Die größte Rede aller Zeiten war...?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die größte Rede aller Zeiten war...?

Ungelesener Beitrag von Heldi »

So, an diesem Freitag Abend gibt es (mangels Training in der sportfreien Zeit) eine meiner allgemeinen politischen Fragen an die Runde: Was war die größte (wichtigste/bewegendste/mitnehmendste/bedeutungsvollste) Rede aller Zeiten. Das ist im Grunde natürlich global zu verstehen, aber als Angehörige des deutschen Kulturkreises kann die Bedeutung deutscher Reden von uns schon betont werden. Die Frage ist also: Was war die größte Rede für euch, weshalb auch der Einfluss auf euer Leben (als ein Teilkriterium) mitbewertet werden kann und deutsche Reden (insbesondere der jüngeren Vergangenheit) daher natürlich betont.

Hier von mir ein paar Anregungen. Andere Optionen sind natürlich ebenfalls möglich. War es vlt.

1. Die Bergpredigt aus 'Matthäus 5-7'; gehalten von einem gewissen Jesus von Nazareth?
Bibel, NT, Matthäus, 5, 43ff hat geschrieben:Ihr habt gehört, daß gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen! Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes?
2. Die House-Divided-Speech; gehalten von Abraham Lincoln am 16. Juni 1858
In my opinion, it will not cease, until a crisis shall have been reached, and passed. A house divided against itself cannot stand. I believe this government cannot endure, permanently half slave and half free. I do not expect the Union to be dissolved -- I do not expect the house to fall -- but I do expect it will cease to be divided. It will become all one thing or all the other.
3. Die Amtseinführungsrede von JFK; gehalten am 20. Januar 1961
And so, my fellow Americans: ask not what your country can do for you—ask what you can do for your country. My fellow citizens of the world: ask not what America will do for you, but what together we can do for the freedom of man.
4. "Ich bin ein Berliner"; gehalten von JFK am 26. Juni 1963
Two thousand years ago the proudest boast was ‚Civis Romanus sum‘. Today, in the world of freedom, the proudest boast is ‚Ich bin ein Berliner‘. All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‚Ich bin ein Berliner‘!
5. "I have a dream"; gehalten vom MLK am 28. August 1963
I have a dream that one day this nation will rise up and live out the true meaning of its creed: ‘We hold these truths to be self-evident: that all men are created equal.’ I have a dream that one day on the red hills of Georgia the sons of former slaves and the sons of former slave owners will be able to sit down together at a table of brotherhood. I have a dream that one day even the state of Mississippi, a state sweltering with the heat of injustice and sweltering with the heat of oppression, will be transformed into an oasis of freedom and justice. I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character.I have a dream today.
6. "Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall"; gehalten von R. Reagan am 12. Juni 1987
We welcome change and openness; for we believe that freedom and security go together, that the advance of human liberty can only strengthen the cause of world peace. There is one sign the Soviets can make that would be unmistakable, that would advance dramatically the cause of freedom and peace. General Secretary Gorbachev, if you seek peace, if you seek prosperity for the Soviet Union and eastern Europe, if you seek liberalization, come here to this gate. Mr. Gorbachev, open this gate. Mr. Gorbachev, tear down this wall!
7. Blood, toil, tears and sweat!; gehalten von Winston Churchill am 18. Juni 1940.
I would say to the House, as I said to those who have joined this government: "I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat."
8. Franklin D. Roosevelts Amtseinführungsrede; gehalten am 4. März 1933
This great Nation will endure as it has endured, will revive and will prosper. So, first of all, let me assert my firm belief that the only thing we have to fear is fear itself—nameless, unreasoning, unjustified terror which paralyzes needed efforts to convert retreat into advance. In every dark hour of our national life a leadership of frankness and vigor has met with that understanding and support of the people themselves which is essential to victory. I am convinced that you will again give that support to leadership in these critical days.
9. Apologie des Sokrates
Ich behaupte also, ihr Männer, die ihr mich hinrichtet, es wird sogleich nach meinem Tode eine weit schwerere Strafe über euch kommen als die, mit welcher ihr mich getötet habt. Denn jetzt habt ihr dies getan in der Meinung, nun entledigt zu sein von der Rechenschaft über euer Leben. Es wird aber ganz entgegengesetzt für euch ablaufen, wie ich behaupte. Mehr werden sein, die euch zur Untersuchung ziehen, welche ich nur bisher zurückgehalten, ihr aber gar nicht bemerkt habt. [...] Jedoch, es ist Zeit, dass wir gehen, ich, um zu sterben, und ihr, um zu leben. Wer aber von uns beiden zu dem besseren Geschäft hingehe, das ist allen verborgen außer nur Gott.
10. Otto Wels in der Debatte zum Ermächtigungsgesetz; gehalten am 22. März 1933 in der Krolloper.
Protokoll des Reichstages hat geschrieben:Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht
Zuletzt geändert von Heldi am 29.03.2008 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Für mich gibt es einen geteilten ersten Platz: Sokrates und MLK. Sokrates Rede ist einfach perfekt in ihrem Bogen, MLK ist unendlich ansprechend in seiner Intensität und dem Willen nach Veränderung.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich finde die Bergpredigt natürlich äusserst bedeutsam, ebenso Sokrates Rede,

