in Greifenfurt stationiert? Und weiß jemand etwas über den ersten Kampf gegen die Tordochai?


Ich weiß nicht, ob da offiziell was bekannt ist, aber wäre nett, wenn ihr meiner Planung mit ein paar Theorien aushelfen könntet.

Und wie könnte man die Zeit zwischen den Kämpfen gegen die Tordochai sinnvoll nutzen?

Danke, danke und eine schöne Nacht euch allen!

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 1
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

Soweit ich weiß wird die thuranische Legion von ca 500 Berserkern der Okrs vollständig aufgerieben. Aber ich kann mich auch irren, also alle Angaben ohne Gewähr. Ich weiß das nur aus einer mündlichen Überlieferung eines meiner Spieler. Aber igrnedwie hat er ja das AB auch üpberlebt...

Los_Boemmelos
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007 10:38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Los_Boemmelos »

Am Südwestzipfel des Finsterkammes lieferte sich die Thuranische Legion heftige Kämpfe mit den Tordochai. Nach einem ersten Ansturm der Orks im Ingerimm mußte sie sich in Hesindelburg verschanzen, konnte jedoch in einem anschließenden, heldenhaften Gegenschlag die Schwarzpelze bis ins andergastsche Albumin zurückwerfen.
Quelle: Alveran.org

Das habe ich eben noch rausgefunden. Hilft schon mal ungemein. Aber haben die, nachdem die aus Joborn abgezogen sind, nur rumgesessen und Eier geschaukelt, bis die Orks vor der Tür standen?

Dann hatten die Tordochai nach dem ersten Kampf quasi zwei Monate Zeit, sich neu zu sammeln, um die Legion dann im Praios 1012 bis auf wenige Männer komplett auszurotten. (Ich hab irgendwo was von 70 Männern gelesen, die fliehen konnten) und ich glaube aus 1000 Tordochai-Orks bestand die gegnerische Streitmacht.

Daraus lässt sich schon mal was zusammen bauen, mir fehlt halt nur noch die Info, warum es in Joborn keine Kampfhandlungen gab zwischen andergastschen Soldaten und der Legion...

Einen wunderschönen Nachmittag noch :>

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Aber haben die, nachdem die aus Joborn abgezogen sind, nur rumgesessen und Eier geschaukelt, bis die Orks vor der Tür standen?
Im Grunde ja (auch wenn ich das vielleicht etwas anders formuliert hätte... :censored: )
Den Grund hast Du selbst schon genannt, nämlich die Wirren nach dem Verschwinden Kaiser Hals. (Die "militärischen Entscheidungsträger" des Mittelreiches hatten angesichts großer politischer Umwälzungen und einem drohenden Bürgerkrieg schlicht und ergreifend anderes zu tun, als sich weiter um einen Konflikt ausgerechnet in Nostergast zu kümmern, und die Legion selbst wartete eben auf neue Befehle...)
warum es in Joborn keine Kampfhandlungen gab zwischen andergastschen Soldaten und der Legion...
Die Andergaster sind Kampfhandlungen wohl aus dem Weg gegangen. Du solltest bedenken, dass eine Legion (selbst wenn sie soweit ich weiss nicht auf Sollstärke war) ein Vielfaches der gesamten Andergastischen und Nostrianischen Tuppen bedeutet...
Woraus besteht die Legion? Aus welchen Einheiten wurde sie gebildet?
Soweit ich weiss (und so habe ich es bei uns auch ausgespielt) bestand die Legion aus den "Landwehren" Greifenfurts (Stadt und Mark) sowie Teilen des nördlichen Kosch und der nördlichen Nordmarken (bei letzteren bin ich mir aber nicht sicher

Los_Boemmelos
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007 10:38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Los_Boemmelos »

Klar Worte, danke dir ;>

Wolfhard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2007 18:29

Ungelesener Beitrag von Wolfhard »

Die Andergaster sind Kampfhandlungen wohl aus dem Weg gegangen.
Richtig.
Du solltest bedenken, dass eine Legion (selbst wenn sie soweit ich weiss nicht auf Sollstärke war) ein Vielfaches der gesamten Andergastischen und Nostrianischen Tuppen bedeutet...
Falsch. Andergast besass damals schon laut dem Lexikon ein ein STEHENDES HEER von 500 Mann. Die Magier, und das wohl Kampferfahrenste Bauernvolk Aventuriens nicht mit gezählt.
Andergast und Nostria mögen ja noch in vielen Köpfen der Schlechte Witz unter den Regionen sein. Aber noch lange kein grund sie zu unterschätzen. :wink:
Zuletzt geändert von Wolfhard am 31.01.2008 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ui 500 Mann ...ist ja gigantisch ..eine Legion auf Sollstärke beträgt 5.000 Mann. Reicht also locker um dein Stehendes Heer+Bauernwehren zu besiegen.

