Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wortspielereien und Geklautes

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Benutzeravatar
Borotin
Posts in topic: 4
Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2003 21:37
Wohnort: Kirkel/Saar
Kontaktdaten:

Wortspielereien und Geklautes

Ungelesener Beitrag von Borotin »

Wer kennt sie nicht: Die kleinen Wortspielereien wie das Herzogtum Engasal (=Lasagne umgedreht) oder die berühmte Pardona (von Pandora inspiriert).

Ich denke mal jedem von uns sind solche Sachen aufgefallen, daher denke ich man sollte sie mal sammeln.

Beispielsweise sind mir in Südaventurien, östlich des Regengebirges zwei Städte aufgefallen die recht nah zusammenliegen: Lafmih und Tendar. Das erinnert mich irgendwie an Love me tender von Elvis.
Dann habe ich etwas schönes über den Marschall-Gubernator etc. pp. Oderin du Metuant erfahren: Kaiser Nero (37-68 n.Chr.) sagte einst ``Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten´´. Auf Latein lautet dieser Spruch folgendermassen: Oderint, dum metuant.

Nur so als Denkanstoss :wink:

Dann macht mal weiter, auch gerne mit altbekanntem, denn ich bin zu faul das alles nochmal rauszusuchen. :P

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 24
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Sylla und Charypso gehören auch in die Kategorie, evtl. kann man noch Selem = Sodom dazurechnen, oder Iltoken (einmal schütteln bitte).

Und vieles, was in dem Thread steht. Da gibt's auch einen Link zu einer ziemlich erschöpfenden Aufstellung von Namen dieser Sorte. ;)

"Oderint dum metuant" wird übrigens nicht Nero, sondern Caligula (37-41) zugeschrieben, der hat sich das aber auch nur aus einer alten Tragödie geklaut. :lol:
Zuletzt geändert von Varana am 20.10.2004 03:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Borotin
Posts in topic: 4
Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2003 21:37
Wohnort: Kirkel/Saar
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Borotin »

Naja, über den genauen Römer werden wir uns ja nicht streiten müssen.
Aber bei den posts sollten wir schon die genaue Wortspielerei erwähnen, sonst dauerts ne Weile bis man drauf kommt...

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 24
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

War auch kein Streiten, ich hatte meine heutige Quote in Klugscheißerei noch nicht erfüllt. ;)

Sylla & Charypso: Skylla & Charybdis.
Iltoken = Tolkien.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 4
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Das Dörfchen "Bactrim": Handelsname eines häufig eingesetzten Antibiotikums, insbesondere bei Harnwegsinfekten.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Bei einigen Sachen würde ich keine Absicht vermuten. Bactrim beispielsweise. Bei Lafmih Tendar ist es jedoch sehr offensichtlich.

Kennt jemand den Baron Mherwed Stoia von Vinansamt? :)

Chris

Benutzeravatar
Zyklopaer
Posts in topic: 1
Beiträge: 51
Registriert: 10.11.2003 19:25
Wohnort: Duisburg

Ungelesener Beitrag von Zyklopaer »

Und ich glaub ja immer noch, dass das "Gernegroß Nostria" von Austria inspiriert ist :)

Benutzeravatar
Etherion
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 09.09.2004 02:33
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Etherion »

Ist nicht eher Andergast von Austrien und dafür Nostria von Neustrien beeinflusst?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wehrheim steht zu Gareth wie früher Ingolstadt zu München (Ein bisschen Lokalpatriotismus wird wohl erlaubt sein)

Benutzeravatar
Avariel
Posts in topic: 6
Beiträge: 186
Registriert: 05.01.2004 15:10

Ungelesener Beitrag von Avariel »

Hal hieß auch der Computer aus 2001-Odyssee im Weltraum.
Prem gibt ´s in Bayern, Weiden auch (außerdem in BW und anderen), Wehrheim liegt in Hessen, Donnerbach befindet sich in Österreich (alles mit Autoroute nachprüfbar).
Havena erninnert mich an Havanna.

Erlan
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2003 14:13
Wohnort: Olfen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Erlan »

Vinsalts DSA-Service: http://www.vinsalt.de/

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 11
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Der thorwalsche Hetmann kommt eigentlich aus dem mittelalterlichen Polen und war dort der oberste Heerführer.

Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Avariel hat geschrieben:Hal hieß auch der Computer aus 2001-Odyssee im Weltraum.
Prem gibt ´s in Bayern, Weiden auch (außerdem in BW und anderen), Wehrheim liegt in Hessen, Donnerbach befindet sich in Österreich (alles mit Autoroute nachprüfbar).
Havena erninnert mich an Havanna.
zu 2001: Der Rechner hiess Hal weil der eigentliche Sponsor absprang und der Name als Vrballhornung gewählt wurde.... geh mal bei jedem Buchstanben im Alphabet einen weiter dann weisst du wie der Sponsor hiess ;)

Matthias

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 1
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Alkoholkranke Kaiser: Valpo Cella, Bardo(lino) ?

Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Relativ neu und daher nicht in der Vinsaltliste... der Gregorroth... der Dämon der Kakophonie ;)

Matthias

Benutzeravatar
DerBaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 16.03.2004 15:27
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von DerBaron »

Selem und Zhamorra (schreibt man das so?) --> Sodom und Ghamorra (und das?)

Diese beiden Städte, die ein Erzengel mit Schwefel hat beregnen lassen...wurden doch in Aventurien auch irgendwie von oben kaputt gemacht...

Lizifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Gomorrha

Kara ben Yngerymm - Durchs wilde Mhanadistan:
Karl May - Durchs wilde Kurdistan

matthias

Ungelesener Beitrag von matthias »

Nein Karl May ist nicht Kara ben Yngerymm sondern Kara ben Nemsi einer der Protagonisten aus Mays Büchern ;)

Matthias

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 1
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

@Matthias
Und welcher Monat entspricht dann bitte dem Ingerimm irdisch??

kleene

Ungelesener Beitrag von kleene »

Avariel hat geschrieben:Hal hieß auch der Computer aus 2001-Odyssee im Weltraum.
Prem gibt ´s in Bayern, Weiden auch (außerdem in BW und anderen), Wehrheim liegt in Hessen, Donnerbach befindet sich in Österreich (alles mit Autoroute nachprüfbar).
Havena erninnert mich an Havanna.
Havena erinnert mich eher an Ravena

Gulmond
Posts in topic: 7
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ravena ist mir nicht bekannt. Kenne nur Ravenna.
Havena erinnert an Hafen, oder haven(a)

Frigolas
Posts in topic: 2
Beiträge: 1482
Registriert: 23.08.2003 14:13
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frigolas »

Havena=Havanna
Neetha=Athen
Salza und Salzehaven wurden von Bremen und Bremerhaven inspiriert.

Matthias

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Diomedes der Ätoler hat geschrieben:@Matthias
Und welcher Monat entspricht dann bitte dem Ingerimm irdisch??
Auch ne Möglichkeit.. ich denke in dem Falle haben wohl beide Namen Pate gestanden.

Matthias

Benutzeravatar
Evildoriel Nachtgesang
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2003 13:25
Wohnort: nahe Köln

Ungelesener Beitrag von Evildoriel Nachtgesang »

Das dämonische Konstrukt, welches im englischen Juggernaught geschrieben wird und an der Ogermauer zum Einsatz kam. (Mit dem dämonischen Begriff müßte mir gerade mal jemand helfen)

Sein Erbauer (banaler gehts kaum) Leonardo, der Mechanicus => Leonardo da Vinci

Phileason Fogwulf in 80 Wochen um Aventurien => Phileas Fogg in 80 Tagen um die Welt

Kapitän Achab in der gleichen Saga, kämpft er gegen weiße Seeschlangen anstatt gegen Moby Dick.

Kodnashan, der Tiger von Maraskan (Phileason-Saga) => Sandokhan, der Tiger von Eschnapur

Dexter Nemrod (ehemaliger Praiosgeweihter und Inquisitor)=> Nimrod war nach der griechischen Mythologie der Erbauer eines Turmes, der zum Angriff auf die Götter des Olymps durch die Giganten benutzt wurde.

Das Zwölfgötterbildnis Mantrasch More (falls so richtig geschrieben) => in Amerika das Bildnis der vier Präsidenten Mount Rushmore

LOS der Erschaffer von allem => umgekehrt SOL, die Sonne, Erschaffer allen Lebens auf der Erde

Nahe Al´Anfa gab und gibt es einen Stamm von Waldmenschen, die Hyper, deren Kriegsschrei Hyper-Hyper war. Selbst vor Techno schrecken so manche Autoren nicht zurück. Titel von Scooter.

Lahmaria angeblich versunkener Kontinent => Lemuria, praehistorischer Urkontinent auf der Erde.

Feuerbringer
Posts in topic: 3
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2004 19:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feuerbringer »

Phileasson-Saga:
Ben Aram: Der aventurische Moses (zieht mit dem Volk durch die Wüste und stirbt, bevor er das "heilige Land" betreten kann
Bachab: Jagte übrigens einen Ifirnshai und hatte Angst vor Seeschlangen (Interessant auch der Moha an Bord, dem Indianer von Moby Dick nachempfunden)
Löwe und Rabe:
Leomar von Berg (Omar von Alamada):
Lawrence von Arabien (Eint als weißer die arabischen/novadischen Stämme gegen den bösen Feind und verschwindet in der Versenkung, wenn die Verhandlungen beginnen)

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 6
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Evildoriel Nachtgesang hat geschrieben: Dexter Nemrod (ehemaliger Praiosgeweihter und Inquisitor)=> Nimrod war nach der griechischen Mythologie der Erbauer eines Turmes, der zum Angriff auf die Götter des Olymps durch die Giganten benutzt wurde.
Aber Nemrod ist ein Name aus der Bibel: Ein großer Jäger und angeblich Gründer der Stadt Niniveh im Zweistromland.
Und "dexter" heißt auf Latein einfach "rechts".

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Die Phileasson-Saga ist ein einziges Aufgreifen von Vorlagen. Alleine die Inseln im Nebel...
wobei die Neuauflage die Namen deutlich verfremdet.

Chris

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 3
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

Dexter könnnte auch als Kurzform von Dexterity gesehen werden.

Dann hieße Dexter Nemrod "geschickter Jäger".

Durchaus passend für einen Inquisitor.

Benutzeravatar
Nightwind
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 05.09.2003 05:12
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Nightwind »

Ich mag übrigens die Oase Hayabeth. Die ist so kuschelig. :D

Benutzeravatar
Sir Random
Posts in topic: 2
Beiträge: 83
Registriert: 05.08.2004 14:58
Wohnort: Münster

Ungelesener Beitrag von Sir Random »

Wenn wir gerade schon bei Geklautem sind, wären da ja auch noch die Charakterportraits des einen oder anderen NSC.

Helme Haffax ist ja wohl die 1:1-Kopie von Malcom Mac Dowell und irgendwer hatte auch täuschende Ähnlichkeit mit Val Kilmer. Ich glaube, es war ein früheres Bild von Amir Honak mit Daumen nach unten, aber sicher bin ich mir nicht...

Antworten