ansonsten fand ich die Phillippischen Reden von Cicero grandios.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam, mag keine vollständige Rede sein, aber trotz allem ist dieser Satz von Cato Censorius auch ein Meilenstein.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Schwierig, ich tendiere auch zu Bergpredigt, aber die anderen Reden waren sicher einige der bedeutensten,..schwierig zu entscheiden,..

Satyr
Posts in topic: 5
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Bergpredigt fällt raus, wenn man sich schon an Fiktion orientiert, kann man wenigstens Shakespear's Chrispianus-Rede orientieren, die ist weitaus intensiver.

Aber, nehmen wir mal ein paar Antidemokraten dazu.

Goebbels' Sportpalastrede. Inhaltlich abstzoßend, okay, und mit zusätzlichem Jubel vom Band, aber nichts desto trotz stark und eindeutig.

Wilhelm II. und die Hunnenrede. Nicht ernst gemeint, aber für die Lacher zwischendurch. Obwohl fast jede Rede von Willi ein wahres Meistewerk war.

Mussolinis Teatro San Carlo Rede vor dem "Marsch auf Rom". Welterschütternd und wegweisend. In gewisser Weise.

Und, Nachtrag: Hitlers Februarrede. Oder die Rede vor dem "ersten großdeutschen Reichstag" vom 30.1.1939.

Und, persönlicher Favorit für Rhetorik und Wirkungsradius: Lenins "Kernfragen der Revolution".
Mögen alle Kleinmütigen aus diesem historischen Beispiel lernen. [...] Fürchtet nicht die Initiative und Selbständigkeit der Massen, vertraut den revolutionären Organisationen der Massen, und ihr werdet auf allen Gebieten des staatlichen Lebens dieselbe Kraft, dieselbe Größe und Unbesiegbarkeit der Arbeiter und Bauern sehen

Benutzeravatar
Rorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 09.10.2005 00:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rorix »

Ich würd Reagans Rede auf Platz 1 setzen oder aber die Sportpalastrede wenn's um den imposanten Eindruck geht.

Inhaltlich Lincolns und Martin Luther Kings Reden.

Benutzer 498 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

"Größe" ist natürlich etwas, das sehr viel heißen kann - wie ja auch von Dir angerissen, Heldi. Lasse ich mein Bauchgefühl entscheiden, so komme ich auf Otto Wels. Den Text der Rede findet man übrigens u.a. hier - ist etwas informativer in meinen Augen als nur der Zusammenschnitt einiger Passagen. Ich bin einfach beeindruckt davon, wie ein Mensch trotz unmittelbar drohender Gefahr - die gesamt kommunistiscge Fraktion und ein Teil der eigenen Fraktion waren ja bereits verhaftet, ermordet oder geflohen - den Mut bewiesen hat dem Irsinn des Ermächtigungsgesetztes entgegenzuterten und sich nicht mit Ausreden aus dieser Verantwortung gestohlen hat.

