Es sind nur noch 2 Plätze beim epischen Forentreffen frei!! Jetzt aber schnell! viewtopic.php?t=45202

 

 

 

Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus

Das Forum zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Zusammenarbeit von Wiki Aventurica mit Dere-Globus

Beitrag von Thamor » 22.10.2008 01:56

Hallo liebe Wikianer!

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, hat das Dere-Globus Fanprojekt nun den offiziellen Segen von Ulisses Spiele. Wir können jetzt also richtig loslegen! :)

Wie ich hier schon mal mit Sunkist besprochen habe, wären wir vom Dere-Globus Projekt sehr an einer engen Zusammenarbeit mit Wiki Aventurica interessiert! Ähnlich wie ihr von der Wiki haben wir vor, einen umfassenden aventurischen (und derischen) Index zu erstellen - nur eben mit ortsgebundenen Daten. Da es sich bei Google Earth um einen Geobrowser handelt, der imstande ist auf Internetseiten zu verlinken, liegt eine Zusammenarbeit hier nahe.

Wir stellen uns das so vor, das relevante Daten wie z.B. Informationen zu Regionen, Reichen, Städten, Abenteuern, etc. direkt in die Wiki eingespeist werden, und in Dere-Globus dann nur ein kurzer Beschreibungstext, mit Link auf die Wiki enthält. Wie das aussehen könnte, seht ihr hier in diesem Screenshot.

Wir sind sehr auf eure Meinung gespannt!
Thamor, im Auftrag des Dere-Globus Teams
Zuletzt geändert von Thamor am 27.10.2008 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorin
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 664
Registriert: 17.09.2004 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorin » 22.10.2008 03:55

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also von meiner Seite habe ich diesbezüglich keine Einwände, wobei ich natürlich nicht für die ganze Moderatorenschaft sprechen kann. Ich werde beizeiten mal schauen, inwiefern ich Dere-Globus unter die Arme greifen kann, und habe mich deshalb eben auch bei euch im Forum als "Derograph" angemeldet.

Auf gutes Gelingen!

Benutzeravatar
Gial
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 316
Registriert: 19.09.2004 22:14

Beitrag von Gial » 22.10.2008 12:54

Macht aus meiner Sicht absolut Sinn - welche Anforderungen würden sich an das Wiki ergeben?

Benutzeravatar
Salix
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2628
Registriert: 15.08.2005 14:24

Beitrag von Salix » 22.10.2008 14:09

Ich finde der Screenshot sieht schon wirklich gut aus, von meiner Seite spricht nichts gegen eine Zusammenarbeit.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Konzept: Was ist alles möglich?

Beitrag von Thamor » 22.10.2008 15:57

Ich stelle mir das ganze so vor: Alle noch fehlenden Geoinformationen zu diversen relevanten Artikeln/Objekten (Städten, Abenteuern, Grenzen, usw.) werden in die Wiki eingespeist (hier ist vor allem Neustart des Deropraphie-Projekts interessant für uns). In Dere-Globus wird dann auf die Wiki Aventurica verlinkt (wie im Screenshot) und ein kleiner Beschreibungstext aus der Wiki kopiert.

Umgekehrt wäre es toll, wenn in der Wiki angezeigt werden könnte, ob der Artikel/das Objekt (also z.B. Almada) schon in Dere-Globus georeferenziert wurde (und evtl. wo? Koordinaten...), erstens als Information für die Wiki-Leser, und zweitens könnte man so leicht den Überblick behalten, was schon drin ist und was noch nicht, indem man so eine automatische Liste erstellt. (Für die Zukunft: Wenn es mal ein Dere-Globus Online geben sollte, könnte das dann unter Umständen in einen Direktlink umgewandelt werden). :)

Die Wiki würde quasi als Datenbank für Dere-Globus dienen, und Dere-Globus als 3D-Gesicht der Wiki. :lol:

Außerdem könnten wir technische Aspekte voneinander lernen: Ihr erklärt uns, wie man effektiv die Wiki benutzen und editieren kann (Was machen Bots?) und wir zeigen euch, wie einfach man neue Artikel georeferenzieren kann.

Was haltet ihr davon? Noch weitere Ideen?
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Beitrag von Igen » 22.10.2008 17:48

Hallo Thamor,

von mir auch einen Glückwunsch zur Genehmigung!

