Die Suche ergab 1086 Treffer: Dunkle_Zeiten

Suchanfrage: +Dunkle +Zeiten

von Satinavian
31.03.2024 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422932

Publikationsstrategie von Ulisses

Wir spielen eine homebrew Kampagne 1038 BF und ich habe den Metaplot da immer als Ideen-Steinbruch begriffen und als ungefähres Grundgerüst. Gibt es denn wirklich viele Gruppen, die sehr eng am offiziellen Kanon spielen? Gibt es definitiv und hat seinen ganz eigenen Reiz. Subsettings ohne großen Me...
von Muahahaha
22.03.2024 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422932

Publikationsstrategie von Ulisses

Nehmen wir einmal an, es gäbe nun ein neue Monumental-Kampagne, in der z. B. vom Güldenland eine große Invasion starten würde. Jedem, dem das nicht zusagt, steht es ja frei, auf dem derzeitigen Stand der RSH zu bleiben. Naja am Ende ist es doch die Frage wer den Aufwand haben soll: A) derjenige, de...
von Ameni
02.03.2024 15:44
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: [Dresden Files] Case File - Next Generation
Antworten: 3679
Zugriffe: 102924

[Dresden Files] Case File - Next Generation

"Es gab eine große Getreidefäule. Dazu noch Unruhen. Bauernaufstände. Plündernde Banditen, die ganze Gehöfte in Brand steckten, gaben unserer Gemeinde dann den Rest. Enttäuscht davon dass uns der Adel im Stich ließ entschlossen wir uns zu gehen. Nur waren die Zeiten damals überall schlecht. Wir...
von DnD-Flüchtling
07.02.2024 21:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen
Antworten: 15
Zugriffe: 1680

Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen

Bei einem einzelnen Hexenzirkel von ca. einem Dutzend Individuen, der buchstäblich am Ende der bekannten Welt liegt, gibt es nicht wirklich Erklärungsnot, warum der vorher nie erwähnt wurde. Mein Fehler, ich habe das in den falschen Hals bekommen - ich habe das so verstanden, dass das quasi ein Mas...
von Herr der Welt
20.01.2024 09:20
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78462

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Das dies nur eine Minderheit betrifft, ist klar. Nur sind es eben genau jene urbane Minderheiten, die das Bild der mittelalterkichen(TM) Gesellschaften prägen. Das sind zwei verschiedene Perspektiven: (1) Die eine ist darauf gerichtet, was für Vorstellungen das Bild prägen, das Menschen von Juden h...
von Wolfio
19.01.2024 21:16
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78462
Geschlecht:

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Vergleiche zum Beispiel die Nase des dunkle Zeiten Grolms, zu sehen hier mit den Illustrationen im Giftpilz. Wiki Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Giftpilz. Die Bilder daraus kannst du dann selber suchen, die möchte ich nicht ohne den Wiki-Kontext verlinken. Du kennst aber den Unters...
von KleinerIrrer
19.01.2024 13:23
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78462

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Aber dass "gieriger Händler mit Hakennase" problematisch ist seht ihr echt nicht? Wenn ich das bei google eingebe, kriege ich als ersten Eintrag den Wiki Artikel zu "Geldjude". (Gut, liegt vielleicht auch daran, dass ich gerade zum Thema recherchiert habe.) Ich denke man könnte d...
von Alrik Normalpaktierer
19.01.2024 13:00
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78462

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Nein, dann würde ich erwarten, dass kommt ein "Deswegen macht das niemand. Deswegen sind wir gemäßigt". Das ist ziemlich nah das Kernproblem. Du findest nichts daran, dass a.) zwei fiktiven Kulturen (A und B) eingeführt werden b.) dabei explizit eine reale Kultur (A->C, B->D) zugrunde gel...
von Alrik Normalpaktierer
19.01.2024 13:00
Forum: Debattierclub
Thema: Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis
Antworten: 21
Zugriffe: 1668

Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis

Nein, dann würde ich erwarten, dass kommt ein "Deswegen macht das niemand. Deswegen sind wir gemäßigt". Das ist ziemlich nah das Kernproblem. Du findest nichts daran, dass a.) zwei fiktiven Kulturen (A und B) eingeführt werden b.) dabei explizit eine reale Kultur (A->C, B->D) zugrunde gel...
von WeZwanzig
19.01.2024 11:14
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78462
Geschlecht:

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Vergleiche zum Beispiel die Nase des dunkle Zeiten Grolms, zu sehen hier mit den Illustrationen im Giftpilz. Wiki Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Giftpilz. Die Bilder daraus kannst du dann selber suchen, die möchte ich nicht ohne den Wiki-Kontext verlinken. Also mich erinnern Mimik,...
von sagista
19.01.2024 10:26
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78462

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Es geht bei den Grolmendarstellungen nicht um Befindlichkeiten. Sie reproduzieren völlig klar Klischees aus zum Beispiel dem "Giftpilz", einem Nazi-Kinderbuch. Und zwar nicht nur in Verhalten, sondern auch in Bildern. Mag sein, dass dir solche Nazi Propaganda nicht vertraut ist. Das heißt...
von KleinerIrrer
19.01.2024 09:26
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 78462

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

Ich habe das Bestiarium hier. Vielleicht mag das der eine oder andere tun, aus welchen Gründen auch immer, aber automatisch? Es gibt kaum eine ernstzunehmende Übereinstimmung zwischen der Darstellung der Grolme und antisemitischen Judendarstellungen. Man muss eine Übereinstimmung schon finden wolle...
von zarazandra
15.01.2024 18:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Imperiale Einflüsse in der Neuzeit?
Antworten: 9
Zugriffe: 662
Geschlecht:

Imperiale Einflüsse in der Neuzeit?

Zum Gruße, Bin gerade (Rondra 1040) mit meiner Gruppe in Nostria unterwegs und der Gedanke kam auf, entlang der alten imperialen Reichstraße mal ein wenig zu 'schnüffeln', was die Vergangenheit da so hinterlassen hat - vor allem, weil wir auch einen Praioten dabei haben, der sich sehr für Brajan int...
von ChaoGirDja
09.01.2024 19:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1990

Hal von Gareth

In der Vor-Retcon-Version war es noch ein Anzeichen der Verkommenheit und Korruptheit des durch und durch verfaulten Mittelreichs. Aber damals haben Boronis noch Untote beschworen und Praioten Menschenopfer gebracht. Hui das klingt ja wild xD In welcher Regeledition war das denn noch so? :D Der let...
von Aspartam
29.12.2023 13:53
Forum: Spielrundensuche
Thema: Dunkle Zeiten: Mitspieler für eine laufende Kampagne gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 555

Dunkle Zeiten: Mitspieler für eine laufende Kampagne gesucht

Guten Tag, wir suchen noch 1-2 Mitspieler für eine laufende Kampagne zum Setting "Dunkle Zeiten". Wir spielen nach DSA4.1-Regeln immer jeden zweiten Donnerstag (19:00-22:00) im Discord unter gelegentlicher Nutzung von Roll20. Die aktuelle Spielzeit ist 500 v. BF. Bei Interesse möge man mir...
von Harteschale
01.12.2023 14:45
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Sammelbestellung: Vollfarbiger, erweiterter LIBER CANTIONES DELUXE
Antworten: 16
Zugriffe: 4779

Sammelbestellung: Vollfarbiger, erweiterter LIBER CANTIONES DELUXE

Die Sammelbestellung 50 € je Exemplar + Versand Update 04.03.: Danke für eure Vorbestellungen soweit! Leider hat unser netter Layouter vom Donnerhaus ein paar Schicksalsschläge abbekommen . Da kann er leider kaum noch an unserem Projekt arbeiten derzeit. Deshalb wird sich die Veröffentlichung nach ...
von Harteschale
01.12.2023 14:20
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: HS - Adventskalender
Antworten: 5
Zugriffe: 3707

