Die Suche ergab 283 Treffer: Breitschwert

Suchanfrage: +Breitschwert

von Alrik Schwarzleser
26.11.2023 16:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhanwaffen Zweihändig geführt, welche Kampftechnik???
Antworten: 11
Zugriffe: 1984
Geschlecht:

Einhanwaffen Zweihändig geführt, welche Kampftechnik???

... führen kann. Das "Lang"-Schwert in DSA entspricht aber nicht dem historischen "langen Schwert", sondern dem Ritterschwert, das Breitschwert der Spatha bzw. dem sich daraus entwickelnden Wikingerschwert. Das historische lange Schwert wird regelseitig durch Bastardschwert und ...
von Andwari
25.11.2023 21:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Siegbert Stahlklang, der Holzschwert-Schaukämpfer
Antworten: 8
Zugriffe: 1514

Siegbert Stahlklang, der Holzschwert-Schaukämpfer

... - die den Schaukämpfer dann mit jedem Holz-Übingsschwert ein wenig besser macht als mit normalen Stahlschwertern - egal ob das ein Kurzschwert, Breitschwert oder was auch immer darstellt.
von Baal Zephon
20.11.2023 15:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Teilnehmer für Bogenschießturnier gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1206

Teilnehmer für Bogenschießturnier gesucht

... verstehen. FKB 8 + TAW 10 (Bogen) Zechen 14 Überleben 14 Sinnenschärfe 12 Selbstbeherrschung 8 Dolche & Waffenlos 10 Schwerter 8 (hat ein Breitschwert dabei) Geländekunde Wald, Vorurteile(Faktenwissen) Nostrier 8, Goldgier 5, Aberglauben 6
von Andwari
20.10.2023 10:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelfrage, Kampf mit Schild
Antworten: 15
Zugriffe: 3838

Regelfrage, Kampf mit Schild

... mit hohem PA-Malus wirken sich nicht negativ aus - eine Kombination Hiebwaffe+Schild oder Kettenwaffe+Schild ist daher oft attraktiver als das Breitschwert. 4. Bei BE4 (für eBe-2) sind wir am oberen Ende dessen, was rüstungsmäßig im Abenteuer tragbar ist. Hier wäre Hiebwaffe mit (BE-4) zum ...
von Behzei
19.10.2023 14:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelfrage, Kampf mit Schild
Antworten: 15
Zugriffe: 3838

Regelfrage, Kampf mit Schild

Annahme: Thorwalerin, führt Breitschwert (WM 0/-1) mit AT 13 und PA 13 Sie trägt nun einen simplen Rundschild (WM -2/4) SF Linkhand und Schildkampf I vorhanden. eBE -2 AT/PA Basiswerte sind beide 8. Jetz war meine Annahme, dass sie fortan ...
von Rhonda Eilwind
30.08.2023 19:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter für einen Anfänger in einer erfahrenen Gruppe
Antworten: 141
Zugriffe: 7540
Geschlecht:

Charakter für einen Anfänger in einer erfahrenen Gruppe

... (frag nach, ob die Gruppe mit denen spielt) und als Waffe auf jeden Fall ein Kurzschwert, auch wenn es erstmal nicht viel Schaden macht. Kein Breitschwert, kein Langschwert, ein Kurzschwert. Und dann gehst du im Kampf so und so vor, und..." Am Ende hatte ich genau das, was ich wollte ...
von Alrik Schwarzleser
22.08.2023 15:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13756
Geschlecht:

Profane Charaktere langweilig?

