Die Suche ergab 167 Treffer: Compendium_Salamandris

Suchanfrage: +Compendium +Salamandris

von Eldoryen Gammensliff
23.01.2024 17:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie lernen Elfen zauber?
Antworten: 20
Zugriffe: 1079
Geschlecht:

Wie lernen Elfen zauber?

Ich glaube ein bisschen ist hier auch das Problem das nicht ganz verstanden wird - oder werden kann - wie das ganze paraphisikalsich zusammenhängt. Die jeweilige Sprache als solche ist irrelevant. Also Garethi ist erst mal nicht besser geeignet als Bosparano oder irgend eine andere "menschlich-...
von Firnblut
12.01.2024 10:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wolf als Begleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 1055

Wolf als Begleiter

Der Wolf wurde vom elfischen Vater gezeugt, während dieser mit Adlerschwinge verwandelt war, er wäre also das jüngere Geschwisterlein meines Helden und ist mit diesem zusammen aufgewachsen. [...] Ist der Wolf irgendwie besonders, oder einfach ein normaler Wolf? Dazu gibt uns das DSA3 Compendium Sal...
von sagista
12.01.2024 00:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die (systematische) Schwächung Maraskans
Antworten: 23
Zugriffe: 1570

Die (systematische) Schwächung Maraskans

Ich muss zugeben, ich hielt es für merkwürdige Hommage auf eine der bescheuertesten Fragen aus dem Compendium Salamandris, dass nun in DSA 5 auch der Maraskanische Hartholzharnisch als Hexenfluggerät zugelassen wird. Dass das nun als Beispiel für eine vermeintliche systematische Schwächung Maraskans...
von torath77
03.11.2023 21:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch
Antworten: 84
Zugriffe: 5154

Malrike, ihm schmeckt's nicht! Krötenhexer Tarnung Koch

Ganz so schlimm, war es dann auch wieder nicht. Bei DSA3 wurde das zumindest diskutiert ;) Die ganze Turmsache ist ja auch eher strange. Daher gabs im Compendium Salamandris dazu auch ein Frage (aber das waren pre Internet-Times) Gelten für die Hexe Schiffe, Flüsse und die Obergeschosse von Häusern...
von Hummelpilot
26.09.2023 12:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie hoch können Hexen fliegen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2889
Geschlecht:

Wie hoch können Hexen fliegen?

Gemäß dem Compendium Salamandris (DSA3 abschließende Fragensammlung zur Magie) ist bei einer Höhe von 7000 Schritt wegen Höhenrausch das Ende der Fahnenstange erreicht. Ab 2000 Schritt wird es empfindlich Kalt auch durch den Flugwind. Wenn es seitdem keine anderen Festlegungen gab, sollte das noch s...
von Denderajida_von_Tuzak
24.06.2023 20:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796866

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Okay, dann steht es falsch im Wiki: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kreise_der_Verdammnis Von der Zeit her müsste es DSA4 sein (Start 2001), aber noch 4.0. Und ein paar Änderungen, gerade auch beschworene/herbeigerufene Wesen betreffend gab es noch zwischen 4.0 und 4.1. Hab die 4.0er Hefte aber ...
von Denderajida_von_Tuzak
23.05.2023 20:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge Wolfsgestalt - Beständigkeit anderer Zauber
Antworten: 20
Zugriffe: 1283

Adlerschwinge Wolfsgestalt - Beständigkeit anderer Zauber

Gibt glaube ich irgendwo (WdZ?, Compendium Salamandris?) eine Diskussion darüber, was passiert wenn ein Paralü auf einen Formverwandelnden gesprochen wird und die Formverwandlung dann während der WD des Paralü ausläuft [Resultat war glaube ich, dass der Paralü den Körper in verwandelter Form konser...
von ChaoGirDja
23.05.2023 12:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge Wolfsgestalt - Beständigkeit anderer Zauber
Antworten: 20
Zugriffe: 1283

Adlerschwinge Wolfsgestalt - Beständigkeit anderer Zauber

Gibt glaube ich irgendwo (WdZ?, Compendium Salamandris?) eine Diskussion darüber, was passiert wenn ein Paralü auf einen Formverwandelnden gesprochen wird und die Formverwandlung dann während der WD des Paralü ausläuft [Resultat war glaube ich, dass der Paralü den Körper in verwandelter Form konser...
von Denderajida_von_Tuzak
23.05.2023 11:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge Wolfsgestalt - Beständigkeit anderer Zauber
Antworten: 20
Zugriffe: 1283

Adlerschwinge Wolfsgestalt - Beständigkeit anderer Zauber

Meiner Meinung nach sollten die meisten Zauber eigentlich weiterwirken, auch wenn der verzauberte seine Gestalt verändert - Ausnahme davon wären vorhergehende, gestaltverändernde Zauber (da müsste man dann schauen, welcher der verschiedenen gestaltverändernden Zauber sich durchsetzt). Gibt glaube ic...
von Eadee
19.01.2023 05:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber PANDÄMONIUM auf Schiffen
Antworten: 7
Zugriffe: 951

