Die Suche ergab 38 Treffer: Freiherrschaft

Suchanfrage: +Freiherrschaft

von Frostgeneral
16.08.2023 19:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wohnen eure Charaktere/Helden?
Antworten: 22
Zugriffe: 1085
Geschlecht:

Wie wohnen eure Charaktere/Helden?

... natürlich eine tolle Motivation und etwas Schützenswertes dar. Schön wäre es, wenn die Spieler*innen ihren dauerhaften Aufenthaltsort alle in die Freiherrschaft Albumin verlegten. Aber das bleibt natürlich ihnen überlassen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Helden auch abseits der Abenteuer ...
von ejurgal
16.08.2023 11:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wohnen eure Charaktere/Helden?
Antworten: 22
Zugriffe: 1085

Wie wohnen eure Charaktere/Helden?

... natürlich eine tolle Motivation und etwas Schützenswertes dar. Schön wäre es, wenn die Spieler*innen ihren dauerhaften Aufenthaltsort alle in die Freiherrschaft Albumin verlegten. Aber das bleibt natürlich ihnen überlassen. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Helden auch abseits der Abenteuer ...
von Famburasch
02.06.2023 22:18
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Stadt des Feuers
Antworten: 324
Zugriffe: 13902

Die Stadt des Feuers

Sumudan reicht Harald die Hand: "Mein Name ist Sumudan von Dreieich, ich komme aus der Freiherrschaft Andergast.
Vielleicht habt ihr schon von meinem Lehnsherren Baron Giselhart von Innerswalden gehört...nein, aber sicher doch von seiner Gemahlin Elisa von Mendelihr."
von ejurgal
01.06.2023 13:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 335975

Suche Abenteuer mit/für/in...

... Abenteuer das Erbe seines verstorbenen Vaters antreten. Nun ist es in Albumin so, dass die ansässigen Finsterzwerge die Stadt (bzw. bei uns die Freiherrschaft) erpressen und Menschen für die Arbeit in ihren Minen versklaven. (Die Versklavung fällt bei uns weg.) Darauf aufbauend möchte ich gern ...
von Vaughan
11.05.2023 10:45
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Stadt des Feuers
Antworten: 324
Zugriffe: 13902
Geschlecht:

Die Stadt des Feuers

... Sumudan von Dreieich: " Auch ich grüße euch gelehrter Herr. Wie gesagt, Sumudan von Dreieich, Ritter aus Andergast. Genauer gesagt aus der Freiherrschaft Andergast. Wollt ihr beide euch an meinen Tisch setzen ?" Sumudan macht eine einladende Geste. "Weit bin ich gereist nur für ...
von Begomir
12.05.2021 08:40
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2021
Antworten: 77
Zugriffe: 19342
Geschlecht:

Wiki-Love 2021

... verwendest wird. Schau mal hier Wappen/Galerie . Aber: Die Steineiche und die Schwerter interpretiere ich als ein Zeichen der Zugehörigkeit zu der Freiherrschaft von Waldsteyn. Sie sollte wohl auf beiden Wappen gleich sein.
von Demeter
12.05.2019 21:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer Hilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 2086
Geschlecht:

Abenteuer Hilfe

Zum Gruße, Nach langer Zeit melde ich wieder. Wahrlich ist aus einer kleiner Gruppe am Schluss eine Führung einer Freiherrschaft. Mit Aufbau eines Dorfes, Steuersystems und allem was dazu gehört. Am Rande muss ich sagen war eine immer witzige und sehr neue Art mal zu spielen. Vorallem ...
von Sibylla
26.03.2019 08:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Joborn in Andergast - Gerichtsbarkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 564
Geschlecht:

Joborn in Andergast - Gerichtsbarkeit

... suche nähere Infos zur Stadt Joborn, bzw zu der Frage, wie die Gerichtsbarkeit dort strukturiert ist. Joborn ist die Hauptstadt der gleichnamigen Freiherrschaft Joborn, in der Freiherr Ruckus von Joborn https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ruckus_von_Joborn die Herrschaft inne hat. Soweit, so gut. ...
von Darjin
06.05.2018 23:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 815772

