Die Suche ergab 1063 Treffer: Neu-Bosparan

Suchanfrage: +Bosparan

ignoriert: Neu

von pimpfl
20.02.2024 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3815

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

... ist, dass beide Komponenten abwechselnd eingesetzt Sinn machen. Ein Kriminal-AB in Vinsalt und danach einen RR Dungeon-Crawl in den Katakomben von Bosparan. Dass es in allen Fällen Extrembeispiele (Die Attentäter) gibt die eh schlecht sind, ist ja eh ohnehin jedem klar. Rabenkrieg und Sternenträger ...
von Loirana
06.02.2024 14:46
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Gesitteter Forentreffen-Vorfreude-Spam-Thread
Antworten: 325
Zugriffe: 122758
Geschlecht:

Gesitteter Forentreffen-Vorfreude-Spam-Thread

Was hat es eigentlich mit dem Namen "Selma Bragold" auf sich? Selma Bragold hat 706 vor Bosparans Fall Albernia von den Orks befreit! Sie wurde zur ersten Fürstin Albernias ernannt :cookie: (So wie Raul von Gareth das Mittelreich von Bosparan befreit hat und erster ...
von Herr der Welt
20.01.2024 09:20
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76333

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

... (S. 33). Der Grolm sieht auch ganz anders aus als der in "Ordnung ins Chaos" (S. 8) bzw. - dergleiche - in "Schatten über Bosparan" (S. 157). Mein hauptsächliches Anliegen lag ja darin aufzuzeigen, dass die bildliche Beschreibung von Grolmen nicht einheitlich ausfällt, ...
von Skalde
18.01.2024 22:18
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76333

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

... Zwerg mit Hakennase!) zu streichen oder zu retconnen, mehr Gemeinsamkeiten werde ich da auch nicht finden. (Nein, die Vertreibung der Grolme aus Bosparan ist ein schwaches Argument, die menschliche und aventurische Geschichte sind voll von solchen Vorkommnissen. Das wäre arg unspezifisch.) Und ...
von Skalde
18.01.2024 22:18
Forum: Debattierclub
Thema: Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis
Antworten: 21
Zugriffe: 1198

Ideal-, Zerr- oder Abziehbild? - Kulturelle Stereotypen bei Novadis

... Zwerg mit Hakennase!) zu streichen oder zu retconnen, mehr Gemeinsamkeiten werde ich da auch nicht finden. (Nein, die Vertreibung der Grolme aus Bosparan ist ein schwaches Argument, die menschliche und aventurische Geschichte sind voll von solchen Vorkommnissen. Das wäre arg unspezifisch.) Und ...
von zarazandra
16.01.2024 10:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Imperiale Einflüsse in der Neuzeit?
Antworten: 9
Zugriffe: 633
Geschlecht:

Imperiale Einflüsse in der Neuzeit?

Maed hat geschrieben: 16.01.2024 09:21 In Harmlum (Harmlyn) gab es zeitweise eine kleine Zauberpriesterdynastie, die von einem alten Hexatéertempel aus geleitet wurde und u.a. Brajons als Gott der Ordnung angebetet hat (Schatten über Bosparan).
Ok, ich guck mal, ob ich das auftreiben kann. Danke!
von Maed
16.01.2024 09:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Imperiale Einflüsse in der Neuzeit?
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Imperiale Einflüsse in der Neuzeit?

In Harmlum (Harmlyn) gab es zeitweise eine kleine Zauberpriesterdynastie, die von einem alten Hexatéertempel aus geleitet wurde und u.a. Brajons als Gott der Ordnung angebetet hat (Schatten über Bosparan).
von Parionor
09.01.2024 18:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1885
Geschlecht:

Hal von Gareth

... und dann in Panik gerät, als die Garather Bürger ihm helfen wollen. Ja, da erinnerst du dich richtig. Ihm wurden nach dem Ereignis die alten Bosparanischen Herrscher schmackhaft gemacht, die für das Volk quasi unantastbar waren aufgrund ihrer göttlichen Abstammung. Und wer Bosparan gestürzt ...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
20.12.2023 20:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexer?
Antworten: 17
Zugriffe: 1888
Geschlecht:

Hexer?

