Die Suche ergab 31 Treffer: Gesellschaftliches_Talent

Suchanfrage: +Gesellschaftliches +Talent

von Rhonda Eilwind
25.03.2023 01:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: diskriminierungsarmes Aventurien
Antworten: 285
Zugriffe: 18227
Geschlecht:

diskriminierungsarmes Aventurien

natas666 Wir haben immer lieber die Underdogs gespielt, die qua Talent und Schicksal mehr vom Leben hatten als Bauern oder Fischer, sich aber "nach oben" dennoch immer eher erstmal behaupten und beweisen mussten. Klassische DSA-Abenteurer halt... ;) Dafür, anders als wirklich hochrangige ...
von pmd
12.01.2022 18:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222753

Ilaris - Fragen & Antworten

Abwarten bedeutet in Ilaris, dass du den Beeinflussungen durch dein Gegenüber zu widerstehen versuchts, ohne deinerseits diesen aktiv zu beeinflussen (also selsbt kein gesellschaftliches Talent einsetzt). Auf S. 55 sind verschiedene Beispiele für "abwarten" genannt. Menschenkenntnis um Übe...
von Amaryllion
10.12.2018 00:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809207

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Wie Kronos schon geschrieben hat, ist bei allen Ork-Kulturen die Begabung (beliebige Gesellschaftliche Talente) ein ungeeigneter Vorteil. Die Formulierung legt nahe, dass hier nicht die Begabung für die Talentgruppe gemeint ist, sondern Begabungen für eben beliebige einzelne Gesellschaftstalente. I...
von Minstrow
25.09.2018 06:55
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC]Streitende Königreiche - Hirschgeweih und Ochsenhorn
Antworten: 101
Zugriffe: 12364

[OOC]Streitende Königreiche - Im Bann des Eichenkönigs

Achso, ja.

Der Fokus lag nie auf Stadt-Abenteuern, aber ein die Rücken weiter in den Hintergrund. Es ist aber nach wie vor ein detektivischer Plot und gerade der erste Teil erfordert sicherlich gesellschaftliches Talent.
Wildnis-Helden können sicherlich auftrumpfen mit ihren Fähigkeiten.
von Tjorse
27.08.2018 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 4426
Geschlecht:

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Wäre ich Meister einer rachsüchtigen Hexe und die möchte ihre Rachsucht nicht oder unzureichend ausspielen, würde ich sagen: "Entweder du hext dem NPC einen Fluch deiner Wahl an (oder ähnliches), oder du bekommst für den Rest des Abenteuers einen Abzug in Höhe deiner Rachsucht auf deine Talent...
von Jadoran
15.06.2018 14:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 5593

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Das Provozieren sollte eigentlich mit einer schlichten Überredenprobe möglich sein, situationsmässig erschwert oder erleichtert... Bosparanische Legionäre, die in Formation und unter den gebrüllten Befehlen ihrer Centurionen seelenruhig auf einen zumarschieren, sind was anderes als junge Amazonen, d...
von barret
22.05.2018 12:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 62
Zugriffe: 5539

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Anschließend belieben von Bannbaladin sagen wir mal 10 ZfP* über. Bannbaladin und Seidenzunge gehen gegen MR und helfen nicht so unglaublich viel. "10 ZfP*: Das Opfer ist bedingungslos loyal, lässt keine Geheimnisse offen und erfüllt jede Bitte des Zaubernden, selbst wenn sie seinen moralische...
von Loirana
27.10.2017 09:27
Forum: Abenteuer Archiv
Thema: Auf dunklen Pfaden
Antworten: 3067
Zugriffe: 208029
Geschlecht:

Auf dunklen Pfaden

Rattenloch "Aufgeschreckt? Nein... Zahir ist sich seiner Sache absolut sicher, sonst würde er seinen Turm ja nicht verlassen! Das Artefakt nimmt er zudem nicht mit, es ist immerhin alles andere als dezent. Es ist keine kleine Halskette, sondern recht massiv. Diese Angst kann ich euch somit sch...
von Leta
19.06.2017 15:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit
Antworten: 24
Zugriffe: 2596
Geschlecht:

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Da gibt es bei DSA ein paar Seltsamkeiten. Wie funktioniert eigentlich Drakonia, wenn dort alle Absolventen 'Unfähigkeit Gesellschaftliche Talente' haben? Dort leben dreistellig Leute mehr oder weniger unter einem Dach und lehren einander irgendwelche komplexen Dinge. Lehren ist ein gesellschaftlic...
von Gorbalad
19.06.2017 15:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit
Antworten: 24
Zugriffe: 2596
Geschlecht:

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Da gibt es bei DSA ein paar Seltsamkeiten. Wie funktioniert eigentlich Drakonia, wenn dort alle Absolventen 'Unfähigkeit Gesellschaftliche Talente' haben? Dort leben dreistellig Leute mehr oder weniger unter einem Dach und lehren einander irgendwelche komplexen Dinge. Lehren ist ein gesellschaftlich...
von Amina
23.12.2014 02:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welche Werte/Klasse/Rasse für...?
Antworten: 22
Zugriffe: 1937

Re: Welche Werte/Klasse/Rasse für...?

