Die Suche ergab 535 Treffer: Gorbalad/Zauber

Suchanfrage: +Gorbalad +Zauber

von Alrik Normalpaktierer
19.08.2021 13:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222874

Ilaris - Fragen & Antworten

Auf wertetechnischer Ebene hat ein frisch erschaffener Gildenmagier auch nicht seine 10-12 Jahre allein damit verbracht, Gildenmagie von 0 auf 1 zu steigern. Der hat in der Zeit als eigentlicher Kern dieser Ausbildung ja auch seine kompletten Zauberfertigkeiten gelernt, seine Zauber freigeschaltet,...
von dschosch
22.11.2020 21:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7678

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Das zu pauschalisieren halte ich für falsch. Das ist immer Situationsabhängig. Bei den Magiedilletanden wählen wohl die meisten den Axxelaratus als Kampf unterstützung. Wenn man das per Zufall bestimmen würde wäre dem nicht so. Oder Denkst du ein Streuner zieht einen Relevanten Vorteil aus einer ÜB...
von Benutzer 18606 gelöscht
22.11.2020 21:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil einer Rächerin Lycosas
Antworten: 60
Zugriffe: 7678

Kampfstil einer Rächerin Lycosas

Zauber zu können ist einfach extrem stark in DSA. Schau doch alleine was selbst eine Hand voll lächerlich teuer zu steigernde Zauber bei nem Magidelitanten für einen Unterschied machn. Das zu pauschalisieren halte ich für falsch. Das ist immer Situationsabhängig. Bei den Magiedilletanden wählen woh...
von Seidoss-Anima von Seelenheil
10.09.2020 09:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 343
Zugriffe: 28228
Geschlecht:

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Wege der Vereinigungen - also ja. Nun ist es ja seit Jahren stil hier und WdV schon lange erschienen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Levthangeweihten? Da ich 4.1 Spiele, kann ich leider nur meine Leseeindrücke spiegeln. Mir persönlich gehen dem Levthangeweihten in WdV Leidenschaft, Lust und ...
von Mezzil
02.07.2020 21:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feuerresistenter Drachenjäger
Antworten: 23
Zugriffe: 3817
Geschlecht:

Feuerresistenter Drachenjäger

Ufff da sind ja viel mehr Antworten eingegangen als ich erwartet hatte :oops: Ich hatte mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht ob Intuitive Zauberer bei den Zwergen erlaubt sind. Da bei Zwergen eigentlich Zauberer als nicht empfohlener Vorteil angegeben war, es aber dennoch Geoden gibt habe ich...
von pimpfl
21.06.2020 23:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Harmoniesegen wiederholen, um ZfP* allmählich zu beseitigen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1985

Harmoniesegen wiederholen, um ZfP* allmählich zu beseitigen?

Die Verbesserung ist also meistens nicht sooo gewaltig, wie das vielleicht aussieht. Eh nicht, aber sehr gut isses. Ich wollt nur checken, ob ich's richtig verstehe. Und ja, es stimmt schon, die Erschwernis von +8 beim Aufstufen reduziert die LkP* schon auch gewaltig. Das erzeugt aber wieder eine F...
von trazoM
16.06.2020 10:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wiederaufladbares Artefakt: Artefaktthesis für Elfen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1834

Wiederaufladbares Artefakt: Artefaktthesis für Elfen?

Vielen Dank schon einmal für die vielen Anregungen! Da scheint es vielversprechender, einen elfischen Zauberweber aufzusuchen, der den gesungenen Arcanovi beherrscht. Das gibt es ja, halt sehr selten. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, wieviel Artefaktmagie ich den (modernen) elfischen Zauberweber...
von Denderan Marajain
06.05.2020 08:28
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 171241

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

b) genau. Laut LC macht man 1W20+5+metallischer RS SP. Laut HR 1W20+10, metallischer RS wird nicht erwähnt. Da er nicht erwähnt wird, war mir nicht klar ob er weiterhin gilt weil nicht geändert, oder eben in pauschale weitere 5 geändert wurde, somit +10. Ich würde hier einfach 1W20+10 SP rechnen un...
von Denderan Marajain
06.05.2020 07:00
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 171241

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

a) Resistenzbrechend muss separat für Elementar, Dämonisch bzw. Kraft erworben werden. Was ist mit Zaubern, die keines dieser Merkmale haben, z.B. die mit Merkmal Blitz? b) Kulminatio: gibt es die negative Wirkung von metallischem RS aus dem LC noch, oder wurde die durch die zusätzlichen +5 ersetzt...
von Laske Hjalkason
05.05.2020 14:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Lebende" Kraftquellen zum Mitnehmen (Magischer Raub + Granit und Marmor + Salander Mutander)
Antworten: 17
Zugriffe: 1745

"Lebende" Kraftquellen zum Mitnehmen (Magischer Raub + Granit und Marmor + Salander Mutander)