... als traditionelle Rüstung der Garde des Seekönigs vorstellen kann. Als typische Seitenwaffe bietet sich für einen solchen Krieger ein Kurz- oder Breitschwert an, evtl in Form eines Kopis oder eines Xiphos , als Fernkampfwaffe Wurfspeere. Der Pailos zählt bezüglich PA-Einschränkungn übrigens als ...
von Baal Zephon
06.08.2023 08:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra mit Schwert und Schild
Antworten: 61
Zugriffe: 5529

Rondra mit Schwert und Schild

... die sie auf ihre Feinde wirft. Für den Rondratempel in Prem hab ich es so gerichtet dass sie dort als Thorwaler Kriegerin mit Schuppenpanzer und Breitschwert sowie hoch erhobenem, Blitzumspielten Schneidzahn dargestellt wird, also meine Thorwaler Rondrianer (alle 4-10 die es vielleicht in ganz ...
von Alrik Schwarzleser
06.08.2023 01:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra mit Schwert und Schild
Antworten: 61
Zugriffe: 5529
Geschlecht:

Rondra mit Schwert und Schild

... trägt mit Hjör'Ljosvaki ein einhändiges Schwert als Namensschwert (Wiki sagt Langschwert, Strom der Feinde und Sturmgeboren schreiben wimre Breitschwert), da wäre also schon mal mindestens ein kanonisches Beispiel und zwar ohne den - in der Senne Nord eher unüblichen - Schild. Zumindest ...
von Laske Hjalkason
15.12.2022 22:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Thorwaler Magier Stabkampf
Antworten: 12
Zugriffe: 3430

Thorwaler Magier Stabkampf

Magier aus Thorwal laut den Akademiebänden häufig einen Dispens für Breitschwerter. Vielleicht mit Schild und Kurzschwert (Sax) starten zum Magierstab. Der Dispens kann ja später kommen. Schildkampf ist nicht verkehrt. Man kann im schlimmsten Fall sogar Richtung ...
von Lokwai
10.08.2022 11:59
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 990
Zugriffe: 173136
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

... viele Waffen wegfallen (da ineffizient). Das mag zwar realistisch sein, führt aber dazu das man nur auf Kämpferhelden trifft die Anderhalbhänder, Breitschwert, Kurzschwert, Warunker Hammer usw. also welche die min. in zwei Kategorien anzutreffen sind. Weil einem schlicht ca. 5 Punkte im späten ...
von Stone Lion
05.05.2022 04:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?
Antworten: 25
Zugriffe: 4087
Geschlecht:

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

... Gjalskerland: Barbarenschwert Thorwal: Die Orknase ist eine Waffe der Thorwaler. Ob die Orks die auch benutzen, weiß ich im Moment nicht. Thorwal: Breitschwert Südaventurien: Orchidee Zwerge: Drachenzahn Mittelreich: Säbel und Streitkolben
von Benutzer 8443 gelöscht
03.05.2022 18:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?
Antworten: 25
Zugriffe: 4087

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

... Speer, Stoßspeer, Wurfspeer, Barbarenschwert Thorwal: Barbarenstreitaxt, Skraja, Streitaxt, Wurfbeil, Schneidzahn, Thorwalerschild, Orknase, Breitschwert Andergast/Nostria: Andergaster, Schwert, Pike, Dreschflegel, Stab, Kriegsflegel, Langbogen, Holsschild, verstärker Holzschild, Holzfälleraxt, ...
von Galliad
10.03.2022 20:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ritualgegenstände und Visibli
Antworten: 13
Zugriffe: 1359

Ritualgegenstände und Visibli

... Visibli geht ja nur auf lebende Wesen, geht er dann auch auf gebundene Ritualgegenstände? Ein Bannschwert, also ein Kurzschwert, Langschwert, Breitschwert, etc. könnte dann mit Visibli unsichtbar werden. So kann der Zauberer ein unsichtbares Schwert führen ohne zusätzlich auf Objecto Obscuro ...
von Harteschale
23.11.2021 14:57
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Welcher Kampfstil darf es sein? - Schwerter & Co sind nur mehr langweilig.....
Antworten: 112
Zugriffe: 19498

Welcher Kampfstil darf es sein? - Schwerter & Co sind nur mehr langweilig.....

