Die Suche ergab 421 Treffer: Krieg_in_Albernia

Suchanfrage: +Krieg +Albernia

ignoriert: in

von Durchstreicher
22.03.2024 19:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407970

Publikationsstrategie von Ulisses

Also momentan sieht der Metaplot vermutlich so aus (SPOILER!!!), eigentlich zeichnet sich da auch gutes episches Potential ab (gerne vervollständigen): -Sterne fallen auch auf "Ziele" (z.B. Arivor, Adamant-Laboratorium nahe der Gor) -der Namenlose erstarkt (z.B. Niobaras Vermächtnis, Kling...
von Vasall
17.02.2024 17:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2039

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Ich glaube ob hier Fehde oder Krieg herrscht ist IMMER Teil der Anklage, wenn Initiierte geopfert wurden. Der Bürgerkrieg in Albernia unterliegt laut AgF z.B. auch immer wieder den Fehderegeln. Das Mittelreich ist dort wo ausreichend Abhängigkeiten zu seinen Bauern und Adeligen bestehen. Wir reden v...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
09.01.2024 15:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1909
Geschlecht:

Hal von Gareth

Ich würde jetzt mal behaupten das war in DSA noch nie so. Bzw. wenn überhaupt später mit z.B. den neueren Marbo-Vampiren. Und ein frühes "verfaultes" Mittelreich in offizieller Setzung (z.B. DSA1/DSA2) bezweifle ich ebenfalls. Vorweg: Erstmal sorry, dass du hier das detaillierte Debunking...
von mhd
19.10.2023 16:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bye, bye, Wicki - ein passenderes Thorwal
Antworten: 32
Zugriffe: 1953

Bye, bye, Wicki - ein passenderes Thorwal

Das kann man einfach beibehalten und über die weiten Beziehungen können sie auch diverse (modernere) fremdartige Waffen tragen (Inspiration z.B. Warägergarde und Gallowgas Söldner). Um wie die Normannen auch an Land dauerhaft effektiv und vielseitig einsetzbar zu sein, bräuchten sie eine schlagkräf...
von sc00ty
11.09.2023 10:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer ist Aeladan von Gemhar?
Antworten: 4
Zugriffe: 527
Geschlecht:

Wer ist Aeladan von Gemhar?

Hallo ihr Lieben, ich habe etwas für all die Geschichtsfans und Archivare in der Community 😅 Ich bin in der RSH "Die Siebenwindküste" im Historienabschnitt auf einen NPC gestoßen, der im Rahmen des Unabhängigkeitskriegs in Albernia zwar durchaus bedeutsam zu sein scheint – aber zu dem es n...
von Rhonda Eilwind
24.08.2023 00:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Profane Charaktere langweilig?
Antworten: 288
Zugriffe: 13443
Geschlecht:

Profane Charaktere langweilig?

Klevi Löwenhaupt Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du die Motivation der profanen SCs, überhaupt auf Abenteuer auszugehen, richtig? Und du zweifelst an, dass profane SCs das überhaupt tun würden, denn die haben ja ein langweiliges Leben und sehnen sich auch nur nach einem solchen und ...
von Maed
31.05.2023 15:33
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]
Antworten: 23
Zugriffe: 2247

Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]

Ich bediene mich einfach mal großzügig bei den Vorpostern und versetze die 7G nach Westen. Wenn Hal aber aus diesen nachvollziehbaren Überlegungen noch auf dem Thron sitzt, ist es fraglich, ob die Orks ein nicht im Bürgerkrieg zu versinken drohendes Mittelreich tatsächlich überhaupt angreifen würden...
von Overator
31.05.2023 12:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]
Antworten: 23
Zugriffe: 2247

Brin vergiftet, das ganze Reich trauert, was nun? [MI]

