Die Suche ergab 138 Treffer: Glossar-A

Suchanfrage: +Glossar

ignoriert: A

von Yola
28.02.2024 18:41
Forum: Romanbewertungen
Thema: Die Schwarze Katze - Spuren im Sand (Heldenbrevier Fasar)
Antworten: 1
Zugriffe: 1327

Die Schwarze Katze - Spuren im Sand (Heldenbrevier Fasar)

... im ähnlichen Tenor wie die zu DSA dieses hier ist eine Detektivgeschichte die schon nachvollziehbar in einen Rutsch herunter geschrieben wurde. Im Glossar fehlten mir ein zwei Erläuterungen die sich irgendwann aber auch so aufgeklärt haben. Insgesamt ein schöner Band. Was ein wenig irritierend ...
von Alrik Schwarzleser
01.11.2023 21:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219317
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Daher wäre es, nur so als Gedanke, mit Blick auf die Leser vielleicht nur die Zweitbeste Lösung, ein Glossar zu erstellen. Sondern stattdessen dort, wo es den Sinn nicht verstellt vielleicht Ungenauigkeiten im Ausdruck zur Verbesserung der Lesbarkeit, Verständlichkeit und ...
von Benutzer 3205 gelöscht
01.11.2023 08:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219317

Wie geht's Euch grad 2?

Ich werde mal schauen, dass ich ein alphabetisch sortiertes Glossar erstelle Wenn ich mit meinem Mandanten spreche, dann würde jemand wie Heldi sofort schreien, weil meine Erklärungen nur wenig mit Jura zu tun haben. Sie sind vom Ergebnis her schon richtig ...
von Alrik Schwarzleser
31.10.2023 18:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219317
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich werde mal schauen, dass ich ein alphabetisch sortiertes Glossar erstelle - auch wenn ich dabei vermutlich ein paar Sonderkategorien brauchen werde (z.B. Schiffspräfixe, die hängen nämlich von Schiffstyp ab, Arbeitsschiffe werden i.d.R. für einen bestimmten ...
von Alrik Schwarzleser
31.10.2023 04:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94025
Zugriffe: 5219317
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Alrik Schwarzleser: Ich kann Deinen Abkürzungen nicht folgen. Bin auch zu faul die immer googlen zu ... Beamten Abkürzungsfimmel Ich versuche mal, hier ein einigermaßen vollständiges Glossar zusammenzustellen, das wird aber sicher nicht en bloc passieren. :wink: Einige grundsätzliche ...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
24.03.2023 12:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29766
Geschlecht:

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

Das würde ich ehrlich gesagt eher als Vor- denn als Nachteil sehen Es ist ein Vorteil für den ... Übersetzungsteam gebunden ist oder dass sich ein neues Team erst ein gigantisches Glossar draufschaffen muss. Ich hab beruflich ein paar mal Übersetzungsprojekte betreut, die ...
von Borbarads Sandkastenfreund
28.02.2023 14:49
Forum: Romanbewertungen
Thema: Expurgico
Antworten: 22
Zugriffe: 8078
Geschlecht:

Expurgico

... Wirkung kennen und vielleicht sogar die vorkommenden Orte und Personen. DSA-Magie-Unkundige werden sicherlich das ein oder andere in dem kleinen Glossar nachlesen können, ggf. in den jeweiligen Spielhilfen. Anzumerken ist hier, dass es sich um die DSA4-Zauber handelt, die in DSA5 aber weitestgehend ...
von Ein Dämon auf Abwegen
27.02.2023 20:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2797

DSA Schiffskompendium

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen. Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ... mit einigen inoffiziellen Regeln, Regelvorschlägen, Tabellen und einem Glossar zu seemännischen Begriffen. Keine Tharunischen Schiffe :(
von Kuanor
26.02.2023 23:01
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse
Antworten: 86
Zugriffe: 9177

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

... sonst funktioniert, sondern man sie neu lernen muss. OK, wo also anfangen. Das Template ist offenbar mehr Intro als Doku. Da steht irgendwas mit Glossar (in der .tex) und einzelne Wörter scheinen ein Mouseover zu haben (in der PDF), aber die Mouseover-Sprechblase ist leer (oder ist mein Evince ...
von Katzbalger
25.02.2023 13:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2797

DSA Schiffskompendium

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen. Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ... mit einigen inoffiziellen Regeln, Regelvorschlägen, Tabellen und einem Glossar zu seemännischen Begriffen. Ich bin großer Fan von Schiffskompendium, ...
von Heiner75
16.05.2022 22:13
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse
Antworten: 86
Zugriffe: 9177
Geschlecht:

