Die Suche ergab 179 Treffer: Stromaufwärts

Suchanfrage: +Stromaufwärts

von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
06.02.2024 17:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen
Antworten: 15
Zugriffe: 1625
Geschlecht:

Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen

Generell hast du bei bornischen Hexen eine sehr ausgeprägte Levthansverehrung. Das geht bis zu DSA2-Quellen wie Stromaufwärts zurück und wurde eigentlich durchgängig so beibehalten, ob wir nun von Bornland-Quellen wie Land des Schwarzen Bären oder vom Levthan-Vademecum reden, wo ...
von sagista
03.02.2024 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3989

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

So mag ich zB durchaus die Abenteuer von Michelle Schwefel (wie "Stromaufwärts" oder "Tage des Namenlosen") wegen ihres atmosphärisch dichten Schreibstils, Nicht zu vergessen "Das Fest der Schatten". Viel machen konnte man nicht, ...
von DnD-Flüchtling
03.02.2024 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3989

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

... praktisch obligatorisch - wobei das natürlich Geschmackssache ist. So mag ich zB durchaus die Abenteuer von Michelle Schwefel (wie "Stromaufwärts" oder "Tage des Namenlosen") wegen ihres atmosphärisch dichten Schreibstils, aber sie wurden von anderen gerade wegen ihrer ...
von DnD-Flüchtling
02.02.2024 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1859

100 besten Abenteuer laut Ulisess

... Löwe und der Rabe Die Phileasson-Reihe (Die fehlt? Ernsthaft?) Das Jahr des Greifen (Dito) Und eigentlich auch Findet das Schwert der Göttin und Stromaufwärts Phileasson und Jahr des Greifen sind dabei (beide in der 6. Zeile). Löwe & Rabe fehlt mir aber auch. Dafür sind erstaunlich viele ...
von Harun
02.02.2024 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1859

100 besten Abenteuer laut Ulisess

... Löwe und der Rabe Die Phileasson-Reihe (Die fehlt? Ernsthaft?) Das Jahr des Greifen (Dito) Und eigentlich auch Findet das Schwert der Göttin und Stromaufwärts Phileasson und Jahr des Greifen sind dabei (beide in der 6. Zeile). Löwe & Rabe fehlt mir aber auch. Dafür sind erstaunlich viele ...
von DnD-Flüchtling
02.02.2024 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1859

100 besten Abenteuer laut Ulisess

... Löwe und der Rabe Die Phileasson-Reihe (Die fehlt? Ernsthaft?) Das Jahr des Greifen (Dito) Und eigentlich auch Findet das Schwert der Göttin und Stromaufwärts Alles in allem keine Liste, die ich so unterschreiben würde - dafür stimmt dann doch zu viel nicht.
von DnD-Flüchtling
01.10.2023 17:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?
Antworten: 56
Zugriffe: 3716

Heirat zwischen Adligen und Gemeinen?

... - und zwar mit der prinzipiellen Zustimmung ihres Vaters (der dann am Ende aus ganz anderen Gründen doch nicht so begeistert war). In "Stromaufwärts" heißt es auch explizit, dass es öfter zu Verbindungen zwischen "Geldadel" und "Blutadel" kommt, eben weil die ...
von chizuranjida
07.09.2023 18:12
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333388
Geschlecht:

Suche Abenteuer mit/für/in...

... Zeiten" sollte passen (Süden). Eventuell auch das Fjarninger-Abenteuer aus "Unter Barbaren" (Norden). Vielleicht ist auch "Stromaufwärts" einen Blick wert, ein DSA2-Klassiker; ein Reise-Abenteuer zwar nicht in absoluter Wildnis und an Bord eines Flussschiffs, aber so ...
von LeomarvE
06.08.2023 19:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781
Geschlecht:

A24 Stromaufwärts

Eines der schönsten und stimmungsvollsten Abenteuer an dem man viel Freude haben kann. Im Vordergrund stehen hier eher ungewöhnliche Begegnungen als Kämpfe. 5 Punkte.
von DnD-Flüchtling
14.06.2023 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6980

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

... im Sinne der literarischen Epoche eingebracht. Sicher auch Romantik im heutigen, popkulturellen Sinn - natürlich sind Der Jüngling am Strand, Stromaufwärts oder eben Zorn des Bären alles im Kern gefühlvolle Liebesgeschichten und davon leben die auch. Die anderen beiden Abenteuer sind von Michelle ...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
13.06.2023 00:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6980
Geschlecht:

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

... im Sinne der literarischen Epoche eingebracht. Sicher auch Romantik im heutigen, popkulturellen Sinn - natürlich sind DerJüngling am Strand, Stromaufwärts oder eben Zorn des Bären alles im Kern gefühlvolle Liebesgeschichten und davon leben die auch. Aber sie haben eben auch den typischen ...
von Alfwynn
14.04.2023 10:47
Forum: Theaterritter
Thema: Zusätzliche ABs- Welche wo/wann einbauen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4120
Geschlecht:

Zusätzliche ABs- Welche wo/wann einbauen?