Achtung, dieser Post enthält potentiell Meisterinformationen zu Hal / Answin und besonders der Anwinskrise und dem Orkensturm Answin ist ein bisschen schwierig, hängt eben auch davon ab ob Hal verschwindet oder nicht. Er kann komplett irrelevant werden, oder tatsächlich auf Bürgerkrieg aus sein, si...
von Ardor
09.05.2023 08:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8160
Geschlecht:

Answin von Rabenmund

Ich sehe das wie Eldoryen Gammensliff . Also sowohl was die Figur Hal als auch die Utopie-Frage betrifft ;-). Was die Entwicklung betrifft hat Jeordam nicht so unrecht. Soweit von den Publikationen nachvollziehbar ist der Hal-Plot wohl eine Entwicklung der sehr frühen 90iger, vorbereitet ab der Das ...
von Strippenzieher
08.05.2023 20:09
Forum: Spielrundensuche
Thema: längerfristige DSA 4.1 Runde sucht zuverlässige Mitspieler*innen
Antworten: 1
Zugriffe: 566

längerfristige DSA 4.1 Runde sucht zuverlässige Mitspieler*innen

Den Zwölfen zum Grüße! Wir suchen Verstärkung für unsere :cheer: Online-Runde :cheer: Wer wir sind und womit Du bei uns rechnen kannst: -Eine charmante, zwanglose und dennoch engagierte Online Runde (per Discord und Roll20/Foundry, noch nicht ganz final), bestehend aus bislang 3 Herren (zwischen 25 ...
von Zakkarus
04.05.2023 09:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund
Antworten: 116
Zugriffe: 8160

Answin von Rabenmund

HvW hat mal erwähnt das schon die Mittelreichhaltung unmöglich war - der Kaiser verschwindet im Bornland; das wird so einfach hingenommen. Nur Brin interessiert es was mit dem Kaiser passiert ist - nett das niemand dem Bornland mit Krieg drohte. Dafür nutzen Answin und Amene die Situation aus und er...
von Vasall
15.04.2023 00:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2159

Albernia-Nordmarken + Isora

Bzgl. des Schleifens von Burgen sehe ich das Problem, dass der Gruppe da wenig Beeinflussungsmöglichkeiten gegeben werden (bzw. es etwas zu subtil ist). Die Idee von den "falschen Baronen" und Isora ist ja das Potential deren Machenschaften zu enttarnen bzw. zu unterbinden und dann die &q...
von Nuazo
14.04.2023 19:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2159

Albernia-Nordmarken + Isora

Esche & Kork war ja breits; ich dachte eher da Anregung für NSCs oder Motive zu finden. Für eine Gnadenfrist ist es zu spät - weil sonst Invher den Kopf verlieren würde. Nicht wenn ich den Bußgang verschiebe. Würde da den Autoren aus der Redaktion zustimmen. Wenn Isora auf die Eskalation verzic...
von Nuazo
13.04.2023 13:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2159

Albernia-Nordmarken + Isora

Vielen Dank für den Einwurf. Paar Backgroundinfos: - Albernia verliert den Krieg, die Herrscherin muss abdanken und wird durch ihre Mutter bzw. später Sohn ersetzt. - Isora begeht am Ende ein Attentat und wird vor versammeltem Reichsadel und Kaiserin enthauptet. (Gibt da ein Botenszenario). Insgehei...
von Nuazo
12.04.2023 22:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Albernia-Nordmarken + Isora
Antworten: 15
Zugriffe: 2159

Albernia-Nordmarken + Isora

Nabend. Ich leite gerade eine Runde in der Zeit recht unmittelbar nach dem Unabhängigkeitskrieg. Derzeit ist die Runde noch in Havena (und wird da auch etwas bleiben) aber danach soll es zu einer Rundreise durch die Zentralprovinzen kommen. Mich stört an der offiziellen Version (Vgl. AB 136/137 und ...
von Nuazo
12.04.2023 11:07
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VG02 Die Siebenwindküste
Antworten: 10
Zugriffe: 9937

