R082: Rabengeflüster

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman 82 Rabengeflüster?

sehr gut (5 Sterne)
16
42%
gut (4 Sterne)
15
39%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
11%
geht grad so (2 Sterne)
1
3%
schlecht (1 Stern)
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Juli 2004 erschienenen Romans Rabengeflüster von Alexander Wichert, Anja Jäcke und Heike Wolf.

Bild

Rabengeflüster
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman 82 Rabengeflüster?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.04.2013 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Shezael
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 17.11.2009 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Shezael »

Ein sehr schöner DSA Roman. Für mich persönlich gehört er zu besten, die ich gelesen habe.
Nun mag es daran liegen, daß ich Al'Anfa generell sehr mag und Romane, die mich regional oder thematisch ansprechen eher begeistern als andere.

Wie dem auch sei, "Rabengeflüster" zeichnet ein sehr schönes Bild Al'Anfas : Mit all seinen Intrigen, seiner Dekadenz, seinem unermeßlichen Reichtum und Luxus und seinem abgrundtiefem Elend der Armen.
Es geht um Rebellion, Intrigen und gekränkte Eitelkeit.
Auffalllend sind eine Fülle an Charakteren, von denen aber keiner die Rolle eines echten Protagonisten hat - niemand ist wirklich uneingeschränkt sympatisch, niemand ohne Fehler. Das hat mir persönlich gut gefallen, da auch dies zu Al'Anfa paßt - es gibt keine "Guten" und keine "Bösen" in klar definiertem Rahmen.

Der Roman ist flüssig geschrieben und gut zu lesen. Die Handlungen sind trotz des Intrigengeflechts und der unterschiedlichen Parteien nachvollziehbar, an keiner Stelle verwirrend und gelangweilt habe ich mich auch kein Stück.

Alles in allem kann man den Roman durchaus empfehlen.
Für SLs, die ihre Gruppen mal nach Al'Anfa schicken möchten oder gar eine Themengruppe dort etablieren wollen, ist der Roman eine gut Inspiration, die Stadt und ihre Bewohner lebendig dazustellen.

Kleiner Kritikpunkt : An einigen Stellen merkt man, daß der Roman von drei Autoren verfaßt wurde. Die kleinen Stilwechsel mindern nicht das Lesevergnügen, sind aber merkbar. Dafür gibt's leichten Punktabzug. Wenn ich mich recht entsinne, dann wechselt Amir Honak innerhalb des Romans sogar die Augenfarbe.

Von mir gibt's 4,5 Punkte, die ich einfach auf 5 Punkte aufrunde.

Anzumerken ist natürlich, daß ich die Beurteilung im Rahmen von DSA Romanen sehe, wodurch der Roman so gut abschneidet. Wenn ich "Fantasy Romane allgemein" beurteilen sollte, würde die Wertung anders ausfallen.
Zuletzt geändert von Shezael am 04.06.2010 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Disaster

Re: R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Disaster »

Ich habe mih bei diesem Roman unterhlaten gefühlt. Mein Hauptkriterium bei der Bewertung.

Ich fande die Geschichte gut, die Charaktere, es kam auch glaubwürdig von dem Hintergrund Al'Anfas rüber.

Kein Grund für wirkliche Punktabzüge, also 5 Punkte.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Ein guter Roman der mich sehr unterhalten hat. Interessante Charaktere und viel Flair.
Die Spannung kommt leider zu kurz.
Daher gibt es nur 4 Punkte.
Edit: Aufwertung da ich nochmal in meiner Erinnerung gekramt hab und ihn doch besser fand.
Zuletzt geändert von Arlisin am 24.09.2010 02:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Drei Punkte von mir für diesen Roman. Er war recht unterhaltsam, hat auch Al'Anfa recht gut dargestellt aber ich habe einen roten Faden vermisst. Er war unterhaltsam aber ein echtes Highlight ist er nicht.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Jassafer al-Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 104
Registriert: 06.11.2012 23:45

Errungenschaften

Re: R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Jassafer al-Alam »

Hallo zusammen,

ich kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Der Roman ist für einen DSA-Roman solide geschrieben und fängt meiner Ansicht nach das Flair der Schwarzen Perle Südaventuriens wunderbar ein. Dekadenz und Intrigen, zudem Protagonisten, die nun wirklich nicht als klassische Helden betrachtet werden können, formen ein stimmiges Ensemble, welches mein Interesse an Al'Anfa noch verstärkt hat. Positiv hervorzuheben sind auch die hier angedeuteten Entwicklungen, die in Rabenblut ihren Kulminationspunkt finden.

Von mir gibt es 4 Punkte.

Jassafer al-Alam

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 1
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Aufgrund der guten Bewertungen und einer Al'Anfanischen Themengruppe, die ich leite, habe ich das Buch gelesen und wurde nicht enttäuscht. Wie auch schon bei Sand und Blut handelt es sich um eine spannende Geschichichte mit vielseitigen Charakteren und tollem Flair. Tatsächlich hat der Roman mich direkt zu einem neuen Charakterkonzept inspiriert. Glatte 5 Punkte hab ich also zu vergeben.

Al-Shafir23
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2022 14:22

Errungenschaften

R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Al-Shafir23 »

Lese gerade Rabenerbe und stelle fest, dass es schon gut wäre, wenn ich die Geschehnisse aus Rabengeflüster noch parat hätte, ist aber leider schon zu lange her, gibt es irgendwo ne gute Zusammenfassung?

Edowino
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 11.09.2008 16:28
Wohnort: Bielefeld

Errungenschaften

R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Edowino »

Al-Shafir23 hat geschrieben: 01.08.2022 14:30 Lese gerade Rabenerbe und stelle fest, dass es schon gut wäre, wenn ich die Geschehnisse aus Rabengeflüster noch parat hätte, ist aber leider schon zu lange her, gibt es irgendwo ne gute Zusammenfassung?
Ich habe für private Zwecke je nach Kapitel,teilweise recht detailierte Notizen erstellt, bis jetzt für 16 von 18 Kapitel, auf Wunsch (PN schicken) kann ich die gerne zur Verfügung stellen, ob die immer gut lesbar sind, wenn man den Roman nicht kennt, weiß ich nicht. Weiß nicht ob das für dich nach über einem Jahr noch relevant ist... :wink:

Für mich auch einer der besten DSA-Romane, habe ihn zweimal gelesen, für Al´Anfa Fanas, äh Fans, ein Muss!

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

R082: Rabengeflüster

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Hat jemand noch Tipps wo man nach dem Buch schauen könnte ohne über 50 Euro für nen gebrauchte Kopie (Ebay) auszugeben?
Hatte auf ulisses-ebooks.de gehofft, wurde aber enttäuscht..
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Antworten