Der einzig streitbare Punkt in deinem Post ist hier aus meiner Sicht die Status-Anzeige zum Dere-Globus-Projekt in den Wiki-Artikeln. So wie ich mir das gerade vorstelle, ließe sich das am besten über einen Eintrag in der Infobox regeln. Das beträfe, soweit ich das gerade überblick, Infoboxen zu Städten, Regionen und Gebäuden. In Hinsicht darauf, dass man den Eintrag irgendwann in einen Direktlink umwandeln kann, würde ich das so auch begrüßen. In dem Zwischenstadium finde ich den Mehrwert für Benutzer des Wiki Aventuricas zwar eher gering, aber ihr hättet damit immer einen guten Überblick.

Wenn es aus eurer Sicht bestimmte Lücken zu füllen gibt, können wir die mMn gerne auch als Projektfokus nehmen, damit diese auch von anderen Wikianern bevorzugt bearbeitet werden. Also wenn ihr beispielsweise meint ihr bräuchtet für alle Abenteuer eine Angabe zum Startort, dann können wir gerne einen Projektfokus "Abenteuerstartorte" starten.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf erste Ergebnisse und überhaupt die Möglichkeit den derographischen Teil der Wiki mal auf neue Weise entdecken zu können.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Thamor » 22.10.2008 18:07

Hallo Igen/Sunkist!

Danke für die Glückwünsche!

Ok, über die Mehrinformation für Wiki-Nutzer kann man streiten. Jetzt in der Anfangsphase des Dere-Globus Projektes ist diese natürlich noch nicht so hoch.

Ich würde vorschlagen (wenn das geht), dass die Status-Anzeige (Checkbox; ein kleines Icon wäre da denke ich ausreichend) zum Dere-Globus in der Infobox 'versteckt' ist, also zwar da aber nicht angezeigt wird. Man kann aber zum Beispiel eine Abenteuer-Liste erstellen und dann nach Dere-Globus Status-Anzeige sortieren. So hätten wir den Vorteil, den Überblick zu behalten, und später, wenn es eine Dere-Globus Online gibt, könnte man den Direktlink setzten (ich hoffe dass das überhaupt möglich ist) und die Statusanzeige wieder sichtbar machen.

Wäre das eine mögliche Alternative?

Das mit dem Projektfokus klingt Klasse! :) Sobald die erste Release-Version von Dere-Globus draußen ist können wir gerne einen oder mehrere Projektfoki setzten. Vor allem der Neustart des des Derographie-Projektes wäre ein heißer Anwärter für einen Projektfokus denke ich.
Zuletzt geändert von Thamor am 22.10.2008 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Beitrag von Igen » 22.10.2008 18:14

Das klingt nach einer vernünftigen Alternative. Wenn der Rest einverstanden ist, mache ich mich gerne am Wochenende an die Umsetzung.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 5142
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 22.10.2008 21:20

Hmm, sieht so aus als müsste ich mich auch mal wieder mit meinem Projektneustart beschäftigen. Ein Problem für mich bisher war eben auch, dass ich die Grenzen der entsprechenden Regionen nur auf Landkarten finden konnte (bei den meisten politischen Regionen) - oder garnicht (bei den derographischen Regionen). Wäre natürlich schön wenn ich da mit eurem Programm Grenzen ziehen könnte um mal den Überblick zu behalten - wird das möglich sein?

Was das Einspeisen von Infos in das Wiki angeht sollte das kein Problem sein - solange es nicht zu detailliert wird.

Was das Setzen von Statusmarken oder Links angeht: In den aventurischen Infoboxen sollten eigentlich keine Links auftauchen, dafür haben wir ja einen "Links"-Abschnitt. Da sollten nur aventurische Infos rein.
Wobei ich nicht ganz verstehe wie ihr euch das mit den unsichtbaren Markern vorstellt - lest ihr unsere Seiten mit bots aus, die solche Marker wahrnehmen?
Solche unsichtbaren Marker können natürlich beliebig positioniert auf den Seiten eingebaut werden, am Geschicktesten wäre wohl einfach der Seitenanfang. Wobei wir da natürlich auch wissen müssen was ihr euch genau unter einem solchen unsichtbaren Marker vorstellt - geweißter Text? Auskommentierter Quellcode? Ein weißes png?

