Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Königsspiel" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
2
20%
gut (4 Sterne)
6
60%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
10%
geht grad so (2 Sterne)
1
10%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion des im Februar 2014 im Band Aventurisches Jahrbuch für das Jahr 1036 BF erschienenen Abenteuers Königsspiel von Annelie Dürr vorgesehen.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Königsspiel" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Zuletzt geändert von Thallion am 28.02.2014 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Engor
Posts in topic: 1
Beiträge: 342
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A20x.1 Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Engor »

Für mich ein gutes Abenteuer: Vor allem gefällt mir die Idee, die Orks nicht einseitig als primitive Feinde darzustellen, sondern die Helden zwischen die Konflikte beider Parteien zu stellen.
Die Krisenherde innerhalb der Stadt sorgen zudem für jede Menge Tempo, denn so kann man kaum durchatmen während der Mordermittlung, sondern muss zusätzlich verhindern, dass Schwarzpelze und Glatthäute sich gegenseitig an den Kragen gehen. Allerdings ist das für einen Spielleiter wohl auch eine Menge Arbeit, da vieles gleichzeitig gemanagt werden muss.
Ich gebe 4 Punkte.

Benutzeravatar
>Helfried von Aras<
Posts in topic: 1
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2013 19:22

Errungenschaften

Re: Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von >Helfried von Aras< »

Dieses Abenteuer hat mir am wenigsten gefallen. Warum brauche ich als Meister Eskalationsstufen? Je nach Plotverlauf muss ich mir sowieso überlegen was passiert wo die Helden sind (und dann noch die teilnehmenden Charaktere als SCs zB Orks berücksichtigen).
Und wenn die Helden die Aufgabe anders lösen als vorgesehen, dann...

Dann offiziellen Plot und die Eskalationsstufen ignorierend, könnte es als kleine Vorlage für die Vertreibung der Orks dienen.

2 Punkte und die Hoffnung, dass das Thema für die nächsten Aventurischen Jahrbücher erledigt ist.

Alfhild
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2013 09:05

Re: Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Alfhild »

Ich bin gerade dabei dieses Abenteuer zu meistern, da wir gerade das Levthansband gespielt haben, somit in Tiefhusen sind und meine Mitspieler eh bisher kaum Gesellschafts- /Detektivabenteuer gespielt haben.

Bis jetzt habe ich zwei Probleme(was auch daran liegen mag, dass ich es mir nicht mehr als 2 mal durchgelesen habe):

# Der wirkliche Bösewicht ist den Helden nicht bekannt, man sollte ihn vom Anfang an mehr einsetzen, z.B. anstatt des Majordomus oder als Diener der unterwürfigst ständig den Prinzen oder die Prinzessin begleitet. Dass er überhaupt schon am Anfang am Fest teilnimmt wird nur erwähnt wo er das Schreiben der Prinzessin an die Helden übergibt.
# Der Ork trägt den Speer in einem Bündel davon, was es war konnte laut AB niemand erkennen. Ich gehe nun aus das der Speer als königliches Insignium sicher 1,5 Meter lang ist. Wie soll man den dann verstecken können? Klappspeer?
Unser Magier war dann auch mit Hellsicht so gut, dass er ein verzaubertes Artefakt, dass sich bis vor 1 Stunde noch im Trohnsaal befand ohne Mühe verfolgen hätte können. Ich hab dann einfach den Speer in einer verborgenen Besenkammer versteckt (als Ablenkung so zu sagen). Dass es der Ork mit seinen Blutigen Spuren nicht gewesen sein kann, ist eine logische Schlussfolgerung der Helden - die jetzt schon vermuten, dass es jemand aus dem Schloss gewesen sein könnte.

Falls ihr weitere Hinweise oder Vorschläge habt, bitte gerne her damit! Für Vorschläge bin ich gerne offen.

LG, Alfhild

lorion42
Posts in topic: 1
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2011 08:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von lorion42 »

Ich hab es ins Jahr 1022 verlegt, ein paar Figuren ausgetauscht und als Folgeabenteuer zum Levthansband gespielt. Hat gut gefallen, auch wenn es sehr chaotisch geschrieben ist und manche Zusammenhänge beim ersten Lesen nicht klar werden. Meine Gruppe hat sich aufgeteilt, so dass sie den Fall ca. um Mitternacht gelöst haben und nur noch Brigan stellen mussten, bzw. Darian überreden, dass er hier falschen Freunden gefolgt ist. In meinem Aventurien hat Tiefhusen nun einen neuen Rondratempel. Ich fand die Ideen des Abenteuers gut und man konnte etwas spannendes daraus machen. 4/5 Punkten!

