Die Suche ergab 1933 Treffer: Praios-Geweihter

Suchanfrage: +Praios +Geweihter

von Green
06.03.2024 19:53
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Bannstrahler versus Magiergilde

... wollen, dürfte der Tempel mMn auf Seiten der Herrschaft stehen. Die Praioskirche unterstützt die Adlesherrschaft, besonders die lokale. Dafür ... sie sollen da mal interveniren. Die Stadtwache entgegnet: das ist ein Geweihter des Praios, der da spricht, auf den werde ich nicht meine Hellebarde ...
von Grumbrak
01.03.2024 07:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: ..bekehren von Dämonen ?
Antworten: 41
Zugriffe: 3183
Geschlecht:

..bekehren von Dämonen ?

... Lange Zeiten dachte man, Ogeron wäre einfach nur durch den Blendstrahl Praios in die abertausend Oger zuerfallen und so wolte ich meine Argumentation ... das Schicksal kann durch keine Klinge abgewendet werden. ..könnte ein Geweihter nicht im Zuge einer Bekehrung, Karma einsetzen . also ein oersönliches ...
von X76
13.02.2024 13:03
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondrageweihte aus Thorwal?
Antworten: 13
Zugriffe: 1478

Rondrageweihte aus Thorwal?

... dagegen für alle Menschen zuständig (und v.a. in Albernia wichtig)... Praios und Boron sind die beiden höchsten Götter der Güldenländer im Süden ... ist diese Sicht inzwischen sehr verbreitet. Eine neue Generation Geweihter verbreitet das neue Weltbild in Thorwal. Ebenfalls hoch im Kurs ...
von Skalde
06.01.2024 15:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Anregungen für die namenlose Tage
Antworten: 14
Zugriffe: 1251

Anregungen für die namenlose Tage

Am ersten Praios würde ich zunächst Prozessionen, Sonnwendfeuer und Feierlichkeiten erwarten. Immerhin ... einem Dorf nicht andächtig lauschen, sondern verbittert und erschöpft wirken. Oder ein Geweihter (egal welcher Kirche) verbrennt Weihrauch und besprengt ein Haus, in dem sich ...
von Mirnhilde Tiefenhuser
25.11.2023 09:22
Forum: Romanbewertungen
Thema: Expurgico
Antworten: 22
Zugriffe: 7897

Expurgico

... Basare in Fasar und andere Läden Aventuriens aufsuchen, um sich unter Praios güldener Sonne weiterzubilden, wird es sicher nicht entgangen sein: ... die Standfesteste. Mein Großvater war ein großer Praiosgelehrter und Geweihter und sicher wäre er ein großartiger Pfeil des Lichts gewesen, hätte ...
von düstereule
07.11.2023 15:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Verkündung durch hundert Zungen: Namenlose Deutung
Antworten: 2
Zugriffe: 1067

Verkündung durch hundert Zungen: Namenlose Deutung

... Nun zu meiner Frage, wie viel Sinn ergibt es, dass z.B. ein Namenloser Geweihter diesen Aureliani Text für den Güldenen Umdeutet bzw. dass diese ... Namenlosen war? Plausibel oder Unfug, weil das "ganz klar" Praios war?
von Timonidas
26.10.2023 12:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie viel Bekehrung verlangt der Zwölfgötterglaube?
Antworten: 25
Zugriffe: 1954

Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?

... als konkretes Unterfangen, oder persönliches Lebensziel einzelner Geweihter. Andere Religionen machen sowas nicht. Ein Nivesenschamane erzählt ... Bekehrung, auch ohne einer organisierten Missionierung. Aber zu den Praios-Pfaffen: Das ist doch wirklich eine schöne Gelegenheit, verschiedene ...
von Reinecke
26.10.2023 11:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie viel Bekehrung verlangt der Zwölfgötterglaube?
Antworten: 25
Zugriffe: 1954

Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?

... als konkretes Unterfangen, oder persönliches Lebensziel einzelner Geweihter. Andere Religionen machen sowas nicht. Ein Nivesenschamane erzählt ... zieht, um den Leuten nen Knopf an die Backe zu labern... Aber zu den Praios-Pfaffen: Das ist doch wirklich eine schöne Gelegenheit, verschiedene ...
von Timonidas
25.10.2023 13:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie viel Bekehrung verlangt der Zwölfgötterglaube?
Antworten: 25
Zugriffe: 1954

Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?