Benutzeravatar
der_unbenannte
Posts in topic: 1
Beiträge: 3829
Registriert: 28.05.2006 22:36
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von der_unbenannte »

Aus dem Bauch heraus, finde ich die Rede von JFK in Berlin am "Größten".

Das Gefühl, dass er dabei vermittelt ist für mich sogar größer als das von Martin Luther King vermittelte .

Goebbels Rede ist ein rethorisches Meisterwerk, erweckt in mir, aber keine Gefühle dieser Größe.

Inhaltlich am Besten gefällt mir die Bergpredigt. Aber deren Intensität kann man ja schlecht überprüfen.

Gorbosch Sohn von Pogolosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.11.2004 00:45
Wohnort: Amboß

Ungelesener Beitrag von Gorbosch Sohn von Pogolosch »

"Hier stehe ich, Ich kann nicht anders!"
"I have a dream!"
(die guten alten Luther)

und:

"We never, never, never shall surender!"
Churchill

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ich wähle Otto Wels und hätte diesen Teil seiner Rede zitiert: "Kein Ermächtigungsgesetz gibt Ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten."

Heldi
Posts in topic: 4
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Außerdem finde ich, dass Churchills Rede zu Amtseinführung unterschätzt wird. Ehrlichkeit, Inbrunst und der Mut der Verzweiflung haben eine gewisse innere Kraft.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

@Satyr

Es ist völlig egal ob die Bergpredigt nun fiktiv ist oder nicht... ihr Inhalt ist prägend für das Christentum, damit aktuell für über 2 Milliarden Menschen. Das entspricht etwas einem drittel der gesamten Menschheit. Das würde ich schonmal als Groß bezeichnen.

Die restlichen Reden haben sicherlich großen Einfluss gehabt, allerdings sind sie weniger Zeitlos als die Bergpredigt. Daher würde ich sie (im Rahmen dieser Auswahl) für die größte halten.

MfG
Whyme

Satyr
Posts in topic: 5
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Nur ist sie deswegen noch lange keine Rede. Ein hübsches Stück Prosa, ja, aber keine Rede.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 2
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Wenn der Spliss zu stark wird, geh mal zum Friseur. :rolleyes:

Tatsache ist, sie ist in Form einer Rede geschrieben. Und damit kann man sie sehr wohl als Rede ansehen. Wenn Du das nicht tust, ok, deine Sache.

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 1
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Transrapid-Rede Edmund Stoiber

"Wenn Sie vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine sehr ... äh, Charles de Gaulle in Frankreich oder in ... in ... in Rom. Wenn Sie sich mal die Entfernungen anschauen, wenn Sie Frankfurt sich ansehen, dann werden Sie feststellen, dass zehn Minuten Sie jederzeit locker in Frankfurt brauchen, um ihr Gate zu finden. Wenn Sie vom Flug ... vom ... vom Hauptbahnhof starten - Sie steigen in den Hauptbahnhof ein, Sie fahren mit dem Transrapid in zehn Minuten an den Flughafen in ... an den Flughafen Franz Josef Strauß. Dann starten Sie praktisch hier am Hauptbahnhof in München. Das bedeutet natürlich, dass der Hauptbahnhof im Grunde genommen näher an Bayern ... an die bayerischen Städte heranwächst, weil das ja klar ist, weil auf dem Hauptbahnhof viele Linien aus Bayern zusammenlaufen."