... Ansonsten würde ich hingehen und alle Waffen in zwei Kategorien einbauen (da wo möglich) um zu verhindern, dass nur noch u.a. Kurzschwerter, Breitschwert, Warunker Hammer, Schnitter ... gewählt werden. Sorry, das ich gerade das Thema kapere.^^ Kaper gerne, du hast ja ohnehin den Thorwaler ...
von Denderan Marajain
23.11.2021 10:52
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Welcher Kampfstil darf es sein? - Schwerter & Co sind nur mehr langweilig.....
Antworten: 112
Zugriffe: 19498

Welcher Kampfstil darf es sein? - Schwerter & Co sind nur mehr langweilig.....

... Ansonsten würde ich hingehen und alle Waffen in zwei Kategorien einbauen (da wo möglich) um zu verhindern, dass nur noch u.a. Kurzschwerter, Breitschwert, Warunker Hammer, Schnitter ... gewählt werden. Bei den Gruppen die ich kenne hat niemand es ausgeschlossen und die Anzahl der Kämpfer ...
von Lokwai
23.11.2021 09:46
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Welcher Kampfstil darf es sein? - Schwerter & Co sind nur mehr langweilig.....
Antworten: 112
Zugriffe: 19498
Geschlecht:

Welcher Kampfstil darf es sein? - Schwerter & Co sind nur mehr langweilig.....

... Ansonsten würde ich hingehen und alle Waffen in zwei Kategorien einbauen (da wo möglich) um zu verhindern, dass nur noch u.a. Kurzschwerter, Breitschwert, Warunker Hammer, Schnitter ... gewählt werden. Sorry, das ich gerade das Thema kapere.^^
von Gerwulf_Treublatt
12.08.2021 11:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schwerter
Antworten: 114
Zugriffe: 16522
Geschlecht:

Waffenmeister Schwerter

Laske Hjalkason Der Sprung von Langschwert auf Zweihänder ist mMn zu groß. Breitschwert, Rapier usw. würde gehen, aber nicht Talentübergreifend. Die ganzen Waffenmeister in AvAr (neue Auflage, 4.1 Regeln) können das auch nicht. Ich würde ehrlich gesagt nicht ...
von Denderajida_von_Tuzak
13.07.2021 10:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Persönlich gestaltete Waffe
Antworten: 72
Zugriffe: 15143

Persönlich gestaltete Waffe

... Ding ist kein Rapier (viel zu breite Klinge, kein wirklich brauchbarer oder ausgeprägter Handschutz). es sieht eher aus wie ein übergewichtiges Breitschwert (zumindest wenn man eine Grifflänge von ca 12-15 cm unterstellt und damit eine Klingenbreite von ca 6 cm) b) der Teil mit Parierstange ...
von Denderan Marajain
16.06.2021 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehler beim brillantzwergischen Schwertgesellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1334

Fehler beim brillantzwergischen Schwertgesellen

Ich würde mich hier an Klingentänzer halten

Breitschwert oder Lindwumschläger + Rundschild
Rüstung Fünflagenharnisch
von Ivar Solgison
19.03.2021 16:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalscher Thorwaler
Antworten: 32
Zugriffe: 4850

Thorwalscher Thorwaler

... zwei Attacken großer Gegner wegparieren kannst. Solltest du im Punkterausch in Richtung BHK2 schwenken, würde ich statt Hiebwaffen Schwerter (Breitschwert) als Haupfwaffe erwägen, eins mit Schild defensiv und zwei für offensive Kampfsituationen. Wobei wir hier schon im Bereich des "Wilderns ...
von Ivar Solgison
17.03.2021 00:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalscher Thorwaler
Antworten: 32
Zugriffe: 4850