... (Thezmar Alatzer / Leudara von Firunen) miterleben. Das gab unserer Kampagne noch einmal einen kleinen "Push". Weiterhin haben wir "Stromaufwärts" gespielt. Das Zeitreisekonzept wurde durch die Gruppe gut aufgenommen. Ich werde das Prinzip der Zugangspunkte in die Vergangenheit ...
von DnD-Flüchtling
29.12.2022 11:53
Forum: Spieleinstieg
Thema: Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl
Antworten: 13
Zugriffe: 3532

Welche Abenteuer vermitteln an besten das Aventurien Gefühl

... einen Auftritt hat (in "Die Bettler von Grangor" hat man es eher mit einem "aventurischen Amsterdam" zu tun). Bornland: Stromaufwärts: Eine Tour durch das Bornland von der zivilisierten Ostküste zum eher russisch anmutenden Hinterland. Der Zorn des Bären: Noch mehr Bornland! ...
von Perceval
09.05.2022 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kiesowscher Abenteuer-Stil
Antworten: 61
Zugriffe: 7283
Geschlecht:

Kiesowscher Abenteuer-Stil

... waren sie so ein wenig ein Roman zum Miterleben. Wenn man sich darauf einlassen möchte, sind das zum Teil tolle und stimmungsvolle Abenteuer. „Stromaufwärts“ und „Tage des Namenlosen“ gehören auch nach 30 Jahren noch zu meinen Lieblingen. Unter Spieldesign-Aspekten sind sie wohl eher fragwürdig. ...
von DnD-Flüchtling
04.03.2022 01:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?
Antworten: 121
Zugriffe: 10252

Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?

... da eine Erklärung; allerdings eher Outgame als Ingame. Das meines Wissens erste Mal, wo Levthan auf einer Hexenzusammenkunft auftaucht, war in Stromaufwärts (1990). Der Levthanstanz, der dort beschrieben wird, hat auch eine ganz andere Atmosphäre als die in Hexennacht (1987): Die versammelten ...
von I3igAl
16.02.2022 23:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781
Geschlecht:

A24 Stromaufwärts

Begleite zwei NSC durch eine lineare Reihe von Encountern. Werde zum Dank von einem fetten Bastard davongejagd.

Noch 2/5 Punkten, weil einige der Einzelszenarien spannend sind.
von chizuranjida
16.01.2022 23:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Brunnen in Meeresnähe
Antworten: 15
Zugriffe: 1670
Geschlecht:

Brunnen in Meeresnähe

... teilweise direkt aus der Elbe, stromabwärts von dicht bebauten Wohngebieten mit Plumpsklos. Mal ganz abgesehen von allem, was sich noch weiter stromaufwärts an der Elbe so tat.
von ChaoGirDja
02.01.2022 15:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?
Antworten: 121
Zugriffe: 10252

Wie kommen eigeborene Hexen "wirklich" zustande?

... werden auch karmale Effekte nicht ausgeschlossen (kann grade nicht nachschlagen). Inc. einem BEsuch Levetans btw. (im alten AB 22, DSA2, "Stromaufwärts", ist Levtans auftauchen bei einem Hexenfest ebenso beschreiben). Je nach dem, ob man die Optional-Regeln aus dem Band zu dem Thema ...
von Scoon
13.12.2021 11:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781

A24 Stromaufwärts

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die Erzähltexte aus Abenteuern nie vorlese, sondern mir immer nur die für die Stimmung und die Handlung wesentlichen Informationen daraus nehme und alles mit eigenen Worten beschreibe. Daher hatte ich die Probleme einiger meiner Vorredner zum Glück nicht...
von chizuranjida
10.12.2021 02:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781
Geschlecht:

A24 Stromaufwärts

Ich habe das Abenteuer in guter Erinnerung. Ja, klar, Railroading. Aber anders als in etlichen anderen Abenteuern aus der Zeit gibt es wenig Grund für die Helden, von der vorgegebenen Handlung abzuweichen. Die Begegnungen am Wegestand waren für damalige Verhältnisse abwechslungsreich. Ich habe es in...
von Bluthandel
09.12.2021 22:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781