VG02 Die Siebenwindküste

Bisher nur kursorische Ansicht, kenne die Vorgängerpublikationen. Einmal mehr extrem viele Redundanzen im Regelteil und verschärft wird dies noch durch die Überlappung mit der SSH zu Havena. Es ist natürlich nicht ganz unlogisch, wenn die Verzahnung Stadt/ Land erfolgt. Die Art und Weise ist jedoch ...
von Battlegonzo
07.03.2023 07:59
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Galotta Umbringen mit Stil
Antworten: 13
Zugriffe: 7841

Galotta Umbringen mit Stil

Die Stärke dieses Bandes ist ja, dass man sich aktiv ins politische Geschehen einmischen kann und dadurch auch wichtige Weichen für Band 3 stellt. Das Problem ist aus meiner Sicht, das genau das nicht stattfinden kann, weil: 1. Der Krieg Albernia-Nordmarken unbeeinflussbares Resultat ist 2. Jast Go...
von chizuranjida
30.11.2022 23:36
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Helden zu berühmt
Antworten: 30
Zugriffe: 4505
Geschlecht:

Helden zu berühmt

Ich denke schon, dass es so gemeint ist, dass die Sollstärke noch in Kopfzahlen unterschritten ist, Kriegsmüdigkeit vorhanden ist (der Orkensturm, bei dem die Hauptstadt angegriffen wurde, ging über mehrere Jahre, es gab viele Verluste). Kann ja alles sein. Ich meine nur, dass das noch nicht allzu ...
von Nightcrawler
29.11.2022 11:32
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Helden zu berühmt
Antworten: 30
Zugriffe: 4505

Helden zu berühmt

Es mag sein, dass die ganzen Kriege die mittelreichische Armee nicht so beeinflussen, wie es passend sein sollte. Aber eigentlich sollte nach mehreren Jahren Orkensturm es entsprechende Auswirkungen geben: Berufsheer wieder etwas eingestampft, die Freiwilligen sind ohnehin wieder zu Hause, die Landw...
von chizuranjida
29.11.2022 02:05
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Helden zu berühmt
Antworten: 30
Zugriffe: 4505
Geschlecht:

Helden zu berühmt

Das MR hatte erst kürzlich einen Krieg hinter sich, alle sind kriegsmüde, die Berufs-Armee ist dezimiert, alles andere wieder nach Hause gegangen: Es kann nicht von einem Tag auf den nächsten eine ganze Kriegsmaschinerie wieder anspringen. Kriegsmüde vielleicht, aber dezimiert/ausgeblutet sehe ich ...
von chizuranjida
27.11.2022 03:01
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Helden zu berühmt
Antworten: 30
Zugriffe: 4505
Geschlecht:

Helden zu berühmt

Was aber möglicherweise noch relevanter ist: Soweit ich weiß, haben sich gerade die hochstufigen Abenteuer nie wirklich besonders gut verkauft. Das wird, wenn es so war, auch am Steigerungssystem gelegen haben. Ich habe die G7 mit einem Magier gespielt, der vorher den Khom- und Greifenfurt-Krieg er...
von DnD-Flüchtling
27.11.2022 00:23
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Helden zu berühmt
Antworten: 30
Zugriffe: 4505

Helden zu berühmt

Als Nina Hagen oder Nena (unabhängig voneinander) plötzlich angefangen haben merkwürdiges Geschwurbel zu verbreiten, hat es für kaum jemanden deren Glaubwürdigkeit erhöht, dass sie für viele DIE Promis der 80er waren/sind. Dieses Beispiel finde ich nicht besonders passend: Auch wenn es in der Allge...
von Zakkarus
02.10.2022 12:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ausarbeitung zu den Halensern (Hal-Spoiler)
Antworten: 35
Zugriffe: 4407

Ausarbeitung zu den Halensern (Hal-Spoiler)