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Beitrag von Igen » 22.10.2008 22:51

Erinnerst du dich an die unsichtbare Vorlage die LarsF zur Quellenformatierung genutzt hat? Sowas in der Art koennte ich mir hier auch vorstellen. Was die Verlinkung in Infoboxen angeht: Zumindest bei den Abenteuern wuerde es gut passen, bei den "aventurischen" Infoboxen hast du natuerlich recht, das muesste man sich nochmal genauer anschauen wie man die am geschicktestens positioniert, aber das ist ja auch keine Frage, die wir jetzt von heut auf morgen klaeren muessten.

Marius Seebach
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 357
Registriert: 20.09.2004 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Seebach » 22.10.2008 22:59

Ich finde die Idee einer Zusammenarbeit ebenfalls spitze.
Als Anregung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia: ... renzierung

Grüße
Marius

Benutzeravatar
Falk Steinhauer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2007 20:06
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Konzept: Was ist alles möglich?

Beitrag von Falk Steinhauer » 23.10.2008 08:34

Thamor hat geschrieben:Was machen Bots?
Zu dem Thema steht im Wiki was geschrieben: Hilfe:Robots

Denkbar wäre sicherlich definierte Marken im Dere-Globus automatisiert mit Daten aus dem Entsprechenden Wiki-Artikel zu befüllen, wobei ich von der Google-Earth-API leider nichts weiß.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Thamor » 23.10.2008 10:27

Stipen Treublatt hat geschrieben:Ein Problem für mich bisher war eben auch, dass ich die Grenzen der entsprechenden Regionen nur auf Landkarten finden konnte (bei den meisten politischen Regionen) - oder garnicht (bei den derographischen Regionen). Wäre natürlich schön wenn ich da mit eurem Programm Grenzen ziehen könnte um mal den Überblick zu behalten - wird das möglich sein?
Ja, das soll definitiv implementiert werden, siehe das Projekt 'Grenzen' für politische Grenzen und das Projekt 'Landschaft' für die derographischen. Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet sind gerne bei uns gesehen! :wink:

Also, ob das mit den Links jemals klappt müssen wir erst noch sehen (das war nur mal so rumgesponnen von mir, ich stelle mir das so vor wie der 'Auf Karte anzeigen'-Link aus dem Telefonbuch).
Wo der Marker auf der Seite auftaucht und wie er beschaffen ist erstmal nicht so wichtig für uns, Hauptsache man kann danach sortieren. die technisch beste Umsetzung würde ich deshalb in eure Hände legen, das hat aber auch noch Zeit...

Das Wikipedia-Projekt "Georeferenzierung" ist äußerst interessant, vielleicht können wir da wirklich was abgucken. Ich werde mir das in einer freien Minute mal anschauen...

Eine automatisierte Übernahme von Daten wäre natürlich traumhaft! Uns wäre es schon eine große Hilfe wenn man den HTML-Code für die Kurzinfoboxen die wir in Dere-Globus einbauen wollen (Screenshot oben) mit einem Klick auf einem Butten (oder ähnlich einfach) erhalten könnte. Das würde für viele HTML-Unkundigen Helfer die Sache vereinfachen und die Implementierung von Wiki-Inhalten in Dere-Globus vorantreiben.

Als erstes sollte man vielleicht über eine Wiki-Seite nachdenken, die sich mit dem Dere-Globus Projekt befasst und als erste Anlaufstelle und Hilfeseite für Mitarbeiter des Projektes dienen könnte. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Salix
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 2628
Registriert: 15.08.2005 14:24

Beitrag von Salix » 23.10.2008 13:23

Das mit den html-Daten könnte etwas schwieriger werden, da das Wiki kein HTML in Reinkultur verwendet, das ist eine vereinfachtes Wiki-HTML und dürfte zum Teil bei einer 1zu1 Übernahme auf einer Website nicht funktionieren.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Thamor » 23.10.2008 13:45

Ich habe das vielmehr als Abfrage gesehen. Die relevanten Daten und Links (siehe Screenshot!) werden abgefragt und in die fertige HTML-Maske eingetragen, welche dann ausgegeben wird und mittels Copy&Paste in Dere-Globus eingefügt werden kann.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 5142
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 23.10.2008 16:01

Thamor hat geschrieben:Ja, das soll definitiv implementiert werden, siehe das Projekt 'Grenzen' für politische Grenzen und das Projekt 'Landschaft' für die derographischen. Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet sind gerne bei uns gesehen! :wink:
naja, Erfahrung habe ich auf dem Gebiet keine, und Zeit noch weniger.

