Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Sind Bettler PG?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
koenik
Posts in topic: 3
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Sind Bettler PG?

Ungelesener Beitrag von koenik »

Guten Abend,

letztens bin ich das Regelwerk mal wieder in einer stürmischen, schlaflosen Nacht durchgegangen und ich muss sagen, Bettler sind doch irgendwie PG, oder?

Man nehme doch einmal nur das ganz einfache Beispiel, ein mittelreichischer Bettler, generiert nach den klassischen Regeln für einen Nichthelden, sondern nach den Regeln für einfache Leute - und wie krass muss der Bettler erst werden, wenn er nach den klassischen Heldenregeln (also 110 GP statt 100 GP generiert wurde!)

Ein mittelreichischer Bettler kostet doch tatsächlich als mittlerlädischer, garethischer Bettler 1 ganzen GP! Aber hallo! was sagt denn da der Ambosszwergische Krieger dazu? 1 GP! Was sagt denn der elfische Magier dazu? 1 GP! Lachhaft! und das für die ganzen Dinge, die er doch kann!

Fangen wir doch mal mit den Werten an:
Ein Bettler kommt doch mit den Werten, die er mit 90 GP für gute Eigenschaften hat bestens aus, was braucht er denn? Mu, In, Ch, vielleicht noch Ff. Was wars doch schon. Also mal ganz ehrlich. Wenn ich mir da den Krieger anschaue ... ohoh! Dann noch der unverschämte So! 4 als Max. Wem ist denn das eingefallen? max. 4 GP für den So? und was sagt da unser Elfenmagier dazu? mindestens 7? aha. so läuft der Hase. Die teuren Professionen zahlen also noch zusätzlich!

Also halten wir fest, unser Bettler kostet in Rasse, Kultur und Profession und sogar noch SO ungefähr 2 GP. ja, Wahnsinn! Dann noch die wichtigen Werte gemaxt, die anderen runter, so ist er bei 90 GP. insgesamt! aber hallo. Dann hat er ja von Haus aus GP über. Sag das mal dem Elfenmagier. Gp übrig. Auslachen wird er dich.

so. jetzt aber mal das wirklich üble. jetzt kommts nämlich. Der Bauer kann nämlich für bis zu 60 Punkte Vorteile holen. jaja, da sind wir auch mal schnell bei einer Begabung für Gesellschaftliche Talente, Herausragendes Aussehen und Wohlklang. man stelle sich das vor, erst steigert der Kerl Gesellschaftliche Talente nach A, und dann bekommt er noch die ganzen Boni drauf. Ja, wo leben wir denn? nicht zu vergessen, dass er ja von Haus aus schon hohe Werte in dem Bereich hat.

so. Dann stecken wir natürlich alle unsere Punkte in die Gesellschaftlichen Talente und schwupps, schon haben wir einen Kerl mit Überreden 17 + Spezialisierung Betteln + die Boni aus Herausragendes Aussehen und Wohlklang.

Schon mal angebettelt worden von jemandem, der dir das Blaue vom Himmel lügt, wie er sein Bein verloren hat (das er ja geschickter Weise nur in seinem Rollwagen versteckt hat - sie Asterix und Obelix, gell?) und du denkst nur - armer Kerl, ich würd ja liebendgern mit ihm ins Bettchen hüpfen, aber ich hab leider keine Zeit, ich muss weiter. Ach was als Entschädigung geb ich ihm einen Schuldbrief für meinen Hof - jaha! mit Dem Überredenwert ist das möglich!

Fassen wir also zusammen. ein gerade frisch generierter Bettler, nach der ersten Talentprobe - nun hat er schon einen ganzen Hof. Da nun aber Überreden auch anders genutzt werden kann als nur zum Thema Betteln, verkauft er den Hof nochmal über dem Preis und macht nun eine eigene Bettlergilde auf. tjaha! und da sitzen nur solche Leute drin, und die schieben ihm all ihr Geld zu. Also wird doch der Bettler - nun Bettlerkönig - schnell zum reichsten Mann Aventuriens und selbst der Kaiser gibt ihm gerne aus der privaten Schatulle. Nun haben wir also nach spätestens 2 Spielabenden einen Kerl, nichtmal als Held generiert und schon der Herr Aventuriens ... vielleicht - ach sagen wir, sind wir großzügig - hat er dafür - es ist ja eine heldentypische und deshalb nicht sonderlich neue Erfahrung - geben wir ihm 100 GP.

Wir haben also dann mit 100 AP - von denen noch keiner ausgegeben wurde - bereits den Herren Aventuriens kreiert. 2 Spielabende!