Obwohl MFF das Talent so wie Du beschreibst, bekommt ein Geheimagent Schauspielerei +3 am Anfang, was (da ich mal einen erstellt habe) für mich bis jetzt maßgeblich war. Das ist widersprüchlich. Mir erschließt sich dann nämlich auch nicht, warum es ein gesellschaftliches Talent ist und kein Wissens-...
von Olvir Albruch
15.07.2014 18:26
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Beta-Talente die Zweite, Horasia-LARP und eBooks
Antworten: 35
Zugriffe: 2015

Re: Beta-Talente die Zweite, Horasia-LARP und eBooks

Ich z.B. würde schon Heilkunde Seele vom Rest trennen (und auch nicht unter Heilkunde setzen sondern unter ein gesellschaftliches Talent) und den Rest problemlos zusammenfassen, einfach weil eben jeder, der sich mit Heilkunde beschäftigt in Aventurien mehr oder weniger von allem was mitbekommt. Es ...
von Sumaro
15.07.2014 14:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Beta-Talente die Zweite, Horasia-LARP und eBooks
Antworten: 35
Zugriffe: 2015

Re: Beta-Talente die Zweite, Horasia-LARP und eBooks

Es geht nur bedingt um Verwandschaft der Talente. Wenn man z.B. sagt, dass alles was mit dem lenken von Fahrzeugen zu tun hat unter Fahrzeuge fällt, dann kann man auch sagen, dass alles was mit dem heilen von Personen zu tun hat unter Heilkunde fällt. Was man mit einer möglichst großen Vielfalt abzu...
von Valon
28.03.2014 17:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61669

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Finde ich gut zusammengefasst. Es erscheint mir so, dass zumindest einige der "Selbstbestimmungverfechter" übersehen wollen, dass es mitnichten darum geht, Mitspieler zu gängeln wenn man als SL mal einen Spieler uberstimm und das auch sicherlich nicht der Regelfall sein wird. Es wird vom S...
von berry
17.09.2013 20:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwergencharakter und keine Ahnung was wie Sinn macht...
Antworten: 36
Zugriffe: 1984
Geschlecht:

Re: Zwergencharakter und keine Ahnung was wie Sinn macht...

Ihr habt allgemein genug Kämpfer, wodurch du dich im Grunde auf alles andere schon stürzen kannst und dich nach belieben austoben. Daher würde ich mir einen Charakter zusammen basteln, welcher einfach mal in erster Linie nix mit Kampf zu tun hat. Dafür aber umso mehr Potential zum Rumfluffen bietet....
von Sumaro
03.07.2013 15:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gildenmagie als stärkste Tradition
Antworten: 247
Zugriffe: 17032

Re: Gildenmagie als stärkste Tradition

Na dann zeig mir doch mal die Stelle, die das sagt. Im Text steht, dass wenn man Sympathien gewinnen will, und genau das will man hier. Wenn du es als ungezielte Denunzierung aufgreifst, dann ist das ja dein Problem. Ein herrausragend aussehender Gesellschaftschar, weiß wie er sich verkaufen kann u...
von Wulf Arres Wallason
27.03.2013 20:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Spielbericht - Junge Heldengruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 1363

[MI] Spielbericht - Junge Heldengruppe

Nach vielen Jahren des stillen Mitlesens hab ich mich nun doch mal hier angemeldet. Warum? Meine Mitspieler haben mich genötigt, unsere Spielberichte doch mal irgendwo öffentlich zugänglich zu machen. Also, falls es jemanden interessiert: Hier die Erlebnisse einer jungen Gruppe wagemutiger Helden. A...
von Delfinion
21.01.2013 20:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Idee: Professionen vereinfachen
Antworten: 6
Zugriffe: 625

Re: Idee: Professionen vereinfachen

Also das macht meiner Meinung nach die Generierung nur noch langsamer, weil man sich nicht einfach für eine Profession entscheiden muss, sonder X Werte festlegen. Und mal ehrlich, die Vielzahl der Professionen sind es nicht die die DSA Regeln so kompliziert machen. Wie wärs, wenn's stattdessen heiß...
von Herr der Welt
24.05.2011 21:59
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 889
Zugriffe: 118866

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Besonderer Besitz verbilligende Vorteile sind teuer, 7GP Minimum, da Titularadel nur in wenigen Regionen verbreitet ist. Die Investition in einen Adelsvorteil macht Besonderen Besitz II schon rein rechnerisch zwingend notwendig, so dass die Argumentation in dieser Richtung auf ein Nullsummenspiel i...
von Raul Ehrwald
25.03.2011 09:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Häufig genutzte Talente
Antworten: 30
Zugriffe: 2433

Re: Häufig genutzte Talente

Ok, ich habe schon erwartet, das Sinnesschärfe wohl häufig kommt. Das werde ich mir auf jeden Fall zur Brust nehmen. Was mich wundert, dass bisher nur einer Gruppe ein gesellschaftliches Talent häufig nutzt. Auch wenn man es besser ausspielen sollte, ist ja nicht jeder so ein Menschenkenner oder Übe...
von Herr Tairachi
08.02.2011 12:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was tun, wenn man eine Hexe ist?
Antworten: 55
Zugriffe: 6213

Re: Was tun, wenn man eine Hexe ist?

