Die Suche ergab 271 Treffer: Wissenstalent

Suchanfrage: +Wissenstalent

von Gatsu
19.03.2024 09:49
Forum: Ilaris
Thema: Zeigt her eure Kreaturen!
Antworten: 46
Zugriffe: 7167

Zeigt her eure Kreaturen!

... harmlos wie sie aussehen und besorgen sich ihre Nährstoffe nicht nur aus dem Boden. Eigenschaften: Resistenz I (Stumpf), Verwundbarkeit I (Feuer) Wissenstalent: Pflanzenkunde Beispiele: Disdychonda, Schwarzer Wein, Waldschrat (kein Humanoid mehr, gemäß DSA 5) fleischfressende Pflanze mit vier ...
von Sanja
30.11.2023 22:24
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC][Dresden Files] Case File - Next Generation
Antworten: 986
Zugriffe: 48977

[OOC][Dresden Files] Case File - Next Generation

Ich hätte von Saskia gerne mal einen Wurf, für das Timing. Alertness Vieleicht. Meinetwegen auch Athletics. Auf jeden Fall kein Wissenstalent wie Lore oder so.
von Yola
22.10.2023 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2193

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

... je nachdem wie das Talent eingesetzt werden soll man problemlos die Grundlegenden Eigenschaftswerte austauschen kann, wenn man ein Handwerk als Wissenstalent missbraucht taucht man ja auch oft eine KK oder GE mit einer IN oder KL aus, damit das besser zu dem passt was man Proben möchte. Viel ...
von Maed
17.08.2023 08:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: [DSA 4.1] Wie baue ich meine Bardin aus?
Antworten: 12
Zugriffe: 777

[DSA 4.1] Wie baue ich meine Bardin aus?

... können, müsste man die Geschichte deines Charakters kennen, aber nur ausgehend vom Bogen würde ich sagen Hesinde passt nur bedingt. Ihr höchstes Wissenstalent ist Brett-/ und Kartenspiel und Singen gehört nicht unbedingt zu Hesindes Aspekten. Dafür findet man es aber bei Rahja und Aves. Mit gutem ...
von Elisa_Morgenstern
14.06.2023 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterentwicklung Kurtisane/Eiserne Schlange
Antworten: 7
Zugriffe: 742
Geschlecht:

Weiterentwicklung Kurtisane/Eiserne Schlange

... (sie ist auch eine) und so im Verborgenen Informationen beschafft. Sie ist ein starker Gesellschaftscharakter, hat auch das ein oder andere Wissenstalent und kann auch ein bisschen kämpfen. Erstellt wurde sie mit ca. 1300 AP. Meine drei Mitspieler (wir sind vier Spieler, ein Meister) haben/wollen ...
von Eldoryen Gammensliff
16.05.2023 11:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magie spüren und interpretieren
Antworten: 61
Zugriffe: 4321
Geschlecht:

Magie spüren und interpretieren

... Welt jedes Wissen Spezialwissen, denn es steht in gar seltsamen Artefakten die sich dem Unkundigen kaum erschließen: Bücher. Egal welches Wissenstalent du also anschaust es erfordert meist größeren Aufwand und Studium. Nimm z.B. Geschichtswissen. Das dürfte die "Krone des Wissens" ...
von Eldoryen Gammensliff
13.05.2023 14:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magie spüren und interpretieren
Antworten: 61
Zugriffe: 4321
Geschlecht:

Magie spüren und interpretieren

... machen. Welche Art von Werkzeug notwendig ist, muss der Meister je nach Situation entscheiden. Denn normalerweise ist Magiekunde ein theoretisches Wissenstalent und benötigt kein Werkzeug, aber durch Zaubersprüche oder die SF Analytiker eröffnet sich in diesem Talent eine weitere Einsatzmöglichkeit ...
von Timonidas
12.05.2023 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magie spüren und interpretieren
Antworten: 61
Zugriffe: 4321

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

... usw. gibt aber trotzdem bist du keiner und hast nicht deren Spezialwissen und kannst darum kaum fachlich mitreden. Also mit QS 1 hast du in keinem Wissenstalent "Spezialwissen". Das ist regeltechnisch genau dass was JEDER mit einem glücklichen Wurf bekommen kann. Die Sonderfertigkeit ...
von Baal Zephon
07.05.2023 16:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion
Antworten: 249
Zugriffe: 21816

Der Dämonologe - Erfahrungsbericht & Diskussion

... inklusiven spielstil hast, wurde ausreichend klar. Aber wenigstens braucht ein wandelndes Lexicon bei dir keinen einzigen Punkt in irgend ein wissenstalent zu stecken um seinen Charakter darstellen zu können.
von DnD-Flüchtling
17.12.2022 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29617

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

... 8: -2 9: -1 10-11: 0 12-13: +1 14-15: +2 usw. Beispiel: Ein Charakter mit KL 18 (+4) und IN 9 (-1) hat dann einen EigMod von +7 für die meisten Wissenstalente (die ja fast durchgehend KL/KL/IN haben). Wenn dieser Charakter dann Rechnen 16 hat, kommt er auf einen Probenwert von 23. Als kleiner ...
von Vadirio Baroco
08.11.2022 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Patzer - Ideen für Wissenstalente?
Antworten: 42
Zugriffe: 3378

Patzer - Ideen für Wissenstalente?

... Fällen nicht, weil der Spieler nicht selber würfelt, nicht mal das Ergebnis sieht. Wichtigste Ausnahme ist Sinnenschärfe, aber das ist kein Wissenstalent. Es gibt aber vielleicht keine wirklich gute Antwort auf die Frage. Für plotentscheidende Wissensfragen gebe lasse ich lieber Material ...
von Marty mcFly
25.10.2022 23:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neuling Exorzist
Antworten: 27
Zugriffe: 1859

Neuling Exorzist

... (Sprache und Schrift), vielleicht auch in Ur-Tulamidisch (das ist so mehr oder weniger das Bosparano der Tulamiden). Schau auch nochmal über die Wissenstalente. Dein Magier kann kaum bis 3 zählen mit Rechnen 0 :wink: Auch andere Wissenstalente sollte er, wie oben bereits angemerkt, höher haben ...
von MoonDaughter
25.09.2022 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Patzer - Ideen für Wissenstalente?
Antworten: 42
Zugriffe: 3378
Geschlecht:

Patzer - Ideen für Wissenstalente?

... wir das in den Runden wo ich spiele auch, auch wenn die Fehlinformationen nicht immer ganz so "offensichtlich" sind. Und wenn es um ein Wissenstalent ging von dem die anderen überhaupt keine Ahnung haben, glauben die natürlich dem "Experten", erstmal alles, gibt ja IC keinen ...
von Galjan
10.09.2022 13:58
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 225943

Ilaris - Fragen & Antworten

Bei Kreaturen könnte man eine Probe auf das passende Wissenstalent erlauben, um herauszufinden, ob sie so etwas wie Unaufhaltsam haben. Aber im Normalfall kommt der Verdacht auch bei uns aus der Beschreibung des Gegners (besonders groß / stark). Bzgl. ...
von Marty mcFly
30.07.2022 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rahja-Kampagne?
Antworten: 149
Zugriffe: 13743

Publikationsstrategie von Ulisses

... entsprechenden Orden / Professionsvarianten. Körperliche Talente können / dürften die Rahjanis auch recht hoch haben und auch das ein oder andere Wissenstalent. Liturgien sind evtl. sehr speziell, da habe ich nicht so den Überblick. Aber insgesamt würde ich Rahjageweihte schon als recht abenteuertauglich ...
von Marty mcFly
27.03.2022 00:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Helft mir meinen Charakter zu basteln...
Antworten: 21
Zugriffe: 3800

Helft mir meinen Charakter zu basteln...

Ich würde dir einen "build" vorschlagen, bei dem allerdings die Voraussetzung "Wissenstalente" nicht so ganz passt. Und zwar: Kind eines tobrischen (oder darpatischen) Adligen, welches in jungen Jahren von Trollzackern entführt wurde. Bei den Trollzackern ...
von Rhonda Eilwind
06.01.2022 11:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Das Bauchnabel/BALSAM-Problem
Antworten: 100
Zugriffe: 5074
Geschlecht:

Das Bauchnabel/BALSAM-Problem

... und der Huntergrundbeschreibung in keiner Weise gerechtfertigt? Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Bis DSA 4.1 gab es Anatomie als Wissenstalent. In DSA 5 scheint es immerhin noch eine Fähigkeit "Spezialwissen" oder so zu geben? (Lt. Regelwiki). Und dann gibt es natürlich ...
von Erithel
08.11.2021 14:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Versuchungen des Amazeroth
Antworten: 22
Zugriffe: 2675

Versuchungen des Amazeroth

... des SCs), muss natürlich nicht richtig sein, sondern eher den Char dazu drängen noch mehr in AMAs Interesse zu handeln Fachwissen bezogen auf ein Wissenstalent (FSpez bzw. FW-Steigerung) Blick in die Ferne (an einen anderen Ort) Offenbarung über die Vergangenheit (Geschichte über ein vergangenes ...
von Die dreiköpfige Echse von Nabuleth
06.08.2021 18:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Definierte Regeln für soziale Interaktionen
Antworten: 51
Zugriffe: 5484
Geschlecht:

Definierte Regeln für soziale Interaktionen

... hatten z.B. den Fall, dass die Vorstellung eines NPCs logisch betrachtet Murks war. Spieler mit starkem Lore-Wissen und entsprechenden Punkten im Wissenstalent, um das nutzen zu dürfen, weist sie trocken darauf hin. Es ging nicht darum sich einen Vorteil zu verschaffen. Damit hat er einen zentralen ...
von Gorilla94
31.07.2021 11:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Definierte Regeln für soziale Interaktionen
Antworten: 51
Zugriffe: 5484