HS - Adventskalender

Der HS - Adventskalender https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRL0DymWs7IG8cz0_dhBMIMpQACXicPqSUcGBfdzZCfaZN9Jruh4Lqk21cfdlIGmSWmCx8&usqp=CAU Euch allen eine schöne Adventszeit! Das Christkind und seine Helfer waren dieses Jahr viele Monate lang fleißig und haben euch schöne Ges...
von Argilac
24.11.2023 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CF zum Kaiser Hal
Antworten: 101
Zugriffe: 9325

CF zum Kaiser Hal

Wie es zu so einer seltsamen Aktion kam, habe ich mich immer wieder mal gefragt, wenn ich nebenbei von dieser Tatsache gelesen habe. (Wie kommt man auf die Idee? Welche Auswirkungen hatte es? Gab es nicht ganz viele "Ketzerei!" schreiende Gegenstimmen?) Tiefer damit beschäftigt habe ich m...
von Madara Thiralion
12.10.2023 17:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Deutung der "Prophezeiung der letzten Tage" (AB162)
Antworten: 10
Zugriffe: 2952

Deutung der "Prophezeiung der letzten Tage" (AB162)

Okay, dann wollen wir mal ein bisschen Thread-Nekromantie betreiben. Ein paar der noch offenen Sachen meine ich nämlich interpretieren zu können. Von den Zeichen des Wandels V1, Zeile 3: Der Löwe (Leomar vom Berg) wird in Ketten liegen (wird verhaftet) und der Mordbrenner (Helme Haffax) triumphieren...
von chizuranjida
09.10.2023 00:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Quellen um sich in Elfen "einzulesen"
Antworten: 10
Zugriffe: 1849
Geschlecht:

Quellen um sich in Elfen "einzulesen"

"Aus Licht und Traum" müsste die aktuelle Elfen-SH sein. Vorläufer war zu DSA3-Zeiten das Elfen-Heft aus der Box "Dunkle Städte, lichte Wälder". Ich fand die Darstellung der Elfen in DSlW sehr schön, fremdartig und mystisch, aber Spieler-Elfen abenteuerkompatibel zu machen war da...
von Arn von Gareth
01.10.2023 19:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325199

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich besitze zwar die dunkle Zeiten Box, die ist gerade jedoch in einer Umzugskiste ganz tief in unserer Kammer weggeräumt und ich bin zu faul um sie vorzukramen. Könnte jemand mir eventuell die groben Parameter des Igniflumen sagen? Also Reichweite, Kosten, Zauberdauer, Zauberprobe, Merkmale? + eve...
von DnD-Flüchtling
10.09.2023 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422932

Publikationsstrategie von Ulisses

Wo du das mit der Halzeit gerade sagst... Gab es abgesehen von der Dunkle-Zeiten-Box eigentlich jemals Publikationen außerhalb der jeweils aktuellen Zeitlinie? Ich meine jetzt nicht, alte Abenteuer (Kaiser Retro und so) wieder aufzulegen, sondern neue Bücher rauszubringen, die nicht in den aktuelle...
von RvB
10.09.2023 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4027
Zugriffe: 422932
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

[...] und kann sehr gut benutzt werden, um die Halzeit zu bespielen und sich z.B. für den Orkensturm warmzulaufen. Wo du das mit der Halzeit gerade sagst... Gab es abgesehen von der Dunkle-Zeiten-Box eigentlich jemals Publikationen außerhalb der jeweils aktuellen Zeitlinie? Ich meine jetzt nicht, a...
von UnknownEnemy
30.08.2023 12:06
Forum: Spielrundensuche
Thema: Suche Spielrunde im Nürnberger Land, DSA 4.1
Antworten: 0
Zugriffe: 212
Geschlecht:

Suche Spielrunde im Nürnberger Land, DSA 4.1

Hallihallo, ich bin vor kurzem in die Gegend zwischen Lauf und Hersbruck gezogen und suche eine Gruppe mit der ich meiner Leidenschaft für DSA weiter frönen kann. Ich bin 39 Jahre alt und würde gerne als Spieler in eine Gruppe einsteigen oder auch eine neue gründen. Am besten fände ich DSA 4.1, wäre...
von DerGreif
19.08.2023 13:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mega-Horasreich-Kampagne - Bericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1962

Mega-Horasreich-Kampagne - Bericht

Falls Interesse besteht - und zumindest bei mir als Meister tut es das immer, weil man sich Ideen und Anregungen holen kann - habe ich mir gedacht, ich berichte hier von meiner Mega-Horasreich-Kampagne. Startpunkt ist das Jahr 1022 BF, wobei ich mich zwar darum bemühen werde die offizielle Chronolog...
von Athax Erbe
06.08.2023 09:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 40 Jahre DSA, was erwartet ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 3429

40 Jahre DSA, was erwartet ihr?

Das Thema zieht mich tatsächlich mal wieder an die Tastatur: Erwarten tue ich leider wirklich nicht mehr viel - dazu wurde ich seit dem Wechsel zu DSA5 zu oft und gründlich enttäuscht. (Auch wenn die Ankündigung, dass sie in den RSH künftig - endlich! - auf Regel-Inhalte verzichten wollen bei mir Ho...
von Marty mcFly
02.08.2023 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 40 Jahre DSA, was erwartet ihr?
Antworten: 29
Zugriffe: 3429

40 Jahre DSA, was erwartet ihr?

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 02.08.2023 11:15 Aber auch das Bosparansische Reich mit seinen vielen Höhen und Tiefen wäre ein denkbarer Kandidat für ein solches Buch. In eine ähnliche Zeit würde da auch das Diamantene Sultanat fallen.
Dazu gibt es / gab es ja immerhin schon die Dunkle Zeiten Box.
von Der Kaising
20.07.2023 18:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Spoiler) Meinungen zu selbsterstellter Kampagne "In Dunklen Tiefen"
Antworten: 1
Zugriffe: 771
Geschlecht:

(Spoiler) Meinungen zu selbsterstellter Kampagne "In Dunklen Tiefen"

Plotskript - In Dunklen Tiefen In Aventurien hat spätestens mit dem Sternenfall im Jahre 1038 nach Bosparans Fall das Karmakorthäon begonnen. Erzdämonen und Götter ringen gegen- und untereinander um die Kontrolle Alveraans - des Sitzes der Götter - und die Herrschaft über Dere. Die Kraftlinien Avent...
von Svalja
30.06.2023 00:14
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Herrschende, Königinnen und Despoten
Antworten: 36
Zugriffe: 10706
Geschlecht:

Forenaktion: Herrschende, Königinnen und Despoten

Das ist doch eine wundervolle Gelegenheit, eine meiner SCs und ihr verrücktes Umfeld ausführlich vorzustellen – wie könnte ich mir das entgehen lassen? Baronin Ranuaile Conchobair zu Schwarzsicheln (sprich: Ronja-veil – immer diese albernen, albernischen Namen!) Wer ist die Baronin? Die Tochter von ...
von mhd
14.06.2023 11:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?
Antworten: 99
Zugriffe: 6502

Aufbrechen des Zwölfgöttlichen Pantheons - ja oder nein?

Ich wollte man eine Frage in den Raum stellen, die durch den Sternenfall bedingt ist. Wie steht ihr zu der Idee, das Zwölfgöttliche Pantheon "aufzubrechen" und für das anbrechende Zeitalter neu zu ordnen? Ich halte das persönlich recht wenig davon, aber vielleicht aus einem selten vorhand...