Die Suche ergab 773 Treffer: Efferds_Wogen

Suchanfrage: +Efferds +Wogen

von Vasall
10.04.2024 10:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Woran erkannt man (historische) Walfänger?
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Woran erkannt man (historische) Walfänger?

Moby Dick zeigt ein Bild des Walfangs, das für Aventurien natürlich zu modern ist, aber in Efferds Wogen , das ja die aventurische Seefahrt auf den technischen Stand um etwa 1550 setzt, gibt es durchaus ein paar Aussagen zum Walfang in Aventurien. Im Großen und Ganzen deckt sich das mit dem, was wir...
von Denderajida_von_Tuzak
03.04.2024 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es offizielle Regeln zu Handwerkstalenten?
Antworten: 10
Zugriffe: 674

Gibt es offizielle Regeln zu Handwerkstalenten?

Die Bau-Regeln in Uthars Land sind ziemlich rudimentär... alles, was beschrieben wird, ist im Prinzip wieviel Material man sammeln kann und ein bisschen, wie man zur Erstellung einfacher, provisorischer Bauten proben kann... ungefähr genauso komplex wie Schmiedeproben darauf, ein Hufeisen zu schmied...
von ChaoGirDja
27.03.2024 18:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum kann man den Sternenwall sehen? Und wie kam die Magie dorthin?
Antworten: 18
Zugriffe: 1002

Warum kann man den Sternenwall sehen? Und wie kam die Magie dorthin?

- Sie bestimmten oder zeigen an, welche Eigenschaften ein Kind, das unter ihnen geboren ist, haben kann - Sie signalisieren bestimmte große schicksalhafte Ereignisse und Tendenzen der Welt (also des Metaplots) und man kann das analysieren Befrage mal einen Astrologen zu dem Thema ;) Nur das, und da...
von Alrik Schwarzleser
27.03.2024 00:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gedankenspiel: Elementare Naturgesetze für Aventurien
Antworten: 20
Zugriffe: 947
Geschlecht:

Gedankenspiel: Elementare Naturgesetze für Aventurien

Zum Ignifaxius unter Wasser gibt es in Efferds Wogen eine Aussage Die Wirkung von Magie ist generell unter Wasser nicht beeinträchtigt. Zauberproben sind jedoch erschwert, wenn sie eine gesprochene Formel beinhalten, insbesondere wenn es nicht ausreicht, die Worte zu murmeln, sondern das Opfer eine ...
von Denderajida_von_Tuzak
18.03.2024 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche regelwerke/regionalbände etc braucht man alles?
Antworten: 4
Zugriffe: 525

Welche regelwerke/regionalbände etc braucht man alles?

Wirklich brauchen bei DSA4.1: eigentlich nur WdH, WdS, WdZ und WdG und LC(D) Für Charakterhintergründe und bespielte Region finde ich die jeweiligen Regionalbeschreibungen sinnvoll (sinnvoller als vieles im Nice-to-have-Bereich) - je nach bespielter Zeit zusätzlich auch in der Vor- oder Nachfolgeedi...
von PRAios
12.03.2024 11:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffsbaukosten prozentual ?
Antworten: 7
Zugriffe: 738
Geschlecht:

Schiffsbaukosten prozentual ?

Den gesamtpreis des Schiffes habe ich nach der Formel von Efferds Wogen schon ausgerechnet, es werden ca. 1300 Dukaten sein. Auf welcher Seite steht diese Formel? 1300D klingt aber auch recht günstig. Das ist dann nur das Schiff ohne Ausrüstung? Also quasi ein schwimmendes Stück bearbeitetes Holz? ...
von Zorlando
11.03.2024 23:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffsbaukosten prozentual ?
Antworten: 7
Zugriffe: 738
Geschlecht:

Schiffsbaukosten prozentual ?

Swafnir zum Gruße! Meine Thorwalergruppe möchte ein Schiff, genauer gesagt eine Knorre bauen. Einen Schiffsbaumeister haben sie schon in der Gruppe, ebenso ein Startkapital von 500-700 Dukaten, außerdem eine Schiffsladung Holz. Den gesamtpreis des Schiffes habe ich nach der Formel von Efferds Wogen ...
von Satinavian
04.03.2024 14:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Namenlose... das Opfer?
Antworten: 146
Zugriffe: 21611

Der Namenlose... das Opfer?