Definierte Regeln für soziale Interaktionen

... hatten z.B. den Fall, dass die Vorstellung eines NPCs logisch betrachtet Murks war. Spieler mit starkem Lore-Wissen und entsprechenden Punkten im Wissenstalent, um das nutzen zu dürfen, weist sie trocken darauf hin. Es ging nicht darum sich einen Vorteil zu verschaffen. Damit hat er einen zentralen ...
von Alrik Normalpaktierer
12.06.2021 16:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329730

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#004000 Wie handhabt ihr "Immunität (Fertigkeit)"? Klar, eine Probe auf ein passendes Wissenstalent kann die Info über eine Immunität erbringen und den Versuch verhindern. Was aber, wenn die Probe scheitert und die Spielfigur den Zauber zu wirken versucht? Gebt ...
von Marty mcFly
13.12.2020 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Balancing von Eigenschaften
Antworten: 45
Zugriffe: 3709

Das Balancing von Eigenschaften

Einddeutig eine falsche Aussage, was ist denn mit dem Metatalent Wachehalten? Dem Körperlichen Talent Taschendiebstahl, dem Wissenstalent Heraldik etc. etc. Bei Taschendiebstahl hast du Recht. Beim Wachehalten gibt es aber keine FF (meinst du vielleicht Kräutersuche?). Und bei Heraldik ...
von Zaidou
13.12.2020 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Balancing von Eigenschaften
Antworten: 45
Zugriffe: 3709

Das Balancing von Eigenschaften

... bei Handwerksproben Einddeutig eine falsche Aussage, was ist denn mit dem Metatalent Wachehalten? Dem Körperlichen Talent Taschendiebstahl, dem Wissenstalent Heraldik etc. etc. Fingerfertigkeit ist eben nicht nur Handwerk und hast du schon mal versucht mit einem Magier mit FF8 einen Ignisphaero ...
von Farmelon
04.12.2020 16:26
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut
Antworten: 18
Zugriffe: 2922

[OOC] (Aranien/Teriliabad) – Dorf Paraschna und Haranengut

... Hier und da sicher auch dezent mit magischer Unterstützung, wenn man schon einen Elementarist da hat der Baukunst, Kriegskunde und anderes als Wissenstalent mitbringt. Aber eben nur sparsam, um keinen zu überfordern. Nach den oronischen Schrecken. Aber zum Glück hat man als Elementarist ja ...
von Baradaeg
05.09.2020 13:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 329730
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

... Umwelt, Verwandlung, Krankheiten, Gifte, Hitze, Kälte), Körperlosigkeit, Resistenz II (profan), Schmerzimmun II, Verwundbarkeit I (Gegenelement) Wissenstalent: Elementarkunde Besonderheiten: Elementare können bei der Herbeirufung zusätzliche Vorteile verliehen werden (S. 81). Jedes Elementar ...
von Timonidas
12.08.2020 17:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220437

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

... auch das eigentliche Erzählen beinhaltet oder ob man dafür ein separates Talent benötigt? Naja Sagen & Legend als Talent ist ein reines Wissenstalent und sagt erstmal nur aus dass die Sagen und Legenden kennst und rezitieren kannst. Wenn du die Legende spannend erzählen willst gibt es ...
von Traumsucher
20.06.2020 17:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert
Antworten: 8
Zugriffe: 2840

Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert

... Dann ist Steinmetzt wieder besser als Baukunst, außerdem sollte man dann noch Alchemie, Feinmenachik und Viehzucht mit rein nehmen. Das Wissenstalent Mechanik müsste dann auch nicht über KL abgeleitet werden sondern kann die Feinmechanik nutzen.
von Hesindian Fuxfell
19.06.2020 22:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert
Antworten: 8
Zugriffe: 2840
Geschlecht:

Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert

Noch ne Anmerkung: Wenn du Baukunst statt Steinmetz ansetzt hast du gleich ein Wissenstalent gut und leitest nicht von Handwerk ab und kannst dir Gesteinskunde 4 ersparen, die Steinmetz benötgt, Baukunst abernicht. Einzige Nachteil, du leitest Gesteinskunde 2 schlechter ...
von Rasputin
05.06.2020 17:05
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert
Antworten: 8
Zugriffe: 2840

Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert

... um möglichst viele andere Talente abzudecken. Dabei wurde die Annahme getroffen, dass Nandusgefälliges Wissen immer möglich ist, wenn man auf ein Wissenstalent ableiten möchte. Das ursprüngliche Talent kann aus jeder Kategorie sein. Beim Ableiten eines nicht vorhandenen Wissenstalents gelten für ...
von Rasputin
05.06.2020 15:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 817481

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

color=#000040 Oft kann man von Handwerkstalenten auf Wissenstalente ableiten oder umgekehrt (z.B. Maurer->Baukunst). Wenn ich von Handwerk auf Wissenstalent ableiten möchte, was würdet ihr verlangen, wenn man die Erschwernisse halbieren möchte? Nandusgefälliges ...