... ohne noch die Hintergründe zu kennen. Wenn, dann habe ich das überlesen. Habe mir eben noch mal den entsprechenden Kasten in Schatten über Bosparan angesehen, in dem der Untergang des Kults beschrieben wird. Laut DDZ war der karmale Zweig der Satu-Verehrung, die Erdruferinnen, vom Namenlosen ...
von CCustodias
24.11.2023 19:33
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: "Vergessene Helden"
Antworten: 12
Zugriffe: 8701
Geschlecht:

"Vergessene Helden"

Schlacht im Drachenrachen [/b] Es kann als gesichert gelten, dass die Rondrianer Arivors und die Shinxir-Anhänger aus Bosparan, obschon sie Gegner im Bürgerkrieg waren, von einer karmalen Nachricht angelockt wurden, die vom Angriff einer großen Echsenarmee auf ein verstecktes Heiligtum ...
von Brabacciano
17.11.2023 07:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Yaq-Hai
Antworten: 19
Zugriffe: 4383

Yaq-Hai

... Editionsübergreifend dürfte Yaq-Hai eine (tendenziell dämonische) Beseelung von Leichen bezeichnen, ganz egal ob tierisch, waldmenschisch, bosparan-stämmig, tulamidisch oder echsisch... nur dass die 12G-initiierten und Achaz mit dem "Grabsegen" (in DSA4, bzw. vergleichbaren Ritualen ...
von Liyanara
15.11.2023 10:42
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neutralitätsverletzung durch das Wiki Aventurica?
Antworten: 107
Zugriffe: 12044
Geschlecht:

Neutralitätsverletzung durch das Wiki Aventurica?

... ist mit der Darstellung der Elfen, insbesondere der Waldelfen? Die sichtbar starke Anleihen bei der Lebensart und den Umgang mit den Siedlern aus Bosparan mit den Indianer in Amerika in unserer Geschichte haben, und dann teilweise als amoralisch dargestellt werden. Die harmonische Lebensweise ...
von Denderajida_von_Tuzak
15.11.2023 09:42
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Yaq-Hai
Antworten: 19
Zugriffe: 4383

Yaq-Hai

... kennen. Editionsübergreifend dürfte Yaq-Hai eine (tendenziell dämonische) Beseelung von Leichen bezeichnen, ganz egal ob tierisch, waldmenschisch, bosparan-stämmig, tulamidisch oder echsisch... nur dass die 12G-initiierten und Achaz mit dem "Grabsegen" (in DSA4, bzw. vergleichbaren Ritualen ...
von Alrik Schwarzleser
06.11.2023 17:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist
Antworten: 137
Zugriffe: 4162
Geschlecht:

Tschau Praiosgeweihte! Hallo Neue... Mist

... könnte man statt über Mittelreicher auch über Novadis (alles Ungläubige) oder Horasier (der Untergang der urtulamidischen Hochkultur ging von Bosparan aus, nicht von Gareth) nachdenken, aber Achaz sind aus kultureller Hinsicht auch sehr passend. Bei Waffen und Rüstungen hat du mMn drei Optionen: ...
von Eldoryen Gammensliff
02.10.2023 21:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier
Antworten: 35
Zugriffe: 2282
Geschlecht:

rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier

... den Raum. Wir waren bereits früher mal an dem Punkt: "Was ist wenn Maraskan nicht Japan ist, was ist wenn Al'Anfa nicht Byzanz ist, was wenn Bosparan nicht Rom, was wenn das HR nicht Italien, was wenn das MR nicht das HRR ist, was ist wenn Aventurien ca. 1040 BF NICHT das irdische Mittelalter ...
von Chephren
29.09.2023 11:49
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: [Perricum/Hafenviertel] Kladj und Tradj
Antworten: 165
Zugriffe: 10272