Auch eine gute Reglung. Wie war das CPT in der DDZ Box geregelt? Bei den Göttern taucht sie nicht auf, nur bei den Dämonenkulten. Das liegt aber eher daran, dass zu dem Zeitpunkt schon viele viele Jahre gesetzt war, dass sowohl die echsischen als auch die myranischen CPT-Kulte dämonisch sind. Hat D...
von Frostgeneral
29.02.2024 08:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 42
Zugriffe: 3989
Geschlecht:

..bekehren von Dämonen ?

Wo hast du auf die schnelle die Grafik her? Wasserstoff Potentialtopf ^^ Rest mit Paint Auch spannend: Wenn ein Erzdämon den Sprung schaffen sollte, was passiert mit den gemarterten Seelen seiner Domäne? Wird ein gewisser Theyl "mitgerissen" und zu Alveraniern? Gibt es einen "umgedre...
von Alrik Schwarzleser
08.02.2024 21:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Kontinente Aventuriens etc.
Antworten: 9
Zugriffe: 1233
Geschlecht:

Die Kontinente Aventuriens etc.

Andere Kontinente + Meere: Geographia Aventurica S. 98 - 112 (fast ausschließlich IT-Zitate) + Efferds Wogen

Sphären: WdZ354ff.
von Avariel
10.01.2024 18:12
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Familiengeschichten
Antworten: 22
Zugriffe: 5190

Forenaktion: Familiengeschichten

Mit dem Segen der Tsa Ein Kranz aus rosafarbenen Kirschblüten zierte das Haupt meines erstgeborenen Sohns. „Sieh, oh Tsa, dieses schutzlose Kind, geschenkt durch Deine, der Ewigjungen Gnade ...“ erklangen die geheiligten Worte. Mit beiden Händen hielt Tsaja den kleinen Wulfen empor, streckte ihm de...
von Narktor
02.01.2024 01:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Snekkar - vergleichbares Schiff oder Illustration
Antworten: 5
Zugriffe: 664

Snekkar - vergleichbares Schiff oder Illustration

Ich konnte weder in den Regios noch in Efferds Wogen eine Abbildung zum Snekkar finden. Soll ja aber ein toller schneller Handelssegler sein ^^
Ist jemand schiffskundig genug dass er ein vergleichbares Pendant aus der Wirklichkeit nennen kann?
Oder gibts zufaellig inoffizielle Illustrationen dazu?^^
von Alrik Normalpaktierer
27.12.2023 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eine Seefahrt die ist wie?^^
Antworten: 1
Zugriffe: 587

Eine Seefahrt die ist wie?^^

In welchen Büchern hast du denn schon recherchiert? Sowohl in der Thorwal-Spielhilfe "Unter dem Westwind" als auch in "Efferds Wogen" steht, dass die Thorwaler*innen in ihren traditionellen Drachenbooten die Hochsee möglichst vermeiden, immer in Sichtweite der Küste fahren, nacht...
von ChaoGirDja
27.11.2023 11:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranor: Drittes Auge
Antworten: 91
Zugriffe: 11081

Myranor: Drittes Auge

Die Frage ist: war diese Expedition nicht eine nequanische, also von Feinden der Optimaten? Die hätten ja keine Trioptas getragen? Oder verwechsle ich da etwas? Mit Nequanern hab ich auch was im Kopf. Mich wundert allerdings dass in der Wiki von drei Segelschiffen (Santa Maria lässt grüßen) gesproc...
von Eldoryen Gammensliff
27.11.2023 11:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranor: Drittes Auge
Antworten: 91
Zugriffe: 11081
Geschlecht:

Myranor: Drittes Auge

Die Frage ist: war diese Expedition nicht eine nequanische, also von Feinden der Optimaten? Die hätten ja keine Trioptas getragen? Oder verwechsle ich da etwas? Mit Nequanern hab ich auch was im Kopf. Mich wundert allerdings dass in der Wiki von drei Segelschiffen (Santa Maria lässt grüßen) gesproc...
von Doc Sternau
26.11.2023 21:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranor: Drittes Auge
Antworten: 91
Zugriffe: 11081