Wie unterbindest Du, dass das Wesen zaubert? Der Granit und Marmor versetzt einen glaube ich in einen "unbewußten" Zustand. Zumindest die Variante Statuenträume erlaubt einem ein gewisses Bewußtsein, was sich so anhört das man in der Standardversion bewußtlos wird (sozusagen). D.h. Das Op...
von Denderan Marajain
05.05.2020 14:05
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 171241

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Harteschale Nur zur Klarstellung ZfP*/2 Erschöpfung + KK ZfP*/4 GE und 1W6 Betäubung So würde ich den Zauber handhaben (oder ist das zu stark) Gorbalad Ich dachte nur weil es bei Schaden explizit steht aber bei den anderen nicht (deine Interpretation macht aber natürlich Sinn vor allem bei Kraft da...
von Denderan Marajain
05.05.2020 13:49
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 171241

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

MK-SF Kraft verbessert Kosten Sparen und Erzwingen für alle Zauber (S. 78). Gilt das immer, oder gegen das Limit von 2 MK-SF je Zauber? Konkretes Beispiel: ein Magier hat MK-SF Feuer, Schaden und Kraft. Zaubert er jetzt einen Ignifaxius mit Kosten Sparen oder Erzwingen und will von der Verbesserung...
von Denderan Marajain
05.05.2020 07:45
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 988
Zugriffe: 171241

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Gorbalad Inwieweit zählen Varianten als Spontane Modifikation? Ich tippe ja auf "voll", aber da das auch in WdZ S. 19 bisschen schwammig ist, sicherheitshalber... Kann man den ggf. fälligen Aufschlag mit "Zeit lassen" kompensieren? Profitieren sie von der Variabilität in der Gil...
von Benutzer 21894 gelöscht
27.04.2020 19:33
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222874

Ilaris - Fragen & Antworten

Nepolemo ya Dolvaran Jup, bei uns spielen nicht so viele Heilmagier oder Peraine-Geweihte (vielleicht ändert sich das mit Ilaris ja, wir sind noch am ausprobieren) Gorbalad Nicht ganz.. Wenn ich einen Zauber habe, wo mächtige Magie keinen Nutzen hat, würde ich die Modifikation nie einsetzen. Außer ...
von Galliad
07.04.2020 17:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Thesen erwerben
Antworten: 15
Zugriffe: 1098

Thesen erwerben

alles klar. danke soweit für die Hilfe. Gorbalad ich denke nicht, dass diese formel groß was bringt. ich würde da lieber auf die qualität zocken oder im RP nachverhandeln. Man will ja eh nie mehr als eine Thesis pro Zauber und einen Flim Flam mit ZfW 18 als Thesis kriegen, ist so schon schwer genug....
von Draco Graustein
31.03.2020 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glaubenssatz für zwielichte Heldengruppe
Antworten: 22
Zugriffe: 2621

Glaubenssatz für zwielichte Heldengruppe

Vielen Dank für die vielen Antworten! :ijw: Hast Du Horte magischen Wissens ? Da wird die Akademie von Licht und Dunkelheit vorgestellt, die passen könnte. Dualismus liefert auch ein paar Startpunkte... Nein hab ich noch nicht aber werde ich mir bald Mal besorgen um rein zu schauen. Das (innerweltli...
von Ninaran
19.03.2020 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: AsP-Kosten je Zeiteinheit für geringere Zeitspannen?
Antworten: 98
Zugriffe: 6073
Geschlecht:

AsP-Kosten je Zeiteinheit für geringere Zeitspannen?

Stammt ursprünglich aus: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=1&t=52647 Auf Userwunsch durch Gorbalad herausgetrennt 3 AsP pro SR bedeutet 3 AsP pro 100KR. Das Bedeutet 33KR für 1 AsP. Kann man den Zauber echt so niederbrechen? Hatte angenommen der frisst direkt die 3 AsP, egal ob du den nach 30...
von Sternenfaenger
11.03.2020 14:08
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 222044

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Scriptorium ist halt (afaik) dann auch exklusiv, was Du dort anbietest, darfst Du nicht anderswo anbieten. Das hab ich mir schon gedacht. Für mich ist wichtig, dass ich am Ende möglichst simpel die Zauber einigermaßen parat hätte, ohne das ich halt zwischen Hausregelsammlung und LCD hin und her geh...
von Gorbalad
02.03.2020 23:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi wiederaufladbar
Antworten: 4
Zugriffe: 632
Geschlecht:

Arcanovi wiederaufladbar

Dazu habe ich nur diese unbelegte Aussage gefunden: Bei Sprüchen mit gewürfelten Kosten werden aufgerundete Durchschnittskosten gespeichert und beim Auslösen Wirkungen bestimmt (Bei einem 4W6-Ignifaxius zahlt man also beim Speichern 16 AsP und rollt beim Auslösen tatsächlich 4W6). Bei zufallsbasier...
von Sanaroth
02.03.2020 22:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Arcanovi wiederaufladbar
Antworten: 4
Zugriffe: 632
Geschlecht:

Arcanovi wiederaufladbar

Hesinde zum Grusse, Kollegen. Ich habe mich erstmalig mit der praktischen Anwendung des wiederaufladbaren Arcanovi beschäftigt, und sehe da ein paar klaffende Lücken im Regeltext, der lautet wie folgt: WDZ S.51 "Die Wiederaufladung muss mit Sprüchen desselben Thesiskerns geschehen, nicht jedoch...
von Dragenreyter
06.02.2020 14:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eisherstellung in Al'Anfa
Antworten: 21
Zugriffe: 1829
Geschlecht:

Forenaktion! - Wir feiern in Aventurien!

