Die Suche ergab 140 Treffer: Fanrichtlinien

Suchanfrage: +Fanrichtlinien

von Amaryllion
11.12.2023 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachhilfe: DSA, Lizenzen und Fanpublikationen
Antworten: 7
Zugriffe: 1184

Nachhilfe: DSA, Lizenzen und Fanpublikationen

... Frage bzw. Bitte der thread-Erstellerin einzugehen: Du hast mehrere Möglichkeiten. Non-kommerzielle Veröffentlichung als Fanpublikation nach den Fanrichtlinien . Viele Freiheiten, aber nutze das Fanprojekt-Logo aus dem Fanpaket von Ulisses und setze den Disclaimer aus den Fanrichtlinien. Es gibt ...
von Carus
05.09.2022 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408185

Publikationsstrategie von Ulisses

... die weiterhin verfolgte Pseudoprofessionalisierung ist, die mir persoenlich das offizielle DSA verleidet hat. Andere Schlagwoerter waeren da z.B. Fanrichtlinien, der Umgang mit Uhrwerk und seiner Myranor-Lizenz, die Wiki-Aventurica-Loeschaktion... Ich habe mir die genannte Quelle einmal angesehen, ...
von Hina
05.09.2022 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408185
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

... die weiterhin verfolgte Pseudoprofessionalisierung ist, die mir persoenlich das offizielle DSA verleidet hat. Andere Schlagwoerter waeren da z.B. Fanrichtlinien, der Umgang mit Uhrwerk und seiner Myranor-Lizenz, die Wiki-Aventurica-Loeschaktion...
von CCustodias
02.01.2022 13:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fanwerk - Regionalkarte?
Antworten: 0
Zugriffe: 620
Geschlecht:

Fanwerk - Regionalkarte?

Seht es mir nach, die Frage wird bestimmt nicht zu ersten Mal gestellt, aber ich bin unsicher, ob ich noch auf Stand der Dinge bin. Ich habe die Fanrichtlinien gelesen und auch die Aktualisierung beachtet- Gehe ich recht in der Annahme, dass man auch die Modifikation eines Ausschnitts einer Regionalkarte ...
von Kapaneus
24.06.2021 23:33
Forum: Ilaris
Thema: Abenteuerwettbewerb?
Antworten: 56
Zugriffe: 6845

Abenteuerwettbewerb?

Die Fanrichtlinien finden sich hier: https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/ Eine sehr gute Idee! Ich habe selbst auch ein paar Ideen, was die Verbreitung von Ilaris angeht, aber bin wegen der aktuellen Klausurphase stark ...
von Steve Barnes
27.05.2021 21:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Little Game Engine - Solo Abenteuer
Antworten: 15
Zugriffe: 3198

Little Game Engine - Solo Abenteuer

... Regeln halten." etwas ausführen oder hast einen Link, der diese Regeln etwas näher beschreibt? JensLeugengroot Vielleicht noch ergänzend die Fanrichtlinien, wenn man außerhalb des Scriptoriums etwas veröffentlichen möchte. https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/ (unter Community->Fanrichtlinien)
von mike-in-the-box
05.04.2021 01:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 408185

Publikationsstrategie von Ulisses

... Arbeit: Wir hätten uns diese Mühe eventuell mit Ilaris gemacht, aber wie angemerkt wurde, Ilaris ist ein Fanregelwerk, und auch wenn es unter den Fanrichtlinien erschienen ist, konnten wir natürlich nicht einfach Material übernehmen. Deshalb ist Ilaris auch faktisch frei von FLuff. Ein offizielles ...
von DSA5kartoffel
29.03.2021 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Let's Play auf Youtube
Antworten: 11
Zugriffe: 2069
Geschlecht:

DSA Let's Play auf Youtube

Vorweg: Eine Rechtsberatung erbringe ich hier nicht, sondern gebe lediglich mein Verständnis der Lizenzen/Fanrichtlinien wieder. Das ist also ein rein sozialer Gefallen. Ich gehe jetzt davon aus, du beziehst dich auf DSA5. 1. Ja, "Lets plays" sind grundsätzlich erlaubt. ...
von B.C.D
29.03.2021 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Let's Play auf Youtube
Antworten: 11
Zugriffe: 2069

DSA Let's Play auf Youtube

... Kartenpaket darf ich verwenden, wenn ich die Kartenpaket Lizenz verlinke. - Bildmaterial kann ich verwenden, wenn ich die Lizenzvereinbarung der Fanrichtlinien angebe. Der Text schreibt von NSCs und Monstern. Fallen hierrunter auch Stadtpläne? - Muss ich noch angeben, aus welchem Buch/Abenteuer ...
von DSA5kartoffel
28.03.2021 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Let's Play auf Youtube
Antworten: 11
Zugriffe: 2069
Geschlecht:

DSA Let's Play auf Youtube

Guckst du hier:
1. https://ulisses-spiele.de/spielsysteme/dsa5/
2. Klicke Menüs auf (insbesondere Fanrichtlinien)
3. Drücke "Strg+F" gleichzeitig
4. Gebs "Let's" ein.
5. Lese gefundenen Abschnitt
von Sir Gawain
19.02.2021 14:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gibt es noch die Lowangen AG?
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

Gibt es noch die Lowangen AG?