Ortak der Graue
Posts in topic: 4
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Wir haben es in unsere Svelltland-Kampagne eingebaut und dies kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Schade, dass dieses Abenteuer so unbekannt ist.

Worum geht es?

Die Story ist recht klassisch: Tiefhusen steht unter orkischer Besatzung und bemüht sich um halbwegs gelebte Normalität, sodass zwischen Orks und Menschen eine halbwegs labile Toleranz gelebt wird, die u.a. durch den (für Orkverhältnisse geradezu menschenfreundlichen) Statthalter Shadur ermöglicht wird (den meine Heldengruppe noch niedrigrangiger aus "Zahltag" kennen). Dies bedeutet nicht, dass sich jeder Mensch mit der Herrschaft der Orks abgefunden hat, und auch nicht jeder Ork ist mit dieser "Verweichlichung" der Orks einverstanden. Als es auf einem Ball des tiefhusener Königs zur Ermordung von Orks und dem Diebstahl des Königsartefakts kommt, droht die Situation zu eskalieren. Um sich Zeit zu erkaufen, begibt sich der König freiwillig als Pfand in die Hände Shadurs, damit unabhängige Ermittler (unsere Heldengruppe) den Fall lösen können. Während die SC ermitteln, treiben Aufrührer in der Stadt ihr Unwesen und gießen zunehmend Öl ins Feuer... Doch selbst wenn die Rebellion der Menschen kurzfristig erfolgreich wäre, würde der Rückschlag der Orks Tiefhusen auslöschen. Schnell wird der "kleine Detektivplot" zum Wettlauf gegen die Zeit, um eine größere Tragödie aufzuhalten...

Was gefällt mir am Abenteuer?

Obwohl das Abenteuer nur wenig Raum im HC-Band einnimmt, ist es sehr detailliert ausgearbeitet worden. Der Spielleiter erhält detaillierte Informationen darüber, was wann wo zu welchem Zeitpunkt in der Stadt geschieht, während die Helden ermitteln. Schnell entsteht bei den Helden das Gefühl, dass die Situationen an verschiedenen Stellen eskaliert und neben der Ermittlung herrscht Zeitdruck, damit einem der Kessel nicht um die Ohren fliegt. Neben der Ermittlung müssen die Helden zunehmend deeskalieren und an allen Ecken und Enden geschehen kleine und große Geschichten. Die Lore um den ehemaligen Rondra-Tempel, der nun zum Tairach-Tempel umfunktioniert wurde, und eine Delegation Rondra-Geweihter, die nicht akzeptieren wollen, dass die Gebeine einer Heiligen nun Orkgötzen zu Diensten sein sollen - ein verärgerter Boroni - gefesselte Seelen in der geschleiften Burgruine - eine Elfe, die versucht, möglichst wenig aufzufallen, um von den Orks nicht zerquetscht zu werden - Einbrecher, die gezielt "Orkfreunde" (also Profiteure der Besatzung) bestehlen - die Konkurrenz unter den königlichen Geschwistern - die Provokation eines Orkhäuptlings Richtung weidener Thronfolger - der versteckte Phextempel und sein Rätsel, um eingelassen zu werden - unterschiedliche Lager innerhalb der Orkbesatzung... Hier geschieht einfach sehr, sehr viel in sehr kurzer Zeit, sodass die SCkaum wissen, worum sie sich zuerst kümmern sollen - denn im Hintergrund lauert die fortschreitende Zeit und überall rottet sich Pöbel zusammen. Das Abenteuer hat sehr schön an verschiedenenen Stellen zusammengefasst, welche Hints an welcher Stelle gefunden werden können. Eine Tabelle bemüht sich um einen Überblick über die zunehmende Entwicklung. An allen relevanten Stellen bemüht sich das Abenteuer um konkrete Hinweise nach dem Motto: "Wenn die SC dies zu diesem Zeitpunkt erreicht haben, passiert hier dies und sie könnten so weitermachen". Die Taten der Helden haben sowohl innerhalb des Abenteuers direkt Auswirkungen, aber auch darüber hinaus: Immerhin könnte Tiefhusen geschleift werden!

Was gefällt mir eher nicht?