... Und wer hat je behauptet dass alle Geweihten dem blind folgen? Ob ein Geweihter diesem Aufruf genau so folgt ist jedem selbst überlassen, ändert ... im "praiotischen Kontext" als "einfach nur mal über Praios quatschen" verstehst dann ergänze bei mir vor jedem Missionieren/Missionierung ...
von Timonidas
25.10.2023 10:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie viel Bekehrung verlangt der Zwölfgötterglaube?
Antworten: 25
Zugriffe: 1954

Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?

... Tradition lebt das Bild des Bannstrahlers und das Auftreten vieler Praios-Geweihter mit welchen es die Helden zu tun bekommen. Ich hätte aber auch "Diktator-Gott" ...
von Eldoryen Gammensliff
25.10.2023 09:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?
Antworten: 13
Zugriffe: 2481
Geschlecht:

Einstellung der Praioskirche zu Elfen ?

... Tradition lebt das Bild des Bannstrahlers und das Auftreten vieler Praios-Geweihter mit welchen es die Helden zu tun bekommen. Ich hätte aber auch "Diktator-Gott" ...
von die Galante
16.10.2023 13:50
Forum: Marktplatz & Kneipen
Thema: Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
Antworten: 11644
Zugriffe: 581280
Geschlecht:

Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

... Satuaria wirklich etwas Spezielles mit ihr vor? Aber ob es aber gleich Praios sein muss? Runzelt sie die Stirn. Wurdest du von deiner Familie nach ... besonders aufgeregt…die Hausherrin hat mir erzählt es soll auch ein Geweihter des Ewigen Verführers diesem Fest beiwohnen! Flüstert Marissja ...
von Overator
16.10.2023 13:02
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Obaran-Geweihter
Antworten: 10
Zugriffe: 1428

Obaran-Geweihter

... sein, einerseits kann sie gefährlich sein aber andereesits ist sie auch hilreich, wie Feuer eben. Denkbar wäre damit ein fortschrittlicherer "Praiosglaube" und eine echte Alternative die Dauerhaft zu einem Problem für den Praioskasper in Gareth werden könnten (ähnlich dem Boronschisma ...
von CCustodias
15.10.2023 16:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für ne Truppe Bannstrahler
Antworten: 15
Zugriffe: 1881
Geschlecht:

Abenteuer für ne Truppe Bannstrahler

... ganz witzig vor. Vor allem wenn man die liberale Auslegung des Praios-Glaubens der vorkommenden Praios-Geweihten hervorhebt. Ich stell mir ... dazu mitbringt, der ausgebrannter Magier ist. Moderater Geweihter: "Hat schon alles seine Ordnung." Bannstrahl-Geweihter: ...
von CCustodias
14.10.2023 23:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer für ne Truppe Bannstrahler
Antworten: 15
Zugriffe: 1881
Geschlecht:

Abenteuer für ne Truppe Bannstrahler

... auf Bannstrahler geht, dann doch mit all ihren Eigenheiten, nicht? Ein Praios-Geweihter geht da natürlich trotzdem gut und gegen einen Wildnisführer ist auch nichts zu sagen, ...
von DerPatron
13.10.2023 23:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Ich mache das mal an meinem Sonnenlegionär beispielhaft fest: Im Ausgangspunkt lehnte er Magie ab, wusste aber natürlich, dass es so etwas gibt und durchaus legal sein kann. Natürlich war er der Wahrheit und Rechtschaffenheit verpflichtet. Was die Magie angeht, musste er sukzessive anerkennen, dass ...
von myrkur
12.10.2023 17:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klischee-Professionen der Kulturen
Antworten: 33
Zugriffe: 2315

Klischee-Professionen der Kulturen

Mittelländische Städte Akademiekrieger Dieb Gildenmagier (weiß) Praios-Geweihter Mittelländische Landbevölkerung Soldat Bäuerin Druide/Hexe Peraine-Geweihte Andergast ...
von Baal Zephon
12.10.2023 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

"Gerecht ist es, wenn ein degenerierter Aristokrat qua Geburtsrecht über das Leben unzähliger Menschen besimmt" für eine akzeptable Position zu halten, zumindest "im Spiel"; schafft nicht jeder. Formulierungs/Darstellungsproblem. "Gut ausgebildeter und versorgter sowie bera...
von Klevi Löwenhaupt
12.10.2023 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661
Geschlecht:

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Genau. Geweihte sind Menschen. Das wird oft vergessen leider. Besonders bei Praiosgeweihten wird das vergessen. Auch die können z.B. so Spiele spielen wie 2 Lügen eine Wahrheit. Das schult die Menschenkenntnis für das erkennen von Lügen wie es mein SL sagen würde. Besonders Praiosgeweihte haben oft ...
von Firnblut
12.10.2023 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Ich will an der Stelle gerne auch noch mal darauf hinweisen, dass WdG anführt, dass man Geweihte nicht als weltfremde Hardliner spielen möge, die quasi nur aus den Idealen ihres Gottes bestehen, sondern sich vor Augen halten soll, dass es immer noch Menschen sind, die ihre eigenen Befindlichkeiten, ...
von chizuranjida
12.10.2023 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661
Geschlecht:

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Ich würde anmerken, dass die Hauptgefahr bei einem Praiosgeweihten in der Gruppe ist, das er über außergewöhnliche soziale Macht verfügt und in internen konflikten deshalb sehr schwer zu handhaben sein kann. Gruppenintern hat der nur dann große soziale Macht, wenn die Mit-Helden praiosgläubig sind ...
von Rhonda Eilwind
11.10.2023 13:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661
Geschlecht:

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Ich würde anmerken, dass die Hauptgefahr bei einem Praiosgeweihten in der Gruppe ist, das er über außergewöhnliche soziale Macht verfügt und in internen konflikten deshalb sehr schwer zu handhaben sein kann. Kommt drauf an, wo man unterwegs ist - ...
von evilQuälgeist
11.10.2023 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Ich würde anmerken, dass die Hauptgefahr bei einem Praiosgeweihten in der Gruppe ist, das er über außergewöhnliche soziale Macht verfügt und in internen konflikten deshalb sehr schwer zu handhaben sein kann.
von Reinecke
10.10.2023 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Der expliziten Schilderung Praios' als strenger, aber gerechter Gott, dem man Respekt schuldete, stand die implizite Darstellung als himmlische Spaßbremse gegenüber, dem aber Travias versöhnliche Züge fehlten. Naja, "gerechter" ...
von Ninaran
10.10.2023 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661
Geschlecht:

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Ja die Praioten haben definitv viel gelitten in vergangenen Abenteuern. Wenn man dann da noch oben drauf die häufig antiautoritäre Einstellung in häufigen Gruppen oben drauf stülpt, gibt das eine ungute Kombination. Welche Gruppe hat nicht mindestens eine Hexe oder einen phexischen Helden dabei? htt...
von Narktor
09.10.2023 23:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ausbildung Praiosgeweihter im Kosch
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Ausbildung Praiosgeweihter im Kosch

Nennt mir mal eine Siedlung im Kosch in der ein Praios Geweihter ausgebildet werden könnte. Ich weiß noch nicht ob als NSC oder irgendwann vielleicht sogar ...
von Na'rat
09.10.2023 10:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Der expliziten Schilderung Praios' als strenger, aber gerechter Gott, dem man Respekt schuldete, stand die implizite Darstellung als himmlische Spaßbremse gegenüber, dem aber Travias versöhnliche Züge fehlten. Das hat man mit der Quanionsquest ...
von DnD-Flüchtling
09.10.2023 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Die Autoren der DSA-Frühzeit haben die Praioskirche gerne dafür missbraucht, ihre Abneigungen gegenüber der christlichen Kirche an ihr abzuarbeiten. In 90% aller Fälle hat die beschriebene Handklung der Praioten aber mal so gar nicht zu deren ...
von Na'rat
09.10.2023 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Nicht nur in der Frühzeit, auch heutzutage drängt sich mir der Eindruck auf, dass sich DSA ganz bewusst einen antiautoritären Anstrich gibt, jetzt mal vom Kult um den Horas abgesehen. Dazu kommt halt, dass die Autoren Verbrechen als Lösungsansatz in ihren Szenarien bevorzugen. Was auch dem zu schuld...
von Aryador
09.10.2023 10:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren
Antworten: 53
Zugriffe: 2661
Geschlecht:

Wie soll sich ein Praios Geweihter eigentlich in eine Durchschnittstruppe integrieren

Aber das ist ne spätere, eher zufällige Entdeckung, kein ursprünglich beabsichtigtesv oder geplantes Feature. Praios-Geweihte sind durchaus taugliche SCs, aber dafür waren sie in den ersten Editionen eigentlich nicht gedacht. Hab zumindest ich so erlebt. ;) In den ersten zwei ...