A24 Stromaufwärts

Ja, auch meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Abenteuer. Tatsächich ein reiner Vorlesetext und bewusst so gestaltet. Immerhin versucht man hier garnicht erst, Anderes zu verbreiten (im Gegensatz zu anderen Machwerken aus jenen oder späteren Tagen, die so tun, als wäre sie "echte" Abente...
von RoiFirdayon
30.11.2021 22:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781
Geschlecht:

A24 Stromaufwärts

Zählt eindeutig zu den SchleAAZ. Wie schon geschrieben wurde: Reine Vorlesetexte und eine runtergekrakelte Kurz-Liebesgeschichte, aber kein Abenteuer, in dem man etwas erlebt. Funktioniert nicht mal für völlig anspruchslose Spieler.
von chizuranjida
29.11.2021 02:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Empfehlungen für Abenteuer in der Wildnis
Antworten: 13
Zugriffe: 1804
Geschlecht:

Empfehlungen für Abenteuer in der Wildnis

Weil gerade wieder in der Diskussion: Auch "Stromaufwärts" ist ein klassisches Reiseabenteuer und war zu DSA2-Zeiten eines der oft gelobten. Das ist allerdings keine Wildnisreise und setzt sich nicht mit Erleben oder Darstellung von Wildnis ...
von Scoon
28.11.2021 14:02
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7781

A24 Stromaufwärts

Ich habe das Abenteuer in Vorbereitung auf die Theaterritterkampagne gemeistert (quasi wie der Krieg der Magier für die G7). Der Grundplott ist sehr simple, so dass es , mehr als bei anderen Abenteuern, sowohl auf den Meister, als auch auf die Spieler ankommt, ein schönes Erlebnis daraus zu machen. ...
von Firuna Tannhaus
28.09.2021 20:50
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Spiel im Schatten
Antworten: 418
Zugriffe: 41670
Geschlecht:

Spiel im Schatten

„Ich komme aus Gareth. sagt Maren mit gewissem Stolz.

Sie sieht zu Gwen herüber.
„Dann wohl stromaufwärts von Baliho, nehme ich an? In Baliho war ich schon, aber ich kann mich an keinen Ort in der Nähe erinnern, der so hieß.“
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
24.09.2021 10:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18733
Geschlecht:

DnD5e, das bessere DSA?

... eben dieses historische Sightseeing, bei dem das Erleben der aventurischen Geschichte den Reiz der Kampagne ausmacht. Man könnte auch ABs wie Stromaufwärts, Zorn des Bären oder Der Jüngling am Strand als Beispiele nehmen, die sehr stark romantisch geprägt sind (Romantik sowohl im Sinne der ...
von Azazyel
18.07.2021 19:46
Forum: Theaterritter
Thema: Überblick über die Kampagne
Antworten: 2
Zugriffe: 5444
Geschlecht:

Überblick über die Kampagne

... Meinst Du vielleicht das Kurzgeschichtenheft aus RLiHN? Oder das Abenteuer Stromaufwaerts? Bin mir komplett sicher, dass es sich da um " Stromaufwärts " handelt. Auf einige NSC, die mit diesem Abenteuer eingeführt wurden, greift "Zeit der Ritter" großzügig zurück.
von DnD-Flüchtling
22.06.2021 13:05
Forum: Phileasson
Thema: Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga
Antworten: 39
Zugriffe: 8946

Hexennächte und Flugsalbe während der Phileasson-Saga

... Musik machen. Okay, der Aufhänger ist etwas albern (1987 eben...) aber trotzdem haben wir hier schon mal einen ermutigenden Präzendenzfall. - Stromaufwärts: Weniger ermutigend als das vorangegangene Beispiel - ein Hexenfest, an dem Levthan (oder ein Avatar von ihm) teilnimmt. Hexen dürfen ...
von Benutzer 23325 gelöscht
06.06.2021 10:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer ist Nahema
Antworten: 46
Zugriffe: 6637

Wer ist Nahema

... und Dummheit charakterisiert ist Und wenn man das Abenteuer gespielt hat, in der dieser NSC ( Stane ter Siveling ) eingeführt wurde ( Stromaufwärts ), weiß man, dass Kiesow hier absoluten Bockmist gebaut hat - er hat die Figur einer anderen Autorin genommen und als charakterliches ...
von Benutzer 23325 gelöscht
05.06.2021 16:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer ist Nahema
Antworten: 46
Zugriffe: 6637

Wer ist Nahema

... und Dummheit charakterisiert ist Und wenn man das Abenteuer gespielt hat, in der dieser NSC ( Stane ter Siveling ) eingeführt wurde ( Stromaufwärts ), weiß man, dass Kiesow hier absoluten Bockmist gebaut hat - er hat die Figur einer anderen Autorin genommen und als charakterliches ...