Die Suche ergab 543 Treffer: Aventurische_Namen

Suchanfrage: +Aventurische +Namen

von Madara Thiralion
18.03.2024 19:07
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Brut der Niederhöllen
Antworten: 10
Zugriffe: 1879

Brut der Niederhöllen

Okay, ich habe mir die Spielhilfe kürzlich als PDF gekauft und über die letzten Tage mal durchgearbeitet. Dämonen sind eines meiner Steckenpferde, insofern bin ich grundsätzlich schon mal begeistert, dass es eine weitere Spielhilfe zu den Kräften der Siebten Sphäre gibt. Ich werde die Inhalte der Sp...
von Contax
28.02.2024 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Doppel Nachnamen
Antworten: 6
Zugriffe: 466

DSA Doppel Nachnamen

Corvinius von Rabenmund-Mersingen, Olorand von Gareth-Rothenfels, Hagen von Salmingen-Sturmfels, etc. Viele mittelreichische Adelige, unabhängig von Region, tragen Doppelnamen. Ich konnte dafür bis jetzt leider keine Erklärung finden. Wird der Doppelname geführt, wenn Besitztümer zusammengefügt wer...
von Alrik Normalpaktierer
03.02.2024 17:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 655

aventurische Klassische Bildung

Aleya Ambareth hängt zwar der Magierphilosophie an und forscht zu metamagischen Fragen, ist aber eher der Typus Abenteuer-Magier (SC von Thomas Römer). Dass er darüber hinaus philosophisch forscht oder veröffentlicht, wäre eine neuere Setzung, die ich noch nicht kenne. Anders dagegen G.C.E. Galotta,...
von chizuranjida
03.02.2024 03:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 655
Geschlecht:

aventurische Klassische Bildung

- Thamos Nostriacus Hier kann man auch noch differenzieren: Magier, Hesindegeweihte und andere hochgelehrte Leute werden von "Thamos Nostriacus" sprechen; weniger gelehrte Bildungsbürger, die eher einen Hintergrund als Kaufleute oder Handwerker haben dürften, aber auch gern als gebildet u...
von elenele
03.02.2024 00:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hohes Homebrew-Feenwesen aus der Domäne Finsternis - Tipps und Anregungen willkommen
Antworten: 12
Zugriffe: 991
Geschlecht:

Hohes Homebrew-Feenwesen aus der Domäne Finsternis - Tipps und Anregungen willkommen

Hallo ihr Lieben, ich leite nun seit einer Weile eine lustige kleine Abenteurergruppe, die aktuell noch durch die Tulamidenlande fällt, aber in absehbarer Zeit hoch ins Horasreich ziehen wird. Einer meiner Helden, eine Kopfgeldjägerin mit Namen Severine, hat einen recht hochgradigen Feenpakt mit ein...
von Hina
02.02.2024 23:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 655
Geschlecht:

aventurische Klassische Bildung

Ich will dem Schnösel aus der Oberschicht und vielleicht auch perspektivisch Magiern Referenzen oder Zitate an die Hand geben, wo nicht alles aus dem Hut gezogen ist und die Mitspieler/Umwelt da zumindest drauf anders reagieren können ohne erstmal inplay oder outplay nachzufragen, wer der Kerl denn...
von Skalde
18.01.2024 22:18
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76795

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Selbst die ehrenhaftesten und tapfersten aller Wüstenkrieger können einem Kara ben Nemsi nicht das Wasser reichen - wie auch überhaupt niemand, der nicht weiß ist. Selbst der Blutsbruder des Erzählers - den May eigentlich als Ideal beschreiben will und als den Edelsten der Apachen bezeichnet - kann...
von Skalde
18.01.2024 22:18
Forum: Debattierclub
Thema: Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis
Antworten: 21
Zugriffe: 1320

Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis

Selbst die ehrenhaftesten und tapfersten aller Wüstenkrieger können einem Kara ben Nemsi nicht das Wasser reichen - wie auch überhaupt niemand, der nicht weiß ist. Selbst der Blutsbruder des Erzählers - den May eigentlich als Ideal beschreiben will und als den Edelsten der Apachen bezeichnet - kann...
von Andwari
16.01.2024 23:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Großunternehmen
Antworten: 32
Zugriffe: 3221

Aventurische Großunternehmen

Beschrieben ist das nur exemplarisch, irgendwelche Verflechtungen/Abhängigkeiten wird man ggf. selbst ergänzen müssen. Bei Groß und Fernhändlern ist noch am Meisten beschrieben, über wie viele Schritte bis hin zum bäuerlichen Heimarbeiter man verdienen kann Kupfer man aber vmtl. Besser beim irdische...
von Playmaker-M1
07.01.2024 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die (systematische) Schwächung Maraskans
Antworten: 23
Zugriffe: 1567

Die (systematische) Schwächung Maraskans

Hallo zusammen, ich würde hierbei auf eine für mich interessante Tendenz hinweisen wollen, die sich inzwischen immer wieder in den DSA Büchern findet und zwar die schon inzwischen systematische Schwächung Maraskans. Was meine ich damit? Ich meine damit dass Maraskan welttechnisch (man hat manchmal d...
von Pathfinder86
22.11.2023 13:29
Forum: Spieleinstieg
Thema: Aventurien - Orientierung und Weltkarte
Antworten: 4
Zugriffe: 1382
Geschlecht:

Aventurien - Orientierung und Weltkarte

Es gibt auf Orkenspalter.de eine Gesamt-Aventurien-Karte aus Regionalkarten (derzeit glaube ich in der Version 1.2) zum Download. Wenn du dir diese auf Wand-Poster-Größe ausdruckst/drucken lässt hast du da sehr viel mehr Ortschaften mit Namen eingezeichnet als auf der von dir verlinkten Karte. Das ...
von Alrik Normalpaktierer
22.11.2023 09:56
Forum: Spieleinstieg
Thema: Aventurien - Orientierung und Weltkarte
Antworten: 4
Zugriffe: 1382

Aventurien - Orientierung und Weltkarte

Es gibt auf Orkenspalter.de eine Gesamt-Aventurien-Karte aus Regionalkarten (derzeit glaube ich in der Version 1.2) zum Download. Wenn du dir diese auf Wand-Poster-Größe ausdruckst/drucken lässt hast du da sehr viel mehr Ortschaften mit Namen eingezeichnet als auf der von dir verlinkten Karte. Das m...
von Der_auf_dem_Stuhl
30.10.2023 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eselsbrücke für die Monate ?
Antworten: 33
Zugriffe: 3151

Eselsbrücke für die Monate ?

ich gebs auf ey Es geht ja auch nicht nur um die richtige Reihenfolge der aventurischen Götter( -namen), sondern auch um die Zuordnung des entsprechenden irdischen Monats. "Firun = Januar" ist z. B. relativ leicht zu merken, weil Firun geographisch der kalte aventurische Norden zugeordnet...
von Kendor
18.10.2023 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4406

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Für mich war da immer der Punkt das es für jeden offensichtlich (und regelmässig bewiesen durch Machtdemonstrationen der Geweihten) Götter gibt und deren Paradise. Also nicht nur so „ich glaub dran“ sondern es besteht da null zweifel an der Existenz der Götter. Denke dass das schon nen ziemlichen E...
von Skalde
14.10.2023 21:22
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: (K)Eine Liebe für den Windhag - Kampagnen-Überlegung
Antworten: 21
Zugriffe: 2364

(K)Eine Liebe für den Windhag - Kampagnen-Überlegung

DnD, Midgard und ähnliche Abenteuer sind als Material herzlich willkommen Wenn das so ist, schlage ich "Willkommen im Sanatorium Rabenfels" aus der Cthulhu Kampagne "Die dunkle Saat" vor. Das spielt zwar in den irdischen Zwanzigern, sollte sich aber an den Windhag anpassen lasse...
von Zakkarus
22.09.2023 16:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung
Antworten: 72
Zugriffe: 3079