Nun beobachten wir mal den Krieger von nebenan. Mühsam hat er sich mit seinem verkrüppeltem Bein, seiner Augenklappe - ein Auge hat er nicht mehr, ob es nun an den fiesen Elfen-PG-Bogenschützen lag oder an den GP, die er nicht hatte, wissen wir nicht - wie gesagt, mühsam hat er sich durch alle Vorurteile des PG hindurchgekämpft, ist ein Veteran vieler Verleumdungen, Gerichtsverfahren und auch Würfelduellen mit Forenusern endlich auf seine 10.000 AP gekommen. Er denkt sich nun, haha!, ich greif doch mal den Bettler an und töte ihn und nehme mir seinen Schatz. Aber nein! Damit hat er nicht gerechnet. Genau das selbe hat sich auch der Elfen-PG-Bogenschütze gedacht. und der PG-Magier. und die GP-Müsli-fressende Rondrageweihte auch.

man stelle sich dann dochmal das finale Treffen vor.

Der verkrüppelte Krieger von nebenan.
Der PG-Magier.
Der elfen-PG-Bogenschütze.
Der Müslifresser.
und unser Bettler mit gerade einmal mit 00 AP, von denen er noch keinen Ausgegeben hat.

Da der Krieger natürlich der erste war, stürmt er so schnell es geht auf den Bettler zu. Der hört ihn natürlich, weil der Krieger ja das Holzbein hat. Der Bettler dreht sich um und bettelt um sein Leben. Da sind wir wieder! Der Bettler ist in seinem Element. Selbstverständlich hat der Krieger mitleid mit dem Bettler, damit er aber nicht umsonst gekommen ist, lässt er sich noch anheuern - der Bettler hat ja Geld, kann ihm also auch mal eben 100D pro Abend als Türsteher andrehen.

Dann kommt der PG-Magier. Dummerweise steht der Krieger da und meint - du kommst hier net rein!. Verdammt!, denkt sich der Magier und setzt zu einem Hokuspokus an, den er in seiner Abentuerlaufbahn gelernt hat. Der Krieger ist also schon tot. Verdammt, der war doch ein PG, oder? wie kann der sterben? Der Magier geht dann in den Bettlerdungeon und ihm geht es nicht besser als dem Krieger. Gegen den Überredenskill des Bettlers kommt er einfach nicht an. Da er aber besser ist als der Krieger, bekommt er schon mal 200D pro Abend Gage, muss dafür aber auch immer die Sonne scheinen lassen.

Dann kommt der Elfen-PG-Bogenschütze an. Da er immer nur seinen Skill Bogenschießen gesteigert hat, hat er sich nie die Mühe gemacht, Weltfremd (menschliche Städte) wegzukaufen und so traut er sich schon gar nicht rein in die Stadt, wo ja der Bettler nie rausgeht. DerElf kann also schon mal gar nix.

Dann kommt der Ronnie vorbei, wie immer genüßlich GP-Müsli mampfend. Er kommt zu dem Türsteher, dem Magier und der meint nur, du kommst hier net rein! Verdammt, denkt sich der Ronnie, geb ich ihm halt Geld, dass ich rein darf. Da bemerkt er aber, dass er es vor einer Woche dem Bettler gegeben hat und nun keines mehr hat ... Er könnte natürlich immernoch den Magier umhauen - aber da erinnert ihn der SL an den Codex der Kirche. Der Magier hat KL 20 und weiß ja auch, dass der Ronnie nix macht, wenn der Magier nicht zaubert und somit schwächer ist. Kommt der Ronnie auch nicht zu seinem Geld und der Herrschaft Aventuriens.

Halten wir also fest. In Wahrheit sind die Bettler die wahren PG. Ihr Kurzsichtigen! Ihr Möchtegernregelwerkskenner! Ihr Pseudopowergamer! Gar keine Ahnung habt ihr! Wer seid ihr eigentlich, dass ihr mit euren Elfenhanseln oder euren Magiern oder wem auch immer ankommt -fehlt ja nur noch, das einer einen Rochshaz-Ferkina-Bergwerks-Schmied-Gladiator baut und ihn als die Krone der Schöpfung hinstellt! Ihr wisst ja gar nix! Die Bettlerspieler sinds nämlich, die die wahren Powergamer sind! So siehts aus!

----
Also ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten ... aber das war natürlich mein voller Ernst. 8) Natürlich nicht. :lol: Wer das aber dennoch gedacht hat, der weiß jetzt, wie es ist, sich von Überreden 17 + Spez. + Wohlklang + Herausragendes Aussehen eingelullt zu fühlen.

In diesem Sinne, gute Nacht und passt auf, wem ihr euer Geld zu steckt!