[Perricum/Hafenviertel] Kladj und Tradj

... etwas. Inklusive Wächtern... Geheimnissen und Fallen... und Schätzen. Es scheinen frühe Siedler gewesen zu sein, die dort einen Vorposten hatten. Bosparan... ich glaube ihr hättet beide daran Freude gehabt."
von Herr der Welt
23.08.2023 19:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was weiß die KGIA vor dem Jahr des Feuers über Balphemor von Punin
Antworten: 15
Zugriffe: 1137

Was weiß die KGIA vor dem Jahr des Feuers über Balphemor von Punin

... nicht einmal die größte Kuriosität darstellen dürfte. Alles was Balphemor vor dem Jahr 0 gemacht hat, würde ich weglassen. Ist in den Bränden von Bosparan untergegangen und damit auch sein Gründungskapitel mit Fran Horas. Gerade die Geschichte mit den Kelchen ist in "Siebenstreich" der ...
von Frostgeneral
23.08.2023 16:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was weiß die KGIA vor dem Jahr des Feuers über Balphemor von Punin
Antworten: 15
Zugriffe: 1137
Geschlecht:

Was weiß die KGIA vor dem Jahr des Feuers über Balphemor von Punin

Alles was Balphemor vor dem Jahr 0 gemacht hat, würde ich weglassen. Ist in den Bränden von Bosparan untergegangen und damit auch sein Gründungskapitel mit Fran Horas. Das wissen weder KGIA noch die Gilden. Wenn du explizit den Puniner Spektabilitas fragst, darf der mal ...
von Irike
23.08.2023 10:15
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
Antworten: 11644
Zugriffe: 574581
Geschlecht:

Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

... letzten Zeit genommen wurden. Sie nickt dem Geweihten zu, als er die Erlaubnis erteilt, fixiert ihn mit ihren stahlblauen Augen, murmelt etwas auf Bosparan und vollführt eine Handgeste. Danach schaut sie ihn einfach nur an. Das Ganze dauert nur wenige Augenblicke. Ihr Gesichtsausdruck spiegelt ...
von Irike
21.08.2023 08:03
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
Antworten: 11644
Zugriffe: 574581
Geschlecht:

Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

... Erlaubnis, da sie es als ihre Pflicht betrachtet. Sie greift nach ihrem Stab, berührt mit dessen Ende Ewaines Stirn und murmelt ein paar Worte auf Bosparan. Wie jedes mal, wenn sie diesen Zauber anwendet, muss sie danach innerlich schmunzeln: Hat sie den doch exra recht bald nach Ende ihres Studiums ...
von DerGreif
19.08.2023 22:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Mega-Horasreich-Kampagne - Bericht
Antworten: 13
Zugriffe: 1807

Mega-Horasreich-Kampagne - Bericht

... stellt fest, dass der Sarkophag magisch zu sein scheint. Die Magie ordnet er dem Merkmal dämonisch zu. Quintian findet eine Sarkophag-Inschrift in Bosparano auf dem Sarkophag, die er entziffern kann, mit einer Warnung. Es beginnt eine Diskussion darüber, ob der Sarkophag geöffnet werden soll. Nach ...
von Lokwai
16.08.2023 12:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie wohnen eure Charaktere/Helden?
Antworten: 22
Zugriffe: 1062
Geschlecht:

Wie wohnen eure Charaktere/Helden?

... und manchmal wurden die Helden in eine Ortschaft verortet. Zweimühlen , da wurde ja, sobald man die Kampagne dazu spielt, ein fester Wohnsitz raus Bosparan , in einer DDZ Kampagne, da ging es viel um die Familie des Fran Horas, mein Held war möglicherweise Bastardkind von ihm (magie wurde kleingehalten, ...
von Eldoryen Gammensliff
01.08.2023 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Albiron?
Antworten: 121
Zugriffe: 7863
Geschlecht:

Albiron?