Vielleicht kann man Eis und Schnee von den Gipfeln des Regengebirges holen? Je größer die Brocken und je schneller der Transport, um so mehr kommt an. Um so weniger ankommt, um so mehr ist es ein Statussymbol, sich das leisten zu können... Das Regengebirge ist immernoch in einer tropischen Klimazon...
von Harteschale
17.12.2019 13:15
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 222044

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

Charakterprägende SF "Erleichtert Talentproben, in denen MU vorkommt, um je 1 Punkt." - das je bezieht sich auf die Stufen der SF und/oder das Vorkommen von MU? Beispiel: Es geht um eine Willenskraft-Probe (MU/MU/KL), der Held hat Charakterstark III - ist die nun um 3 (weil Stufe III, und...
von Nepolemo ya Dolvaran
10.12.2019 12:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325779

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Gorbalad hat geschrieben: 10.12.2019 12:36 Koschbasalt sollte auch helfen, auch wenn der wohl in Ilaris (noch) nicht wirklich geregelt ist.
Tatsächlich doch!
Ilaris S. 78 hat geschrieben:Noch stärker ist die antimagische Wirkung von Koschbasalt. In einem Raum aus diesem seltenen Gestein sind alle Zauber um 8 bis 16 Punkte erschwert.
von Abdul ben Dschinni
08.12.2019 14:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 69
Zugriffe: 9016
Geschlecht:

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Der Zauber funktioniert simulationistisch nicht so richtig, und darauf basieren alle Eure Überlegungen. Man kann ihn nur nehmen wie er ist, rein gamistisch. Und da liegt aus meiner Sicht der Kern der Sache: Der Zauber erzeugt seit DSA2 gamistisch einen Rettungswurf im Kampfgeschehen; der Rest ist F...
von Rasputin
06.12.2019 12:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus Projektil
Antworten: 13
Zugriffe: 1918

Motoricus Projektil

Bei (A) Zauber lohnt sich "Wirkdauer verdoppeln" mehr als "Kosten Sparen" (wenn erlaubt). [Edit] Wie wäre ein Motoricus auf eine Speerschleuder? :ijw: GS ist immer m/s Wenn jemand sprintet stimmt das. GS ist keine Geschwindigkeit sondern ein Charakterwert. Ein Charakter der sprin...
von Scoon
05.12.2019 12:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 69
Zugriffe: 9016

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

@Traumsucher Ok, es geht Dir also nicht um Optimierung, sondern um ein logisches Verständnis. Leider bist Du auf meine Ausführungen nicht näher eingegangen. Ich sehe es wie Gorbalad. Der Zauber funktioniert simulationistisch nicht. Was wissen wir? Wir wissen, dass die Klone sich synchron zum Magier ...
von ChaoGirDja
04.12.2019 19:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 69
Zugriffe: 9016

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Sie können sich nur seitlich bzw. dem Boden entlang bewegen, sonst würden die Illusionen schweben oder im Boden versinken. Wenn sie nicht allzu weit vom Magier weg sind, könnte man mit einem parallel zum Boden geführten Streich mit geeigneter, ausreichend langer Waffe (Zweihandschwert, z.B.) einfac...
von Denderan Marajain
04.12.2019 17:57
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro
Antworten: 1563
Zugriffe: 222044

Hausregelsammlung von Harteschale & Sumaro

@Harteschale Die Merkmalskenntnisse werden gleichzeitig auf den Zauber addiert, nachdem dieser festgelegt ist. Will heißen, hätte ich 7+ZfP*/2 RD ohne SF und habe 2 SF, welche RD erhöhen, eine um 40%, die andere um 60%, so wird erst RD von 7+3 = 10 ausgerechnet. Nun wird der gesamte Bonus von 100% a...
von Rasputin
26.11.2019 16:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Methamorpho Felsenform
Antworten: 10
Zugriffe: 2294

Methamorpho Felsenform

Gorbalad hat geschrieben: 26.11.2019 15:21 Das ist ein Fehler der automatischen Liste. Auf der Seite der Akademie Mirham steht ein Link zum Metamorpho, weil das Gebäude damit errichtet wurde.
Es ist also in der Tat ein Hauszauber.
Spoiler
Bild
von Enigmael
20.11.2019 00:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304915

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

HR meint HausRegeln: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=19642 Danke Das ist eine ganz große Anzahl von pASP und man muss den Zauber ja auch mit Raschtulszeder noch auf einen ZfW von 28 (Also schon eine Eigenschaft mit Begabung und Zauberspezi im Zauber auf 21 haben) haben oder noch mehr pA...