Thorwalscher Thorwaler

... R: Thorwaler K: Thorwal/Thorwal P: Söldner (leichtes Fußvolk) Option 1: "Einar der Loser" mit Kettenhemd, Brillenhelm, Orknase oder Breitschwert und Schildkampf 2 (zwei Paraden auf die 18!) ab Start. Hobbytalent Musizieren, Grobschmied, Kochen oder Holzbearbeitung. Dazu Seefahrt ...
von Baradaeg
25.02.2021 11:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877754
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

... Edition), aber die Illustrationen aus "Kaiser Retos Waffenkammer", WdS und weitere implizieren in meinen Augen, dass nur das thorwalsche Breitschwert in der Regel nicht über eine Parierstange verfügt. Nachtwind, Boronsichel und Tuzakmesser sind hier Spezialfälle. Ich müsste nochmal genauer ...
von Korwarin
25.02.2021 09:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877754
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

... Edition), aber die Illustrationen aus "Kaiser Retos Waffenkammer", WdS und weitere implizieren in meinen Augen, dass nur das thorwalsche Breitschwert in der Regel nicht über eine Parierstange verfügt. Nachtwind, Boronsichel und Tuzakmesser sind hier Spezialfälle. Ich müsste nochmal genauer ...
von ledaeth
24.02.2021 16:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877754
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Irike hat geschrieben: 24.02.2021 15:50 Mal eine andere Frage: Gibt es überhaupt Schwerter ohne Parierstange?
In Aventurien (und auch real) das Wikingerschwert, äh, Breitschwert der Thorwaler.
von Alrik Ilaris
08.02.2021 22:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 225155
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

... und erhöhe seine AT und PA um 2 wegen verbesserter RS-Gewöhnung). und für die Werte der 4 Goblins die Werte auf Seite 101. Wuchtschlag +4 mit dem Breitschwert (AT 13 -4 = 9), Goblin 1 versucht zu parieren. (VT 8 + 10 (passiver Wurf)=18). Der Ritter richtet zu 55% 2W6+10 TP an. Das sind mindestens ...
von WeZwanzig
08.02.2021 18:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 225155
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

... und erhöhe seine AT und PA um 2 wegen verbesserter RS-Gewöhnung). und für die Werte der 4 Goblins die Werte auf Seite 101. Wuchtschlag +4 mit dem Breitschwert (AT 13 -4 = 9), Goblin 1 versucht zu parieren. (VT 8 + 10 (passiver Wurf)=18). Der Ritter richtet zu 55% 2W6+10 TP an. Das sind mindestens ...
von Lokwai
21.12.2020 11:13
Forum: Abenteuer Archiv
Thema: Spuren im Schnee (DSA)
Antworten: 652
Zugriffe: 77338
Geschlecht:

Spuren im Schnee (DSA)

... also kein echter Thorwaler? Weil durch meinem Körper elfisches Blut fließt? ... oder woran machst du das fest?" Dann zieht er das krude alte Breitschwert aus der Scheide und steckt es vor sich in den Boden, natürlich jederzeit bereit es wieder an sich zu nehmen, sollte die Thorwalerin sich ...
von Alrik Ilaris
21.12.2020 08:52
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329322
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

... Vorteil überhaupt nicht zum Tragen kam. Wie ist das bei euch? Ich frage auch, da einer unserer Helden sich zwischen drei Waffen entscheiden muss: Breitschwert At-1 TP 2W6+2, Rapier AT+1 TP 2w6+1 oder Wolfsmesser „Wendig“ TP 2W6+1. Jede Waffe hat ihr Vor- und Nachteile. Er spielt nen horasischen ...
von Vasall
19.09.2020 10:18
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 34
Zugriffe: 4522

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

... echter Nachteil, frag Jamie Lanister. Auch Menschen, die ohne Kampfstil, egal ob mittels Kraftvoller Kampf, Parier- oder Schildkampf, mit einem Breitschwert kämpfen, nutzen ihre Nebenhand im Gefecht, täten sie das nicht gäbe es Abzüge, weil einhändige Kämpfer nicht mit ganzer Kraft das Band ...