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

... \newcommand{\myfootnote}[1]{% \renewcommand{\thefootnote}{}% \footnotetext{#1}% \renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}% } %\input{extras-glossar.tex} %\input{glossar-latex.tex} %\input{extras.tex} \input{kreaturen.tex} \begin{document} \hauptteil \abschnitt{Dein Abenteuerkaitel} \spaltenanfang ...
von Kapaneus
09.05.2022 17:15
Forum: Ilaris
Thema: Zusatzinhalte Einstiegsband
Antworten: 109
Zugriffe: 8700

Zusatzinhalte Einstiegsband

... wollen, dann müsste das auf eindeutige Weise geschehen. Bei mir ist immer alles fette ein Link. Entweder auf eine Online-Quelle oder auf einen Glossar-Eintrag. In wie weit das für die Publikation anwendbar ist, weiß ich nicht, da ich dein genaues Vorgehen nicht kenne. Es gibt natürlich noch ...
von Lukr
07.05.2022 23:28
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse
Antworten: 86
Zugriffe: 9177
Geschlecht:

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

... wieder benötigt werden wird ;). Zur Dokumentation/Liste der Befehle: Ja, da hatte ich die schnelle Idee, "mal eben" alle Befehle im Glossar zu erklären. Was sich als zeitraubender herausgestellt hat, als die Befehle zu schreiben ;). Deshalb komm ich da nicht mit hinterher. Das beste ...
von Firuna Tannhaus
01.04.2022 10:34
Forum: Smalltalk
Thema: Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist
Antworten: 154
Zugriffe: 32514
Geschlecht:

Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist

... wird dann eine Erklärung angezeigt (die manchmal auch vorher bzw. kurz danach innerhalb der Geschichte gegeben wird). Außerdem gibt's auch ein Glossar, das sich immer erweitert, je mehr man erfährt. Hat Spaß gemacht, es zu spielen.
von Ivenguard
09.03.2022 13:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neue DSA5 Software
Antworten: 45
Zugriffe: 20124

Neue DSA5 Software

... Stammesjäger/in) usw. Weitere werden im nächsten Update folgen. DSA_Prof_Varianten.jpg Wie versprochen gibt es nun auch Informationen im Glossar und neue Einträge im Bestiarium zum Thema "Nekromanthäum". Aus rechtlichen Gründen, wurden hier wie zuvor ähnliche freie Bilder verwendet. ...
von mhd
25.02.2022 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seefahrt des Schwarzen Auges
Antworten: 10
Zugriffe: 1479

Seefahrt des Schwarzen Auges

... seit 1000 Oger . Aber für eine Übersicht ist es ausreichend, und wenn man es für 5-10 € bekommt ein rechtes Schnäppchen. Du hast ein kleines Glossar, Schiffsberufe und -bezeichnungen, man weiss also wer auf Aventuriens Meeren womit rumreist. Das ist für viele Abenteuer schon ausreichend. ...
von Kapaneus
18.01.2022 10:05
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

IlarisTex: Glossarpflege

... auf alle Seiten, wo der Eintrag vorkommt. In diesem Beispiel sind alle unsichtbar auf der ersten Seite eingebunden. Daher die 1. Das PDF ist kein Glossar "zur Verwendung wie da; to use as is", sondern ein Beispiel. Mehr dazu später. Die Dreifachungen Zauber, Zauber(Blutgeist), Zauber(Tiergeist) ...
von KleinerIrrer
18.01.2022 09:10
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

IlarisTex: Glossarpflege

... verbessern kann: - Am Ende aller Einträge steht eine "1". - Die Dreifachungen Zauber, Zauber(Blutgeist), Zauber(Tiergeist) blähen das Glossar unnötig auf. - Bei den Vorteilen fehlt die Attributs-Vorraussetzung - Manche Einträge sind ziemlich nutzlos. Zum Beispiel: Abu al’Mada In den ...
von Kapaneus
22.10.2021 19:43
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

IlarisTex: Glossarpflege

Ich habe nun eine andere - und deutlich gesündere - Herangehensweise gewählt: Die Daten werden nun aus der Datenbank automatisch ausgelesen und ins Glossar eingetragen. Aktuell überlege ich noch, wie ich die einzelnen Kategorien formatiere. Falls ihr da schöne Ideen (gerne auch LaTeX-Code-Schnipsel) ...
von Kapaneus
22.10.2021 16:41
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 156517

