Die Suche ergab 122 Treffer: Aventurische_Schlachten

Suchanfrage: +Aventurische +Schlachten

von Arantan
18.11.2023 14:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Neues vom Riesland: Eine eigene Homepage und das Tal der Klagen
Antworten: 2
Zugriffe: 648
Geschlecht:

Neues vom Riesland: Eine eigene Homepage und das Tal der Klagen

Tal-der-Klagen-Karte-mittel.png Seit 2015 in Arbeit, 2016 erstmals angekündigt, durch zahlreiche Rückschläge jahrelang an der Publikation gehindert, dafür jetzt umso umfassender und vor allem endlich fertig: Das Rakshazar-Projekt präsentiert froh und erleichtert seine vierteilige Spielhilfe (+Karte...
von Lokwai
17.10.2023 14:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4833
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Es nutzt aber viele Anleihen und sogar Abziehbilder aus der irdischen Vergangenheit. Z.B. Machtstrukturen. Und hier hoffe ich persönlich dann halt, dass die erwartbaren Konsequenzen daraus folgen. Kann ich nicht nachvollziehen. Manche geschichtlichen Ereignisse waren quasi vom Zufall abhängig. Wer ...
von Zelemas
02.06.2023 11:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]
Antworten: 23
Zugriffe: 2275
Geschlecht:

Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]

Aber puh, sind Schlachten und Feldzüge generell glaubwürdig in DSA? Jein... was aber in der Regel eher daran liegt, das man irgendwie immer zu versuchen scheint, dem konventionellen Schlachtverlauf noch eine klare Gewichtung zu geben, und die magische/dämonische Komponente nicht Überhand nehmen las...
von Overator
20.02.2023 11:15
Forum: Forenaktionen
Thema: Vorschläge für kommende Forenaktionen
Antworten: 144
Zugriffe: 24377

Vorschläge für kommende Forenaktionen

Ein paar Ideen auf die Schnelle - Aventurische Liegenschaften Beschreibe eine Örtlichkeit in Aventurien, eine Taverne, eine Burgruine oder auch ein Goblindorf. Bin nicht sicher ob es sowas schon gab. - Paktierer und Gotteskrieger Beschreibt einen Charakter der für, Götter, Götzen oder Erzdämonen fic...
von Anyamir
24.12.2022 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29568

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Ein DSA-6-Regelwerk sollte es meiner Meinung nach schaffen, dass man jeden Regelbereich, also auch den Kampf, beliebig im Detailgrad variieren kann: Zwischen dem 1-Probe-Kampf und dem Jede-Aktion-verregelt-Kampf sollte alles möglich sein. Je nach dramaturgischer Wichtigkeit wählt die Meisterin dann ...
von Satinavian
06.08.2022 09:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eine Militärkampagne spielen - Ideensammlung für Spielleiter
Antworten: 90
Zugriffe: 7685

Eine Militärkampagne spielen - Ideensammlung für Spielleiter

Bevor man sich zu viele Gedanken über Magie macht, sollte man auch mal den einen oder anderen an Geweihte verwenden. Davon gibt es nämlich deutlich mehr als ausgebildete Zauberer. Sicher, nicht jeder Geweihte zieht in den Krieg, viele tun es aber dann doch. Und die meisten Zauberer ziehen genau so w...
von POMG
04.08.2022 14:07
Forum: Spielrundensuche
Thema: Dem alten Feind zur Trutz! Drachenjäger gesucht [DSA5]
Antworten: 0
Zugriffe: 523
Geschlecht:

Dem alten Feind zur Trutz! Drachenjäger gesucht [DSA5]

Dem altehrwürdigen Weltenbaumeister zum Gruße Der Kampf gegen die Geschuppten ist schon so alt wie die Zwergenheit selbst. Für so manchen mag er bereits zu Ende gefochten sein, für andere ist er nach wie vor in vollem Gange. Ein wahrer Zwerg jedoch zollt dem alten Feind stets Respekt, da er dessen ...
von DnD-Flüchtling
26.04.2022 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420714

