Die Suche ergab 218 Treffer: Die_Helden_des_Schwarzen_Auges

Suchanfrage: +Helden +Schwarzen +Auges

ignoriert: Die des

von Bollerwomp
18.02.2024 23:35
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die Borbaradkampange verkürzen
Antworten: 10
Zugriffe: 961
Geschlecht:

Die Borbaradkampange verkürzen

Ich G7 ist wirklich eine wahnsinnig interessante Kampange und hat DSA unglaublich geprägt. Doch leider muss ich sagen ist sie für mein Empfinden an vielen Stellen mit Ideen überladen und auch teilweise zu überkomplex ist. Ausserdem finde ich, dass sie an einigen Stellen ganz schön ausfasert und durc...
von Eldoryen Gammensliff
23.01.2024 17:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie lernen Elfen zauber?
Antworten: 20
Zugriffe: 1078
Geschlecht:

Wie lernen Elfen zauber?

Ich glaube ein bisschen ist hier auch das Problem das nicht ganz verstanden wird - oder werden kann - wie das ganze paraphisikalsich zusammenhängt. Die jeweilige Sprache als solche ist irrelevant. Also Garethi ist erst mal nicht besser geeignet als Bosparano oder irgend eine andere "menschlich-...
von Ardor
15.01.2024 13:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1898
Geschlecht:

Seeschlacht von Andalkan - Ist Borbarads Tobrieninvasion wirklich davon abhängig?

Die Frage, inwiefern die Gezeichneten die Invasion der Verdammten verhindern, verzögern oder beeinflussen können wurde schon mal hier besprochen: https://dsaforum.de/viewtopic.php?t=51240&hilit=borbarads+s%C3%B6ldner (Hier wollte ich schon lange mal eine Antwort drauf schreiben mit Quellenangabe...
von DnD-Flüchtling
11.01.2024 17:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1907

Hal von Gareth

Und das Hal dort einen Bart hat, liegt daran das die Setzung "Hal ist eine Frau" erst mit die Attentäter kam. Vorher war er ganz regulär das, was er zu sein vorgab. Dazu muss man sagen, dass das ein Bild von Brian Talbot war, der wohl auch deutlich weniger in den kreativen Prozess involvi...
von Ardor
11.01.2024 13:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1907
Geschlecht:

Hal von Gareth

torath77 Meines Wissens nach war die Havena-Box kein Fanwerk sondern durchaus ein offizielle DSA-Produkt, bei dem es zum Konzept gehörte, dass es auch als "für andere Systeme geeignet" gestaltet wurde. Allerdings gab es dann zahlreiches Fanwerk über Havena, wie die erste Karte der Unterst...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
10.01.2024 13:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1907
Geschlecht:

Hal von Gareth

Und das Hal dort einen Bart hat, liegt daran das die Setzung "Hal ist eine Frau" erst mit die Attentäter kam. Vorher war er ganz regulär das, was er zu sein vorgab. Ich gehe inzwischen fest davon aus, dass das schon zumindest etwas früher intern gesetzt war und an mindestens einer Stelle ...
von Ardor
03.10.2023 16:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3707
Geschlecht:

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

Ich habe jetzt nur überflogen - bitte darum vorab um Entschuldigung für Doppelungen... Den Titel eines Edlen muss man verliehen bekommen. Er ist weder erblich noch kriegt man ihn durch "Ableitung" aus einem Junkerstitel. Wie kommst du also darauf dass jedes adlige Baby bei der Geburt gleic...
von Skraal
01.10.2023 23:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann wurde Hranngar das erste Mal erwähnt?
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Wann wurde Hranngar das erste Mal erwähnt?

In „Die Helden des Schwarzen Auges Regelheft II“, wo der Thorwaler zum ersten Mal vorkommt, kann ich Hranngar nicht finden. Dafür im „ Land des Schwarzen Auges “ S.32 (erschienen März 1990) und dann tatsächlich im Thorwal-Heft (November 1990). H’ranga wird das erste Mal in Das Schiff der verlorenen ...
von Denderajida_von_Tuzak
01.10.2023 20:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wann wurde Hranngar das erste Mal erwähnt?
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Wann wurde Hranngar das erste Mal erwähnt?

Hrangar erwähnt: 1988 in "Die Helden des Schwarzen Auges", als der Thorwaler als Charakter eingeführt wurde. ob vorher schon mal, weiß ich nicht. wäre beides vor der Thorwalbox (1990) und Schicksalsklinge (1992?).
von Carolan
01.08.2023 03:50
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges
Antworten: 35
Zugriffe: 7648
Geschlecht:

Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges

Ein Ort der Entspannung für jeden Elfen! Wasser, Natur,... Was will man mehr? Und wer weiß, vielleicht findet sich am Grunde dieses Flusses ein Schatz, der nur darauf wartet von einem tapferen Helden geborgen zu werden! 20230729_183208.jpg 20230729_183514.jpg 20230729_183736.jpg Die Bilder habe ich ...
von chizuranjida
31.07.2023 21:59
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges
Antworten: 35
Zugriffe: 7648
Geschlecht:

Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges

Ich dachte erst, mir fällt dazu nichts ein, weil meine Helden zwischen Abenteuern nicht in dem Sinne Urlaub machten, sondern, wenn sie nach Hause reisten, sich dort um Haus und Hof und die Geschäfte kümmern mussten. Aber eine hatte ich dann doch: Eine Auszeit in den Bergen Am Fuße des Rorwheds satte...
von Lifthrasil
04.07.2023 11:10
Forum: Forenaktionen
Thema: Small Talk zu Forenaktionen
Antworten: 431
Zugriffe: 33951

Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges

Schickt uns gerne: Beschreibungen von Orten, Einrichtungen usw. Bilder (gemalt oder real) (Bitte an die Urheberrechte denken) Erzählungen aus den Urlaubserlebnissen eurer Helden [/color] Wie ist das eigentlich mit Kartenausschnitten von den offiziellen Landkarten von DSA? Darf man die verwenden und...
von Horasischer Vagant
02.07.2023 14:14
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges
Antworten: 35
Zugriffe: 7648
Geschlecht:

Forenaktion: Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges

Urlaub, Reisen und Erholung in der Welt des Schwarzen Auges (nach einem Vorschlag von @haketau und dem Text von Firuna Tannhaus ) Was für ein Monat! Wer hätte gedacht, dass dieser Auftrag sich so entwickeln würde? Eigentlich ging es doch nur darum, unsere Auftraggeber sicher auf ihrer Handelsreise ...
von Zelemas
07.06.2023 10:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6974
Geschlecht:

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

Zwischenbemerkung: Im Reiche des Schwarzen Auges herrscht völlige Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern. Körperkraft, Geschicklichkeit und Klugheit sind bei männlichen und weiblichen Helden gleich. Trotzdem werden wir von nun an nur noch von dem Helden oder dem Abenteurer sprechen. Damit wo...
von Maed
07.06.2023 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6974

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

Andergast " hatt sich nur anders entwickelt " ? Wie ist das möglich bei volkommener Gleichberechtigtung und keinen patriarchalen Aspekten ?! Da würde ich auf das verweisen, was Firnblut schon so korrekt festgestellt hat: Aventurien funktioniert sowieso nicht. Ganz logisch betrachtet dürft...
von sagista
02.06.2023 00:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?
Antworten: 47
Zugriffe: 3148

Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?

Ich gehöre zu denen, die DSA hauptsächlich wegen der Welt spielen. Klar gibt es Regionen, die ich nicht so spannend finde oder Metaplot-Elemente, die ich wahlweise bescheuert, unplausibel oder langweilig finde, aber im Großen und Ganzen finde ich das Gesamtkonstrukt sehr stimmig. Ich gehöre auch ehe...
von Salix Lowanger
06.05.2023 17:07
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: ChatGPT und die G7
Antworten: 22
Zugriffe: 3820
Geschlecht:

ChatGPT und die G7

Hallo zusammen, da ChatGPT immer noch durch die Medien geistert, habe ich mal ein kleines Experiment gemacht. Mit Logik hat es das Chatsystem nicht so. Aber da es mit allem möglichen Zeugs aus dem Internet gefüttert wurde, scheinen die Fakten ja einigermaßen hinzuhauen. Also machte ich die Probe auf...
von Ardor
23.03.2023 09:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Jahr des Greifen mit Answin-Krise verweben
Antworten: 52
Zugriffe: 6794
Geschlecht:

Brainstorming: Jahr des Greifen mit Answin-Krise verweben

Sorry, dass ich das Thema jetzt wieder hochspüle. Aber ebenso periodisch wie die Idee auftaucht, die Zeit der Answin-Krise und des Orkensturms intesiver zu bespielen, als es offizielle Abenteuer hergeben schaue, ich ins Forum ;-). Danke an Zakkarus und chizuranjida für die Aufstellungen/Zusammenfass...
von Eldoryen Gammensliff
06.02.2023 20:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Dämonen, Seelen und Nayrakis
Antworten: 44
Zugriffe: 7407
Geschlecht:

Dämonen, Seelen und Nayrakis

Vadirio Baroco Hm da hab ich mich, an einigen Stellen, wohl ungünstig ausgedrückt. Mit "aventurischen" Quellen meine ich natürlich nur außerweltliche Zitate (outGame/outTime), die sich aber mit Dere und Aventurien als Welt beschäftigen (es gäbe ja auch nocht außerweltliche Zitate die z.B....
von Kelhim
14.01.2023 20:57
Forum: Phileasson
Thema: Basisfragen zu Phileasson (2015er-Version)
Antworten: 21
Zugriffe: 5029
Geschlecht:

Basisfragen zu Phileasson (2015er-Version)

Vielen Dank für die hilfreichen und geduldigen Antworten! Ich lese mir alle Antworten ganz genau und tatsächlich mit großer Freude durch. Auch wenn ich jetzt nur Weniges aufgreife - vorwiegend, um meinerseits zu antworten. Eine Nachfrage direkt: Fragen 1 und 4 scheinen im Grunde in Richtung "ei...
von Desiderius Findeisen
12.10.2022 06:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bis das die Götter uns scheiden ?
Antworten: 79
Zugriffe: 10607
Geschlecht:

..bis das die Götter uns scheiden ?