Wäre wie gesagt nur gut um den Überblick zu behalten. Muss ich dann eigentlich google Earth installieren, um euer Projekt nutzen zu können?
Als erstes sollte man vielleicht über eine Wiki-Seite nachdenken, die sich mit dem Dere-Globus Projekt befasst und als erste Anlaufstelle und Hilfeseite für Mitarbeiter des Projektes dienen könnte. Was haltet ihr davon?
Das ist ein guter Gedanke. Hier ist die Seite.

Müsste nur noch mit Inhalt gefüllt werden, das wollte ich nicht machen da ich euer Projekt zu wenig kenne.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Thamor » 23.10.2008 16:32

Ja, solange wir noch keine eigene Benutzeroberfläche entwickelt haben (könnte auch noch dauern) ist vorerst Google Earth vonnöten.

Vielen Dank für das einrichten der Seite, wir werden sie alsbald mit Inhalten füllen!

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Rechtliches

Beitrag von Thamor » 23.10.2008 20:52

Ich hätte noch eine Frage: Gibt es Richtlinien, was für Daten aus Publikationen in die Wiki eingespeist werden dürfen? Ich nehme mal an kurze Zusammenfassung in eigenen Worten. Wäre schön, wenn ich auf eine Seite verlinken könnte. Vielleicht hat ja Ulisses spiele noch mehr Auflagen gemacht...

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 5142
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 23.10.2008 21:01

Oh ja, Richtlinien haben wir...

Wiki Aventurica:Richtlinien

Das ist aber keine von Ulisses oder Fanpro uns auferlegte Richtlinie, das haben wir selbst festgelegt weil die Offiziellen immer ein wenig vorsichtig waren was unser Projekt angeht und uns nie eine konkrete offizielle Richtlinie gegeben haben (vielleicht halten sie unsere selbstgegebenen Richtlinien für ausreichend?).

Ganz interessant ist vielleicht noch folgendes:

Wiki Aventurica:Leitfaden zur Verwendung von Offiziellen Produkten

Dort sind ein paar konkrete Dinge gelistet, die uns erlaubt wurden, sowie noch von Fanpro angegebene Richtlinien für DSA-Fanseiten. Soweit ich mitbekommen habe wollte Ulisses die aber weitgehend übernehmen. Leider ist wohl aus der angekündigten Ulisses-Formulierung solcher Richtlinien bisher nix geworden, so dass wir einstweilen das mal so stehen lassen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Thamor » 24.10.2008 17:15

Hallo liebe Wikianer

Ich hätte da eine allgemeine Frage: Währet ihr einverstanden, wenn ich die Wiki Aventurica (mit Banner) als Partnerprojekt auf der Dere-Globus Homepage aufführe? :)

Außerdem würden wir uns sehr freuen, wenn unser Projekt, irgend wann später, wenn wir etwas gewachsen sind, auf der Startseite der Wiki Aventurica unter Projekte genannt würde (ich mache auch ein schönes gelb-rotes Symbol ;)). Für den Anfang denke ich sind wir erstmal unter 'Weitere Projekte' gut aufgehoben.

Viele Grüße
Thamor

@ Stipen: Vielen Dank für die Links!

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Beitrag von Igen » 24.10.2008 17:38

Ich wäre damit einverstanden. Die Regionalwikis haben wir schließlich auch 'prominent' verlinkt. Wenn sich das Dere-Globus-Projekt erstmal gemacht hat und sich tatsächlich als Nebenwirkung ein nützliches Tool zum Erkunden der Wiki Aventurica ergibt, fände ich das durchaus gerechtfertigt.

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 5142
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 24.10.2008 17:44

Als Banner eignen sich z.B.

Datei:Wiki Aventurica Banner.png

oder

Datei:Wikilogo5.png

Müsst ihr ggf noch ein wenig optisch für eure Seite aufbereiten, damit die Farben nicht kollidieren.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Zakkarus
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 479
Registriert: 25.10.2008 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zakkarus » 25.10.2008 00:38

So kann's auch gehen ... vom Dere-Globus zum Wiki ...

Der Chronist wird jetzt öfters bei euch vorbeigucken :)

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Beitrag von Igen » 25.10.2008 11:39

Auch wenn's Zukunftmusik ist, wollt' ich noch kurz einen Gedanken zur "Präsentation des Dere-Globus" im Wiki festhalten: Man könnte das Portal zum Derogrophie-Projekt umgestalten und dort sozusagen die zwei Möglichkeiten vorstellen die derographischen Aspekte des Wikis zu erkunden. Man könnte den jetzigen Kasten zweiteilen, eine Spalte Dere-Globus, eine Spalte normale Wiki-Navigation. Naja, das nur am Rande..