Straßenbeleuchtung in Aventurien – Ideensammlung

Ersetzte das Wort Magie durch Elektrizität; und stell die vor da gäbe es Akademien die damit rumspielen, der Rest der Bevölkerung hat davon nix; auch keine Strassenbeleuchtung, außer es gehört zum Setting des Abenteuer. Bereits zu DSA3 wären Artefakte denkbar gewesen, aber man wollte weg von der DnD...
von MoonDaughter
14.08.2023 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407935
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Für die Leute mit mehr Streaming-Geduld und -Zeit, gibt's eigentlich schon nähere Aussagen wo die Grenzen zur IP sind, d.h. zwischen ORC und ELF? Klar, wenn es um aventurische Hintergrundinfos gehe bin ich natürlich schon ganz hart drin, bei Ortsnamen mal angefangen, aber sind die Zaubernamen noch ...
von Andwari
03.07.2023 10:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?
Antworten: 99
Zugriffe: 6403

Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?

Wenn man das von vorne herein darauf beschränkt, durch Heldenhandeln innerhalb von 5W6 Jahren irgendeinen Nischenkult zu etablieren, der sich in Kleinstadt/Baronie X mit den bisherigen Mächten arrangiert und von dem 50 Meilen weiter niemand gehört hat ... ist das mMn am Anspruch einer "Weltzeit...
von mhd
02.07.2023 14:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?
Antworten: 99
Zugriffe: 6403

Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?

Könnten die Fans von Neue-Götter-braucht-das-Land vielleicht mal darstellen, wie es sich ganz praktisch darstellen würde, wenn der Kult des plüschigen Tentakels eine, sagen wir mal, nennenswerte Anhängerschaft in z.B. Angbar hätte? Da fehlen mir jetzt ein paar Schritte vorher, und ich denke die sin...
von Hina
03.06.2023 05:30
Forum: Königsmacher
Thema: [Königsmacherkampagne] Fehler und Chancen
Antworten: 5
Zugriffe: 4122
Geschlecht:

[Königsmacherkampagne] Fehler und Chancen

Was Charakterwahl und Vorabenteuer anbelangt kann ich mich meinem Vorredner Twoflower nur anschließen: Hier gilt nicht kleckern, sondern klotzen. Salonfähigkeit, ja Verbindungen in die höchsten (und tiefsten) Kreise sind in der Kampagne eigentlich nur von Vorteil; auch gemischte Loyalitäten in der G...
von Halbblut
09.04.2023 10:15
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Arkanes, Göttliches und Dämonisches
Antworten: 58
Zugriffe: 18737
Geschlecht:

Forenaktion: Arkanes, Göttliches und Dämonisches

(DSA4.1) Blutzunge Beschreibung: Ein Säbel aus einer Endurium-Maraskanstahl-Legierung, dessen Griffende einen Zant nachbildet. In die Klinge ist ein dünner blassroter Kristallstrang eingefügt, der je nachdem wie viel Blut er bereits aufgesogen hat, immer dunkler wird. Die Werte sind wie folgt: TP: 1...
von Klevi Löwenhaupt
03.04.2023 07:02
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Shaya´al´Laila in Zorgan
Antworten: 8538
Zugriffe: 295331
Geschlecht:

[OOC] Shaya´al´Laila in Zorgan

Hab aventurische Namen benutzt. RPG Generator. Das hat der für Tulamiden ausgespuckt für ne Dame :lol:
Hab nämlich den Heldengenerator nicht auf dem Handy :lol:
von Arathorns Sohn
01.04.2023 11:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS08 Aventurische Namen
Antworten: 38
Zugriffe: 15051

VS08 Aventurische Namen

Ich bin ja etwas enttäuscht von den sonstigen jüngsten Publikationen, weil darin teils zu viele Details stehen und zu viel in der Welt festgelegt wird, wodurch ich meine Kreativität eingeschränkt sehe. Sowas wie den Namensband kann es gerne häufiger geben: Sinnvolle, gut strukturierte und durchdacht...
von Scriptor
01.04.2023 00:34
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS08 Aventurische Namen
Antworten: 38
Zugriffe: 15051
Geschlecht:

VS08 Aventurische Namen

Schönes Buch, welches einem viele Namensvorschläge bietet. Aufmachung ist ansprechend und übersichtlich. Die "Ergänzenden" Kapitel gefallen mir gut.
Hätte mir die Namensgebung für Geweihte & Magier ausführlicher gewünscht.
Dennoch tut das Buch was es soll.

Fazit: 4 Sterne
von Farmelon
01.02.2023 01:35
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Liebe die die Welt verbindet, vom 01.02.2023 bis zum 28.02.2023
Antworten: 39
Zugriffe: 12890

Forenaktion: Liebe die die Welt verbindet, vom 01.02.2023 bis zum 28.02.2023

Oder auch: Liebe lieber ungewöhnlich Herzlich willkommen, meine lieben Mitforisten und Mitforistinnen, vielen Dank, dass ihr alle so zahlreich erschienen seid und auch an der diesmonatigen Forenaktion teilnehmen werdet. Wir haben uns hier versammelt, um einen ganz besonderen Menschen zu ehren, und ...
von chizuranjida
16.01.2023 15:57
Forum: Phileasson
Thema: Basisfragen zu Phileasson (2015er-Version)
Antworten: 21
Zugriffe: 5037
Geschlecht:

Basisfragen zu Phileasson (2015er-Version)

Gibt es irgendeine inner-aventurische Erklärung dafür, dass Phileasson "der Foggwulf" genannt wird? Ein thorwalscher Kapitän ist nicht verpflichtet, seiner Mannschaft seinen Namen zu erklären. Wenn die Helden herumfragen, kann es die verschiedensten Reaktionen geben. Ohm Follker der Skald...
von Alecto
07.01.2023 23:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ins ewige Eis - Abenteuer in polaren Regionen
Antworten: 31
Zugriffe: 5411

Ins ewige Eis - Abenteuer in polaren Regionen

Tiger : Sehr viel medizinisch gefordert war ich in der Tat nicht. Neben der Speiberei während der Überfahrt über die Drake-Passage war das häufigste, was ich behandelt habe, leichte Erfrierungen und Gletscherbrand. Es gab zwei leichte Fälle von Schneeblindheit. Ansonsten habe ich ein paar verknacks...
von chizuranjida
29.12.2022 02:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Strafe für Widerstand [meine Gruppe raus]
Antworten: 55
Zugriffe: 2962
Geschlecht:

Strafe für Widerstand [meine Gruppe raus]

Am Großen Fluss, S. 46: ein Rechtsstreit fällt zunächst in die Zuständigkeit der Familie oder Zunft. Sogar Hinrichtungen werden von den Ältesten beim Blut- und Fehdegericht verhandelt und dann auch ohne die Obrigkeit vollstreckt Danke für Quellenangabe, den Band hab' ich immerhin. :) Das ist aber g...
von MoonDaughter
28.12.2022 13:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Strafe für Widerstand [meine Gruppe raus]
Antworten: 55
Zugriffe: 2962
Geschlecht:

Strafe für Widerstand [meine Gruppe raus]

Aber besitzen sie dieses Recht, oder ist es eher so, dass Adelige mehr darauf schauen, ob ihre Kinder magiebegabt sind, sodass mehr Adelsabkömmlinge Magier werden? @Rhonda Eilwind Geweihte, Akademiekrieger und Gildenmagier haben das Recht anstatt oder ergänzend zu ihrem Geburtsnamen ein "von [...
von Denderan Marajain
15.12.2022 15:20
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS08 Aventurische Namen
Antworten: 38
Zugriffe: 15051

VS08 Aventurische Namen

Ich habe nie verstanden warum ich für ein Buch zahlen soll was ein NAmensgenerator gratis für mich macht