Wolfhard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2007 18:29

Ungelesener Beitrag von Wolfhard »

Ich dachte das immer ne Legion weren 1000 mann gewesen. :oops:

Gut, die sacken Andergast tatsächlich im vorbeigehen ein wen se lusst haben. :lol:

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Das Problem ist bloß, dass die Thuranische Legion die 5000 Kämpfer auch nur im Namen hat. Ich kann mir ansonsten schwer vorstellen, wie sie von ein paar Orks aufgerieben werden konnte. Also wahrscheinlicher ist, dass die Legion noch aus etwa 500 Soldaten bestand.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Wenn das so einfach wäre, wieso hat das Mittelreich im Laufe der Jahre dann nicht mal so nebenbei Andergast eingesackt? Holz kann man immer brauchen.

Wolfhard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2007 18:29

Ungelesener Beitrag von Wolfhard »

Wenn das so einfach wäre, wieso hat das Mittelreich im Laufe der Jahre dann nicht mal so nebenbei Andergast eingesackt? Holz kann man immer brauchen.
Das war von mir natürlich einfach nur so dahin gesagt. Aber es ist nun mal nur zu verständlich, das selbst die hartgesottenen Andergaster sich nem 1000 und Heer nicht in den Weg stellen. Zumal dieses den Ungeliebten nachbarn was auf die Mütze gab (leider nicht den verhassten..)
Zuletzt geändert von Wolfhard am 31.01.2008 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix »

@wolfhard
Es heißt Heer und nicht wie du die ganze Zeit schreibst Herr.

Los_Boemmelos
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007 10:38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Los_Boemmelos »

Naja, wenn die Legion so vernichtend, wie überall geschrieben wird, von 1000 Tordochai-Orks geschlagen wurde -und das hört sich immer so an, als wäre es eine ziemlich peinliche Niederlage gewesen- muss sich ja mindestens die selbe Anzahl wenn nicht sogar mehr wie die Orks gehabt haben.
Denn wenn 1000 Elite-Orks auf 500 Minimi-Soldaten losgehen, wäre die Niederlage ja klar gewesen bzw. hätte man sich dieser Streitmacht nie in den Weg gestellt. Oder so.

Aber wie haben die Andergaster das dann gehandhabt? "Nö, auf Gemetzel mit euch haben wir echt null Bock, aber Joborn behalten wir trotzdem?" und die Legion hat die Schulter gezuckt und is abgedreht? ;P

Und Nostria musste sein Heer ja spalten, um gegen die Thorwaler in Salza vorzugehen. Da sind 500 nostrische Soldaten nach Salza gezogen, also muss Nostria ja eine wesentlich höhere Mannstärke als 500 gehabt haben, wenn sie gleichzeitig gegen die Andergaster in Joborn vorgehen wollen.

Grüzzle

Wolfhard
Posts in topic: 4
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2007 18:29

Ungelesener Beitrag von Wolfhard »