:P

Dajin al'Ahmad
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2005 14:28
Wohnort: Krefeld

Ungelesener Beitrag von Dajin al'Ahmad »

Und das, ohne die Person gesehen und gehört zu haben... :rolleyes:

Sehr nett, aber du hast nicht zufällig zuviel Zeit, oder? :lol:

Gruß, Dajin

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Sind Bettler PG?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

koenik hat geschrieben: Halten wir also fest. In Wahrheit sind die Bettler die wahren PG. Ihr Kurzsichtigen! Ihr Möchtegernregelwerkskenner! Ihr Pseudopowergamer! Gar keine Ahnung habt ihr! Wer seid ihr eigentlich, dass ihr mit euren Elfenhanseln oder euren Magiern oder wem auch immer ankommt -fehlt ja nur noch, das einer einen Rochshaz-Ferkina-Bergwerks-Schmied-Gladiator baut und ihn als die Krone der Schöpfung hinstellt! Ihr wisst ja gar nix! Die Bettlerspieler sinds nämlich, die die wahren Powergamer sind! So siehts aus!
Und da hast du vergessen, den wichtigsten zu beachten. Den tauben, jähzornigen Rochshaz-Ferkina-Bergwerks-Schmied-Gladiator mit Vorurteilen gegen alles, was kleiner ist und Magier sowieso.

Der kommt also zur Wohnstatt des Bettlers und da steht der Magier vor der Tür, streckt die Hand aus und meint: "Du gummsd hier ned vurbei." Da wird der Babar stinkig, weil der Magier ihn wohl verzaubern will, holt aus und die Magunte liegt in zwei Hälften vor der Tür. Weiter gehts durch die Tür und bis zum Bettler, der schon mitbekommen hat, dass wieder jemand unterwegs ist (so ein tauber Babar kann natürlich schlecht schleichen) und fängt das betteln um sein Leben an und wirbelt dabei mit den Armen. Denkt sich der Babar:'Ein verkleideter Magier? Na warte, du wirst net mehr fertsch.' Schlägt zu und der Kopf rollt. Und schon ist unser PG-Babar Cohan der Regent... ;)

ps: Taub hat den elementaren Vorteil, dass man nie auf das Winseln der unwürdigen Gegner hören muss. Verhören können ja immer noch die anderen. Für alles wichtige hat man ja noch Gefahreninstinkt...

Benutzeravatar
Asfalarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 188
Registriert: 31.08.2003 22:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asfalarion »

@koenik:

rofl...ich werde das Gefühl nicht los, das Du vorher im Elfenthread mein Posting gelesen hast... :lol:


aber Du triffst es auf den Punkt, -ich musste herzhaft lachen. :lol:

Benutzeravatar
Rogal von Dorn
Posts in topic: 1
Beiträge: 434
Registriert: 02.10.2005 08:44
Wohnort: Weiden, Herzoglich Dornstein, Grafschaft Bärwalde

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rogal von Dorn »

Nett, nett.... :)


du hast nur die Nemesis deines Bettlers vergessen...

der kleine Schelm, der ankommt um den Bettler (als den Chef in Aventurien) zu unterhalten....

der macht kurzerhand den schatz des Bettlers nutzlos, lässt ihn stottern (wodurch das Überreden nix bringt)und aufgeblasen an der Decke schweben, wo ihn dann Kinder mit Steinen und Schleudern malträtieren...

und dann regiert der Schelm in Aventurien...bis es ihm zu langweilig wird (was schnell geschieht da er sich natürlich Unstet gekauft hat...)

Rondra zum Gruße

Rogal von Dorn (Schütz den Adel, vorallem vor Bettlern...)

Benutzeravatar
Asfalarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 188
Registriert: 31.08.2003 22:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asfalarion »

also: "Sind Schelme PG?"

...abgesehen davon, dass ich persönlich jede Art von Schelm in meiner Gruppe unterbinde. Ich hasse Schelme und halte sie einfach für überflüssig, unstimmig und unpassend. :devil: In meinem Aventurien sind Schelme NSCs und kommen nahezu nicht vor... :wink:

koenik
Posts in topic: 3
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

Aber sagt mal, ist euch eigentlich aufgefallen, das PG genau GP nur Rückwärts gelesen ist? GP PG ... Mir scheint, als würde die Redax mit der DSA4 Version wirklich das legale Powergaming einführen - wie sie es ja mit der Einführung der Prof. Bettler schon gemacht haben - und nebenbei verwenden sie den wichtigsten Kernbegriff dieser Version als Schleichwerbung dafür. Wem kann das denn nur eingefallen sein? das ist doch eine Unverschämtheit, oder?

und ach ja. nochmal zu dem Rochshaz-dingsbums-ihrwisstschonwer-voldemort-dingens:
Hierbei wurde die immense PG-Lastigkeit des Bettlers vernachlässigt! Nämlich steigert der Bettler Gesellschaftliche Talente nach der Spalte A - und wie wir alle wissen, schluckt diese Spalte nicht genug AP, dass der Bettler nur Labern, vulgo Überreden steigern kann, sondern er ist ja quasi von der Redaktion gezwungen worden, die AP noch in andere Talente zu stecken, wie zum Beispiel Betören - er hat ja quasi keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren ...