Myranor: Drittes Auge

@Hina Kann sein, dass diese Verknüpfung erst in Efferds Wogen gemacht wurde. Ist leider schon ein paar Tage her, seit ich Lockruf des Südmeers gelesen habe. Dachte da gab es irgendwo einen Raum, wo mein einen dreiäugigen Totenschädel findet. :grübeln: :)
von Narktor
22.11.2023 20:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Expeditionen nach Myranor/Güldenland
Antworten: 3
Zugriffe: 606

Expeditionen nach Myranor/Güldenland

Lt. "In den Dschungeln Meridians" S.8 hat Havena im 7.Jhd. BF Expeditionen ins Güldenland erlaubt. Lt . Efferds Wogen S.179 hat Efferd den Efferdwall 950 v.BF erzeugt. Meine Frage daher: Wie sehen denn diese Expeditionen bitte aus? xD Dunkle Pforten? Limbusmagic? Oder schicken die da wirkl...
von Frostgeneral
20.11.2023 08:12
Forum: Splitterdämmerung
Thema: [Bahamuts Ruf] Das Finale
Antworten: 21
Zugriffe: 4689
Geschlecht:

[Bahamuts Ruf] Das Finale

Wir schreiben mittlerweile den 15. Rahja, also kurz vor den NML Tagen. Meine Spieler durften 6 Schiffe übernehmen (keine Helden an Bord) und wir haben grob 2,5 Stunden lang die Seeschlachtregeln aus Efferds Wogen ausprobiert. Die Helden hatten 5 Biremen, 1 Trireme der Feind lief mit 10 Thalukken und...
von Timonidas
19.11.2023 14:56
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Golemschiff im Haus der Wacht
Antworten: 2
Zugriffe: 1537

Golemschiff im Haus der Wacht

Hallo Leute, ich habe hier mal eine Frage. Ich leite zur Zeit eine bereits länger dauernde Kampagne die mit blutige See angefangen hat. Aktuell befinden wir uns in Neersand und die Gruppe hat den Auftrag bekommen in den Neer hinab zu steigen. Ich spiele die Kampagne mit zwei Gruppen parallel, das ha...
von Der Kaising
02.11.2023 10:34
Forum: Splitterdämmerung
Thema: [Bahamuts Ruf] Moruu’daal und Charyptoroth (alternativ)
Antworten: 5
Zugriffe: 1619
Geschlecht:

[Bahamuts Ruf] Moruu’daal und Charyptoroth (alternativ)

Aber das ist nur meine Auffassung der Kampagne Efferds Wogen und Historia widersprechen mir da aber nicht sondern decken eher Wir spielen ja eh nicht Kanon, wenn auch eng angelehnt. Moruu’daals Geschichte ist bei uns gänzlich anders abgelaufen und er ist zu Beginn unserer Kampagne seit 3000 Jahren ...
von Frostgeneral
02.11.2023 10:28
Forum: Splitterdämmerung
Thema: [Bahamuts Ruf] Moruu’daal und Charyptoroth (alternativ)
Antworten: 5
Zugriffe: 1619
Geschlecht:

[Bahamuts Ruf] Moruu’daal und Charyptoroth (alternativ)

Schau dir mal in Efferds Wogen alle Berichte um die Mare, Lahmaria und die Krakonier an. Dazu den Teil kurz vor Ende in Bahamuts Ruf rund um Yal-Zoggot und den Krieg der Wogen. Moruudaal wurde von den Krakoniern vertrieben nachdem er dort lange herrschte. Der Charyptoroth-Tempel wurde danach nach ga...
von Vasall
20.10.2023 18:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bye, bye, Wicki - ein passenderes Thorwal
Antworten: 32
Zugriffe: 2000

Bye, bye, Wicki - ein passenderes Thorwal

1550 als Marke passt schon sehr gut. Das markiert so ganz grob die Zeit vor den moderneren englischen Galeonen, die dann erst den Einsatz von weitreichenden Kanonen gegenüber Enterkampf richtig sinnvoll machten. Die Siege unter anderem Drakes gegen die mit Galeonen traditionellen Typs ausgerüstete s...
von Narktor
18.10.2023 16:24
Forum: Phileasson
Thema: Besatzung Schiff - Kürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 2026