... Anlage zum "Ucuri-Funken" in sich tragen. Witzigerweise geht damit eigentlich die Bedeutsamkeit dieser Blutlinie eher auf Vallusa von Bosparan zurück statt auf Raul. Aber im Endeffekt ist es das selbe, alle Nachfahren Rauls sind auch Nachfahren von Vallusa. Und nominell zeigen die ...
von chizuranjida
27.07.2023 00:05
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zur rechtlichen Stellung der Phex-Kirche
Antworten: 31
Zugriffe: 3695
Geschlecht:

Zur rechtlichen Stellung der Phex-Kirche

... aber Al'Anfa. Die feiern da den ganzen Rahja-Mond über Karneval. Die eheliche Treue dort einzuführen, da haben sich schon seit den Horaskaisern zu Bosparan die Gesetzgeber die Zähne dran ausgebissen. Wenn eine Traviageweihte da das abzieht, macht die sich vermutlich unsterblich lächerlich und ihren ...
von CCustodias
25.07.2023 03:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: "Vergessene Helden"
Antworten: 12
Zugriffe: 8701
Geschlecht:

"Vergessene Helden"

Risse im Fundament [/b] Cuslicum stand in diesen Tagen unter Belagerung von Halmar Halgardsson , der sich in Bosparan an die Macht geputscht hatte und dessen Kontrahenten Bender Claudius von Belhanka, der seine finsteren Pläne mit den altehrwürdigen Farben eines der bedeutensten ...
von Grumbrak
07.07.2023 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kangaroos auf Dere?
Antworten: 42
Zugriffe: 2670
Geschlecht:

Kangaroos auf Dere?

... dich unzertkaut"... Jemand noch ne Idee? auf Bosperano-Latein vieleicht? Ich lege los: Beutelspringer Zweibeiniges-Beutel-Tier (spaßig bosparan: duopedriisacci) Taschenspringtier Oder durch Fehlbeobachtung (kleines Schaut aus Beutel): Zweiköpfiges-Zweibeiniges-Klettertier Bauchköpfler ...
von Alrik Schwarzleser
04.06.2023 20:23
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg
Antworten: 5
Zugriffe: 1999
Geschlecht:

Umbenennungen nach dem Borbarad-Krieg

Das Verhältnis von Ysilia und Yol-Ghurmak entspricht in meinen Augen eher dem von Bosparan und Vinsalt, also Neuerrichtung auf den Ruinen einer vollständig geschliffenen Stadt. Was in wesentlich größerem Umfang vorgekommen sein dürfte, sind Namenswechsel bei borbaradianischen ...
von Hina
03.06.2023 05:30
Forum: Königsmacher
Thema: [Königsmacherkampagne] Fehler und Chancen
Antworten: 5
Zugriffe: 4073
Geschlecht:

[Königsmacherkampagne] Fehler und Chancen

... Suizidtod nach Jalteks Verschwinden (und damit Wegfall von dessen Patronage) wird dann voraussichtlich erst durch den Fall des Bankhauses Bosparan in MdM wieder in Zweifel gezogen werden, bei dem sich herausstellt dass keine solche Schulden existierten (es ist alles noch ein wenig komplexer, ...
von Vaughan
14.05.2023 16:10
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Die Stadt des Feuers
Antworten: 324
Zugriffe: 13252
Geschlecht:

Die Stadt des Feuers

... Intuition wunderte sich schon .. seltsam...diese Funken hier ?..... " Na, der Berg hatte schonmal Feuer gespuckt...Das war, ja, 1012 nach Bosparan ! Da hatten wir auch eine Flutwelle und wurden überschwemmt ! Ceälan ...zum Glück ist sein Feuer weit weg aber es hatte diese Folgen..." ...
von Frostgeneral
11.05.2023 07:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktere für eine Dunkle Zeiten Runde
Antworten: 2
Zugriffe: 622
Geschlecht:

Charaktere für eine Dunkle Zeiten Runde

Aus dem A188 ist Inspectores genau das was du brauchst. Die Helden werden als kleine Gruppe des Militärs von Bosparan in die Wildnis geschickt, weil die Bauarbeiten eines Aquädukts sich verzögern. Sie treffen auf einen Drogenabh. Centurio und unfähige Soldaten sowie eine Bande ...