So hat unser Bettler also auch Betören 17 + vielleicht noch eine Spez. (erotische Blicke) + Spez. (errrotisches R), die allerdings in diesem Fall zu vernachlässigen ist + Herausragendes Aussehen. Dagegen kann sich unser Rochshaz ja gar nicht wehren, wie will er das denn noch machen? Impotenz (und damit Immunität gegen die heißen Blicke des Bettlers) ist ja nicht als Vorteil im System integriert (wie geschickt eingefädelt von der Redax...).

Zum Thema Schelme kann ich nichts sagen. Ich denke, das erfordert ein Aufbaustudium PG-kunde, für das ich mich aber quasi sofort noch immatrikulieren werde. Mal sehen.

---

In der tat hatte ich angefangen den Elfen-PG-Thread zu lesen, hab aber mittendrin aufgehört ... irgendwie wurde mir das PG-gelaber zu blöd.

Nach nochmaligem Durchlesen meines Textes fällt mir auf, ich hab ein paar wenige Rechtschreibfehler drin ... ok, sind ein paar mehr. Selbstverständlich war das meine totale Absicht und ich werde mich dafür niemals endschuldigen.

'tschuldigung.

Benutzeravatar
Asfalarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 188
Registriert: 31.08.2003 22:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asfalarion »

das von mir gemeinte
das Du vorher im Elfenthread mein Posting gelesen hast...
bezog sich nur auf meine genannten "Beispiel-Threads"...nicht auf Deine Rechtschreibung...die interessiert mich nun gar nicht... :wink:


PG = GP...dann überleg mal, was R-PG ist :lol:

wie wärs: Bettler-Zuckerbäcker-Hochstapler! Mit seinen Pralinen und seiner sozialen Anpassungsfähigkeit kriegt er hier jeden rum.

Bettler-Zuckerbäcker-Hochstapler-PG = BZBH-PG

Räuber: Heda, alles Geld her! Geld oder Leben!
BZBH-PG: Ey...kein Problem willst Du mit Trüffel oder mehr Marzipan?

5 min später: BZBH-PG ist Räuberhauptmann. :wink: :lol:

Scheiss PG...alles gemaxte Charaklassen...

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Asfalarion hat geschrieben:In meinem Aventurien sind Schelme NSCs und kommen nahezu nicht vor... :wink:
Gut so. Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde diese Nervbolzen brauch keiner.

Gruß Agrimoth

koenik
Posts in topic: 3
Beiträge: 151
Registriert: 14.01.2004 16:58
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von koenik »

RPG? ganz klar: ein rechnender Powergamer. ;)

Benutzeravatar
neurotica
Posts in topic: 3
Beiträge: 336
Registriert: 06.05.2004 20:00
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von neurotica »

Role Power Game?
Die Macht seiner Rolle voll und ganz auszuspielen/auszureizen?

Benutzeravatar
Sephiron
Posts in topic: 1
Beiträge: 550
Registriert: 02.08.2005 01:15
Wohnort: Kreis Lippe
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sephiron »

Bettler? Um Praios' Willen, nein, den Schneider wird er niemals besiegen.
Throndwig Geyer (ebenfalls hier im Forum) und ich hatten vorgestern eine erleuchtende Unterhaltung über einen Edelschneider, den sich Throndwig erstellen wollte...
Seine Weltherrschaft kommt schrittweise, aber unaufhaltsam...

Kaiserin Amene bei der Kaiser Hal
A: Ihr wollt ein Kaiser sein? In Eurer Uniform seht Ihr aus wie eine Frau! Seht, ist dies nicht ein prachtvolles Gewand, welches ich nun mein eigen nenne?
H: Sprecht, woher habt Ihr es?
A: Ein Schneiderlein aus Horasia fertigte es mir, ein reisender Künstler, der sich wahrlich auf sein Handwerk versteht... Ja, in Unserem Reich gibt es die besten Schneider Aventuriens. Derweil ist er aber Richtung Süden aufgebrochen.
H (schnippisch): Es passt überhaupt nicht zu Eurer Augenfarbe, und überhaupt, Ihr sehr ganz blass darin aus.
A: Wahre Kunst wisst Ihr Garether eben nicht zu schätzen! (dreht sich beleidigt um, geht ab)
H (zu seinen Dienern): Bringt mir diesen Mann! Ich brauche einen Umhang von ihm! Koste es, was es wolle! Gebt ihm... (blickt auf eine Aventurienkarte) Gebt ihm Weiden!
Diener: Aber, Herr, Eure kaiserliche Magnifizienz, doch residiert doch Herzog Waldemar...
H: Herzog wer? Ich dachte, Weiden ist von Orks besetzt.
D: Herzog Waldemar (blättert im Adelsregister, zeigt die entsprechende Stelle) ...von Weiden.
H: Mist. Dann gebt ihm halt Gratenfels. Schafft mir diesen Greifax da weg... behauptet, er sei verrückt oder so... am Besten, haut ihm noch so richtig auf den Kopf, damit er später Blödsinn brabbelnd durch die Wälder rennt, dann wird das schon gut gehen.