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

... Zweitens: weil du den Stand deiner Frau anführst - offizielle Vertreter ihrer Familie schreiben sich übrigens Ri v ilauken-Walsersprung. Und eine Freiherrschaft in Bornland wäre kaum so angesehen wie eine Baronie im Horasreich (die bestimmt auch das 10fache an Einwohnern und das 20fache an Ertrag ...
von Benutzer 19802 gelöscht
18.09.2017 16:45
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: [Albumin] Gasthaus zum fleißigen Pilzsammler (Offenes Rollenspiel)
Antworten: 217
Zugriffe: 54795

[Albumin] Gasthaus zum fleißigen Pilzsammler (Offenes Rollenspiel)

... darüber nachgedacht zu meiner Tante nach Weiden zu ziehen aber habe mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Zum einen hatten Frauen in der Freiherrschaft Teshkalien aus der ich stamme schon immer deutlich mehr Rechte als im restlichen Andergast, was daran liegt dass bereits damals Freiherrin ...
von Benutzer 19802 gelöscht
17.09.2017 18:08
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: [Albumin] Gasthaus zum fleißigen Pilzsammler (Offenes Rollenspiel)
Antworten: 217
Zugriffe: 54795

[Albumin] Gasthaus zum fleißigen Pilzsammler (Offenes Rollenspiel)

... noch nicht durchsetzen konnten ist die Baronie derer von und zu Durenald, ich weiß jedoch nicht genau woran es liegt. Bei uns in der Freiherrschaft Teshkalien erzählt man sich dass die Frauen dort es nicht anders wollen. Wer ein Leben als dumme und schwache Dienerin ohne Rechte führen ...
von Kelgrim
18.11.2016 09:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ritter als Bannerherr / Frage zu Schild des Reiches
Antworten: 43
Zugriffe: 5098

Re: Ritter als Bannerherr / Frage zu Schild des Reiches

... Wappen, das an dem eigenen Familienwappen angelehnt ist. Kleinste administrative Einheit im mittelreichischen Feudalsystem ist die Baronie oder Freiherrschaft. Hier wird es erst wichtig Siegel und voll entwickelte Heraldik vorzuweisen. Darunter ist es eher wichtig persönlich erkannt zu werden. ...
von Vasall
18.11.2016 09:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ritter als Bannerherr / Frage zu Schild des Reiches
Antworten: 43
Zugriffe: 5098

Re: Ritter als Bannerherr / Frage zu Schild des Reiches

... Wappen, das an dem eigenen Familienwappen angelehnt ist. Kleinste administrative Einheit im mittelreichischen Feudalsystem ist die Baronie oder Freiherrschaft. Hier wird es erst wichtig Siegel und voll entwickelte Heraldik vorzuweisen. Darunter ist es eher wichtig persönlich erkannt zu werden. ...
von Jassafer al-Alam
01.06.2016 22:05
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast
Antworten: 115
Zugriffe: 40969

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Wie du bereits sagtest: "innerhalb der großen Freiherrschaften". Also Baronien und Rittergüter, da alles andere von der Lehensstruktur nicht machbar wäre. Das Problem mit anderen Freiherrschaften ist halt, dass sie eben nicht innerhalb einer ...
von Schionatulander
01.06.2016 18:14
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast
Antworten: 115
Zugriffe: 40969

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

Der Verweis auf die Auflistung auf Seite 11 ändert doch nichts an der Tatsache: es gibt weitere Freiherrschaften (wie ja eindeutig auf Seite 67 festgestellt). Nur sind diese eben nicht so essentiell wichtig, dass sie auf Seite 11 erwähnt werden. Auf eben dieser Seite 11 ...
von Schionatulander
31.05.2016 19:57
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast
Antworten: 115
Zugriffe: 40969