Ok, vielleicht nicht ganz so bedeutungsvoll wie ein JFK oder MLK oder RR, aber immerhin lustig. :lol:

Als etwas ernsthaftere Antwort... 1. MLKs Traum 2. Reagans Gorbachev-Rede 3. JFKs Amtsantritt

:)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ja, ich finde Stoiber auch ganz groß. :)

Auch sehr gut finde ich die Rede des Aragorn (ab 3:30 min). :censored:


Bye, Feyamius...
...etwas albern. :oops:
Zuletzt geändert von Feyamius am 29.03.2008 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finarfin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2374
Registriert: 09.07.2005 18:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Finarfin »

Sollten fiktionale Reden nicht gelten, so fällt auch die Apologie des Sokrates raus, die ist nämlich von Platon ... und alle angemerkten Reden Ciceros ebenfalls, da er sie nie so gehalten , sondern stets erst in überarbeiteter Form publiziert hat (Zitat des L. Annaeus Milo über seine Verteidigungsrede: "Hättest du sie so gehalten, wäre ich nicht verbannt worden!")

Aber mein Favorit ist definitiv Stoiber! Ein Glanzstück deutscher Komik, in einer Liga mit Heinz Erhardt und Loriot! Wunderbar!
Nur leider finde ich Stoibers Tournee-Termine nicht im Netz. Ich würde sein aktuelles Programm gerne mal live sehen :lol:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Kenne die Reden zu wenig um sie genau einschätzen zu können.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Selbstbewußtsein:

http://www.iranchamber.com/history/dari ... biston.php

noch mehr:

http://www.lyrik.ch/lyrik/spur1/gilgame/gilgam6.htm

Zeitloses:

»Ich will ziehen zum reckenhaften Chumhabal
Den Gott, von dem man redet, will ich sehen!
Dessen Namen die Lande im Munde führen —
Den will ich ereilen im Zedernwald!
Daß gar stark der Sproß von Uruk ist,
Will ich hören lassen das Land!
Ich will Hand anlegen, die Zeder abhaun,
Einen Namen, der dauert — mir will ich ihn setzen!«


Leider waren all Jahrtausendelange in Vergessenheit geraten.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 1
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Eindeutig Otto Wels [wobei ich zu Amats Zitat tendieren würde]. Alleine schon wegen der bedrohlichen Kulisse.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 1
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich suche die ganze Zeit nach einer guten DSA-Rede.
Naja, spätestens zum G7-Finale werde ich eine halten... ;)

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Von der reinen Bedeutung her würde ich eine Pressekonferenz
erwähnen wollen. 09. November 1989, Günther Schabowski
liest neue Ausreisebestimmungen vor irrt sich aber bei der Wahl des
Datums-->unverzüglich, ab sofort.
Mit dieser Rede ist der Kalte Krieg beendet worden, nicht sofort aber mit erkennbarer Gechswindigkeit.

Ansonsten würde ich auch zu MLK tendieren.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Gibt es denn die Rede von Goebbels irgendwo im Netz? Ist die einzige der oben gelisteten, die ich noch nicht kenne.

Oder läuft das unter Volksverhetzung und nicht historisches oder zeitgeschichtliches Dokument und ist daher verboten? Ich kenne mich da leider nicht gut aus.

ta-ta
Eiko

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Torvon hat geschrieben:Gibt es denn die Rede von Goebbels irgendwo im Netz? Ist die einzige der oben gelisteten, die ich noch nicht kenne.

Oder läuft das unter Volksverhetzung und nicht historisches oder zeitgeschichtliches Dokument und ist daher verboten? Ich kenne mich da leider nicht gut aus.

ta-ta
Eiko
Die wird sogar in der Sek 2 in Deutsch behandelt und ist im Deutschbuch abgedruckt, also eigentlich sollte man die bekommen. Gibt uach aufnahmen davon. ISt wirklich ne starke Rede, wenn auch politisch natürlich verwerflich.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

http://www.archive.org/details/JosephGo ... alastrede/

Für mich ist die Bergpredigt die Bedeutsamste.

Rondrikan
Posts in topic: 1
Beiträge: 75
Registriert: 06.04.2005 00:25

Ungelesener Beitrag von Rondrikan »

"United States of Europe"; gehalten von Winston Churchill 1946 in Zürich:
I am now going to say something that will astonish you. The first step in the re-creation of the European Family must be a partnership between France and Germany. In this way only can France recover the moral and cultural leadership of Europe. There can be no revival of Europe without a spiritually great France and a spiritually great Germany. The structure of the United States of Europe, if well and truly built, will be such as to make the material strength of a single state less important. Small nations will count as much as large ones and gain their honor by their contribution to the common cause.
[...]
Therefore I say to you: let Europe arise!
Hat alles was eine große politische Rede braucht: Vision, Mut und das Wohl der Welt im Blick.