Derweil, im Orkland
Saddrak Whassoi: Orks aller Stämme, vereinigt euch! Wir brauchen organisierte Truppen und vereinte Kraft! Wir müssen Weiden einnehmen und Gareth schleifen! Denn ich brauche... einen neuen Umhang!
Orks: (recken ihre Waffen zum Himmel) Ai Kattaaaaaach!!!!
SW: Ja, Ai Kattach, aber das Schneiderlein bringt ihr mir lebend!

Arena in Al'Anfa
Gladiator: Komm raus, du Wicht! (schwingt seine Axt)
Schneiderlein: (kommt in die Arena getippelt) Also nein, diese Axt ist ja sowas von hässlich! (schnappt sie sich und schmeisst sie weg) Ganz zu schweigen von Eurem Helm... (nimmt dem Gladiator den Helm ab) Uh, nein, setzt ihn wieder auf, das ist ja nicht auszuhalten... (stülpt ihn wieder über den Kopf des Gladiators, holt rasch ein paar Ballen Stoff, Schere, Nadel und Faden) Moment, da haben wirs gleich... (schneidert schnell ein Kostüm) Bittesehr, zieht Euch das an...
G: (zieht das Kostüm an) Recht so?
S: Wundervoll, wundervoll... aber stellt Euch mal ein wenig mehr ins Licht... am Besten dort drüben hin, zu dem Löwen...
G: (stellt sich vor den Löwen) So gut? Aaaaahhhh....
Löwe rülpst.
S: Ungezogenes Kätzchen! Ungehobelt und verwahrlost... (kämmt den Löwen, bindet ihm ein rosa Schleifchen ins Haar)
L sieht ihn verwirrt an.
S: (zeigt ihm einen Spiegel) Und?
L: Miiiaaaauz! (rennt weg, ab)
S: Nun zu Euch, Herr Grande... So wie Ihr Euch hier präsentiert... Ihr sehr aus wie der letzte Herumtreiber! Selbst dieser Ork da (deutet auf Ork-Sklaven) sieht mehr nach Grande aus als Ihr!
Publikum: (wirf den Granden in die Arena, hebt den Ork hoch) Lang lebe der neue Grande!

Kurze Zeit später, bei den Beilunker Reitern
Schneider: Eine Kutsche nach Gareth, bitte.
BR: Tut mir leid, ist leider nichts mehr frei...
S: Es ist wichtig, es geht um einen Umhang! Streicht irgendwen von der Liste oder so...
BR reicht ihm das Buch.
S: Den hier zum Beispiel, den kennt doch eh keine Sau... Herzog Waldemar von Weiden, oder wie der heisst... Wer soll das denn sein?
BR: Stimmt... (kratzt sich am Kopf) Weiden ist doch von Orks besetzt, oder nicht?

Im Reichsforst
Baldur Greifax (sichtet eine Adelsgesellschaft, zieht den Dolch): Na warte, du Möchtegernkaiser! (springt Kaiser Hal an, rammt ihm den Dolch in die Brust)
KH: Nein, Hilfe! Ich sterbe! Ich wollte doch noch meinen Umhang... (stirbt)
BG: Von wegen verrückt, da hast dus... (rennt in den Wald) Als wenn der jemals gut gekleidet gewesen wäre... ich wette, der hat Damenunterwäsche getragen!
Thesia von Ilmenstein: Peinlich, in dem Fummel zu sterben... Wir sagen einfach, er ist verschollen...

Einige Zeit später, im Orklager
Schneiderlein: Einen Umhang, sagt Ihr? Damit ists nicht getan... Ich empfehle... (reibt sich das Kinn) Stulpenstiefel, eine Pluderhose und ein Schnürhemd dazu...
Saddrak Whassoi: Meinst du? Hmm... schwarz?
S: Nein, nein, das ist ganz ausgeschlossen. Rot, würde ich sagen... ja, rot passt zu Eurem prachtvollen schwarzen Fell... Schwarz auf schwarz ist ja gar nicht zu sehen, Ihr versteht...? Ausserdem ist schwarz erst in ein paar Jahren wieder modern.
SW: Rot ist schwul. Das ist was für Elfen!
S: Aber bitte! Rot ist die heilige Farbe des Tairach, oder nicht? Und bedenkt: Der Tod ist rot, nicht wahr? Ideale Vorraussetzungen für Eure Schlacht.
SW: Na gut...

Später, vor Gareth
SW: In die Büsche, da kommt der Feind!
SW und Orks verstecken sich.
Garethischer Hauptmann: Halt! Was ist das? (geht auf ein Gebüsch zu, zückt sein Schwert) Raus mit Euch!
SW: (hebt die Arme, kommt aus dem Gebüsch) Mist! Wie hast du mich gefunden?
GH: Ich bitte Euch, rote Tarnkleidung... Warum nicht gleich eine Zielscheibe auf dem Rücken? (legt ihm Ketten an) Mitkommen!
Soldat 1: Ein bisschen blöd ist er ja schon, nicht wahr?
Soldatin 2: Ja, aber gut gekleidet, das muss man ihm lassen. Für einen Ork recht attraktiv, in dem Kostüm.