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Beitrag von Igen » 25.10.2008 17:55

Ich habe mir LarsFs unsichtbare Vorlage nochmal angeschaut und festgestellt, dass sich das eigentlich ganz simpel realisieren lässt. Einen ersten Entwurf für das Dere-Globus-Projekt findet sich hier. Was für Kontrollparameter hättet ihr denn überhaupt gerne? Vielleicht sollten wir das separat für jede Artikelgrupppe (Abenteuer, Roman, Siedlung, etc.) besprechen. Sobald wir uns für eine Gruppe geeinigt haben, lasse ich meinen Bot die Vorlage mit Default-Parametern überall einfügen.

Benutzeravatar
Thamor
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 181
Registriert: 03.10.2008 18:54
Kontaktdaten:

Unsichtbarer Tag: 'Georeferenziert'

Beitrag von Thamor » 25.10.2008 18:37

@ Stipen: Danke für die Links zu den Bannern, ich denke ich werde ersteres verwenden.

@ Sunkist: Die Präsentation zusammen mit dem Derographie-Projekt finde ich sehr passend und würde mir (für die Zukunft) gut gefallen!

Bezüglich unsichtbarer Vorlage: Als erste Artikelgruppe eignen sich die Abenteuer sehr gut, da Zakkarus hier schon sehr viel Vorarbeit geleistet hat und sobald die Kugel steht die Abenteuer schnell einzufügen gehen. Außerdem sind alle Abenteuer schon in der Wiki enthalten.

Wenn ich das richtig sehe, bietest du uns jetzt gleich eine reihe von Kontrollparametern an. 'Eingetragen' und 'Referenziert' klingt schon ganz gut, auch wenn ich befürworten würde, das man das in einem Aufwasch macht, so das eigentlich nur ein Parameter 'Referenziert' nötig wäre. Georeferenziert triffts eigentlich noch besser. Über weitere Parameter müsste ich erstmal nachdenken...

Wenn ich das richtig verstehe, sieht man den Tag 'Georeferenziert' also nicht auf der Seite, aber dafür in einer Liste aller Wiki-Artikel (oder der Auswahl Abenteuerartikel) im Überblick. Un beim implementieren des Artikels in Dere-Globus würde man dann einfach den Quelltext des Artikels aufrufen, und ein 'ja' bei 'Georeferenziert' hineinschreiben, richtig?

Vielen Dank
Thamor

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 229
Registriert: 11.12.2003 03:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MilesTeg » 26.10.2008 11:03

@Igen:
Vllt könnte man dann auch einfach mit Kategorien (in der Vorlage?) arbeiten?
Vorteile
- wenig aufwand
- einfache Übersicht auf der entsprechenden Kategorieseite
- nicht störend für den Benutzer, da es nur ganz unten erscheint
- der Globus-Mitarbeiter braucht nicht extra den quelltext öffnen, sondern scrollt runter und sieht ob das Objekt in der Kat. eingetragen ist.

Benutzeravatar
Igen
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2006 00:11

Beitrag von Igen » 26.10.2008 23:14

Ich habe die Vorlage jetzt eingebaut. Falls doch noch jemand Einwände oder bessere Ideen hat, kann ich sie auch ebenso schnell wieder entfernen.. Hier geht's zur Übersicht.

@MilesTeg: Die Vorlage ermöglicht eine bessere Übersicht (s. oben) als eine Kategorieseite und sie kann komplett versteckt werden. Um zu überprüfen, ob etwas bereits eingetragen ist, sollten die Dere-Globus-Leute auch nicht extra auf die Seiten gehen, sondern sich obiger Übersicht bedienen. Der Aufwand ist in etwa gleich hoch.

Edit: Nach kurzer Sinnhaftigkeitsüberprüfung werden die Parameter wohl noch ein wenig uminterpretiert, aber die Vorlage bleibt erstmal.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 229
Registriert: 11.12.2003 03:00
Kontaktdaten:

Beitrag von MilesTeg » 27.10.2008 21:10

ah cool! Wußte garnicht, dass das mit MediaWiki mitlerweile möglich ist :)

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 5142
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von StipenTreublatt » 27.10.2008 23:34

Ist es nicht direkt... die Extension heißt dynamic page list.

Siehe Spezial:Version.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 11.05.2014 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf Wiki korrigiert

Antworten