Besatzung Schiff - Kürzel

Schreib doch bitte nächstes Mal dazu, welches Buch du meinst. Nur Auflage und Seitenangabe sind ohne Buchtitel wenig hilfreich. Im Buch der Phileasson-Saga, Ausgabe 2009, wird erstmalig auf S. 17, dann auf S. 117 und S. 130 auf den Band Efferds Wogen, S. 124ff, hingewiesen. Ja, Entschuldigung. Nach...
von Dr. Arca
18.10.2023 01:14
Forum: Phileasson
Thema: Besatzung Schiff - Kürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 2026

Besatzung Schiff - Kürzel

Schreib doch bitte nächstes Mal dazu, welches Buch du meinst. Nur Auflage und Seitenangabe sind ohne Buchtitel wenig hilfreich.
Im Buch der Phileasson-Saga, Ausgabe 2009, wird erstmalig auf S. 17, dann auf S. 117 und S. 130 auf den Band Efferds Wogen, S. 124ff, hingewiesen.
von Narktor
18.10.2023 00:20
Forum: Phileasson
Thema: Besatzung Schiff - Kürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 2026

Besatzung Schiff - Kürzel

Nene, ich meinte schon die Phileasson Saga ^^ Da steht das auf der entsprechenden Seite aber ohne Auflösung.
Ich wusste nicht, dass man da in Efferds Wogen nachschauen muss.

Danke!
von Denderajida_von_Tuzak
17.10.2023 23:56
Forum: Phileasson
Thema: Besatzung Schiff - Kürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 2026

Besatzung Schiff - Kürzel

Nehme an, du meinst Efferds Wogen... was die Kürzel bedeuten, steht am Kapitalanfang auf S. 101, rechte Spalte. M steht für Matrosen, R für Ruderer, G für Geschützmannschaft, S für Seesoldaten u.s.w.

Wäre was für kFkA... oder für selbst schauen.
von chizuranjida
30.09.2023 23:38
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff
Antworten: 28
Zugriffe: 5679
Geschlecht:

Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff

Die Knorr'A'Khir "Nennt mich Alrik. Vor einigen Jahren – wie lange es her ist sei hier verschwiegen – war eines Tages die Truhe meines Schiffs übervoll, und da mich auch sonst nichts auf See hielt, dachte ich mir, ich vertrete mir einmal an Land die Beine und schaue mir das schöne Nostria an. ...
von Azazyel
30.09.2023 10:16
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff
Antworten: 28
Zugriffe: 5679
Geschlecht:

Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff

DISCLAIMER: Dieser Post enthält Spoiler zur Jandra-Saga und zum Abenteuer Friedlos: Irrfahrt im Nebel, meine "Gruppe Nord" um die Swafnirgeweihte Svala, die Steuerfrau Solveig und den Magier Eugenius hat diese Abenteuer nämlich erlebt. Dabei konnten sie ein eigenes Schiff erhalten, eine Ma...
von Ruptor
14.09.2023 04:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorbereitung der Rabenblut Kampange
Antworten: 41
Zugriffe: 9080

Vorbereitung der Rabenblut Kampange

Hallo zusammen, ich stecke zur Zeit in der Vorbereitung zum AB Rabenblut und habe dazu natürlich auch hier im Forum etliche Infos gefunden. Unter anderem auch den häufig genannten Kritikpunkt, dass die Angaben im AB zu Gewinnen und Ausgaben eher zu niedrig oder auch komplett unsinnig erscheinen. Ein...
von Gerwulf_Treublatt
05.09.2023 13:05
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff
Antworten: 28
Zugriffe: 5679
Geschlecht:

Forenaktion: Schiffe: von der Tommelfähre bis zum Flaggschiff

Via aeterna – Die ewige Reise, das Tempelschiff der Aves-Kirche Vörplink – en lütt Woort von en lütten Wattlöper Mien Opa keem ut’n Noorden darüm en Versöök op Platt. De Idee keem mi vör en paar Jahr, as ik mi noch de Möh maakt heff, de Vertellen de vun Verlagssiet nich wieder föhrt wurr, wieder to...