Jahre später, Weiden
Schneiderlein: Oh, Herr Borbarad... Wie ich sehe, seid Ihr zurückgekehrt? Ganz adrett, muss ich sagen, aber Euer Kleidungsstil... (schüttel den Kopf)
Borbarad: Wieso? Was ist damit?
S: Dieser Bart... dieses Kleid...
B: Das ist eine Robe...
S: Ich bitte Euch, Ihr seht ohnehin schon aus wie eine Frau, da braucht Ihr dieses lächerliche Kleid nicht... Ich wüsste schon etwas... (schneidert schnell eine Galauniform) Das würde Euch stehen... altmittelländischer Stil, allerdings schwarz...
B: Meint Ihr?
S: (schneidet Borbarad den Bart ab) Ja, jetzt ist es fast perfekt...
B: (zieht die Uniform an) Nicht schlecht, nicht schlecht... Euren Lohn sollt Ihr auch bekommen... Ich werde Aventurien für Euch erobern...
Wanderer: (tritt auf, starrt B an) Seid Ihr... Seid Ihr... Ihr seid es wirklich! (lacht glücklich auf, rennt Richtung Dorf) Kaiser Hal ist zurückgekehrt!

Später, bei Rohal
S: (kopfschüttelnd) Gnädige Götter! Mit einem Umhang ists noch lange nicht getan. Diese Typberatung braucht Ihr wirklich dringend!
R: Was soll das heissen?
S: Schrecklich! Allein schon dieses Kleid...!
R: Das ist eine Robe...
S: Mir egal, wie Ihr das nennt, es geht vom Hals bis zu den Füssen, es ist ein Kleid! Und es ist weiss!
R: Was ist denn an weiss so schlimm?
S: Völlig aus der Mode, völlig aus der Mode! Sehr Euren Bruder an, er hüllt sich in modisches Schwarz! Seht selbst... (reicht ihm Bs alte Robe)
R: Ich zieh das nicht an, ich mag kein Schwarz...
S: Aber auf Schwarz sieht man die ganzen Flecken nicht... Seht doch mal an Euch herunter... Ihr habt schon wieder gesabbert!
R: Oh... passiert. (zieht die schwarze Robe an) Na gut, einmal pro Äon kann ich ja mal meine Sachen wechseln.
S: Nächstes Problem: Eure lächerliche Kappe! Sowas hatten wir früher in der Nandusschule, das hat der Klassendepp immer bekommen... Merkt Ihr nicht, wie Ihr Euch zum Gespött der Leute macht? (reisst Rohal die Kappe weg und schmeisst sie aus dem Fenster)
R: Meine Kappe...!
S: Und dann Euer alberner Bart! Ihr seht damit aus als hättet Ihr jahrelang im Wald gelebt, wie dieser irre Baldur Greifax... (schneidet den Bart ab)
R: Nicht! Ich hab doch Zauberhaar...!
S: Na und? Der war total verfilzt, nicht mein Problem, was Ihr mit Euren GP macht...
Held mit Rubinauge: Borbarad! Hab ich dich! (wirft sein Schwert)
R: Argh! Verdammt, was ist jetzt mit meinem Umhang? (stirbt)
Held 2: (tritt auf) He, Gefährte, sieh dir an, was ich gefunden hab... (schwenkt die Kappe Rohals)
HmR: Na und? Ich hab Borbarad getötet! Außerdem, was willst du damit? Da steht in dicken Großbuchstaben "ESEL" drauf!
H2: Was soll das heissen? Ich kann lesen... Habs bei Herzog Waldemar von Weiden persönlich gelernt.
HmR: Bei wem? Weiden ist doch schon seit Jahren in Orkherrschaft, oder nicht?
H2: Weiden auch? Ich dachte, nur Al'Anfa...

Später, Borbarads Heerlager
Schneiderlein: Seid Ihr sicher, dass Euch das nicht gefällt?
Borbarad: Ja, Alle sagen, ich seh aus wie ne Frau...
S: Naja, als Erstes würd ich diese dämliche Krone abnehmen... (nimmt sie, besieht sie sich) Die besteht ja aus lauter Splittern! Was ist das denn für Müll? Könnt Ihr Euch keine neue Krone leisten? (zerbricht sie, wirft die Splitter zum Eingang)
Xeraan tritt auf, schnappt sich die Splitter und humpelt ab.

Die große Endschlacht...
Borbarad: Zum Aaaangriff! (versucht zu gehen, fällt um) Neeein! Das Schneiderlein hat mich hintergangen! Von wegen Kampfanzug, ich kann mich kaum bewegen! Und diese High Heels bleiben immer im Matsch stecken!
Held mit Rubinauge: Steh auf und stell dich! (sieht nochmal hin, lacht) Was soll das denn sein?
B weint.
HmR: Ein hautenger Latexanzug! In rot! Wie schwul! Du siehst auf wie ein Elf!
B: (steht auf, weint immernoch) Lass mich doch! (tapselt in den Wald)
Held mit Kappe: Komischer Vogel, erinnert mich irgendwie an Kaiser Hal...