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

... teilweise selbst widerspricht. So wird auf S. 128 Bogumil von Langenmar aufgeführt, der als Freiherr von Buchenburg aufgeführt wird. Diese Freiherrschaft gibt es aber laut der Auflistung der Freiherrschaften von Andergast auf Seite 11 überhaupt nicht. Also liegen noch zusätzlich handwerkliche ...
von Jassafer al-Alam
25.05.2016 16:32
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG01 Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast
Antworten: 115
Zugriffe: 40969

Re: Die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast

... teilweise selbst widerspricht. So wird auf S. 128 Bogumil von Langenmar aufgeführt, der als Freiherr von Buchenburg aufgeführt wird. Diese Freiherrschaft gibt es aber laut der Auflistung der Freiherrschaften von Andergast auf Seite 11 überhaupt nicht. Also liegen noch zusätzlich handwerkliche ...
von Tilim
20.05.2016 10:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Golgariten und der Adel
Antworten: 32
Zugriffe: 2600

Golgariten und der Adel

... zu können: Ein Herold erkennt das Wappen des Hauses und begrüßt ihn mit entsprechendem Titel. Laut Spieler gehört er zu Grafschaft Thurana oder Freiherrschaft Andrafall. Somit hätte der Spieler einen Ausblick auf seine Vergangenheit und kann sogar mitspielen. (Natürlich nur wenn der Spieler ...
von Jassafer al-Alam
06.12.2015 10:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)
Antworten: 24
Zugriffe: 22090

Re: Der Fluch von Burg Dragenstein (Weißer Berg 2)

... es bei uns nach der Flucht aus der Burg keinen langen Rechercheteil gab, kann ich nur begrüßen. Lediglich ein paar Nachforschungen bezüglich der Freiherrschaft Dragenstein und des Ritters haben uns etwas beschäftigt, aber den Helm bei Wendelmir zu verorten, sollte nach dem Turnier nicht allzu ...
von Cadrax Sohn des Cendrosch
05.11.2015 17:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A109 Im Bann des Eichenkönigs
Antworten: 44
Zugriffe: 22908

Re: A109 Im Bann des Eichenkönigs

... spannend. Die Reise nach Dreiseenbroich verschafft je nach Darstellung durch den Meister eine gute Einstimmung ins andergastische Land – und die Freiherrschaft selbst ist angemessen heruntergekommen. Die dortigen Recherchen sind ein wenig überflüssig (wir sind sofort zum Vogt gegangen, der uns ...
von Andwari
24.04.2014 09:27
Forum: Spieleinstieg
Thema: Holzfäller will Baum fällen
Antworten: 28
Zugriffe: 4249

Re: Holzfäller will Baum fällen

... Transport des Stammes und dass alles in festen Händen ist - Kontrakte mit dem Sägewerk, mit den Fuhrunternehmern oder Flößern, Schlagerlaubnis in Freiherrschaft 27. Nehmen wir an, Holzfäller seien in Andergast durchaus als Berufsstand angesehen - unser Holzfäller sei also nicht der Knecht, der ...
von Cadrax Sohn des Cendrosch
01.05.2013 18:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Aufgehende Sonne auf grünem Grund: Weiden-VeG-Spielbericht
Antworten: 12
Zugriffe: 14474

Re: Aufgehende Sonne auf grünem Grund: Weiden-Spielbericht

... Arx Madargentea bei Moosgrund und Hoher Lehrmeister der Hesindekirche; Euer Hochwürden, Ich richte mich in diesem Schreiben an Euch als Erbe der Freiherrschaft Schwarzberg und der Baronie Immlingen, aber auch als ein bescheidener, gläubiger Diener der Götter, der die Tugenden der Herrin Hesinde ...
von Praiodan Rundarek
22.02.2013 20:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einkünfte einer Baronie
Antworten: 41
Zugriffe: 4498