[...] und widerspricht sogar der Setzung, dass direkte Eingriffe der Götter in den Weltenlauf sehr, sehr selten sind und die Götter sehr viel Kraft kosten. Wieso den das? Das Göttergeschenk geht an jeden. Einfach alles und jeden in Aventurien, ja vielleicht sogar Dere-Weit (ich hab jetzt auf die Sc...
von ad2420
07.10.2022 13:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bis das die Götter uns scheiden ?
Antworten: 79
Zugriffe: 10607

..bis das die Götter uns scheiden ?

@Galliad " Anmerkungen : Die 12Götter gewähren die Vergünstigungen für den Geburtsmonat unabhängig davon, ob der Held sie als Götter anerkennt und verehrt - auch ist es nicht erforderlich, das der Held sein eigenes Geburtsdatum kennt - was bei vielen Waisen nicht der Fall ist. Auf jeden Fall ab...
von ad2420
30.09.2022 04:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bis das die Götter uns scheiden ?
Antworten: 79
Zugriffe: 10607

..bis das die Götter uns scheiden ?

Die Helden des Schwarzen Auges Regelbuch II 1988 (8/9 nHal) Seite 12 >> Praios Mut +1 Rondra Schwert +1 Efferd Schwimmen/Rudern +1 Travia HKSeele/Kochen +1 Boron Menschenkenn.+1 Hesinde Alchemie +1 Firun Fährtens./Schußw.+1 Tsa Charisma +1 Phex Taschendieb/Schleichen +1 Peraine HKWunden +1 Ingrimm W...
von Wahnfried Haltaufderheide
14.09.2022 12:00
Forum: Phileasson
Thema: Der Unglückswolf restlos streichen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4989

Der Unglückswolf restlos streichen?

Gruße liebe Forengemeinde, meine Gruppe und ich haben uns entschieden die Philleasson Saga anzugehen. Weder meine Gruppe noch ich haben zuvor diesen Gründungsepos Aventuriens und der Welt des schwarzen Auges gespielt. Es wird also für uns alle eine neue Erfahrung sein. Momentan bin ich in der frühen...
von Benutzer 18120 gelöscht
22.06.2022 19:11
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Besitzverhältnisse bei Geweihten - vom Leben, Sterben und Erben
Antworten: 108
Zugriffe: 7769

Besitzverhältnisse bei Geweihten - vom Leben, Sterben und Erben

@Arathorns Sohn ich meine im Almanach steht so ein Satz, das es in Städten ein ziemliches Durcheinander gibt, weil nicht klar ist, wer wem den Tempelzehnten bezahlt hat/bezahlen muss. Den genauen Wortlaut kann ich erst heute Abend nachschlagen. Aventurischer Almanach S. 144: Zusätzlich zu diesen Ab...
von Grumbrak
15.06.2022 08:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?
Antworten: 65
Zugriffe: 5877
Geschlecht:

Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?

Die Frage ist ungünstig, man kann nur eines auswählen. Da du aber einen sehr schönen Beitrag über die 80-90er Jahre geschrieben hast, will ich Dir gern im ganzen Satz (und davon mehrere Antworten). Ich habe erst ende 90 Kontakt mit DSA. Als erstes habe ich Mantelschwert und kurz danach? (jemand, ode...
von The_Kawon
14.06.2022 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?
Antworten: 65
Zugriffe: 5877
Geschlecht:

Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?

Selbst gekauft ... tatsächlich die Box "Die Helden des Schwarzen Auges (DSA2)". Ich hatte von meinem Bruder seinen ganzen Haufen DSA 1 (was ich damals nicht so richtig einordnen konnte, egal es war DSA!!!!) übernommen inkl. eines kopierten "Das Geheimnis der Zyklopen" sowie "...
von Stone Lion
30.04.2022 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?
Antworten: 65
Zugriffe: 5877
Geschlecht:

Was habt ihr als Neueinsteiger früher gekauft?

Ich habe Anfang der 90er mit DSA 2 angefangen. Die ersten Käufe waren die “Helden des Schwarzen Auges” und danach die “Magie des Schwarzen Auges”. Anschließend haben wir erstmal eine Weile nur Abenteuer gekauft. Das waren zunächst die beiden Havena Sammelbände, “Das Schiff in der Flasche” sowie die ...
von Klassenletzter
28.04.2022 23:29
Forum: Spielrundensuche
Thema: DSA 2.0 Oldschool Online-Runde sucht Spieler
Antworten: 3
Zugriffe: 719
Geschlecht:

DSA 2.0 Oldschool Online-Runde sucht Spieler

He da, noble Schwertschwinger, arkanes Volk und duestere Dukatenumverteiler, unsere DSA-Runde startet nach ueber 20 Jahren wieder durch und sucht tatkraeftige Verstaerkung (maenlich, weiblich, sonstiges, Aliens, Zombies, alle sind willkommen). Da das Leben schon komplex genug ist spielen wir nach DS...