Die Komplexität im Hintergrund tendiert dazu, die SC zu überfordern, die unter Zeitdruck entscheiden müssen, welche Plotelemente ermittlungsrelevant sind und welche nicht. Meine Gruppe bemühte sich zunehmend darum, irgendwie den roten Faden nicht zu verlieren und ich hatte stetig das Gefühl, ich müssen sie etwas mehr railroaden, damit sie überhaupt noch wissen, wo sie jetzt hinmüssen. Die Gefahr ist sehr groß, dass sehr schnell das Hauptaugenmerk auf der Deeskalation innerhalb der Stadt liegt, was aber fatal ist - denn ohne den gelösten Fall ist dies nur das Löschen kleinerer Brandherde in einem trockenen Sommerwald. Der Gruppe müsste schnell bewusst werden, dass sie sie auf die Falllösung fokussieren müssen und bestenfalls nebenbei deeskalieren, weil sonst alle Eskalationsherde gleichzeitig explodieren. Andererseits geschieht das Explodieren schneller, wenn die Helden nicht eingreifen. Ein Teufelskreis! Wie gesagt: Ich habe die Gruppe ab einem gewissen Zeitpunkt recht brutal geschubst bzw. "zufällig" entscheidende Begegnungen ermöglicht. Was mich zum nächsten Problem bringt: Für die Spieler könnte das Abenteuer recht klassisch anmuten, der Hauptstress liegt beim Meister! Ich hatte meine liebe Mühe, die Vielzahl der unterschiedlichen Brandherde in ihrer zeitlichen Eskalationsstufigkeit im Blick zu behalten und immer wieder nachzuvollziehen, welcher NSC gerade wo eigentlich ist, was er dort tut und was er bereits getan hat, was dann wiederum Einfluss auf andere Brandherde hat und darauf, welche neuen Clues die Helden nun wo erhalten können und welche nun nicht mehr verfügbar sind. Gleichzeitig musste ich die Interaktion mit der Spielergruppe souverän weitergestalten und dabei keine Details auslassen, die im vorliegenden Fall entscheidend sind. Mehr als einmal habe ich wichtige Informationen in der Hektik übersehen und dann nachträglich "zufällig" zugänglich gemacht. Die abschließende Aushandlung eines neuen Friedensabkommens inkl. Berechnungstabelle für beide Seiten (Orks und Menschen) ist zwar nett angedacht, nach der schweißtreibenden Adrenalinhatz für Meister wie SC aber für uns nicht mehr spielbar gewesen, weshalb wir das ingame delegiert haben.

Was empfehle ich Meistern bei der Vorbereitung und Durchführung?
  • Für jeden Brandherd habe ich mir ein eigenes Handout erstellt mit Grundlegenden Plotelementen, optionalen Elementen, aber auch einer Eskalationstabelle (was geschieht bei welcher Eskalationsstufe) und einer im Flowchart visualisierten Übersicht, was dort geschieht, wenn es sich um den Ort des Finales handelt und welche Optionen es dann dort geben kann
    Ich habe eine Übersicht erstellt mit Ermittlungsrichtungen, wie lange diese Ermittlung dauert (hier wird in Zeitpunkten/ZP gerechnet) und auf welcher Seite ich Details finde - sonst ist man sehr schnell sehr verloren und weiß überhaupt nicht mehr, wo man was wiederfindet
    Ich habe für jeden Brandherd ein Glas aufgestellt und die ZP in Form von Pralinen eingeworfen, damit den SC klar wird, dass hier eine Eskalation stattfindet bzw. nach erfolgreicher Deeskalation Pralinen wieder entfernt - gleichzeitig konnte ich dann während des Spiels immer schnell nachzählen, wie viele Eskalationsstufen an dem Ort bereits gesammelt wurden, um dann auf meiner Ortsübersicht nachzuschauen, was dann dort gerade geschieht, welche NSCs anwesend sind usw.
    Für meine SC habe ich eine Zeittabelle erstellt, in die ich im Halbstundentakt eingetragen habe, wo sie gerade sind und was sie tun - zuvor habe ich mir wesentliche Ereignisse zu den jeweiligen Uhrzeiten vornotiert, damit ich diese im Chaos nicht vergesse bzw. direkt sehe "Ah, da passiert jetzt gerade das"
Fazit
Ein in manchen Fällen extrem detailliert ausgearbeitetes Abenteuer mit vielen, vielen Elementen, die unter Zeitdruck im Blick behalten werden müssen und viel Spannung bieten - in anderen Fällen (vor allem der Darstellung der Stadt selbst - immerhin handelt es sich um eine Sandbox) ist zu wenig ausgearbeitet, sodass die Spielleitung viel Arbeit übernehmen und improvisieren muss. Mir fallen die Adjektive "Stressig, hektisch, spannend, relevant, mitreißend" ein, weshalb ich dem Abenteuer mehr Aufmerksamkeit wünsche. Es muss aber mit Vorsicht angefasst und durchgeführt werden.

4 Punkte
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

@Ortak der Graue Danke dir für die ausführliche Rezension!