... das aus offiziellen Publikationen stammte. Es hätte alles gesichtet und vermutlich auch reduziert werden müssen, um die Website konform zu den Fanrichtlinien zu machen. Und diesen Zeitaufwand wollte niemand investieren. Aufgelöst wurde sie dann aber vermutlich wegen Inaktivität oder? Bis wann ...
von Sir Gawain
18.02.2021 17:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gibt es noch die Lowangen AG?
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

Gibt es noch die Lowangen AG?

Die Lowangen AG ist nicht mehr aktiv und musste seinerzeit ihre Lowangen-Seite wegen der neuen Ulisses-Fanrichtlinien dichtmachen.
Falls du das Interesse an AG-Material hast, kann ich dir aber womöglich weiterhelfen.
von Nepolemo ya Dolvaran
03.05.2020 11:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166877

Wie geht's Euch grad 2?

... wie schwierig es ist als "DSA-Nachzügler" die ganzen alten Kontroversen um Ulisses nachzuvollziehen. Momentan hänge ich im Thread um die Fanrichtlinien von 2011 fest, das ist knapp vor meiner Zeit hier und bei DSA. Durch die Abschaltung vom Ulisses-Forum, dem Blog und auch Alveran und ...
von Herr der Welt
03.04.2020 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?
Antworten: 16
Zugriffe: 1479

Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?

... die Unterhaltungsmedien produzieren, nur in Ausnahmefällen, weil eine gewisse Kulanz sich positiv auf das Ansehen der Marke auswirkt. "Fanrichtlinien" sind da definitiv keine Maßnahme, sondern markieren lediglich inoffizielle Produkte eindeutig. Das wurde 2011 eingeführt, weil ...
von Der Geier
03.04.2020 02:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?
Antworten: 16
Zugriffe: 1479

Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?

Die Fanrichtlinien sind von 2011. Ich würde mal vermuten, daß danach im Zuge der "Professionaliserung" der Redaktion und der Konvertierung von Spielern zu Kunden die Begeisterung einfach stark abnahm und diejenigen, ...
von Hina
02.04.2020 23:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?
Antworten: 16
Zugriffe: 1479
Geschlecht:

Gibt es noch Abenteuerwettbewerbe?

... der Konkurrenz zu stellen versucht diese zu kontrollieren, indem man sie "in house" (s. Scriptorium) holt - das fing an mit den "Fanrichtlinien", welchen ein Gutteil inoffiziellen Materials zum Opfer fiel, ging weiter mit Alveraniarsabenteuern, die niemals wie angekündigt ...
von Der Geier
15.03.2020 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1534
Zugriffe: 227007

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

2011: Seit den Fanrichtlinien, seit der darauffolgenden Schließung einiger Fanwebsites und seit die DSA Redaktion plötzlich Anwaltsprech benutzt, um statt mit Spielern zu sprechen lieber professionell mit Kunden zu kommunizieren, ...
von StipenTreublatt
16.09.2019 12:43
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 239425

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

... aus DSA-Produkten verwenden zu können, wenn wir die Auflösung einschränken (da gab es konkrete Vorgaben). Dann kam die große Entkrustung und die Fanrichtlinien, und plötzlich hieß es, dass die Ulisses-Leute überhaupt nicht wissen, ob sie für die Bilder solche Genehmigungen geben dürfen, und selbst ...
von Leta
06.06.2019 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Design der DSA Abenteuer für eigene Abenteuer nutzen ?!
Antworten: 8
Zugriffe: 826
Geschlecht:

Design der DSA Abenteuer für eigene Abenteuer nutzen ?!