Zauber PANDÄMONIUM auf Schiffen

Ich würde sogar sagen, dass ein "Wand statt Boden" oder "Decke statt Wand" vermutlich noch leichter durch die Zauberwerkstatt käme als die Wasservariante jo wobei ich auf mehr Meinungen und eventuell Hinweise aus offiziellen Quellen gehofft hatte, die mir nicht bekannt sind (evt...
von Brabacciano
19.01.2023 00:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber PANDÄMONIUM auf Schiffen
Antworten: 7
Zugriffe: 951

Zauber PANDÄMONIUM auf Schiffen

Ahoi, ihr Landratten! :wink: Also es ist schön, dass es Antworten gibt - wobei ich auf mehr Meinungen und eventuell Hinweise aus offiziellen Quellen gehofft hatte, die mir nicht bekannt sind (evtl. Errata, Abenteuer in denen der Zauber vorkommt, alte DSA3-Werke wie Compendium Salamandris). Aber gut,...
von Denderajida_von_Tuzak
18.01.2023 15:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberzeichen und Rüstungen und Waffen
Antworten: 47
Zugriffe: 6312

Zauberzeichen und Rüstungen und Waffen

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das 3fache der pASP als Artefakt-MR auf weitere Verzauberungen angerechnet: d.h., nach den pASP von Arcanovi+wirkenden Sprüche auf die RK-Proben zum Zauberzeichen-(re)aktivieren, nach der Anzahl von anderen Verzauberungen (Applicatus, jedes einzelne Zauberzeiche...
von Parionor
24.10.2022 06:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [DSA3] Zauber aufrecht erhalten
Antworten: 9
Zugriffe: 714
Geschlecht:

[DSA3] Zauber aufrecht erhalten

Im Codex steht nur, dass das Aufrechterhalten beständige Konzentration verlangt. In "Die Magie des Schwarzen Auges", Seite 12, gibt es nur einen Passus, was zu tun ist, wenn die Konzentration gestört wurde. Was das "langsame gehen" anbelangt: Der Regelvorschlag ist halbe GS währe...
von Denderan Marajain
20.09.2022 10:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Herren und deren Ausgestaltung
Antworten: 11
Zugriffe: 1101

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Edler Leomar Sprechen wir hier von elementaren Herren oder elementaren Meistern? Mit dem Compendium Salamandris im späten DSA3 wurde die neue Klasse der Elementaren Meister eingeführt, die die bisherige Rolle und Macht der Elementarherren für den Zauber Meister der Elemente übernahmen. Dadurch wurd...
von Sindbad90210
11.09.2022 00:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 819
Zugriffe: 289074

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings ist, wenn ich mich richtig erinnere, Compendium Salamandris kein DSA5-Werk, sondern DSA3(?!)
Ich denke, dass ich aber damit mal anfangen kann :)
von Eadee
19.07.2022 08:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen, ihre Hintergründe und Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4298

Elfen, ihre Hintergründe und Fragen

Es gibt vielleicht keine biologische oder physikalische Begründung. Aber es gibt eine. Und wenn es sie gibt kann sie auch verstanden werden. Es mag sein dass in den Regeltexten keine biologischen Begründungen verwendet werden. Aber im Q&A im Compendium Salamandris wurden von der Redax durchaus ...
von Morgan Kell
23.04.2022 22:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unaventurisch by Design?
Antworten: 26
Zugriffe: 2180
Geschlecht:

Unaventurisch by Design?

Was bei Krähenruf ja noch passend ist gerät hier zur Lachnummer. Der Krähenruf wurde bei DSA5 geändert. Dort beschwört man keine echten Krähen mehr, sondern die bestehen jetzt aus (dämonischer?) Magie. Daher hat die Hexe da auch kein Problem die Krähen in den sicheren Tod zu schicken. Aber der Scha...
von DnD-Flüchtling
04.03.2022 01:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?
Antworten: 121
Zugriffe: 10250

Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?

Die Frage nach der Vaterschaft der eigeborenen Hexen war - wie man ja auch selbst zugegeben hat - kein Thema, über das sich die Redakteure den Kopf zerbrochen haben: Frage: Haben diese Auserwählten (Eigeborene) überhaupt einen leiblichen Vater? Antwort der Redaktion: Haben wir nicht geregelt, aber w...
von Firuna Tannhaus
06.01.2022 18:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Das Bauchnabel/BALSAM-Problem
Antworten: 100
Zugriffe: 5046
Geschlecht:

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

Ich möchte hier kurz auf diese schon alte Diskussion verweisen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=19339 Der interessanteste Beitrag dort zu dem Thema Eigeborene und ihr Bauchnabel ist aus meiner Sicht der hier: Im Compendium Salamandris wurde genau diese Frage gestellt und folgendermaßen b...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
04.01.2022 11:30
Forum: Spieleinstieg
Thema: Eigeborene Hexe
Antworten: 38
Zugriffe: 5695
Geschlecht:

Eigeborene Hexe

Das hier ist ein DSA 4 Faden. Die 5er Quellen sind da mit Vorsicht zu genießen, weil teilweise Dinge geändert wurden. Das stimmt generell natürlich, allerdings zeigt ein Blick in den ausgelagerten Thread, dass das eins der Themen ist, bei denen man die Diskussion schwer auf eine Edition beschränken...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
02.01.2022 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?
Antworten: 121
Zugriffe: 10250
Geschlecht:

Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?