Ähem, es nannte sich Aranische Zwischenfall (wie, kein Wiki-Eintrag dazu!?) weil die ksl. Armee sich dort frei an allen Gütern bediente, und es zu Ausschreitungen kam. Ach, interessant, die Texte aus VdF stehen so bereits im LanddSA, S.21. Aber dei Geschichte von Aranien wurde erst zu DSA4 genauer u...
von Gerwulf_Treublatt
07.08.2022 01:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wem gehört das Zwölfte Zeitalter?
Antworten: 35
Zugriffe: 2738
Geschlecht:

Details zur neuen Orkkampagne?

chizuranjida Ich habe das schon so verstanden, wie du es gemeint hast. Damit meinte ich durchaus, dass ich nichts davon halte, Konflikte "rollenspielgerecht" - oder meinetwegen aus epischer Natur heraus - in ihrer heißen Phase lange zu behandeln. Zuvor möchte ich aber noch einen möglichen...
von Anton Weste
05.08.2022 13:17
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Hexe, Hexer, Hexenmeister
Antworten: 12
Zugriffe: 5031

Hexe, Hexer, Hexenmeister

Eine Quellenauslese für DSA zum Begriff "Hexenmeister" Er ist selten, kommt aber vor. Meist steht er für einen irgendwie machtvollen und unheimliche Zauberkundigen, sei es nun Borbarad, ein Nekromant, Nahema oder ein Orkschamane. Er ist vor allem ein innerweltlicher Ausdruck, wird aber auc...
von chizuranjida
20.05.2022 01:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Unterschiede der Kriegsgötter klar machen
Antworten: 213
Zugriffe: 22174
Geschlecht:

Unterschiede der Kriegsgötter klar machen

In einer Spielwelt, in der man es für eine gute Idee hält, einen vorbereiteten, verschanzten Feind in Unterzahl, ohne Nachschub, ohne Belagerungstross, im Winter zu belagern und die Belagerten sich tatsächlich auch noch bedroht sehen, sind die Ansprüche an Kriegsgottheiten und Kirchen, äußerst geri...
von Darjin
13.05.2022 17:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sappeur Regimenter in Aventurien
Antworten: 36
Zugriffe: 3380

Sappeur Regimenter in Aventurien

Nostria? Weißmagisch, Objekt und Umwelt. Profan sind sie für Magier recht gut aufgestellt was das Sappeurshandwerk betrifft und irgendwie muss ich immer an den Flandern und den achtzigjährigen Krieg mit seinen Belagerungen denken - auch wenn Nostria bestimmt noch nicht da angekommen ist und sie verm...
von Rhonda Eilwind
16.02.2022 23:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad
Antworten: 39
Zugriffe: 4476
Geschlecht:

Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad

So, wie ich es mir gemerkt habe, hat Aranien sich losgesagt, weil es immer die Aufmarschbasis für die Heere war, die nach Maraskan übersetzten, und darunter sehr zu leiden hatte. Ja, zumindest vage hatte ich mir das so auch gemerkt. Dass das weniger ein "Sie sind grad abgelenkt, drüben ist wie...
von chizuranjida
16.02.2022 03:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad
Antworten: 39
Zugriffe: 4476
Geschlecht:

Gedankenexperiment: Ein Aventurien ohne Borbarad

Ein turbo nationalisitisches und imperialistisches Horasreich wäre dem Mittelreich, in dem immer noch Gestalten die Haffax, von Rabemund, Galotta usw. unterwegs sind, weiter in allen Belangen lächerlich überlegen. Sehe ich nicht so. Das Mittelreich hat weitaus mehr Einwohner. Das ergibt auch mehr S...
von Thancred
18.01.2022 13:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A129 Aus der Asche
Antworten: 98
Zugriffe: 29459

A129 Aus der Asche

Kurz gesagt: Ich finde Teil 2 der Kampagne Jahr des Feuers ist der Beste, auch wenn das vielen Ansichten hier widerspricht. Das heißt allerdings nicht, dass ich es sehr gut finde, nur, dass ich Schlacht in den Wolken schlechter und Rückkehr des Kaisers einfach grottig finde. Ich vergebe hier 3 Stern...