Dein Charakter hat ein breit angelegtes Talentprofil? Mit ein bisschen Phantasie und den Regeln zu Hilfstalenten und Kooperation in WdS S.15 kannst du versuchen, auch daraus einen Vorteil zu ziehen. (Zum Beispiel hast du, wenn du die Interessen des Einzuwickelnden kennst, mit einer weiten Palette an...
von Antediluvian
28.01.2011 21:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809207

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ist ein gesellschaftliches Talent.
Talent
Wiki Aventurica ist generell eine gute Schnellreferenz.


Edit: Bin zu dumm für Farbcodes. -.-
von Ineluki
05.01.2011 21:01
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die Qual der Wahl. (Charakterwahl)
Antworten: 31
Zugriffe: 2293

Re: Die Qual der Wahl. (Charakterwahl)

Hm, womit fang ich an? Doch, wenn unsere Magier jagen gehen, dann mit dem Ignifaxius und ggfs. anderen magischen Hilfen. Warum auch nicht? Das Hintergrundwissen (Wildnisleben, Tierkunde, Orientierung) wird immer noch benötigt. Es ist relativ egal, ob ich das Tier mit Armbrust, Bogen oder Wurfspeer e...
von X76
25.11.2010 16:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Überreden
Antworten: 52
Zugriffe: 4021

Re: Überreden

Gesellschaftliches Talent X kontra Menschenkenntnis ist ohnehin eine ziemlich unglückliche Lösung. Oft entscheidet nicht die Menschenkenntnis ob man erfolgreich belabert, betört oder überzeugt wird. Selbst die von vielen Spielern vermisste "Willensstärke" als geistiges Gegenstück zur Selbs...
von therewillbecake!
01.10.2010 10:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konkretisierung von "Herausragendes Aussehen"
Antworten: 40
Zugriffe: 4066

Re: Konkretisierung von "Herausragendes Aussehen"

Ich bin durch einige andere Rollenspiele auf die für mich befriedigende Übereinkunft gekommen, die Vorteile "Gutaussehend / Herausragendes Aussehen" in "Sexappeal" umzudeuten. Was man "sexy" findet, mag zwar ebenso subjektiv sein, wie gutes aussehen, aber ich persönlich...
von Sumaro
17.03.2010 14:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: vom Scharlatan zum Phexgeweihten
Antworten: 49
Zugriffe: 4060

Re: vom Scharlatan zum Phexgeweihten

@ Chao Das kann gut sein, liegt aber dann vermutlich auch an mangelnder Regelkenntnis der betreffenden Spieler. Führt ohnehin vom Topic weg. @ Topic Also Scharlatan und Phexgeweihter ergänzt sich ideal. Mit Weg des fuchses bewegt man sich durchs dichteste Gedränge wie auf einer freien Straße, mit Ve...
von Clandestinus
22.01.2010 01:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Charismatischer Recke
Antworten: 45
Zugriffe: 3350

Re: Charismatischer Recke

Damit hast du natürlich nicht ganz unrecht ;) Ok, wie angekündigt (im Gegensatz zu meinen anderen Ankündigungen *räusper*), machen wir noch ein Beispiel: MU 14 KL 12 IN 12 CH 14 FF 08 GE 13 KO 13 KK 14 = 100, nicht 96, wie manch verwirrter glauben mag *räusper* Erklärung: Das reicht für einen Kämpfe...
von xia
18.01.2010 11:52
Forum: Spieleinstieg
Thema: Die Hexe im Spiel - Anfänger
Antworten: 10
Zugriffe: 6578

Re: Die Hexe im Spiel - Anfänger

Respekt :D einen xorloscher Krieger und eine Amazone habe ich mir noch nicht zugetraut, finde die sind noch schwerer darzustellen als ein Achaz im Bornland :P BTT: Eine Hexe ergänzt die beiden super wie ich finde, eine Gildenmagierin wäre besser, aber das is nunmal der CookieCutterChar In meiner JdF...
von Ineluki
01.07.2009 13:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stufen und AP
Antworten: 20
Zugriffe: 2696

Re: Stufen und AP

Das wiederum finde ich nicht sehr sinnvoll. Dieses System berücksichtigt nicht, ob es in dem Abenteuer sehr auf Kampfstärke, auf Magie, auf Gesellschaftliches etc. ankommt. Es sagt auch nicht viel über die geforderte Stärke der einzelnen Charaktere aus. Klar, wen man so eine Einteilung vornimmt und ...
von Varana
09.12.2008 23:27
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Mirakel und Gut aussehend
Antworten: 32
Zugriffe: 4579

Meister Anker: Dein Gegenargument zur "historischen" Probe verstehe ich nicht. Ich habe irdisch gedacht: In früheren DSA-Editionen war das Geweihtenwirken eher das, was heute unter "Wunder" fällt: Das Erbitten einer direkten Intervention der Gottheit. Heute dagegen ist eine Litur...