Benutzer 3205 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Keine historische Rede. Aber sowohl in der Aussage als auch der Umsetzung gut gemacht.

\\// Lebe lang und erfolgreich
Cattivo

... it´s better to die on your feet than to live on your knees

Benutzeravatar
Cyberian Korninger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1043
Registriert: 17.12.2003 20:38

Ungelesener Beitrag von Cyberian Korninger »

Reden des vergangenen Jahrhunderts:

Bewegendste: sicherlich MLKs "I have a dream"... allein, dass man nicht die Worte "Große Rede" in den Mund nehmen kann ohne, dass dann einer von King spricht beweist es schon fast...
Neben "I have a dream" hatte MLK übrigens noch eine weitere sehr berühmte Rede gehalten: "Why I am opposed to the war in vietnam"
(Übrigens ist euch aufgefallen, dass Obamas Reden irgendwie wie eine Mischung aus Kennedy und King klingen?)

Was die nüchterne Relevanz angeht ist die Rede von Truman (9.August 1945) zum Abwurf der Atombombe auch noch ein Kandidat.
"Having found the bomb we have used it. We have used it against those who attacked us without warning at Pearl Harbor, against those who have starved and beaten and executed American prisoners of war, against those who have abandoned all pretense of obeying international laws of warfare. We have used it in order to shorten the agony of war, in order to save the lives of thousands and thousands of young Americans. We shall continue to use it until we completely destroy Japan's power to make war. Only a Japanese surrender will stop us. "

Als den wichtigsten Redner des vergangenen Jahrhunderts muss man aber wohl leider Adolf Hitler bezeichnen.

Eine wichtige Rede war auch noch die "Quit India Speech" (8. August 1942) von Mahatma Ghandi, der Aufruf zur Unabhängigkeit Indiens.
"Ours is not a drive for power, but purely a non-violent fight for India's independence. In a violent struggle, a successful general has been often known to effect a military coup and to set up a dictatorship. But under the Congress scheme of things, essentially non-violent as it is, there can be no room for dictatorship. A non-violent soldier of freedom will covet nothing for himself, he fights only for the freedom of his country. The Congress is unconcerned as to who will rule, when freedom is attained. The power, when it comes, will belong to the people of India, and it will be for them to decide to whom it placed in the entrusted."

Satyr
Posts in topic: 5
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Als den wichtigsten Redner des vergangenen Jahrhunderts muss man aber wohl leider Adolf Hitler bezeichnen.
Das ist schon sehr germanozentrisch gedacht. Ohne Mussolini kein Hitler. Und Lenin, Stalin und vielleicht noch Mao waren jetzt auch nicht gerade wnig redegewandt, wobei Hitler selbst etwas hinter Goebbels zurück stehen mußte.

Und Otto Wels: Ein schöner Akt der Aufbäumung und des Wderstands, dummerweise ohne irgendwelche politischen Auswirkungen.

Gorbosch Sohn von Pogolosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 573
Registriert: 19.11.2004 00:45
Wohnort: Amboß

Ungelesener Beitrag von Gorbosch Sohn von Pogolosch »

wobei Hitler selbst etwas hinter Goebbels zurück stehen mußte.
Vor einigen Wochen kam eine Doku über die "Tagebücher des Dr. Goebbels"
Mir hat sich der Verdacht aufgedrängt, daß Goebbels Hitler kopiert hat.

Vom Fidel gibt es Geschichten, das er zu seinen Glanzzeiten 24 h-Reden gehalten hat. DAS sind Reden. Einer spricht, alle schlafen. *might be best* :lol:

P.S.: inhalicher Fehler: 24 = 7´10 h :oops:
Zuletzt geändert von Gorbosch Sohn von Pogolosch am 01.04.2008 00:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten