Murak-Horas

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Murak-Horas starb nach der Schlacht am Gadang an einer furchtbaren, unheilbaren und obendrein purpurn blutenden Wunde.
Outgame ist es offensichtlich und auch bestätigt, wessen Wirken dahinter steckt.

Wie schaut es da inGame aus? Ist es zu erwarten, dass auch dort vor allem die klugen Köpfe schnell einen Zusammenhang herstellen können?!


MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 03.08.2009 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zweite Frage wieder gestrichen

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: Murak Horas

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Naja eigentlich ist es derart offensichtlich das es auffallen muss und die anderen Würdenträger schnell riechen müssen was da lief. Obwohl es eigentlich schon so offensichtlich ist das es garnicht zum vorgehen des NL passt.

Satyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Re: Murak Horas

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Verschwörungstheorien gehen immer. Es gibt sicher ein paar Illaristen oder andere Volldepperten, die den verfrühten Tod jeder wichtigen Persönlichkeit seit Beginn der Geschichtsschreibung namenlosem Treiben zuschreiben.

Und gerade deswegen wird die echte Verschwörung gedeckt, weil die etwas seriöseren Köpfe vermutlich mit süffisantem Lächeln über die "Beweise" der Verschwörungstheoretiker hinwegsehen.
There is no such thing as hell, but we can make it if we try.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Varana »

Auch ingame sollte man auf diese Vermutung kommen, will man nicht alle NSCs (und SCs) gehirnamputieren. Allerdings wird es ingame nicht die einzige schlüssige Erklärung sein.
Zumal an der Erkenntnis, daß Murak-Horas durch namenlose Attentäter umgebracht worden sein könnte, heute keine politischen Implikationen mehr hängen. Es gibt also auch wenig Gründe, etwas bewußt zu unterdrücken.

Gulmond
Posts in topic: 1
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ingame kommt es darauf an, wo der Bericht niedergeschrieben ist.
Offizielle Geschichtsschreibung folgt immer einer politischen Agenda. Hela-Horas gab den Tulamiden die Schuld, also werden die Berichte der offziellen Geschichtsschreibung das auch so dargestellt haben.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Radames »

Ich nehme an, dass sich die Tulamiden selbst auch (in den möglicherweise wenigen Quellen, die die Zeiten überdauert haben) rühmen, den ach so mächtigen Murak Horas am Schlachtfeld getötet zu haben. Sowas ist schließlich zumindest ein kleiner Triumph, wo ihnen der große doch versagt blieb.

W.C. Felder
Posts in topic: 3
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

Zustimmung zu Gulmond und Radames.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich war allerdings davon ausgegangen, daß auch aventurisch bekannt sei, daß Murak-Horas "an einer furchtbaren, unheilbaren und obendrein purpurn blutenden Wunde" gestorben ist, und es nur um die Interpretation dieser Tatsache ginge - denn so klingt Olvirs Einleitung und Frage für mich.

Wenn dem nicht so ist, ist das natürlich was Anderes.
Zuletzt geändert von Varana am 04.08.2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

W.C. Felder
Posts in topic: 3
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

Naja, ich fuerchte, dass die Quellen so tun, als sei es immer noch bekannt. Womit du dann wieder recht haettest.
Wir gehen (lieber) davon aus, dass es (den anwesenden Augenzeugen) bekannt _war_. Und das dies nicht Eingang in die aventurische Geschichtsschreibung gefunden.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 4
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich würde auch nicht davon ausgehen, daß das Einzug in jede Geschichtsschreibung gefunden hat. Dennoch könnte es in einigen, besonders in sehr alten Chroniken, die aber nicht unbedingt öffentlich zugänglich sind, drin stehen bzw. es könnte als Verschwörungstheorie noch kursieren.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Aber könnte man diesen vereinzelten Chroniken trauen?
Oder müsste/würde der studierende Chronist die Güte vereinzelter Informationen gegenüber der Masse anders lautender Angaben nicht doch eher in Zweifel ziehen?

;-)

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Murak 42!

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Mysticus hat geschrieben:Murak 42!
Wie meinen?

42 ist klar
Murak - als Thread-Titel-Geber - auch

aber sonst.... :???: :???: :???:

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Nun ist Murak 42 aber rein semantisch etwas anderes als 42 Murak (=Name des Schiffs).

Abgestehen davon würde ich dann den Einwurf immer noch nicht verstehen. Was hätte denn die Karavelle oder die größte Ausdehnung des Alten Reiches mit dem namenlosen Tod zu tun, der hier im Thread thematisiert ist?

W.C. Felder
Posts in topic: 3
Beiträge: 537
Registriert: 09.09.2003 15:11

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von W.C. Felder »

Murak 42 ist auch kein Schiffsname sondern das Jahr, in dem das alte Reich eine Ausdehnung innehatte, die verschiedene gegenwaertige Spinner gerne wiederherstellen wollen.

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 4
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Murak 42 meint das 42. Jahr der Regierung von Murak-Horas, damals hatte das Alte Reich seine größte territoriale Extension, ein Zustand, den die Murakisten mit Waffengewalt restituieren wollen. Leider ist es auch das Todesjahr des Horas.
Und es ging sicherlich mit dem Namenlosen zu, daß die tulamidischen Barbaren ihn besiegen konnten, nicht wahr, Bosparanelli? ;)
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wobei der innere Zusammenhang zwischen Thema und Mysticus' Beitrag auch dadurch nur im Ansatz deutlich wird. ;)

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Das ist eine horasische Bewegung, fast schon eine Sekte, die in "Die Unsichtbaren Herrscher" Murak-Horas verehren, und nicht nur dort. Die Ausrufe dieses Pilgerzuges sind eigentlich allen Spielern hängengeblieben, die das Abenteuer gespielt haben, der Ausruf ist sehr bekannt und wurde schließlich auch von den Helden verwendet, ohne dass sie wirklich hinter Murak standen, sondern vielmehr hinter dem Ausruf an sich.

Mir war nicht klar, dass das kein Allgemeingut ist, da war ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Namaris kennt es: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?p=729691#p729691
Neerjan auch: http://dev.dsa4forum.de/viewtopic.php?p ... 07#p156822

Mysticus
Zuletzt geändert von Mysticus am 04.08.2009 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Cattivo:
Ich hätte auch noch sagen können, womit ich persönlich diesen Ausruf außeraventurisch verbinde und mit mir zusammen wohl auch Neerjan (wo steckt der eigentlich?), Whyme und Lexaja.

Und den obigen Artikel hab ich gefunden als ich nach Murak 42 gesucht habe (ich wußte allerdings auch was gemeint ist).

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 4
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Ich habe den Spruch auch für ziemliches Allgemeingut gehalten…
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Winston Churchill hat geschrieben:Die meisten Leute sind bereit zu lernen. Doch die wenigsten wollen sich belehren lassen.
Ich kannte den Spruch nicht. Das Namaris-Zitat hatte ich seinerzeit gelesen. Aber nicht erkannt, dass das sinnlose Gebrabbel ein Zitat mit Inhalt darstellte. Fragen sind so ein merkwürdig Ding: Manchmal weiß man gar nicht, dass man eine hat. :-/

Ich hatte von dem Abenteuer bislang noch nicht mal was gehört.... :oops:

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 3
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Fessy hat geschrieben:Und es ging sicherlich mit dem Namenlosen zu, daß die tulamidischen Barbaren ihn besiegen konnten, nicht wahr, Bosparanelli?
Ich bin ganz eurer Mei...hey, Ihr seid gar nicht Euer Hochgeboren Berlinghân-Thirindar! *empört dreinschau*
;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 4
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Olvir Albruch hat geschrieben: Ich bin ganz eurer Mei...hey, Ihr seid gar nicht Euer Hochgeboren Berlinghân-Thirindar! *empört dreinschau*
Das ist richtig, aber ich denke, Seine Hochgeboren ist da ähnlicher Meinung. Oder, mein Lieber? *anlächel*

Nun, werter Herr von Aravanadi, *Fächer aufklapp* ich denke, Ihr solltet Euch mehr mit der Historie des Horasreiches beschäftigen.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Das Namaris-Zitat hatte ich seinerzeit gelesen. Aber nicht erkannt, dass das sinnlose Gebrabbel ein Zitat mit Inhalt darstellte.
Bei Namaris weiß man nie so genau, was jetzt wichtig ist und was sinnloses Gebrabbel darstellt. Also mach dir da mal keine Sorgen.

@Namaris: Nicht hauen, ich bin auch bereit zu paktieren...

Mysticus

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Oh es ist immer sinnloses Gebrabbel Muhahahahaha

Zu Murak:
Ich denke dass mit der "pupurn blutenden Wunde" und der sich aufdrängenden Schlussfolgerungen, drängt sich gerade eben so auf, weil es in einer irdischen fakten-basierten Quelle steht.
Wenn man Berichte aus aventurischer Sicht lesen würde, wirkte es sicher weniger direkt aufdringlich.