Sofort darauf, im Wald
Borbarad: So ein Scheissdreck, jetzt ist mir die Schminke verlaufen...
Greifax: Zum Gruß, Leidensgenosse... Haben sie auch über dich gesagt, du bist verrückt und willst die Weltherrschaft?
B: Ja... (schluchzt) Ich wollte doch nur einen neuen Umhang...
G: Scheiss Kaiserfamilie... hab Galotta extra den Tipp gegeben, sich mit dem Answin zusammen zu tun, aber hat ja nicht geklappt... Ich habs ja kommen sehen, aber keiner wollte auf mich hören! Moment, du bist nicht zufällig mit Kaiser Hal verwandt?

Fortsetzung folgt...

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

@Sephiron
Klasse! Wirklich grandios! Hab zum Teils wirklich Tränen gelacht! Besonders mit der Idee bei Greifax und Saddrak Whassoi:
S: Aber bitte! Rot ist die heilige Farbe des Tairach, oder nicht? Und bedenkt: Der Tod ist rot, nicht wahr? Ideale Vorraussetzungen für Eure Schlacht.
SW: Na gut...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Asfalarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 188
Registriert: 31.08.2003 22:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asfalarion »

WOW!

echt gut. Habe Tränen gelacht. -Vorallem über Borbarad... :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Flammenzorn
Posts in topic: 1
Beiträge: 164
Registriert: 15.09.2005 20:59
Wohnort: ???
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flammenzorn »

Echt geil, kann mich nur anschließen, vorallem das niemand Waldemar kennt und den Orks ist zum weinen. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Kors Atem
Posts in topic: 1
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2005 14:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kors Atem »

Hi,

Echt Hammergeil. Habe teilweise vor Lachen am Boden gelegen, der Teil mit Borbarad ist der beste. :lol: :lol: :lol:

MfG Kors Atem

Benutzeravatar
Asfalarion
Posts in topic: 7
Beiträge: 188
Registriert: 31.08.2003 22:54
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Asfalarion »

...Wir wollen/verlangen eine Fortsetzung!

Zugabe! "Return of the Schneider" oder "Die Schneider schlagen zurück" :lol:

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Hi

Ja genau, hau rein Sephiron. Die Massen toben und die Plätze sind ausverkauft. Alles wartet nur noch auf dich! :lol:

Gruß Agrimoth

Benutzeravatar
neurotica
Posts in topic: 3
Beiträge: 336
Registriert: 06.05.2004 20:00
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von neurotica »

Sind Schneider PG?

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Trifft nicht meinen Witznerv. :rolleyes:

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

LOL Will eine Fortsetzung - was macht das Schneiderlein im Jahr des Feuers?

Der Loewe von Capuzzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.2006 18:14
Wohnort: Beckum

Ungelesener Beitrag von Der Loewe von Capuzzo »

Selbst wenn es einen Meister geben sollte, der obiges (erster post) zulässt -

- Ich glaube, das Talent "Überreden" wird hier falsch verstanden: Es handelt sich nicht um Hypnose oder einen Zauber... :wink:
Vielmehr kann eine Person nur überredet werden, wenn gewisse Sympathien, gewisse Zweifel und genügend Zeit, um zu wirken, vorhanden sind - ein Wüterich, der nicht zuhört, wird nicht aufgehalten werden. Und eine gelungene Überreden-Probe kann auch nicht ein Verhalten entgegen offensichtlicher Nachteile für das "Opfer" hervorrufen - dem einfachen Bettler wird also nicht der Hof oder die Kaiserwürde geschenkt werden. Vielmehr läuft ein solcher Gefahr, in der Gosse wegen ein paar Hellern erschlagen zu werden, noch bevor er sein Talent entfalten kann. Auch wird er einen Hungrigen, der um sein Überleben kämpft, nicht davon abhalten können, ihn wegen der besagten Münzen zu erschlagen...
Man muss bedenken, dass die Wirkung der Kunst des Überredens auch in Kombination mit dem SO und der sprachlichen Gewandtheit des Bettlers betrachtet werden sollte. Ein Bettler wird auf Grund seines Äußeren - ungewaschen und in Lumpen gehüllt - auch trotz seiner "Schönheit" - nie einen wirklich überzeugenden Eindruck machen und auf Grund des SO auch nie mit einem Charakter höheren SO zusammenkommen. Er wird also naserümpfend missachtet und allenfalls auf Grund seines Äußeren als Sklave in Al Anfa verkauft werden.
Seine Umgangssprache wird Seinesgleichen überzeugen - aber nie eine gebildete Adelige oder einen Magus.
So kann ein Bettler aber natürlich zum Sprecher für das einfache Volk oder zum "Herrscher der Unterwelt" avancieren und somit auch ein großes Machtpotential anhäufen.
Dies hat allerdings wieder gewissen Stil, Logik und ist für einen Spieler - Helden - Bettler wohl nicht unpassend, ähnlich dem früheren Streuner.