Das das Abenteuer nicht bekannter ist, nicht noch mehr besprochen wird, finde ich auch schade. Ich hatte immer mal vor, es zu meistern (oder es einem Gastmeister in die Hand zu drücken), weil es total vielversprechend aussieht. Für meine Nordaventurien-Truppe wär's sicher nicht verkehrt.

Aber dann kam das, was es für mich im Nachhinein kaputt macht, nämlich der Metaplot.
Spoiler
Tiefhusen wird 1039 BF ohnehin fallen. Das man es (offiziell) gerade mal 3 Jahre zuvor noch unter hohem Einsatz vor dem Schlimmsten bewahrt hat, wird in dem Moment mehr oder weniger irrelevant, der Sieg fällt in sich zusammen. Und meine Gruppe spielt derzeit Ende 1037, es wäre bei uns also noch kürzer vor dem Fall.
Das war für mich der Punkt, an dem ich das Abenteuer dann aus den weiteren Planungen für die Gruppe rausgenommen habe.

Gut vorstellen könnte ich mir hingegen, entweder die Ereignisse nach dem Abenteuer zu ignorieren oder aber, wie es oben manche schon schilderten, das Abenteuer viele Jahre früher zu spielen. Der Stadt 15+ Jahre wackligen Friedens zu verschaffen dürfte sich für Helden+Spieler deutlich wertvoller anfühlen.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Ortak der Graue
Posts in topic: 4
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Wir spielen sogar noch vor dem Orkensturm auf das Mittelreich :ijw: Verlegen geht immer... :lol:
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Ortak der Graue hat geschrieben: 27.03.2022 19:19 Für jeden Brandherd habe ich mir ein eigenes Handout erstellt mit Grundlegenden Plotelementen, optionalen Elementen, aber auch einer Eskalationstabelle (was geschieht bei welcher Eskalationsstufe) und einer im Flowchart visualisierten Übersicht, was dort geschieht, wenn es sich um den Ort des Finales handelt und welche Optionen es dann dort geben kann
Ich habe eine Übersicht erstellt mit Ermittlungsrichtungen, wie lange diese Ermittlung dauert (hier wird in Zeitpunkten/ZP gerechnet) und auf welcher Seite ich Details finde - sonst ist man sehr schnell sehr verloren und weiß überhaupt nicht mehr, wo man was wiederfindet
Ich habe für jeden Brandherd ein Glas aufgestellt und die ZP in Form von Pralinen eingeworfen, damit den SC klar wird, dass hier eine Eskalation stattfindet bzw. nach erfolgreicher Deeskalation Pralinen wieder entfernt - gleichzeitig konnte ich dann während des Spiels immer schnell nachzählen, wie viele Eskalationsstufen an dem Ort bereits gesammelt wurden, um dann auf meiner Ortsübersicht nachzuschauen, was dann dort gerade geschieht, welche NSCs anwesend sind usw.
Für meine SC habe ich eine Zeittabelle erstellt, in die ich im Halbstundentakt eingetragen habe, wo sie gerade sind und was sie tun - zuvor habe ich mir wesentliche Ereignisse zu den jeweiligen Uhrzeiten vornotiert, damit ich diese im Chaos nicht vergesse bzw. direkt sehe "Ah, da passiert jetzt gerade das"
Kannst du dieses Material hier zur Verfügung stellen? Das wäre grandios!
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Ortak der Graue
Posts in topic: 4
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Gerade das Material nochmal gesichtet: "Leider" habe ich diese Notizen alle handschriftlich und in the heat of the moment auch ziemlich vollgekritzelt, weshalb sie euch keine Hilfe wären :( Das alles abzutippen und in eine für Außenstehende Struktur zu bringen, würde sehr lange dauern. Sorry, sonst immer gerne bereit zu helfen!
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 1
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von MadW »

Der Rezension von @Ortak der Graue ist wenig hinzuzufügen. EIn wunderbar herausgearbeitetes Abenteuer, mit interessanten Mechaniken, die zumindest bei uns am Spieltisch, sehr gut funktioniert haben. Handwerklich mMn großes Kino und uneingeschränkt zu empfehlen! :)
Ich gebe 5 Punkte, auch, da sich Ilaris-Rededuellregeln hier (unbeabsichtigterweise) hervorragend einfügen lassen!
Ilarist

homer187
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2010 15:48

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von homer187 »

Hallo Zusammen,

Hat jemand Zugang zu den Charakteren für Königsspiel? Kann die leider nicht finden?!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke schon mal

Ortak der Graue
Posts in topic: 4
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Königsspiel (Aventurisches Jahrbuch 1036BF)

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Welche Charaktere meinst du?
Contra principia negantem non est disputandum!

Antworten