Publikationsstrategie von Ulisses

Was sind Basisregeln genau? Brauch man zB Artefaktherstellung oder Beschwörungsregeln im GRW? Würde ich beides rauslassen. - Beschwörungsregeln deswegen, weil sie ohne die entsprechenden Monsterwerte keinen Sinn machen - ob es sich nun um Nekromantie, Dämonologie oder das Herbeirufen von Tieren han...
von chizuranjida
22.07.2021 13:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Hymnen
Antworten: 28
Zugriffe: 3271
Geschlecht:

Aventurische Hymnen

Mittelreich : Wir wollen unseren alten Kaiser - Heino Das gefällt mir richtig gut, aber zur Weihnachtsaktion letztes Jahr hatte ich auch noch was in die Richtung umgetextet: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=199&t=55150&p=1957708&hilit=du+herrschtest+in+der+guten+Zeit#p1957708 "O...
von DnD-Flüchtling
20.07.2021 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420714

Publikationsstrategie von Ulisses

Das schmälert in meiner Sicht den Wert des jeweiligend Werkes und braucht im Regal im Endeffekt mehr Platz, da der gleiche Text in mehreren Bänden steht. Ich hatte bereits an anderer Stelle erwähnt, dass der digitale Vertrieb dieses Problem umgehen könnte, wenn die Sachen modulweise in ein "Ge...
von X76
29.06.2021 14:18
Forum: Spieleinstieg
Thema: Waffen für Geweihte?
Antworten: 35
Zugriffe: 7800

Waffen für Geweihte?

Dennoch mag der Geweihte einst als Kind (fürher(TM)) auf Schweine aufgepasst haben und so durchaus grundlegend mit dem Stock umgehen können. Das universelle Messer kann sogar der Perainegeweihte halbwegs vernünftig führen, denn ein Schwein Schlachten, Häuten, ausweiden, Wurst und Schinken herstelle...
von Der löbliche Pilger
16.03.2021 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Partner der Helden: Ein Fall für eine Selbsthilfegruppe?
Antworten: 60
Zugriffe: 5384
Geschlecht:

Partner der Helden: Ein Fall für eine Selbsthilfegruppe?

Entgegen einiger Meinungen danke ich schon dass eine feste Partnerschaft durchaus ins Heldenleben passen könnte wenn sie sich organisch ergibt und nicht forciert wurde. Natürlich kann es einigen Liebhaber*innen übel auf's Gemüt schlagen wenn der Held mal wieder etliche Länder weit entfernt auf Aben...
von ClumsyWitch
16.03.2021 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Partner der Helden: Ein Fall für eine Selbsthilfegruppe?
Antworten: 60
Zugriffe: 5384
Geschlecht:

Partner der Helden: Ein Fall für eine Selbsthilfegruppe?

Entgegen einiger Meinungen danke ich schon dass eine feste Partnerschaft durchaus ins Heldenleben passen könnte wenn sie sich organisch ergibt und nicht forciert wurde. Natürlich kann es einigen Liebhaber*innen übel auf's Gemüt schlagen wenn der Held mal wieder etliche Länder weit entfernt auf Abent...
von Grumbrak
05.03.2021 10:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern
Antworten: 341
Zugriffe: 34588
Geschlecht:

Meinungsaustausch zu Nacktheit, Zensur und Sexismus bei DSA-Bildern

Huih, ein sehr langer Post. Ich geh mal nur kurz darauf ein. Wie die anderen meiner Beiträge. ICh komme nicht immer schnell zum Punkt. Manchmal finde ich ihn gar nicht - gibt es ihn überhaupt, den Punkt? Ode rist auf den Punkt kommen immer nur ein geschicktes Abschließen eines Satzes, der verhehlt,...
von Mikal Isleifson
28.02.2021 22:02
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens - Die Beiträge
Antworten: 67
Zugriffe: 22559
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens - Die Beiträge