Alucard
Posts in topic: 3
Beiträge: 883
Registriert: 25.04.2004 15:16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Alucard »

Das ist nur eine Parodie. Lachen soll gesund sein, probier mal. :-P

Der Loewe von Capuzzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.2006 18:14
Wohnort: Beckum

Ungelesener Beitrag von Der Loewe von Capuzzo »

Ich weiß - aber dies ist ein Forum und ich versuche vorzubeugen. Kann mir gut vorstellen, dass bereits der ein oder andere Gast den Super-Bettler erstellen wollte... :lol:

Alucard
Posts in topic: 3
Beiträge: 883
Registriert: 25.04.2004 15:16
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Alucard »

Hehe
Das ist der Smalltalk-Bereich. Der ist für Schwachsinn gedacht, schau dir einfach Threads wie "Ist Folter vertretbar?" durch. :-)

Timothy Hunter
Posts in topic: 1
Beiträge: 130
Registriert: 27.07.2005 16:01

Ungelesener Beitrag von Timothy Hunter »

Alucard hat geschrieben:Hehe
Das ist der Smalltalk-Bereich. Der ist für Schwachsinn gedacht, schau dir einfach Threads wie "Ist Folter vertretbar?" durch. :-)
Damit hast du definitiv den besten Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Tragisch, dass er in einem anderen Thread steht.

Heldi
Posts in topic: 3
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Hehe
Das ist der Smalltalk-Bereich. Der ist für Schwachsinn gedacht, schau dir einfach Threads wie "Ist Folter vertretbar?" durch.
Du solltest die Einfältigkeit ernste zeitgeschichtliche Probleme mit belanglosem Kurzweil gleichzusetzen schnellstens ablegen.

Das selbe gilt auch für den Poster danach. Aber wie irgendwer ja mal sagte:

"Lacht, ihr Narren. Lacht! Ich erobere lieber eure Heimat, schände eure Frauen, raube eure Kinder."

Der Loewe von Capuzzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.2006 18:14
Wohnort: Beckum

Ungelesener Beitrag von Der Loewe von Capuzzo »

Ich glaube, er lacht nur über den Diskussionsstil im besagten Thread. Da geht man teilweise recht kindisch miteinander und dem Thema um. Aßerdem ist die Frage nach grundsätzlicher Legitimation der Folter natürlich lächerlich - sonst können wir ja gleich wieder Hexen verfolgen...

Achilles
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 20.09.2005 20:28

Ungelesener Beitrag von Achilles »

Der Loewe von Capuzzo hat geschrieben:Aßerdem ist die Frage nach grundsätzlicher Legitimation der Folter natürlich lächerlich - sonst können wir ja gleich wieder Hexen verfolgen...
So natürlich scheint das aber dann doch wieder nicht zu sein, wenn ich mir mal die Beiträge im Folterthread oder auch die öffentliche Diskussion dazu anschaue...

Der Loewe von Capuzzo
Posts in topic: 4
Beiträge: 40
Registriert: 01.01.2006 18:14
Wohnort: Beckum

Ungelesener Beitrag von Der Loewe von Capuzzo »

Geht wohl um den Extremfall:

Atombome in Berlin versteckt - Terrorist gefasst, aber uneinsichtig.

Ich bin kein Jurist, weiß also auch nicht, was möglich ist, aber es kann auch nicht sein, wenn ein Polizist, der einem solchen Menschen in solch einer Situation körperliches Leid zufügt, um Informationen zu erlangen, danach ins Gefängnis kommt.

Das wäre Bürokratie und würde schlussendlich dazu führen, dass solch wichtiger individueller Einsatz, der die Katastrophe verhindern soll, im Keim erstickt wird, bzw. der in diesem Moment handlungsfähige Polizist in dieser Situation ziemlich alleine gelassen wird, obwohl er ja dem Allgemeinwohl dient.

Natürlich darf Folter nicht allgemein legitimiert werden, da dies Missbrauch fördert, die Grenzen "aufweicht" und vor allem in die Folter ein rechtliches System bringt, welches sie zu einem Teil unseres politischen Systems macht.
Allerdings sollte es die juristische Möglichkeit geben, in einem obigen Extremfall entgegen bestehender Rechte zu handeln und dann auch auf eine situationsbezogene Beurteilung durch ein Gericht zu hoffen. Solch eine Hintertür muss bestehen, damit ein Richtsspruch nicht nur dem juristischen System entspricht, sondern auch den Umständen der Tat. Soviel Freiheit sollte das höchste Gericht erhalten, ohne das man Folter legitimieren muss.

Antworten