Und ferner gilt natürlich, was der Satyr schon schrieb, nämlich das inneraventurisch der Namenlose sicher als Verantwortlicher allen Übels überstrapaziert wird.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Robak »

42 Murak kannte ich auch als fest stehenden Ausdruck für den Verlauf der Grenzen im Jahre 42 Murak-Horas. Ich glaube, dass die genauen (purpurnen) Umstände seines Todes in Aventurien nicht so bekannt sind. Letztlich liegt hier ein ähnliches Problem vor wie bei den Geweihten des Namenlosen, die man an ihrem fehlenden Gliedmaßen erkennt. Eigentlich sind fehlende Gliedmaße in Aventurien nicht ungewöhnlich nur werden sie in normalen Abenteuern nicht sonderlich thematisiert, so dass es den Spielern in Abenteuern weit eher auffällt als ihren Charakteren.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 3
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Radames »

Es gibt jedoch auch gewisse "Moden" bei Namenlosgeweihten, und wenn jemand ein Auge, ein Finger und der Schatten fehlt, könnte er ein Problem bekommen. Mein Magier hat beispielsweise immer Fasar als Rückzugsgebiet im Hinterkopf, wenn der Ecliptifactus mal... nicht den gewünschten Erfolg bringt ;)
Aber grundsätzlich hast du Recht: Arbeitsunfälle können auch dem einfachen Bauern bzw Arbeiter aber natürlich noch viel eher einem Soldaten/Söldner ein Körperteil kosten. Dass sich auch viele Kor-Geweihten einen Finger abschneiden, weil die Zahl 9 ja besonders Kor-gefällig ist, darf auch in diesem zusammenhang nicht vergessen werden. Und einer eher grausame Gestalt, der ein Finger fehlt und die irgendwelche "sakralen Handlungen" in einer seltsamen südländischen Sprache vollführt, könnte in, sagen wir mal, Weiden vielleicht schnell verdächtigt werden ;)

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 5
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Wobei ich mich allerdings auch frage, ob Kriegsversehrte und auch Unfallversehrte in Aventurien nicht viel viel seltener sein müssten, als irdisch. Wir dürfen nicht vergessen, dass es Heilmagie und -wunder gibt.

Bei Adligen würde es mich da doch sehr wundern, wenn man gerade im almadanischen und horasischen NICHT einen professionellen Heilmagier (anatomisches Institut zu Vinsalt) konsultiert, wenn einem ein Auge oder ein oder zwei Finger (auch bei einem Duell) abhanden kommen. Man ist ja eitel (und was Duelle angeht sind Schmisse Beweis genug).
Müsste also schon ein absoluter Notfall sein, wenn mal kein Heilmagier zur Hand ist. In Weiden/Nostergast sucht man dann entsprechend eben seine/n Hofhexe/Hofdruiden auf.

Beim einfachen (Söldner-)Volk kann ich mir das dann schon eher vorstellen. Auch hier gibt es zwar Perainepriester, die sicher dem armen Bauern Jurge die Finger wieder anpeppen, wenn er sie beim unvorsichtigen Umgang mit der Sense verloren hat, aber abgelegene Weiler und Dörfer haben nicht alle eine/n Geweihte/n oder Magiebegabten.

Insgesamt gesehen sollten fehlende Gliedmaßen also seltener sein, als irdisch betrachtet. Und besonders selten beim Adel - ausreichend Geld, Arroganz und Eitelkeit lassen grüßen.


@Topic:
Die purpurne Wunde dürfte zumindest unter Historikern bzw. in den entsprechenden Adelskreisen bekannt sein, sei es als Gerücht oder Legende.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Murak-Horas

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Auribiel hat geschrieben:Wobei ich mich allerdings auch frage, ob Kriegsversehrte und auch Unfallversehrte in Aventurien nicht viel viel seltener sein müssten, als irdisch. Wir dürfen nicht vergessen, dass es Heilmagie und -wunder gibt.
Wir dürfen vor allem nicht Vergessen das Magier relativ selten sind, sich (laut Balsam-Text) die meisten gegen eine soche Unnatürlich Heilung wehren und es keine "Balsam-Liturgie" gibt. Und: Magier sind teuere Handwerker (Hexen haben den Balsam nicht.... Der Heiltrank kann mWn keine Gliedmaßen regenerieren).
Dazu kommt, das man mit einer Liturgie den Balsam imitieren kann. Ich brauche den Wundsegen um Wunden zu schließen, kann damit aber keine LeP heilen und auch keine Gliedmaßen Regenerieren. Der Heilungssegen kann nur LeP heilen und sonst nichts weiter.
Die Liturgie(en? Ich meine es währen 2) zur Regeneration von Körperteilen, sind hochstufig und entsprechend selten.
(Das dürfte sich über das Mysterium von Kah erklähren... aber das führe ich nun nicht weiter aus. Ich finde es nämlich auch Schade, das es keine "Balsam-Lirurgie" gibt...)
Dazu wachsen auch Geweihte nicht grade auf Bäumen. Sind dafür aber billiger in der Bezahlung...


Deine restlichen Ausführungen sind zwar richtig... Aber fallen auch unter diese Begrenzungen.
Auch wenn es unter dem höheren Adel tatsächlich eher seltener sein dürfte, das Gliedmaßen fehlen. Im einfach Folk sieht es aber eben anderes aus. Auch bei den Bürgern.
Zuletzt geändert von ChaoGirDja am 07.08.2009 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten