Die Suche ergab 622 Treffer: Spontane_Modifikation

Suchanfrage: +Spontane +Modifikation

von Baal Zephon
05.03.2024 21:25
Forum: Ilaris
Thema: Ideen für Tradtion IV
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Ideen für Tradtion IV

Also ich hätte ein paar Vorschläge: Für 2 Punkte bekommt der Ecliptifaxus die Option "Leib aus Schatten"-du wirst selbst zum Schatten (bekommst also Schreckgestallt II, Körperlosigkeit, Paraphysikalität und Schmerzimmun II) sehr praktisch wie ich finde. Eine Alternative wäre die Zielkatego...
von KleinerIrrer
26.10.2023 18:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26127

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

S.71, S. 79: Beim Aufladen eines Artefaktes werden die Basiskosten der wirkenden Sprüche fällig. Die spontane Modifikation Mehrere Ziele verändert die Basiskosten nicht. So kann man zum Beispiel ein Artefakt mit Ignifaxius (10 Ziele) für läppische 16 AsP aufladen. RAI sollten es recht sicher 160 AsP...
von Alrik Schwarzleser
10.10.2023 22:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reichweite beim Zaubern
Antworten: 7
Zugriffe: 882
Geschlecht:

Reichweite beim Zaubern

Der Zauber hat die bei dem jew. Spruch angegebene Reichweite - beim -faxius also 21 Schritt - die Angaben im Abschnitt Reichweite in den Begriffeserklärungen (LC5) sind die Reichweitenschritte, in denen mögliche Reichweiten angegeben werden und die relevant werden, wenn man die Reichweite per spo Mo...
von Gatsu
16.09.2023 10:23
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gatsus Manöverkarten für DSA 4
Antworten: 137
Zugriffe: 47745

Gatsus Manöverkarten

Uff, 13 Jahre... da es wohl immernoch interessant für einige ist, hab ich nochmal ein finales Update im Eingangspost eingestellt. Ich habe in 2014 wohl noch einige Änderungen gemacht und das IzRdK Deck fertig gestellt, aber hier nie eingestellt. Dazu noch Bookmarks in den PDFs und jetzt alles in ein...
von Reyrex
05.07.2023 14:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304962

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Zu 2.) Wenn sich die "Zuschläge" immer nur auf die ZfP* beziehen, wie funktioniert dann die druidische Repräsentation? Bei jedem Zauber in dieser Repräsentation kann die Spontane Modifikation Erzwingen der Zauberwirkung angewendet werden, die Zuschläge hierbei sind halbiert. Edit: Zu sage...
von Marty mcFly
22.01.2023 17:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unfreiwillige Ziele mit Zaubern berühren
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Unfreiwillige Ziele mit Zaubern berühren

Zu beachten ist auch, dass manche Zauber spontane Modifikationen zur Reichweite haben und auch die Modifikation Erzwingen erlauben. D.h. falls der Zaubernde einen genügend hohen ZFW hat, dann ist es möglich mit zwei Modifikationen den Zauber auf ein unfreiwilliges Ziel zu sprechen, das man nicht be...
von Behzei
19.01.2023 11:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unfreiwillige Ziele mit Zaubern berühren
Antworten: 5
Zugriffe: 939

Unfreiwillige Ziele mit Zaubern berühren

Zu beachten ist auch, dass manche Zauber spontane Modifikationen zur Reichweite haben und auch die Modifikation Erzwingen erlauben. D.h. falls der Zaubernde einen genügend hohen ZFW hat, dann ist es möglich mit zwei Modifikationen den Zauber auf ein unfreiwilliges Ziel zu sprechen, das man nicht ber...
von Gatsu
15.08.2022 15:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222945

Ilaris - Fragen & Antworten

2000 EP ist wirklich nichts, wir sind da am Rande zu Bauerngaming. Die offiziellen Archetypen wurden nicht ohne Grund mit 2500 EP generiert. Ich persönlich spiele mit 2200 Start-EP + simulationistische Generierung (bspw. +400 für Magier/Krieger/Geweihte). Ich denke was Alrik ansonsten meint ist, das...
von Marty mcFly
24.04.2022 12:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmagier in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 5100

Gildenmagier in DSA 5

Ich werfe mal random ein paar Gedanken raus bzgl. allgemeine Tipps für einen Gildenmagier: Du hast ja selbst schon gemerkt, dass das Powerlevel von Zauberern reduziert wurde. Daher sollte man sich spezialisieren. Konnte man bei DSA4 schonmal 30 Zauber zu Beginn haben, sind es bei DSA5 eher 10 (ich k...
von Gatsu
12.03.2022 14:58
Forum: Ilaris
Thema: Rezeptbücher als Freie Fertigkeiten
Antworten: 15
Zugriffe: 1546

Rezeptbücher als Freie Fertigkeiten

Ok, die Rezeptfreischaltung mit Freien Fertigkeiten kommt nicht so gut an und ich muss sagen die Einführung von Erschwernissen durch die Hintertür auf diese Art ist vermutlich doch nicht so dolle. - Handwerk: Ich denke sauberste "Ilaris-way" mein Anliegen größtenteils zu lösen wäre es, Hol...
von Ardo
21.02.2022 21:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304962
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wird beim Kraftfokus der AsP vor oder nach Anwendung der Spontanmodifikation "Kosten einsparen" gewirkt? Meine Interpretation ist: der AsP der eingespart wird, wird ganz am Ende abgezogen, denn der Magier kann bei jedem Zaubervorgang einen AsP sparen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. ...
von Niobaran
30.12.2021 02:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 222945

Ilaris - Fragen & Antworten

Bitte entschuldigt, falls es bereits anderswo gefragt wurde, ich hab es über die Suche nicht gefunden: heute kam bei uns nach einem Spieleabend eine Frage zum "Erzwingen" von Zaubern auf: Die spontane Modifikation "erzwingen" steht in DSA 4.1 laut Wege der Zauberei praktisch alle...
von pmd
29.12.2021 10:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304962

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Erschwernis von Artefaktgebunden ist mMn keine SpoMod sondern eine sonstige Erschwernis. Der Nachteilstext sagt explizit, dass es sich hierbei um eine *Spontane Modifikation* der Zaubertechnik handelt. Der Nachteil spricht auch an keiner Stelle von einer Erschwernis, sondern explizit vom *aufbr...
von X76
10.09.2021 15:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gegenrechnen von Erschwernissen und Erleichterungen auf Zauber in DSA4
Antworten: 9
Zugriffe: 1447

Gegenrechnen von Erschwernissen und Erleichterungen auf Zauber in DSA4

Ich halte mich da an WDZ S. 18/19: "Ein entsprechender Anteil seiner ZfP steht ihm für die Probe nicht zur Verfügung, und demzufolge kann er auch nur maximal so viele ZfP übrig behalten, wie sein Zauberfertigkeitswert abzüglich der Erschwernis beträgt." "Da er aber weniger Punkte zum ...
von Götterfunk
10.09.2021 14:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gegenrechnen von Erschwernissen und Erleichterungen auf Zauber in DSA4
Antworten: 9
Zugriffe: 1447
Geschlecht:

Gegenrechnen von Erschwernissen und Erleichterungen auf Zauber in DSA4

Moin, Ich habe eine Regelfrage, die sich in meiner Gruppe nicht lösen lässt. Ich habe mir dafür sogar einen Forenaccount gemacht - gut Gelegenheit, um euch Leuten für die vielen guten Regelantworten in den letzten Jahrzehnten zu danken! Wie genau sind die Regeln zu den ZfP-Kosten von Varianten und s...
von Baradaeg
05.09.2021 16:20
Forum: Ilaris
Thema: Zaubern auf "mehrere Ziele" = (auch) mehrmals auf das Ziel?
Antworten: 21
Zugriffe: 1972
Geschlecht:

Zaubern auf "mehrere Ziele" = (auch) mehrmals auf das Ziel?

[darkviolet] Kann man die spontane Modifikation "mehrere Ziele" auch dazu verwenden, einen Zauber mehrmals auf das selbe Ziel zu legen? Also man wirkt den Zauber in einer Modifikation, die für mehrere Ziele gedacht ist, aber bei jedem dieser Ziele handelt es sich um das selbe Objekt oder ...
von Baradaeg
05.09.2021 11:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325803
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

[cornflowerblue] Kann man die vierte Stufe einer magischen Tradition auch dazu verwenden, neue Modifikationen von Zaubern einzuführen? Ich denke dabei sowohl an Kleinigkeiten wie dass ein Flim Flam einem freiwilligen Ziel folgt (statt dem Zaubernden selbst in der Modifikation Begleiter), als auch a...
von cas
05.09.2021 07:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325803

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

[cornflowerblue] Kann man die vierte Stufe einer magischen Tradition auch dazu verwenden, neue Modifikationen von Zaubern einzuführen? Ich denke dabei sowohl an Kleinigkeiten wie dass ein Flim Flam einem freiwilligen Ziel folgt (statt dem Zaubernden selbst in der Modifikation Begleiter), als auch a...
von Lumpey
30.08.2021 14:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325803

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kann die Spontane Modifikation Opferung mehrfach angewandt werden? Bei Kosten sparen steht es ja explizit da, dass es nicht geht. Folgendes Problem entsteht jedoch wenn das möglich ist: Ich habe mal Spaßes halber einen 3,5k Kor Geweihten erstellt, der auf Rüstung aus ist, kontruiert. Die Eckpunkte:...
von Magun Ra
23.07.2021 22:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304962
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn man den Text genau liest, ist es eigentlich eindeutig, dass die mindestens 1 ASP pro Spontane Modifikation Kosten einsparen gilt.
Mam kann das anderes Hausregeln, aber wie es im WdZ steht sind es mindestens 1 ASP pro 3 Zfp.
von X76
06.07.2021 11:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer
Antworten: 31
Zugriffe: 3186

Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer

Könnte der blinde Zauberer bei euch einfach nicht zaubern? Die Sicht ist ja schlichtweg nicht gegeben, und kann auch (anders als Geste und Formel nicht durch spontane Modifikation weggelassen werde). Das ist bei DSA 5 eindeutig geregelt. RW S. 254 " Wenn das Ziel nicht berührt werden kann , mu...
von Kendor
06.07.2021 10:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer
Antworten: 31
Zugriffe: 3186

Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer

Könnte der blinde Zauberer bei euch einfach nicht zaubern? Spontan würde ich erst einmal nur Zauber mit Reichweite/Ziel "Selbst" erlauben, da ich nicht davon ausgehe, dass man sich dafür tatsächlich selbst angucken muss. Auch wenn das RAW eigentlich so wäre. Die Sicht ist ja schlichtweg n...
von Green
05.07.2021 21:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer
Antworten: 31
Zugriffe: 3186

Grundsatzdiskussion: blinder Zauberer

Nur mal als Gedankenexperiment: wie würdet ihr als Spielleiter einen blinden Zauberer handhaben, dessen Tradition folgenden Aspekt (oder einen entsprechenden) mit sich bringt? # Ein Zauber der gildenmagischen Tradition erfordert Sicht auf das Ziel, eine magische Geste und eine deutlich ausgesprochen...
von Sarafin
04.07.2021 14:58
Forum: Out Of Character Archiv
Thema: [OOC] Unter roten Segeln
Antworten: 490
Zugriffe: 49097

[OOC] Unter roten Segeln

Loirana Herzlich willkommen! :) Mäh. Ich wollte Iranya die Pulle Rum entgiften lassen, damit sie die bedenkenlos trinken kann. Abvenenum kommt dafür nicht in Frage, weil sie den nicht in elfischer Rep. kann und Alkohol bei menschlichen Repräsentationen nicht umgewandelt wird. Klarum Purum wirkt nur...
von Zaidou
17.06.2021 19:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304962

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Drugolosch hat geschrieben: 17.06.2021 19:02 Gilt der Reversalis als eine spontane Modifikation?


LCD Seite 219 "[...]eine Reversalierung eines Zaubers gilt als Spontane Modifikation."

Dementsprechend:

1. Ja
2. Ersteres, heißt weniger SpoMods möglich
von Drugolosch
17.06.2021 19:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304962
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wirkt die Spezialisierung Schwert auf das Flammenschwert oder gibt es da eine eigene für? (finde nichts entsprechendes in der Heldenschmiede)

Gilt der Reversalis als eine spontane Modifikation?
Gilt das Max an SpoMods für die Kombination aus Reversalis und Zauber oder einzeln?
von Rokan
04.06.2021 21:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'
Antworten: 9
Zugriffe: 1873

Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'

Dafür spricht: 1) die GM Rep erleichtert nach LC" alle Zuschläge für Spontane Modifikationen". Zuschläge sind eigentlich auch solche Erschwernisse, könnte man meinen. 2) die Erschwernis setzt sich bei unfreiwilligen Zielen aus der höchsten MR+Anzahl zusammen. Die MR ist definitiv nichts, ...
von Strippenzieher
04.06.2021 20:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'
Antworten: 9
Zugriffe: 1873

Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'

Auch dort werden die Anzahl der Ziele nicht als "spontane Modifikation" gerechnet. Es kann hier also nur die Modifikation selber mit 3/2 zu Buche schlagen. Ich habs ohne groß Nachdenken erst anders gesehen. Aber nachdem ich mir die Stelle nochmal angesehen habe lasse ich mich da vielleich...
von Rokan
04.06.2021 20:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'
Antworten: 9
Zugriffe: 1873

Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'

Werden die Punkte die sich aus der Anzahl der Personen ergeben nicht auch halbiert, schließlich entstehen die ja durch den Einsatz einer Spontanen Modifikation? Rechnerisch komme ich da auf (3+5)/2 = 4 Punkte. Sieh dir wie gesagt das Beispiel auf Seite 21 mit der Kapermagierin an. Da geht es zwar u...
von Strippenzieher
04.06.2021 20:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'
Antworten: 9
Zugriffe: 1873

Spontane Modifikation 'Mehrere Gefährten'

Werden die Punkte die sich aus der Anzahl der Personen ergeben nicht auch halbiert, schließlich entstehen die ja durch den Einsatz einer Spontanen Modifikation? Rechnerisch komme ich da auf (3+5)/2 = 4 Punkte. So würde ich das auch rechnen. In dem WdZ das ich habe steht nichts davon, dass die Koste...