Die Suche ergab 138 Treffer: Glossar/N

Suchanfrage: +Glossar

ignoriert: N

von Yola
28.02.2024 18:41
Forum: Romanbewertungen
Thema: Die Schwarze Katze - Spuren im Sand (Heldenbrevier Fasar)
Antworten: 1
Zugriffe: 1230

Die Schwarze Katze - Spuren im Sand (Heldenbrevier Fasar)

Mein erster DSK Artikel, Das Brevier zu Havena ist ja leider schon OoP, und er war gut. Das Heldenbrevier ist im ähnlichen Tenor wie die zu DSA dieses hier ist eine Detektivgeschichte die schon nachvollziehbar in einen Rutsch herunter geschrieben wurde. Im Glossar fehlten mir ein zwei Erläuterungen ...
von Alrik Schwarzleser
01.11.2023 21:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166342
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Daher wäre es, nur so als Gedanke, mit Blick auf die Leser vielleicht nur die Zweitbeste Lösung, ein Glossar zu erstellen. Sondern stattdessen dort, wo es den Sinn nicht verstellt vielleicht Ungenauigkeiten im Ausdruck zur Verbesserung der Lesbarkeit, Verständlichkeit und Lesefreude hinzunehmen. Wü...
von Benutzer 3205 gelöscht
01.11.2023 08:04
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166342

Wie geht's Euch grad 2?

Ich werde mal schauen, dass ich ein alphabetisch sortiertes Glossar erstelle Wenn ich mit meinem Mandanten spreche, dann würde jemand wie Heldi sofort schreien, weil meine Erklärungen nur wenig mit Jura zu tun haben. Sie sind vom Ergebnis her schon richtig °oO(Bilde ich mir zumindest ein...), aber ...
von Alrik Schwarzleser
31.10.2023 18:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166342
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich werde mal schauen, dass ich ein alphabetisch sortiertes Glossar erstelle - auch wenn ich dabei vermutlich ein paar Sonderkategorien brauchen werde (z.B. Schiffspräfixe, die hängen nämlich von Schiffstyp ab, Arbeitsschiffe werden i.d.R. für einen bestimmten Zweck gebaut) - und dann je Buchstabe e...
von Alrik Schwarzleser
31.10.2023 04:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5166342
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Alrik Schwarzleser: Ich kann Deinen Abkürzungen nicht folgen. Bin auch zu faul die immer googlen zu müssen. Vielleicht magst Du Dich bemühen, sie wenigstens beim ersten Mal auszuschreiben, das wäre sicher auch im Sinne diverser anderer Leser, die nicht eingeweiht sind im Dt.Bea-Akü-Fi. ;-) Sky Dt....
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
24.03.2023 12:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29561
Geschlecht:

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

Das würde ich ehrlich gesagt eher als Vor- denn als Nachteil sehen Es ist ein Vorteil für den deutschen Markt. Es ist aber ein Nachteil für den Internationalen Markt. Wenn man den Nachteil behebt verliert man den Vorteil .... Nicht zwangsläufig. Pokemon hat hunderte von Wortspiel-Namen (leider oft ...
von Borbarads Sandkastenfreund
28.02.2023 14:49
Forum: Romanbewertungen
Thema: Expurgico
Antworten: 22
Zugriffe: 7893
Geschlecht:

Expurgico

Als Magiefanatiker der ersten Stunde hatte ich beim Lesen von "Expurgico" einen enormen Spaß! Ich kann mich meinem Vorredner anschließen, dass der Roman insbesondere diejenigen begeistern wird, die sich in der Welt aventurischer Magie auskennen, die erwähnten Zauber in ihrer Wirkung kennen...
von Ein Dämon auf Abwegen
27.02.2023 20:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2775

DSA Schiffskompendium

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen. Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ergänzte Version ist 597 Seiten dick. Beide basieren auf den Regeln und Werten von Efferds Wogen und haben einen offiziellen Teil, in dem alle Daten aus...
von Kuanor
26.02.2023 23:01
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse
Antworten: 85
Zugriffe: 8831

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Also erstmal großes Kompliment, dass es so eine Klasse überhaupt gibt! Aber sagt mal, ist irgendwo dokumentiert, was sie nun eigentlich kann? Also welche Befehle dort funktionieren? Meine erste Erfahrung damit sah heute folgendermaßen aus: Gefunden, runtergeladen, das Template niedlich gefunden und ...
von Katzbalger
25.02.2023 13:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2775

DSA Schiffskompendium

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen. Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ergänzte Version ist 597 Seiten dick. Beide basieren auf den Regeln und Werten von Efferds Wogen und haben einen offiziellen Teil, in dem alle Daten aus...
von Heiner75
16.05.2022 22:13
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse
Antworten: 85
Zugriffe: 8831
Geschlecht:

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

So etwa? Ein mittiges Bild würde neue png voraussetzen und einen neuen Probenbefehl. \documentclass{ilaris_heiner} \usepackage{multirow} \newcommand{\myfootnote}[1]{% \renewcommand{\thefootnote}{}% \footnotetext{#1}% \renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}% } %\input{extras-glossar.tex} %\inp...
von Kapaneus
09.05.2022 17:15
Forum: Ilaris
Thema: Zusatzinhalte Einstiegsband
Antworten: 109
Zugriffe: 8663

Zusatzinhalte Einstiegsband

Fettdruck halte ich als Marker für Links für ungeeignet, weil es im Ilaris-Design auch als Überschrift für minsecs wie Zauber etc. fungiert. Wenn wir Links hervorheben wollen, dann müsste das auf eindeutige Weise geschehen. Bei mir ist immer alles fette ein Link. Entweder auf eine Online-Quelle ode...
von Lukr
07.05.2022 23:28
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse
Antworten: 85
Zugriffe: 8831
Geschlecht:

IlarisTex - Eine weitere Latex Ilaris Klasse

Ich bin die Liste einmal durchgegangen und konnte einige Dinge mit ein paar Handgriffen abhaken. Ich habe auch wenn es nur Kleinigkeiten waren v0.0.7 draus gemacht. Hier ein paar Kommentare: Lässt man die Frontmatter weg und beginnt die Zählung mit der Titelseite, erübrigt sich auch das "Proble...
von Firuna Tannhaus
01.04.2022 10:34
Forum: Smalltalk
Thema: Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist
Antworten: 154
Zugriffe: 31899
Geschlecht:

Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist

Habe inzwischen die Visual Novel "Werewolf - The Apocalypse: Heart of the Forest" gespielt. Ich fand die Story wirklich interessant, auch dass sich stetig mehrere Werte und der Status des Verhältnisses zu anderen Personen geändert hat, je nachdem, wie man sich im Verlauf entschieden hat. Ä...
von Ivenguard
09.03.2022 13:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neue DSA5 Software
Antworten: 45
Zugriffe: 20074

Neue DSA5 Software

Hallo, in der neuen Version gibt es nun auch die restlichen GdG-Professionen. Zudem gibt es für die ersten 7 Professionen alle dazugehörigen Professions-Varianten. Zum Jäger z.B. die Varianten (Großwildjäger/in, Kopfgeldjäger/in, Stammesjäger/in) usw. Weitere werden im nächsten Update folgen. DSA_Pr...
von mhd
25.02.2022 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seefahrt des Schwarzen Auges
Antworten: 10
Zugriffe: 1465

Seefahrt des Schwarzen Auges

Es kommt hier schon stark auf den Verwendungszweck an. Ich bemangele ja oben einiges was bei der "Seefahrt" fehlt, von dem ist dann vieles (aber leider lange nicht alles) in Efferds Wogen drin. Gerade zur Ausgestaltung von Schiffsreisen und vielleicht sogar -kämpfen ist da mehr drin – wobe...
von Kapaneus
18.01.2022 10:05
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

IlarisTex: Glossarpflege

Hey, danke für die Anmerkungen. Ich denke die helfen mir vielleicht noch mal einige Dinge ins rechte Licht zu rücken. Am Ende aller Einträge steht eine "1". Das ist richtig so. Das ist der Verweis auf alle Seiten, wo der Eintrag vorkommt. In diesem Beispiel sind alle unsichtbar auf der ers...
von KleinerIrrer
18.01.2022 09:10
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

IlarisTex: Glossarpflege

Schickes Projekt! Habe mir eben mal das pdf angeguckt. Ein paar Dinge, die man vielleicht noch verbessern kann: - Am Ende aller Einträge steht eine "1". - Die Dreifachungen Zauber, Zauber(Blutgeist), Zauber(Tiergeist) blähen das Glossar unnötig auf. - Bei den Vorteilen fehlt die Attributs-...
von Kapaneus
22.10.2021 19:43
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

IlarisTex: Glossarpflege

Ich habe nun eine andere - und deutlich gesündere - Herangehensweise gewählt: Die Daten werden nun aus der Datenbank automatisch ausgelesen und ins Glossar eingetragen. Aktuell überlege ich noch, wie ich die einzelnen Kategorien formatiere. Falls ihr da schöne Ideen (gerne auch LaTeX-Code-Schnipsel)...
von Kapaneus
22.10.2021 16:41
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155463

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich hätte mal eine ganz andere Frage.. nämlich zur Datenbank (ich Dummkopf bin erst jetzt auf die Idee gekommen, dass die Datenbank ja alle relevanten Daten enthält/enthalten muss, weil daraus ja auch der Regelanhang erstellt wird => also kann man daraus auch das LaTeX-Glossar automatisch erstellen)...
von Kapaneus
14.07.2021 14:44
Forum: Ilaris
Thema: IlarisTex: Glossarpflege
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