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

... ja alle relevanten Daten enthält/enthalten muss, weil daraus ja auch der Regelanhang erstellt wird => also kann man daraus auch das LaTeX-Glossar automatisch erstellen). Passt meine Einschätzung so in etwa? Manöver (Regeln fallen unter Manöver): typ=0: Nahkampfmanöver typ=1: Fernkampfmanöver ...
von Kapaneus
14.07.2021 14:44
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

IlarisTex: Glossarpflege

Moin, ich hab mich entschieden das Thema mal aus dem IlarisTex Faden auszugliedern und hier fortzuführen. Ziel ist, ein Glossar (allgemein.tex) zu erstellen, das alle relevanten Begriffe von Ilaris erklärt. Dieses Glossar kann dann von LaTeX-Projekten genutzt werden, um die relevanten ...
von Kapaneus
14.07.2021 00:07
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10538

LaTex Ilaris

... noch immer nicht. Vielleicht hab ich dafür einfach kein Auge... Ich hab das hier btw. mal begonnen: https://github.com/XaverStiensmeier/IlarisGlossaryEntries Was unter anderem soetwas ermöglicht (und potentiell für alle Projekte, die Glossare einbinden). Normalerweise werden da nur die Einträge ...
von Kapaneus
13.07.2021 12:14
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10538

LaTex Ilaris

... haben, will ich gar nicht so viel meckern. Ich würde noch: \definecolor{ilaris}{HTML}{501010} für Überschriften Begriffe usw. und das hier für's Glossar und Begriff (tatsächlich habe ich das für mich selbst wieder entfernt, da es so viele Sonderfälle der deutschen Sprache gibt, wo diese Lösung ...
von Janrik
04.07.2021 18:05
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10538

LaTex Ilaris

... Ich denke wenn ich noch einen kurzen Abend freischaufeln kann, kann ich es nächste Woche bis Mittwoch auf Github hochladen. Für ein automatisches Glossar zB. kenne ich zudem eine Befehlszeile über LatexMK, so dass es automatisch erstellt wird, andere Wünsche wie eine automatische Anpassungen der ...
von Kapaneus
02.07.2021 11:48
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10538

LaTex Ilaris

... der Übernahme etwas zerstört, aber eigentlich sieht's soweit gut aus. So hat man nicht immer zwei tex files rumfliegen. Aktuell bin ich dabei das Glossar zu automatisieren. Da bin ich auch schon auf dem richtigen Weg, wobei das für Laien eventuell nicht ganz einfach ist, das dann zu benutzen (ein ...
von RvB
06.06.2021 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 66
Zugriffe: 7378
Geschlecht:

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

... Fällen fand ich sie sehr gut und hilfreich: - Das Thema Bashuriden kam auf und ich habe dazu mal ein bisschen Hintergrund nachgelesen. Mit dem Glossar am Ende habe ich über das Buch verteilt mehrere Stellen gefunden aus mehreren Zeitaltern, wo was über dieses Volk stand. Hinterher habe ich ...
von Fransiscus
11.03.2021 15:44
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 5202
Geschlecht:

Niederländische Wiki Aventurica

... es auch einen Begriff für "een heerlijkheid", aber für viele ist das ein unbekannter Begriff, deshalb denke ich auf jeden Fall über ein Glossar nach, so können schöne alte Begriffe verwendet werden und jeder kann schnell und einfach herausfinden, was es genau ist.
von Mikal Isleifson
11.03.2021 14:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 5202
Geschlecht:

Niederländische Wiki Aventurica

Fransiscus Ein Glossar? Ich würde sagen: "Dit is helemal een goed idee" - Man kann so einige Konzepte besser erklären, wobei ich glaube, einiges ergiebt sich aus dem Kontext. Aber: Das ist die Meinung von einem Deutschen, ...
von Fransiscus
11.03.2021 13:39
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 5202
Geschlecht:

Niederländische Wiki Aventurica

... umfasst. Wie ist Ihre Meinung dazu, müssen Sie auch oft/gelegentlich ein Wort nachschlagen. Wäre es nicht praktisch, wenn Spezialwörter in einem Glossar im Buch erklärt würden?
von Sir Gawain
18.02.2021 17:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2797

DSA Schiffskompendium

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen. Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ... mit einigen inoffiziellen Regeln, Regelvorschlägen, Tabellen und einem Glossar zu seemännischen Begriffen.