Re: Einkünfte einer Baronie

... noch eine Frage zu den Aufgaben der, dieses Setting betreffenden, Helden ergeben. Wenn also die Helden konstruktiver Aspekt der Dorfentwicklung/Freiherrschaft werden sollen, brauchts ja dementsprechende Aufgaben. Und meine Frage als (leider noch zieeemlich unerfahrener) SL: Welche Aufgaben könnten ...
von Puscherbilbo
05.06.2012 17:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Robin-Hood-Baukasten in Andergast
Antworten: 8
Zugriffe: 2811

Re: Robin-Hood-Baukasten in Andergast

... und besaßen einst deutlich mehr Ländereien im Süden. Ein gescheitertes Komplott gegen das Herrscherhaus kostete sie damals die ungleich reichere Freiherrschaft Thurana, welche seitdem von den Kasmyrins verwaltet wird. Bogumil hofft diese Ländereien mit der Unterstützung der Orks zurückzuerlangen. ...
von Vulnina
28.03.2012 18:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877527

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

... eigentlich Geschwister von Hochadeligen bezeichnet und eingeordnet? Als Beispiel Andergast: Bruder des Freiherren verwaltet ein Rittergut in der Freiherrschaft des Bruders, und ist der nächste in der Thronfolge - wird er dann noch als Freiherr angesprochen oder eher als Junker/Ritter und zählt ...
von Elerion
14.03.2012 19:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gliederung von Andergast
Antworten: 6
Zugriffe: 2149

Re: Gliederung von Andergast

Es steht doch eindeutig in der Wiki Freiherr = Baron... nur in Andergast heisen sie halt Freiherr und nicht Baron. Eine Freiherrschaft ist praktisch eine Baronie. Die einzige Baronie in Andergast ist die Baronie Teschkal und das auch nur historisch bedingt. und der Rest ist doch auf ...
von Professioneller Weltenretter
14.03.2012 10:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gliederung von Andergast
Antworten: 6
Zugriffe: 2149

Re: Gliederung von Andergast

Also zunächst einmal ist der Herrscherr eine Freiherrschaft in Andergast ein Freiherr was an der patriarchalischen Gesellschaftsstruktur liegt. Im selten Fall der Baronin von Teshkalien (oder Freiherrin (nicht Freifrau!!) von Teshkalien) handelt ...
von Elcattivo
15.11.2011 12:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Karte Politischer Regionen
Antworten: 40
Zugriffe: 4523

Re: Karte Politischer Regionen

... http://www.andergast.de/lehenskarte.html Einige sind auch schon mit Namen benannt. Die meisten aber nicht. Es fehlt auf jeden Fall der Name der Freiherrschaft Andrafall, die offiziell beschrieben ist. Lt. Wiki gibt es 4 Orkenstürme und auch noch eine Publikation mit dem Namen :) Welchen meinst ...
von omach
11.11.2011 14:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Karte Politischer Regionen
Antworten: 40
Zugriffe: 4523

Re: Karte Politischer Regionen

Eine politische, semioffizielle Verteilung Andergasts nach dem Orkensturm findest du hier:

http://www.andergast.de/lehenskarte.html

Einige sind auch schon mit Namen benannt. Die meisten aber nicht. Es fehlt auf jeden Fall der Name der Freiherrschaft Andrafall, die offiziell beschrieben ist.
von Benutzer 5851 gelöscht
02.03.2011 17:18
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A130.5 Ogerzähne und Hühnerdiebe (Verwunschen & ...)
Antworten: 16
Zugriffe: 9079

Re: A130.5 Ogerzähne und Hühnerdiebe (Verwunschen & ...)

... Gruppe ohnehin gerade auf Ogerjagd war. Sie verfolgten die Spuren zweier Oger, die sich mit einem dritten Oger in der Nähe der Grenze zur nächsten Freiherrschaft trafen und sich später wieder trennten. Der begleitende NSC-Ritter ist dann mit seinem Trupp den beiden Ogern hinterher, die auf ein ...