Ich persönlich gehe von Parthenogenese aus, die von Satuaria unterstützt wird. Das gefällt mir allein schon deshalb, weil es so echsisch ist. :lol: Persönlich bin ich zwar immer davon ausgegangen, dass die einfach "normal" gezeugt werden und die Hexe dann 7 Wochen später das Ei legt (dami...
von Shirwan
01.01.2022 23:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?
Antworten: 121
Zugriffe: 10250
Geschlecht:

Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?

Hi Ramona, vorab, erst mal frohes Neues :). Ich glaube beide Varianten waren mal offiziell gültig. Kinder Levthans in irgendeiner DSA3 Publikation. Das mit Erwählte der Gottheit wurde offiziell in Myranor aufgenommen/übernommen. Da gibt es einen, glaube ich, gleichnamigen Vorteil, der dir ähnliche B...
von Rhajad
08.08.2021 11:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gardianum und Dramaturgie
Antworten: 58
Zugriffe: 8521

Gardianum und Dramaturgie

Grundsätzlich sollte man bedenken, das der Dämonenschild zur Zeit der G7 eine gut gehütete Neuerung der Akademie der magischen Rüstung darstellt und daher nicht einfach so jedem Magier zur Verfügung steht. Hatte mich auch mal gefragt, seit wann es die GARDIANUM-Varianten gibt und habe dazu die DSA3...
von Madalena
23.07.2021 16:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165866
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

geschockt Meine Ex (die selbst kein DSA spielte) hatte mir mal das Compendium Salamandris zum Geburtstag versprochen. Was ich a) bereits hatte und b) bereits 10-15 Jahre alt war. Am Ende hatte sie mich nur auf den Arm genommen, und es gab das Inrah-Spiel. Was ich dann doch ganz cool fand. :) @ Topi...
von Halbblut
17.05.2021 19:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Woran erkennt man magische Kinder?
Antworten: 48
Zugriffe: 7060
Geschlecht:

Woran erkennt man magische Kinder?

Satinavian hat geschrieben: 17.05.2021 19:16 Tatsächlich gab es die Aussage wirklich mal. Kann mich nicht erinnern ob Bote oder CS
Ja, im Compendium Salamandris.

EDIT: Ist mir erst nach dem Hinweis von Satinavian eingefallen, dass es dazu eine Aussage gab.
von Amaryllion
25.04.2021 02:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305188

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Formel wurde mit Erscheinen des Compendium Salamandris eingeführt, in der Khôm-Box und in GMuG taucht sie noch nicht auf. Das Wiki Aventurica gibt zwar 1022 BF als Jahr der Entwicklung der Formel Staub wandle! an, aber im Boron dieses Jahres verfügte Hasrabal bereits über 333 normalgroße elemen...
von WeZwanzig
24.04.2021 23:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305188
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Da habe ich bereits nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe darauf, dass vielleicht ein paar DSA2/3-Quellen mehr sagen, auf die haben ich kaum zugriff. Meine Hoffnung liegt so ein bisschen auf dem " Compendium Salamandris ", " Die Wüste Khom und die Echsensümpfe " od...
von Cebulon
10.03.2021 02:22
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, auch auf andere Threads die ich bei meiner Suche übersehen habe! Grade der Pentagramma ist für mich von besonderem Interesse was Zaubersprüche angeht, da er mein Lieblingszauber ist und viele von meinen ca. 8k AP in die Steigerung dessen, sowie dazugehöri...
von Roderyck von Belhanka
09.03.2021 20:08
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Laut Mysteria Arcana sind folgende Dämonen "verbreitet", was in DSA4 "V5" (oder mehr) entspräche: Niedere: Braggu, Difar, Heshthot, Karunga, Nephaaz, Zant Gehörnte: Azzitai, Bha`Levek, Duglum, Shruuf, Tlaluc Laut Mysteria Arcana sind folgende Dämonen "bekannt", was in D...
von Denderajida_von_Tuzak
09.03.2021 09:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 2181

Vorhandene Zauber und Dämonen vor Borbarad (OHNE MI)

Braggu dürfte wohl der niedere sein, mit dem jeder das Beschwören lernt (und wird auch in der Alchimie benötigt). Nephazz ist noch sehr bekannt, wenn auch nur für Nekromanten zu gebrauchen. Bekannt wäre sonst noch der Karunga und Sordul. Karmanath waren viel seltener, zumindest unter Magiern. Gurgul...