Im Prinzip ist eine Karte kein Muss dafür - ich würde das so stehen lassen, wie es ist und wenn später mal eine Karte dazu gemalt wird, kann ich die ja immer noch an Euch weiterreichen oder separat in Projekte posten. In der RSH ist auch nicht für jedes Kaff ne Karte da ;) Somit: Beitrag komplett Be...
von Aryador
11.02.2021 15:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 230196
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Und tatsächlich habe ich mich mehr als einmal gefragt "was bitte haben die in den letzten 5/6 Jahren überhaupt gemacht?" Und dann habe ich mir mal die Veröffentlichungspraxis seit 2015 angeschaut, wo der Schwerpunkt halt eindeutig auf Regelbänden liegt. Um jetzt zu definieren, dass der &q...
von DnD-Flüchtling
11.02.2021 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 230196

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

In deiner Liste fehlen jetzt sowohl die Abenteuer als auch die Regionalspielhilfen selbst (erwähnt hast du nur die Rüstkammern) sowie die Vademecums. Ist das Absicht? Ja, das war Absicht. Das Problem der 5e RSHs ist ja, dass die nur einen Bruchteil Aventuriens abbilden - auf jeden Fall nicht mal an...
von DnD-Flüchtling
05.01.2021 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 113
Zugriffe: 13159

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Ich habe mal vor einiger Zeit eine Liste von Punkten für einen Gruppenvertrag gemacht (https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=51326#p1859676), die hier auch hinpassen. Das ist zwar was anderes als Tipps für (angehende) Spielleiter und jetzt auch nicht zwangsläufig so gedacht, dass man den Mit...
von Jadoran
18.05.2020 20:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Du bist nicht zu blöd - Uniformen gibt es im kanonischen Aventurien noch nicht. Das ist ein Ding der Neuzeit mit seinen Manufakturen. Der normale aventurische Soldat (oder eigentlich genauer: Waffentreuer oder Söldner) trägt einfache, mehr oder weniger ungefärbte Kleidung. Erdbraun, Erdgrün, Khaki....
von Nepolemo ya Dolvaran
17.05.2020 08:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...
Antworten: 343
Zugriffe: 39399

Die Kirchen haben ja so wenig Macht ...

Silem-Horas hat Jahrhunderte nach der ersten Ilumnestra gewirkt Hat Silem Horas nicht die Wahrheit hinter Ilumenestras Worten aufgrund seines Ea'Myrs erkannt? Ich meine mich an eine derartige Formulierung im Abenteuer Unsichtbare Herrscher im Kontext der (hier positiven) Auswirkungen des Ea'Myrs zu...
von Advocatus Diaboli
09.05.2020 09:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentier Tochter der Erde im Eis
Antworten: 36
Zugriffe: 4704

Vertrautentier Tochter der Erde im Eis

Update Ich spiele jetzt seit einer Weile meine schwarztobrische Hexe mit Bornländer als Vertrautentier. Mir war noch aufgefallen, dass die als Nachteil Friedfertig haben. D.h., sie greifen niemals von sich aus oder auf Befehl an. Nur um sich oder ihr Frauchen zu verteidigen, bzw. hier eben die Hexe...
von Alnus
05.05.2020 01:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung
Antworten: 58
Zugriffe: 6259

Leibeigene, Ministeriale und Bewaffnung

Soll sie auch die niederen Weihen haben, also bereits anerkanntes Kirchenmitglied sein? Keine Ahnung, was wäre denn fieser? :ijw: Bewaffnete Bauern, DSA 5-Quellen (ohne Regionalbeschreibungen) DSA 5, Regelwerk S.178 zum Nachteil Unfrei Er kann über Besitz verfügen, aber dieser ist dann stark reglem...
von chizuranjida
07.08.2019 23:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter
Antworten: 44
Zugriffe: 6220
Geschlecht:

Dörfliche Firungeweihte - eine neue Variante der Profession Firungeweihter

So, inzwischen bin ich mit dem Hintergrund-Teil des Fluff-Dokuments durch, bis vor den Liturgien. (Ich muss mir ja noch meine Hüpfechse verdienen.) :ijw: Dazu auch ein paar Kommentare: Ich würde einiges von irdischem Text in aventurische Zitate umwandeln. Wenn du zB schreibst, dass Firungeweihte ihr...
von Alrik Normalpaktierer
05.08.2019 16:07
Forum: Spieleinstieg
Thema: Aventurische Boten aus dem Orkensturm
Antworten: 2
Zugriffe: 1952

Aventurische Boten aus dem Orkensturm

Hast du Lust auf einen Ideenaustausch? Ich suche gerade Abenteuerideen, die im Dritten Orkensturm spielen und diesen auch zum Thema haben, aber zugleich über 08/15-Kriegsszenarien (Sabotage-Missionen, Schlachten etc.) hinaus gehen.
von DnD-Flüchtling
25.07.2019 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gruppenverträge
Antworten: 20
Zugriffe: 2715

Gruppenverträge

Ich habe mal ein Brainstorming zu dem Thema gemacht, und dabei sind mir nach einigem Nachdenken doch eine Menge Punkte eingefallen (viele davon inspiriert durch einige Debatten der letzten Zeit in diesem Forum), die möglicherweise (nicht zwangsläufig!) zu einem Diskussionspunkt werden können. Das he...
von Jadoran
02.02.2019 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 9319

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Das soll kein Widerspruch sein: Da Aventurien mehr oder weniger in Echtzeit vor sich hindümpelt, und gefälligst alle großen Ereignisse in AB-Form abgehandelt werden sollen, können NSC gar nicht groß was reissen, weil im AB ja die HELDEN(tm) das ausschlaggebende Element sein sollen (und ja, in einem ...
von X76
15.01.2019 12:33
Forum: Spieleinstieg
Thema: Geld und Gold
Antworten: 27
Zugriffe: 4787

Geld und Gold

Wie sorgt ihr innerhalb der Gruppe, dass der Zufluss an Geld realistisch bleibt? Es gibt ein paar Orientierungshilfen, um eine angemessene Belohnung fest zu legen. Ein mittelständischer Handwerker kann im Monat ca. 6 Dukaten sparen (also das was nach seinen normalen monatlichen Ausgaben wie Essen, ...
von Herr der Welt
24.11.2018 11:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 21724

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Ob du es glaubst oder nicht... Aber genau das finde ich eine Bereicherung ^^ Genauer formuliert: Eben das Fehlen von Narben, Amputationen, etc. Grund hierfür: Wenn man an einen kriegerischen Frauenorden denkt, kommt einem das Bild der vernarbten Kriegerin sofort in den Kopf. Dass nun genau diese Na...
von Karim Abdul ibn Zereb Ali Amuan
23.11.2018 12:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 21724

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

aber zwei Esquadrillen Amazonen werden dort kaum einen nennenswerten Einfluss gehabt haben Wie das in der Aventurischen Geschichte so ist, hat das Einfluss, was die Autoren und Autorinnen reinschreiben. Und da sind die Amazonen tatsächlich eher die rettende Kavallerie als etwa das mittelreichsiche ...
von Eldoryen Gammensliff
01.11.2018 17:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 437
Zugriffe: 46831
Geschlecht:

Verfall Rondras

Auch wenn es etwas traurig ist eigentlich ein gutes Beispiel warum man die Perspektive irdisch-aventurisch nicht zu sehr ins irdische ausschlagen lassen sollte... Ob der "technischen" Zäsur will ich mal wieder etwas "Älteres" aufgreifen und da anschließen. Rondra gestern... Also ...