@Salix: Wie konnte ich nur. Wird natürlich korrigiert.
Und Nostria musste sein Heer ja spalten, um gegen die Thorwaler in Salza vorzugehen. Da sind 500 nostrische Soldaten nach Salza gezogen, also muss Nostria ja eine wesentlich höhere Mannstärke als 500 gehabt haben, wenn sie gleichzeitig gegen die Andergaster in Joborn vorgehen wollen.
Ich habe mich was das angeht nicht wirklich in die Materie eingelesen. Aber ich würde mal schätzen das beide Heere zu grossen teilen aus Bauern unter Waffen bestanden haben dürften. Und so gesehen kann ein Andergast auch auf ein 1000Mann Heer kommen. Also muss das kein Widerspruch zu den offiziellen zahlen sein.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Los_Boemmelos hat geschrieben:Naja, wenn die Legion so vernichtend, wie überall geschrieben wird, von 1000 Tordochai-Orks geschlagen wurde -und das hört sich immer so an, als wäre es eine ziemlich peinliche Niederlage gewesen- muss sich ja mindestens die selbe Anzahl wenn nicht sogar mehr wie die Orks gehabt haben.
Denn wenn 1000 Elite-Orks auf 500 Minimi-Soldaten losgehen, wäre die Niederlage ja klar gewesen bzw. hätte man sich dieser Streitmacht nie in den Weg gestellt. Oder so.
So viele Berichte kenne ich nicht, aber ich hatte nie den Eindruck, dass es besonders schmachvoll war. Und doppelte Übermacht ist heftig, aber unter bestimmten Situationen (Vorteile durch Geländekenntnis und Befestigungen) alles andere als unbesiegbar. Dass sie sich irgendwie stellen mussten ist insofern klar, weil sonst die Orks ungehindert ins Reich gelangen konnten.

sturmweber
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2005 14:40

mein senf dazu:

Ungelesener Beitrag von sturmweber »

Ich habe mal versucht mich über dieses Kapitel ein bisschen schlau zu machen.
1010 BF, 26 Boron:
Nach der Kriegserklärung durch Andergast (Thorwaler und Andergaster besetzen Salzerhaven), bricht der 15/16 Krieg zwischen Nostria und Andergast aus. Am 26.Boron erobern Andergastsche Streitkräfte die Stadt Joborn. Der Großteil der nostrischen Streitkräfte ist zu dieser Zeit in Salzerhaven, welches von Thorwalern besetzt wurde. Am 2.Hesinde vernichten die Nordleute die gesamte nostrische Flotte, am 8.Hesinde besiegen 300 Thorwaler ein 500 Mann starkes nostrisches Heer bei der Schlacht auf dem Ulmenhügel

1010 BF, 15. Firun:
Thuranische Legion wird zur Unterstützung Nostrias im Kampf gegen Thorwaler und Andergaster vom Mittelreich ausgehoben. Diese Legion erobert daraufhin Joborn, zieht sich jedoch in Folge des Orkensturms wieder zurück ins Mittelreich.

1011 BF, Ingerimm:
Thuranische Legionschlägt die Korogai bis ins andergastsche Albumin zurück

1012 BF, 28. Praios
Thuranische Legion wird bei der Schlacht am Nebelstein vollständig aufgerieben

Quelle: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/
Stichworte: Orkensturm

zu Frage1: sie bestand aus Koscher und Gratenfelser Reichssoldaten
http://www.eychgras.de/koschwiki/index. ... che_Legion


zu Frage2:Ich denke, dass es keine Kriegshandlungen zwischen der Legion und Andergast gab. In keiner Quelle wird eine Kampfhandlung erwähnt, sondern im Gegenteil wird darauf verwiesen, dass die Legion kampflos sich zurückzieht, daher nehme ich an, dass sie die Stadt auch kampflos erobert haben. Warum sollten sich die Andergaster auch von einem zahlenmäßigen überlegenen und auch besser ausgerüsteten und besser ausgebildeten Feind abschlachten lassen? Ich könnte mir zudem vorstellen, dass der damalige König WendolynVII über Späher-Berichte verfügte, dass sich der Ork jenseits der Berge rührt und einen Angriff plant, und war wahrscheinlich mehr als froh, als sich herausstellte, das der Ork es nicht auf das Königreich im Wald abgesehen hatte.

zu Frage3: Ich denke, dass sich die Legion nach Greifenfurt zurückgezogen hat und dort die Region von Orks "befreit" hat

Insgesamt finde ich, kann man in Andergast und Nostria sich als Meister sehr schön austoben, eben weil es offiziell nicht so viele Aussagen gibt. Improvisiere, male dir selber eine coole Schlacht aus oder lass dich von Filmen (z.B. 13.Krieger) inspirieren
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 13.06.2017 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Gorin
Posts in topic: 2
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Gorin »

Ich habe gerade mal den Wiki-Artikel Thuranische Legion auf Vordermann gebracht.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 24.01.2014 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Los_Boemmelos
Posts in topic: 5
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2007 10:38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Los_Boemmelos »

Wow, sehr cool, danke...da ist ja echt ne Menge an Stoff zusammen gekommen nu. ;P

Antworten