Es gibt das Fanpaket das du nutzen kannst. Ansonsten ist alles was du irgend wem zur Verfügung stellst an die Fanrichtlinien anzupassen.
von mike-in-the-box
15.01.2019 19:11
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 326083

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

... Preisliste machen, (zu) viel Arbeit und am Ende wohl eh nicht gut gepreist. - Die Liste (Hintergrund) einfach so zu übernehmen könnte gegen die Fanrichtlinien verstoßen (wir waren uns da schlicht nicht sicher) Ergebnis: Wir verweisen auf die offiziellen Regelwerke. Ich bin mir nicht sicher ob ...
von Gurney
16.05.2017 16:08
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14178

Re: Scriptoriumsübersichten

... Dies schließt natürlich nicht aus, daß so etwas passiert wäre, wenn dann aber verm. ohne große Wellen zu schlagen... Aber seit es erst krude Fanrichtlinien gab (die Professionalisierungswelle während der sogar das Rieslandprojekt etc erstmal telef. von Verlagsseite beruhigt werden mußte...) ...
von Benutzer 498 gelöscht
11.05.2017 17:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14178

Re: Scriptoriumsübersichten

... kann es ja immer noch sein, wohlgemerkt!) - da sehe ich nicht wirklich einen Punkt für Kritik. Denn: man kann ja auch weiterhin im Rahmen der Fanrichtlinien ohne die Plattform veröffentlichen. Es ist in meinen Augen auch nicht so, dass das Scriptorium die Fanprojekte getötet hätte. Ich sehe ...
von Zorni
11.05.2017 15:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14178
Geschlecht:

Re: Scriptoriumsübersichten

... genannt) Die jeweiligen Rechteinhaber haben dies zum Teil unterstützt und meinem vernehmen nach, war das auch sehr willkommener Content. Mit den Fanrichtlinien ist man nach ein wenig Chaos dazu über gegangen, ein Logo für Fanwerke mit Disclaimer zu verlangen - egal was wo gehostet wird. Das finde ...
von Zorni
11.05.2017 12:17
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14178
Geschlecht:

Re: Scriptoriumsübersichten

... darfst natürlich weiterhin nur Inhalte außerhalb des Scriptoriums verbreiten, die du schon vorher verbreiten durftest, weil es beispielsweise die Fanrichtlinien erlauben. Auf Nachfrage eines Teammitglieds dazu, gab es diese Antwort: Wenn du Material aus dem Scriptorium oder der Regelwiki nutzen ...
von Zorni
07.05.2017 10:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Copyright und Spielhilfen
Antworten: 1
Zugriffe: 737
Geschlecht:

Re: Copyright und Spielhilfen

Da sollten dir die [wiki]Fanrichtlinien[/wiki] weiterhelfen.
von Zorni
07.05.2017 09:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Urheberrecht & Filmerstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 985
Geschlecht:

Re: Urheberrecht & Filmerstellung

Zuerst einmal zählen die [wiki]Fanrichtlinien[/wiki]

Dann kommt es halt darauf an, was du in dem Video machst. Wenn Du jede Seite vorliest und abfilmst, hast Du sicher ein Problem.
Wenn Du einfach nur ein Buch besprichst, rezensierst oder allgemein über DSA quatschst ist das bedenkenlos möglich.
von Curthan Mercatio
30.04.2017 22:59
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Scriptoriums-Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1747

Re: Scriptoriums-Frage

... brauchst du es ja auch nicht dort zu veröffentlichen, da das Scriptorium ist nicht als allgemeine Downloadplattform für DSA gedacht ist. Nach den Fanrichtlinien kannst du aber dein eigenes Material über eine Plattform deiner Wahl online stellen.
von Farmelon
24.04.2017 16:58
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Scriptoriums-Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 1747

Re: Scriptoriums-Frage

... darfst natürlich weiterhin nur Inhalte außerhalb des Scriptoriums verbreiten, die du schon vorher verbreiten durftest, weil es beispielsweise die Fanrichtlinien erlauben. In dem kurzen Update zu den AGBs hat Ulisses allerdings folgendes geschrieben: „Es ist richtig, dass ihr mit dem Hochladen ...
von Jonkobu
30.03.2017 21:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: DSA-Meisterperson PDF am Computer ausfüllbar
Antworten: 9
Zugriffe: 2672

Re: DSA-Meisterperson PDF am Computer ausfüllbar

Ich hab mal gesagt, das es nicht den Ulysses Fanrichtlinien entspricht. Das kann man ja beim Hochladen ankreuzen... Welche Konsequenz das hat weiß ich nicht, wird es dann nicht veröffentlicht? Edit: Anfrage per Email an Ulisses geschickt Edit2: ...
von Felix
10.02.2017 22:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA Handel - Android-App
Antworten: 52
Zugriffe: 11340

Re: DSA Handel - Android-App

... aus der Versenkung. Am gestrigen Tag hat sich Ulisses bei mir gemeldet und darauf hingewiesen, dass die App "DSA Handel" nicht den Fanrichtlinien von Ulisses entspricht. Um möglichen Ärger aus dem Wege zu gehen hab ich die App aus dem PlayStore genommen. Wenn sich die Verstöße schnell ...