IlarisTex: Glossarpflege

Moin, ich hab mich entschieden das Thema mal aus dem IlarisTex Faden auszugliedern und hier fortzuführen. Ziel ist, ein Glossar (allgemein.tex) zu erstellen, das alle relevanten Begriffe von Ilaris erklärt. Dieses Glossar kann dann von LaTeX-Projekten genutzt werden, um die relevanten Teile direkt e...
von Kapaneus
14.07.2021 00:07
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10504

LaTex Ilaris

Aber das mit den Übergängen lässt sich auf allen Seiten ab S. 6 bewundern: Die einzeilige Kopfzeile ist beige, die "Stein Wandle"-Zeile, die ganz oben steht, ist es auch. Sieht ja nicht schlecht aus, ist aber dennoch nicht das Gewollte. Checke ich irgendwie noch immer nicht. Vielleicht ha...
von Kapaneus
13.07.2021 12:14
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10504

LaTex Ilaris

Janrik Ich hatte nun Zeit mir die Klasse mal anzusehen :) sieht sehr gut aus. Es gibt glaube ich einen Fehler im master "tier-small" ist undefiniert für "Gegner". Generell wäre es praktisch den Master kompilierfähig zu halten. Außerdem ist die Font https://fonts.google.com/speci...
von Janrik
04.07.2021 18:05
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10504

LaTex Ilaris

Zuerst einmal: Danke euch allen, dass die Vorlage so positiven Anklang findet und auch schon für neue Ideen genutzt wurde, nichts freut mich mehr und darum habe ich sie ja schließlich geteilt :) Kapaneus zweite Frage nach einer Lizenz wird daher in der nächsten Woche eindeutig mit einer "Ja, ma...
von Kapaneus
02.07.2021 11:48
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 77
Zugriffe: 10504

LaTex Ilaris

Da jetzt einige Zeit zwischen meinem vorherigen Post vergangen ist und er thematisch sich gänzlich abhebt, habe ich mich für einen Doppelpost entschieden. Zwei Fragen an dich, Janrik , 1. Hast du das Projekt noch weiterentwickelt? 2. Hast du etwas dagegen, wenn man auf dem, was du hochgeladen hast, ...
von RvB
06.06.2021 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 66
Zugriffe: 7346
Geschlecht:

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Mal anekdotisch aus meinem Leben, weil es gerade passt. 😄 In den letzten 3 Tagen habe ich gleich zweimal ausführlich in der HA gelesen, aus unterschiedlichen Gründen. In beiden Fällen fand ich sie sehr gut und hilfreich: - Das Thema Bashuriden kam auf und ich habe dazu mal ein bisschen Hintergrund n...
von Fransiscus
11.03.2021 15:44
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 5160
Geschlecht:

Niederländische Wiki Aventurica

Aber: Das ist die Meinung von einem Deutschen, der sein Niederländisch in den 80ern im Fernsehen gelernt hat (NL 1, NL 2 & NL 3). Und seit dieser Zeit gab es zwei große Rechtschreibreformen, so dass alles, was Sie damals gelernt haben, wahrscheinlich schon veraltet ist :wink: adellijk eigenaar ...
von Mikal Isleifson
11.03.2021 14:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 5160
Geschlecht:

Niederländische Wiki Aventurica

Fransiscus Ein Glossar? Ich würde sagen: "Dit is helemal een goed idee" - Man kann so einige Konzepte besser erklären, wobei ich glaube, einiges ergiebt sich aus dem Kontext. Aber: Das ist die Meinung von einem Deutschen, der sein Niederländisch in den 80ern im Fernsehen gelernt hat (NL 1...
von Fransiscus
11.03.2021 13:39
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 5160
Geschlecht:

Niederländische Wiki Aventurica

Danke sehr, Das Wort Gewandtheit stammt aus diesem Textstück: Es dauert seine Zeit, bis ein Thorwaler seine Ecken und Kanten so weit abgeschliffen hat, daß er die Gelassenheit und Gewandtheit erlangt, die auf die Dauer für einen Abenteurer in Aventurien lebensnotwendig sind. Ich denke, dass das Wort...
von Sir Gawain
18.02.2021 17:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 12
Zugriffe: 2775

DSA Schiffskompendium

Es gibt zwei Versionen des Schiffskompendiums, die beide von Lutz Begemann stammen. Die erste Version hat 199 Seiten, die zweite überarbeitete und ergänzte Version ist 597 Seiten dick. Beide basieren auf den Regeln und Werten von Efferds Wogen und haben einen offiziellen Teil, in dem alle Daten aus ...